• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Meine erste LiPo Ladung…

colt_seavers75

Mitglied
Hallo und Schönen GAbend,

Ich bin a) neu im Forum und
b) seit heute stolzer Besitzer eines arrma Granite.

Als Ladegerät habe ich das das Plus Power 80.

Zum Akku: Lipo 3S1P, 11.1, 55,5Wh, 60c, 5000mAh

was muss ich denn nun bei der aller ersten Ladung beachten, wo der Akku angeschlossen wird habe ich rausgefunden, aber muss ich irgendwelche spezifischen Einstellungen vornehmen oder wird mehr oder weniger automatisch optimal aufgeladen und auch entsprechend gestoppt wenn der Akku geladen ist?


Vielen Dank für eure Hilfe!
 

safty

Mitglied
Hi Colt,
Das sollte in der Anleitung zum Ladegerät schon recht eindeutig beschrieben sein.
Wichtig ist es, den richtigen Akku-Typ zu wählen (LiPo), die Zellenzahl (wenn automatisch erkannt) zumindest kontrollieren und den Ladestrom einstellen.
In deinem Fall halt sinnvollerweise bei 1C-Ladung 5000mA = 5A.
Der Rest sollte weitestgehend automatisch laufen.

Und bitte dabei bleiben, zur Kontrolle.

Gruß: Stefan
 

colt_seavers75

Mitglied
Ok, danke das hilft schonmal.

Und bei den Akkus steht was in der Anleitung von "nicht überladen, maximale Ladespannung beträgt 4.2V pro Zelle".... hab ich da Einfluss drauf oder muss ich dem Gerät sagen bis wohin er lädt? Oder erkennt er das automatisch?
 

MatzeBOH

Mitglied
Jetzt habe ich noch ein Problem: beim Ladegerät war nur dieses Kabel dabei was mit dem roten T-Stück endet. Wie bekomme ich das an den blauen Anschluss am LiPO??
Gar nicht, Du brauchst ein Ladekabel für EC5 / IC5 wie dieses hier: https://www.modellbau-berlinski.de/...usstechnik/ladekabel/akku-ladekabel-ec5-300mm

Ist nur ein Beispiel, kannste überall kaufen. Wichtig ist halt Bananenstecker an der einen Seite (für den Anschluss ans Ladegerät) und EC5 an der anderen Seite (zum Akku).

Gruß, Matze
 
Top Bottom