• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Meine erste Fahrt mit dem Kraton V4

bullbreak

Mitglied
Hallo zusammen,

nach einem halben Jahr hin und her, habe ich mir diese Woche den Arrma Kraton V4 gekauft.
Erfahrung habe ich keine, gleich Null.

Habe gefühlte 200 Seiten über Lipos, Laden, Umgang mit Lipos, Einstellungen an der Funke und alles was dazu gehört gelesen.

Lange rede kurzer Sinn, heute einen Lipo geladen und 10 Minuten gefahren.

Hammer ! Brutal ! Der macht richtig Spaß :thumbsup:

Fragen bleiben dennoch, ein bisschen unsicher bin ich mir noch mit dem Lipo.
Nach 10 Minuten habe ich die Fahrt beendet - Lipo gecheckt, er zeigt 60% und 3,89-3,91V an.

Ist das jetzt in Ordnung so? Soll ich mich nun nach den besagten 20% richten, oder das mit den "nicht unter 3,8V" gehen?

Ich werde auch heute nicht mehr fahren, soll ich den Lipo dann gleich wieder auf "Storage" bringen?

Ansonsten fühle ich mich sau wohl hier, die Erfahrung der anderen hat mir jetzt schon richtig gut weit geholfen :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

Unwichtig

Mitglied
Nicht unter 3,3V pro Zelle. 3,5 V wäre noch richtig gut safe. Also 10bis 15 min sind sicher noch drin.
Kommt drauf an wann du wieder fahren magst. Bei Morgen würde ich wieder laden . Ansonnsten ....Storage sind so um die 3.75 3,8 ...also lasse es doch so wenn du ne pause magst.

Only my 50cent ....ich gebe keine Garantie auf mein gesabbel und nichts ist zu nachmachung empfohlen. :p
 

bullbreak

Mitglied
Danke für die Tipps.

Ja der geht wirklich ab. Hab ihn gleich dreimal aufs Dach gelegt, immer dann wenn ich über den Modster meiner Tochter gebügelt bin :D

Und meiner kleinen hats auch voll Spaß gemacht, die wollte gar nicht aufhören.
Das Wetter hat leider nicht mehr mitgespielt.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Die Abschaltung des Reglers arbeitet ansich sehr zuverlässig - du musst
also nich ständig zur Uhr gucken. Fahren bis er abschaltet, und gut.

Außerdem kann die Fahrzeit sowieso nich pauschal bestimmt werden.
Wo der Akku auf 'nem befestigten Weg 'ne halbe Stunde hält, hält er
auf 'ner Wiese vielleicht mal gerade mal 10 Minuten. Der Fahrstil spielt
auch noch 'ne entscheidende Rolle.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, legst du dir LiPo-Warner zu.
Ich fahr jetzt seit Ewigkeiten ohne Warner, bisher hab ich noch keinen
Akku gekillt.
 

MatzeBOH

Mitglied
Glückwunsch zum Kraton, da haste was stabiles. An was für Akkus fährste, 4S oder 6S? Macht in Sachen Lagerung und so keinen Unterschied, aber in Sachen "Bumms" vom Auto einen gewaltigen.
Bei 3,8-3,9V pro Zelle würde ich die so liegen lassen die Akkus, das ist ja quasi Lagerspannung.

Gruß, Matze
 

bullbreak

Mitglied
@Boliseiaudo
o_O Ich wußte gar nicht das er eine Abschaltung hat :) Also Bedienungsanleitung nochmal lesen...

@MatzeBOH
Danke, ich habe lange recherchiert bis die Entscheidung gefallen ist, ist ja nicht gerade Billig. Ich denke mit dem Kraton ist die Balance zwischen Preis und Leistung ganz vernünftig, wenn mann überhaupt von vernunft reden kann:D
Ich habe zwei 4S (SLS XTRON 5700mAh).

Aber das mit den Prozent und Volt verstehe ich nicht so ganz. Richtet ihr euch nach Volt oder Prozent? Und ich hatte gelesen man soll nicht unter 3,6-3,7 Volt gehen, ist doch korrekt oder?

Gruß
Markus
 

Yeti1

Mitglied
Also :der Regler schaltet den antrieb ab ,die Lenkung geht aber noch ,warum weis ich nicht.
dan hast du so ca.3,9 Volt ereicht .
wenn du jetzt denkst ,ich schalte jetzt aus warte 2 minuten und dan kann ich noch ne runde faren
oder dan brauch ich das Auto nicht heim tragen,machst du den Akku sicherlich kapput.!!
Die wichtigste Zahl ist 3,8 V auf keinen fall darunter !!
Auser du wilst, einen neuen Akku .

Gruß Yeti1
 

bullbreak

Mitglied
@Yeti1
Ich bin gerade nochmal gefahren. Hab dann nach 15 Minuten beendet. Der Lipo hatte laut Checker 3,75V also bei mir ist der da noch ganz normal gefahreno_O
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Boah ey, nu lasst ma die Kirche im Dorf! o_O
Fehlt nur noch, dass jetzt einer behauptet, bei 4,0V wäre Schluss. :confused:

Also, ein LiPo gilt in aller Regel bei 3,2... 3,3V als leer.

Man muss allerdings zwischen Leerlaufspannung und 'unter Last' unterscheiden.
Auch unter Last sollte der Akku nich unter diese 3,2... 3,3V kommen.

Bekanntlich bricht unter Last die Spannung immer mehr oder weniger ein.
Da kommt jetzt die C-Rate ins Spiel. Je höher die C-Rate, desto geringer
der Spannungseinbruch.
Oder anders gesagt, je höher die C-Rate, desto geringer fällt die Differenz
zur Leerlaufspannung aus.

Beispiel:
Akku 20C | unter Last 3,3V | Leerlaufspannung 3,7V
Akku 50C | unter Last 3,3V | Leerlaufspannung 3,5V

Also, hier irgendwelche absoluten Zahlen in den Raum zu werfen, is sinnfrei.
Nen 'Guter' kann - Pi mal Daumen - ruhig bis zu einer Leerlaufspannung von
ca. 3,5... V runter. Ein 'schwächliches' Exemplar sollte im Leerlauf noch gut
3,7 haben.
Aber wie gesagt, das sind nur 'Pi mal Daumen' Werte, da noch andere Faktoren,
wie die Elo, der Fahrstil und die Streckenverhältnisse mit reinspielen.


Prozentwerte sind irrelevant und maximal als grobe Richtschnur zu gebrauchen.
Jeder Akku hat 'ne etwas andere Lade- und Entladekurve, sodass Prozentwerte
deutlich variieren können. Beim LiPo zählt einzig die Spannung.


PS. Und wenn mein Akku schon bei 3,9V Leerlauf auf die 3,2 einbricht, dann
würde ich ihn zum nächsten Wertstoffhof bringen. :D
 

bullbreak

Mitglied
... nach dem ganzen lesen haben die Lipos meine höchste Aufmerksamkeit :), danke !

Dann werde ich mal etwas entspannter an die Sache rangehen. Habe mir heute dennoch einen Entlader besorgt - Sinn hin oder her, hab damit ein besseres Gefühl.
Mir selber irgendwas basteln kann ich nicht, hab mal Industriemechaniker gelernt, bin aber seit ca. 5 Jahren im QM, Bürosesselpupser wie meine Frau so schön sagt.

Gestern die Lipos schön geladen und dann kam der Regen:(... daher der Entlader...

Habe für mich jetzt so entschieden, die Lipos auf 3,8V zu bringen, ne Stunde vor Fahrt laden und danach wieder auf 3,8V - da habe ich zumindest jetzt am Anfang ein gutes Gefühl bei.

Der Rest kommt mit der Zeit....
 

MatzeBOH

Mitglied
Danke! Nach den ganzen lesen wird man ganz schön "sensibilisiert". Mann bekommt das Gefühl Dynamit im Haus zu haben :)
Na ganz so wild ist es bei weitem nicht! Wenn die in der Wohnung lagern wie bei mir finde ich macht eine feuerfeste Kiste Sinn, sicher ist sicher. Ansonsten reicht meiner Meinung nach einfach bewusster Umgang damit aus.

Entspann dich.... Ommm... Ommm... :D

Nur weil unserem Carsten (aka @UnknownUser69 ) das passiert is, heißt das noch lange nich, dass die Dinger alle Nase lang abfackeln. Die Chance, dass sowas passiert, is wahrscheinlich geringer als der berühmte Sechser im Lotto.
Die Gefahr, morgens in der Dusche auszurutschen und sich das Genick zu brechen, is größer.
Sagen wir - man sollte auf mechanische, sichtbare Schäden achten und wenn möglich immer mal vorsichtig testen ob die Kabelage IM Akku noch fest ist. Im Zweifelsfall lieber übervorsichtig sein find ich schon okay ;)

Ich persönlich fahre übrigens zu 99% mit Lipo-Warner, den stelle ich meistens auf 3,3V ein - und wenn der beim Fahren also unter Last anspringt ist Schluss, auch wenn die Akkus sich dann wieder auf 3,5V oder mehr erholen.
Fahren bis der Regler abschaltet - geht, aber nur wenn man weiß was im Regler eingestellt ist und wie zuverlässig das funktioniert. Da hilft die Lipo-Warner-Probe, wenn der Warner eher anschlägt als das Auto abschaltet ist weiter mit Warnen fahren besser finde ich ;)

Gruß, Matze
 

bullbreak

Mitglied
Na ganz so wild ist es bei weitem nicht! Wenn die in der Wohnung lagern wie bei mir finde ich macht eine feuerfeste Kiste Sinn, sicher ist sicher. Ansonsten reicht meiner Meinung nach einfach bewusster Umgang damit aus.
Ja, bei mir sind sie in einer Kiste. Natürlich habe ich ein wenig übertrieben. Denke aber auch, dass mann sich damit schon beschäftigen muss und sollte.

An dieser Stelle nochmal dank an euch allen :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Gruß
Markus
 

ba5tel

Mitglied
Also vielleicht geh ich da ja etwas leichtsinnig mit den Lipos um aber ich fahre bis der Regler abschaltet, sind so ca 3,7 V.

Dann lade ich die Voll, und räume die in meine feuerfeste Box und kontrolliere die regelmäßig das ich da keine Kuglefische produziere. Weil, wenn die auf Lagerkapazität stehen, hab ich immer keine Lust die Dinger erst zu laden wenn ich mal spontan fahren will. Mein Ätester Lipo ist 5 Jahre und ich gehe damit schon immer so um:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom