• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Bagger Mein Volvo EC160E Hydraulikbagger von Double-E Hobby

Hasi

Autor
Ein Nachteil von Hydraulik ist aber auch, dass man unter Umständen eine Sauerei im Bagger hat...


Ich war vergangenen Samstag mal wieder baggern, das erste mal "richtig" seit der Umstellung auf meine alte Graupner MC-20.
Lief auch alles gut soweit, nur nach ca. 35 Minuten wurden die Hydraulikbewegungen langsam... dachte mir, ist vielleicht der Akku wegen der Kälte, aber es ging noch.
5 Minuten später ging es dann teilweise nur noch ruckartig und ich wurde stutzig...

Habe den Bagger dann mal hochgehoben und was soll ich sagen - die Unterseite des Oberwagens war ölig.

Medium 23053 anzeigen

Zum Transport in der Kiste musste ich den Arm aber noch entsprechend einfahren, also lief die Pumpe noch kurz weiter.
Ab nach Hause, Heckgewicht ab, Verkleidung ab und... noch mehr Öl.
Also erstmal alles an Elektronik ausgebaut, damit das Öl dort nicht irgendwo reinkriecht und selbige beschädigt. Der Pumpenregler hat zum Glück eine hohe Wand an der unteren Schale, daher dort kein Risiko.

Man sieht hier ganz gut das Ausmaß des verteilten Öls (habe es ja nicht sofort gemerkt), bis auf den Pumpenregler und die LEDs sowie die Verteilerplatine für selbige sowie natürlich die Ventilservos ist die Elektronik entfernt.

Medium 23054 anzeigen

Pumpen-Regler entfernt - selbst unter dem Fahrerhaus hatte ich Öl gefunden.

Medium 23055 anzeigen

Und den Bagger einmal schräg gestellt:

Medium 23056 anzeigen

Der Übeltäter war dann schlussendlich an/bei den Ventilen gefunden - ein Stück vom Schlauch, der den Stielzylinder ausfährt (also den Stiel Richtung Bagger bewegt), ist abgebrochen und war somit undicht. Vermutlich war der Schlauch noch nicht ganz durch im Betrieb, sondern ist erst beim Versuch, diesen zu entfernen, komplett gerissen.

Medium 23058 anzeigen
Medium 23057 anzeigen

Meine Vermutung ist, dass bedingt durch die kälteren Temperaturen und dem werkseitig verbauten starren Schlauch dieser den Belastungen nicht mehr stand hielt, obwohl ich nur mit ca. 20 Bar arbeite und die Pumpe nur auf 70% max. Drehzahl läuft. Mal schauen, welche Schläuche ich da nehme.
Im gleichen Zuge werde ich die Gelegenheit nutzen, da nun eh das Öl aus dem System ist, alle Anschlussnippel mit Loctite Gewindedicht abzudichten - bisher hat zwar keiner geschwitzt, aber es kann ja nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:

skymaster

Mitglied
Welcher Schlauch ist denn verbaut? Der Festo Druckluftschlauch aus PUN ist angegeben für 10bar bei Raumtemperatur, da ist aber sicher noch Luft nach oben.
 

Hasi

Autor
Welcher Hersteller und welches Material steht nicht drauf, zumindest nicht in Deutsch/Englisch - auf dem Schlauch stehen sonst nur folgende Angaben:

W.T. -35°C -> 120°C W.P 3.1MPa PA11-6 MODE 4x0,75mm
Da ich meinen Bagger nur mit 2 MPa laufen habe, sollte das an sich passen.

Werde mir nun aber von einem namhaften Hersteller Hydraulikschlauch nachkaufen, der ist nicht allzu teuer - entweder wird das Kampshoff oder Premacon, mal sehen.
 

Hasi

Autor
Ja genau, Zewa und Bremsenreiniger :)
Wobei ich den Großteil mit einer Ölflasche aufgesaugt habe, die beim Bagger dabei war - eigentlich gedacht zum Nachfüllen, aber aufsaugen kann man damit auch wunderbar.

Ich habe nun Schläuche bei Kampshoff bestellt und außerdem noch etwas aus einem Shop aus der Schweiz - wenn das da ist, werde ich euch zeigen, was es ist :)
 

Hasi

Autor
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich noch gar keine Videos nach dem Umbau auf die neuen Regler hier reingestellt habe.
Die beiden Videos sind schon vor dem Hydraulik-Leck entstanden - ich hatte nur vergessen, sie hochzuladen.

Hier sieht man gut, wie feinfühlig die Regler sind - das ist die minimale Geschwindigkeit, die nun möglich ist:



Hier sieht man den Drehantrieb mit den neuen Reglern in Aktion. Die Regler bremsen schön sanft ab, wenn man den Knüppel nicht sofort in die Mitte schnappen lässt:

 

Hasi

Autor
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich noch gar keine Videos nach dem Umbau auf die neuen Regler hier reingestellt habe.
Passend dazu liefere ich auch einmal meine Reglereinstellungen nach, falls für jemanden von Interesse :)

Ich liste mal die Einstellungen auf, wie sie die Programmierkarte anzeigt - Änderungen gegenüber der Werkseinstellung habe ich blau gefärbt.

Softwarestand der Programmierkarte ist die "Hobbywing PB-1.0.03".
Softwareversion ist auf allen Reglern die "V1.03_Motorcycle".

Allen Reglern gemein ist die Einstellung "Mode 0", bei allen benutze ich das Profil "profile0_car0", wobei zumindest letzteres keinen Unterschied macht.

Regler Drehantrieb:
1) Running Mode: 3 - For/Rev
2) Drag Brake: 1 - 0% (Standard)
3) Voltage Protection: 6 - 3.4V/Cell
4) "DRRS" Punch: 1 - Level 1 (Standard)
5) Brake Force: 1 - 25% (Standard)
6) Reverse Force: 4 - 100%
7) Initial Brake: 1 - Drag Brake (Standard)
8) Neutral Range: 2 - 9% (Standard)
9) "AMTS" Timing: 5 - 5 (Standard)
10) nicht verfügbar
11) Overheat Protection: 1 - Enabled (Standard)

Regler Kettenantrieb:
1) Running Mode: 3 - For/Rev
2) Drag Brake: 8 - 100%
3) Voltage Protection: 6 - 3.4V/Cell
4) "DRRS" Punch: 1 - Level 1 (Standard)
5) Brake Force: 4 - 100%
6) Reverse Force: 4 - 100%
7) Initial Brake: 1 - Drag Brake (Standard)
8) Neutral Range: 2 - 9% (Standard)
9) "AMTS" Timing: 5 - 5 (Standard)
10) nicht verfügbar
11) Overheat Protection: 1 - Enabled (Standard)
 

Hasi

Autor
Ich habe nun Schläuche bei Kampshoff bestellt und außerdem noch etwas aus einem Shop aus der Schweiz - wenn das da ist, werde ich euch zeigen, was es ist :)
In der Zwischenzeit habe ich noch weitere Dinge nachbestellt und bin so langsam dabei, alles zu verbauen.

Da da ganze System ölfrei ist, werde ich auch jede Schraubverbindung lösen und mit Loctite Gewindedicht wieder einsetzen, damit alles auf jeden Fall dicht ist.
Außerdem ist es nun auch eine gute Gelegenheit, an den beiden Armzylindern die Festverrohrung von Wühlbox.ch zu verbauen - macht optisch dann doch etwas mehr her.

Hier mal 2 Bilder der noch zu verbauenden Komponenten.

Oben rechts: Festverrohrung Wühlbox, darunter: Ölfilter mit Anschlussnippeln, 6x4mm Schlauch in blau, links oben: 4x2,5mm Schlauch, links unten: 3x1,7mm Schlauch
Medium 23690 anzeigen
Drehkranz-Upgrade Wühlbox gegen das Kippen des Oberwagens, 11er Ritzel Wühlbox (statt original 10er) gegen das seitliche Spiel
Medium 23691 anzeigen
 

Roboter

Mitglied
Update und Ritzel sind bei mir auch unterwegs. Bin gespannt.
Muss dann nur noch mal herausfinden, was bei meinem E-Modell für Regler geeignet sind.
Das ist so schön smooth bei deinem.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Mal ein kleines Update - ich habe den Bagger mittlerweile wieder zusammen und er läuft auch wieder. Ob nun schlussendlich alles dicht ist, muss noch ein abschließender Test zeigen.

Bis dahin aber erstmal ein kleiner Bericht, was bisher passiert ist.

Da ich ja, wie erwähnt, den Hydraulikkreislauf aufgrund der Undichtigkeit ölfrei habe, habe ich die Gelegenheit genutzt, ein paar Schläuche zu erneuern sowie auch einen Ölfilter einzubauen. Außerdem wurden alle Schraubverbindungen gelöst und mit Loctite Gewindedicht wieder eingesetzt.
Schläuche, Anschlussnippel sowie Ölfilter kommen von Modellhydraulik Kampshoff.

Zum Anschluss des Filters habe ich 90°-Winkel genommen, da es so am besten gepasst hat. Dafür musste ich ins Filtergehäuse allerdings eine kleine Kerbe einbringen, was aber kein Problem war (siehe obere Kante).

Medium 24027 anzeigen

Ich hatte ursprünglich geplant / gehofft, den Filter zwischen Pumpe/Tank und Ventilen unterbringen zu können, aber dafür war er im Durchmesser leider zu groß.
Daher habe ich ihn stehend hinter das Fahrerhaus gesetzt, was aber auch gut passt. Man sieht auf den Bildern, wie er angeordnet ist.

Medium 24038 anzeigen
Medium 24039 anzeigen
Medium 24040 anzeigen

Auf dem letzten Bild sieht man auch, dass dort schon die Festverrohrung an den Armzylindern verbaut ist. Diese stammt von Wühlbox und macht optisch echt was hier im Vergleich zu den original verbauten Schläuchen.

Medium 24033 anzeigen
Medium 24028 anzeigen
Medium 24029 anzeigen
Medium 24042 anzeigen

Gleichzeitig habe ich das Drehkranzupgrade von Wühlbox verbaut, damit der Oberwagen nicht mehr kippelt. Dazu muss am Drehmotor eine Distanzscheibe angebracht werden, die bei mir aber um 90° versetzt gebohrt war - hier lag wohl ein Fehler vor. Ich habe daraufhin der Einfachheit halber den Innenring entsprechend bearbeitet, dass das Loch rund ist und die Bohrungen wieder aufeinander passen. Leider passten auch die von Wühlbox vorgesehenen längeren Schrauben nicht (waren M3, benötigt wurde aber M2,5) - hier hatte ich zum Glück auch noch Schrauben im Fundus.
Etwas ärgerlich, hätte man reklamieren können... aber ich hatte keine Lust, erst noch länger zu warten und habe daher die einfachen Anpassungen selbst vorgenommen.


Medium 24032 anzeigen
Medium 24030 anzeigen



Fortsetzung folgt voraussichtlich morgen :)
 

Hasi

Autor
Wie versprochen kommt nun die Fortsetzung :)

Da zum Verbau des Drehkranz-Upgrades der Wühlbox auch der Drehkranz selbst auseinander genommen werden muss, muss der Oberwagen vom Unterwagen getrennt werden. Dabei offenbarte sich für mich dann eine kleine Überraschung: Das Öl von der Leckage war bis in den Unterwagen gelaufen. Ich hatte zwar mitbekommen, dass auf dem Unterwagen Öl war, nahm aber an, dass das einfach außen runtergelaufen wäre.

Medium 24034 anzeigen

Nun gut, also heißt es nun, den Unterwagen aufschrauben und sauber machen. Ich habe kein Nachher-Bild, sondern nur das Vorher-Bild - aber hier kann man auch einmal sehen, wie es im Unterwagen aufgebaut ist.
Die Motoren sind an ein mehrzahnrädiges Getriebe angeschlossen, welches am Ende den Turas antreibt und somit dann die jeweilige Kette.

Medium 24035 anzeigen

Ich habe leider von den verschiedenen Schritten des Drehkranzumbaus keine Bilder gemacht im Eifer des Baus, aber bei Detailinteresse gibt es hier die Umbauanleitung der Wühlbox zum Download (knapp 2MB): Umbauanleitung Drehkranzupgrade Wühlbox
Hier ist der Unterwagen wieder sauber, das Drehkranzupgrade verbaut und man sieht auch die Distanzscheibe, die unter der Halteplatte für den Arm und den Drehmotor verbaut wird, da der Drehkranz ein wenig höher kommt nach dem Upgrade.

Medium 24036 anzeigen

Auf diesem Bild habe ich die Elektronik einmal testweise wieder "reingeschmissen", ob auch alles funktioniert - was soll ich sagen, alles dreht sich problemlos und frei und nichts kippelt mehr :)

Medium 24037 anzeigen

Nachdem die Festverrohrung und das Drehkranzupgrade sowie der Ölfilter nun installiert waren, habe ich mich mit den Schläuchen, die vom Ventilblock zum Arm zur Festverrohrung gehen, beschäftigt. Ich habe hier alle Schläuche durch Kampshoff-Schläuche ersetzt - leider ist beim Tausch aber auch etwas Unschönes passiert. Die Schlauchmuttern an der Arm-Festverrohrung saßen so fest, dass ich mit einer Wasserpumpenzange am Sechskant festhalten musste... leider war das erst ersichtlich, als ich mich an der ersten Schlauchmutter versuchte.
Es hat sich prompt die Verlötung des Anschlussnippels gelöst:

Medium 24041 anzeigen

Da das Material Messing ist, war das zwar ärgerlich, aber einfach zu lösen. Lötkolben angeschmissen und wieder neu verlötet. Aktuell fehlt an der Lötstelle noch Lack, aber da der Anschluss direkt an der Verklemmung der Rohre am Arm liegt, fällt das nicht so auf... Lack kommt aber da noch drauf. Auf dem Foto im Licht sieht man es natürlich gut - der Bagger ist aber erstmal funktionstüchtig und wie auf dem zweiten Bild zu sehen sind auch alle Schläuche wieder verbaut.

Medium 24043 anzeigen
Medium 24044 anzeigen

Dann hatte ich noch ein Thema mit Vibrationen, sobald die Zylinder auf Anschlag fuhren und der Maximaldruck im System war. Ich hatte ursprünglich einen falsch verbauten Ölfilter im Verdacht... es hat sich aber herausgestellt, dass es wohl der Pumpenmotor war.
Hintergrund: Ich hatte aus Neugier einmal den Tank aufgeschraubt und Motor und Pumpe aus/abgebaut, um einerseits mal zu sehen, wie sowas aufgebaut ist und zweites, um den Tank einmal zu säubern. Dabei war ich wohl beim Zusammenbau beim Anziehen der Motorschrauben zu vorsichtig und habe den Motor zwar fest genug verschraubt, dass alles dicht war, aber zu locker, sodass es zu Vibrationen kam. Ich habe den Motor dann einmal um 90° gedreht, um sicherheitshalber 2 andere Schraublöcher zu nehmen und den Motor wieder festgezogen. Motor fest, Vibrationen weg -> wunderbar.
Gleichzeitig passt mir so die Motorkabelverlegung aber auch besser.

Medium 24046 anzeigen

Eine weitere Änderung ist nun noch die Position des Lautsprechers - ich habe diesen in der Verkleidung des Oberwagens angebracht, sodass einerseits das Kabel gekürzt werden konnte und andererseits wieder etwas Platz im Rest vom Bagger ist.

Medium 24047 anzeigen

So steht der Bagger nun erst einmal wieder fertig da, ist betriebsbereit und wartet auf den nächsten Einsatz.
Eine neue Fernsteuerung habe ich mittlerweile auch verbaut (FlySky Paladin PL18 EV), darüber berichte ich aber noch in einem anderen Beitrag :)


Medium 24050 anzeigen
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
@Hasi.9
Verfixte Axt, warum sehe ich den Bericht erst jetzt. :eek:

Echt cool:cool:

Edit:
Ist geteasert, als kleine Wiedergutmachung für meine Ignoranz :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Berserker_II

Mitglied
Lohnt sich auf jeden Fall, ich habe kein Kippen mehr.
Die originale Reglerbox gegen andere Regler zu tauschen würde ich auch empfehlen, falls noch nicht geschehen.
Danke für den Tipp. Nein, die Elektronik ist noch im Originalzustand. Mache erst mal mechanische Umbauten und wenn ich schon alles offen habe (bzw. Ober- und Unterwagen getrennt) auch die Vorbereitungen für die beiden Frontscheinwerfer bis und mit LED-Gehäusen. Bei der Elektronik muss ich mich erst noch etwas einarbeiten. Da habe ich erst begrenztes Know-how. Bin eher im mechanischen Zuhause :). Ein Ölfilter ist sicher auch ein Thema. Hab mich zudem gefragt wie gross der Mehrwert der Tankvergrösserung (+ 0,32 dl) wäre? Ist bei dir sowas vorgesehen?
 

Hasi

Autor
Hab mich zudem gefragt wie gross der Mehrwert der Tankvergrösserung (+ 0,32 dl) wäre? Ist bei dir sowas vorgesehen?
Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht - ich könnte mir vorstellen, dass durch den höheren Füllstand auch arbeiten auf Schrägen besser möglich ist. Ab einer bestimmten Steigung (wie in Beitrag #6 unten erwähnt) kommt sonst kein Öl mehr zur Pumpe und es ist schwieig, dann noch zu arbeiten. Ob das sonst noch Vorteile hat, kann ich leider nicht sagen - ist mein erstes Hydraulikmodell und ich lerne sozusagen an ihm :)
Vorgesehen habe ich die Vergrößerung aber nicht.


Ich habe da noch eine andere Idee für einen Scania Sattelschlepper... aber jetzt wieder :backtotopic:
Dann zeigen! :p
 
Top Bottom