Hasi
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- #21
Ein Nachteil von Hydraulik ist aber auch, dass man unter Umständen eine Sauerei im Bagger hat...
Ich war vergangenen Samstag mal wieder baggern, das erste mal "richtig" seit der Umstellung auf meine alte Graupner MC-20.
Lief auch alles gut soweit, nur nach ca. 35 Minuten wurden die Hydraulikbewegungen langsam... dachte mir, ist vielleicht der Akku wegen der Kälte, aber es ging noch.
5 Minuten später ging es dann teilweise nur noch ruckartig und ich wurde stutzig...
Habe den Bagger dann mal hochgehoben und was soll ich sagen - die Unterseite des Oberwagens war ölig.
Medium 23053 anzeigen
Zum Transport in der Kiste musste ich den Arm aber noch entsprechend einfahren, also lief die Pumpe noch kurz weiter.
Ab nach Hause, Heckgewicht ab, Verkleidung ab und... noch mehr Öl.
Also erstmal alles an Elektronik ausgebaut, damit das Öl dort nicht irgendwo reinkriecht und selbige beschädigt. Der Pumpenregler hat zum Glück eine hohe Wand an der unteren Schale, daher dort kein Risiko.
Man sieht hier ganz gut das Ausmaß des verteilten Öls (habe es ja nicht sofort gemerkt), bis auf den Pumpenregler und die LEDs sowie die Verteilerplatine für selbige sowie natürlich die Ventilservos ist die Elektronik entfernt.
Medium 23054 anzeigen
Pumpen-Regler entfernt - selbst unter dem Fahrerhaus hatte ich Öl gefunden.
Medium 23055 anzeigen
Und den Bagger einmal schräg gestellt:
Medium 23056 anzeigen
Der Übeltäter war dann schlussendlich an/bei den Ventilen gefunden - ein Stück vom Schlauch, der den Stielzylinder ausfährt (also den Stiel Richtung Bagger bewegt), ist abgebrochen und war somit undicht. Vermutlich war der Schlauch noch nicht ganz durch im Betrieb, sondern ist erst beim Versuch, diesen zu entfernen, komplett gerissen.
Medium 23058 anzeigen
Medium 23057 anzeigen
Meine Vermutung ist, dass bedingt durch die kälteren Temperaturen und dem werkseitig verbauten starren Schlauch dieser den Belastungen nicht mehr stand hielt, obwohl ich nur mit ca. 20 Bar arbeite und die Pumpe nur auf 70% max. Drehzahl läuft. Mal schauen, welche Schläuche ich da nehme.
Im gleichen Zuge werde ich die Gelegenheit nutzen, da nun eh das Öl aus dem System ist, alle Anschlussnippel mit Loctite Gewindedicht abzudichten - bisher hat zwar keiner geschwitzt, aber es kann ja nicht schaden.
Ich war vergangenen Samstag mal wieder baggern, das erste mal "richtig" seit der Umstellung auf meine alte Graupner MC-20.
Lief auch alles gut soweit, nur nach ca. 35 Minuten wurden die Hydraulikbewegungen langsam... dachte mir, ist vielleicht der Akku wegen der Kälte, aber es ging noch.
5 Minuten später ging es dann teilweise nur noch ruckartig und ich wurde stutzig...
Habe den Bagger dann mal hochgehoben und was soll ich sagen - die Unterseite des Oberwagens war ölig.
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Zum Transport in der Kiste musste ich den Arm aber noch entsprechend einfahren, also lief die Pumpe noch kurz weiter.
Ab nach Hause, Heckgewicht ab, Verkleidung ab und... noch mehr Öl.
Also erstmal alles an Elektronik ausgebaut, damit das Öl dort nicht irgendwo reinkriecht und selbige beschädigt. Der Pumpenregler hat zum Glück eine hohe Wand an der unteren Schale, daher dort kein Risiko.
Man sieht hier ganz gut das Ausmaß des verteilten Öls (habe es ja nicht sofort gemerkt), bis auf den Pumpenregler und die LEDs sowie die Verteilerplatine für selbige sowie natürlich die Ventilservos ist die Elektronik entfernt.
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Pumpen-Regler entfernt - selbst unter dem Fahrerhaus hatte ich Öl gefunden.
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Der Übeltäter war dann schlussendlich an/bei den Ventilen gefunden - ein Stück vom Schlauch, der den Stielzylinder ausfährt (also den Stiel Richtung Bagger bewegt), ist abgebrochen und war somit undicht. Vermutlich war der Schlauch noch nicht ganz durch im Betrieb, sondern ist erst beim Versuch, diesen zu entfernen, komplett gerissen.
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Meine Vermutung ist, dass bedingt durch die kälteren Temperaturen und dem werkseitig verbauten starren Schlauch dieser den Belastungen nicht mehr stand hielt, obwohl ich nur mit ca. 20 Bar arbeite und die Pumpe nur auf 70% max. Drehzahl läuft. Mal schauen, welche Schläuche ich da nehme.
Im gleichen Zuge werde ich die Gelegenheit nutzen, da nun eh das Öl aus dem System ist, alle Anschlussnippel mit Loctite Gewindedicht abzudichten - bisher hat zwar keiner geschwitzt, aber es kann ja nicht schaden.
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