• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Mein Virus Truggy Erfahrungen/Umbauten

Andi_D83

Mitglied
Hallo Skymaster, ich habe heute auch das KZR vom Mugen verbaut und mit 1,6mm unterlegt....
Ist es normal, das das Diff leicht hackelig läuft?


Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an . Die Mugen KZR sind angekommen, eins schon hinten verbaut. Rolands Schätzung war fast richtig, es fehlen genau 1,6mm. Ich habe eine U-Scheibe für 6er Schrauben innen auf 8mm ausgedreht und noch eine 0,2mm Passscheibe beigelegt, Ritzelspiel nahe null. Leider ist auch der Ansatz mit der Fläche, wo der Mitnehmer festgeschraubt wird, kürzer. Geht gerade noch.
Bisher ist die Haltbarkeit nicht Aussagekräftig, habe erst einen Akku durch.
Interessehalber mal Carson vs. Mugen KZR auf Härte gemessen. Carson 25 HRC(so weich wie die Mitnehmer), Mugen 36 HRC. Nunja, das läßt wenigstens Hoffnung auf Haltbarkeit schöpfen. Ideale Härte für Zahnräder wäre etwa 55-58 HRC(wie meine Mitnehmer aus Silberstahl), vermutlich aber durch bessere Werkstoffe beim Sintern der Zahnräder zwar machbar, aber dann zu haltbar, was lange hält, bringt kein Geld...

LG skymaster.
 

skymaster

Mitglied
Hallo Andi,

ich habe das folgendermaßen gemessen: KZR in Lager gesteckt, Diff ins Gehäuse. Mittels Tiefenmaß Messschieber (KZR gegen Tellerrad gedrückt) herausragenden Wellenstumpf gemessen und Messschieber genullt. Nun Diff raus, KZR mit Daumen gegen Lager gedrückt(rutscht dann etwas raus), Tiefenmaß wieder rausragenden Wellenstumpf messen, schon haste die Differenz, was du beilegen mußt. Habe aber auch festgestellt beim Einlegen des Diffs ins Gehäuse, das es sich minimal axial verschieben kann und damit das Zahnflankenspiel schwankt.

LG skymaster.
 

skymaster

Mitglied
Hallo zusammen,

nach einer eher gemächlichen Fahrt plötzlich nur noch Frontantrieb. Den hinteren linken P9180315.JPG Diff-Ausgang hat es aufgelöst...kennt das jemand?

LG skymaster.

PS und Edit: Habe gerade gesehen, die Teile waren ja Eigenbau aus Silberstahl und gehärtet. Vermutlich zu hart. Ich greife nun wieder auf das ORI-Diff zurück, auch wenn sich die Stifte der Knochen wieder einarbeiten und buche es unter "Lehrgeld" ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

exodus88

Autor
Top Bottom