• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Mein Virus Pro 4.0

Cascade

Mitglied
So, der Urlaub neigt sich dem Ende zu, Sohnemann und ich waren jeden Tag fahren :cool:
Allerdings geht mir die Reglerabschaltung während der Fahrt gegen den Strich. Normalerweise fährt der Virus nach ein paar Sekunden wieder, aber heute war Vollstop. Schnell die Gelegenheit genutzt und siehe da, die rote LED blinkte. Die Unterspannungsabschaltung hat zugeschlagen noch bevor der Pieper angesprungen ist. Auf dem Pieper standen noch rund 3.8V pro Zelle.
Anscheinend taugen die mitgelieferten DF Akkus nix, hatte das schon zuhause beobachtet, das die teilweise um bis zu einem halben Volt einbrechen, wenn ich den Gashebel auf Asphalt durchreisse (Punch ist auf 1) und dabei der Pieper ganz kurz anspringt. Passiert hier auf hartem Sand aber auch.

Kann irgendwer was zu den Akkus sagen, nutze 2x2s df models Pro Racing 5200mAh mit 45C (wären ja 200A+ die die liefern könnten, der Virus ESC hat aber nur 100)? Taugen die nix oder kann ich die als Fehlerquelle ausschliessen?

Den Text unter https://www.df-models-shop.de/info/tipps-und-tricks.html habe ich gelesen und teilweise befolgt, mit Ausnahme der Entladung auf 3V pro Zelle :eek:, Ladung erfolgt aktuell immer mit 1.2A, Lipowächter zeigt auch genau 4.19/4.2V auf den Zellen nach dem Laden an. Ich beende die Fahrt, wenn der Pieper in Ruhe 3.7V anzeigt, ist auf 3.5V wegen Spannungsabfall unter Last eingestellt. Der Regler selber schaltet bei 3.4V pro Zelle im Schnitt ab aber soweit runter bin ich noch nie gefahren.

Und für die Augen noch ein Bild von gestern:
68ECC0B5-B8BD-4430-8828-11C80616E473.jpeg
Fliegt mittlerweile ganz ordenlich und bisher noch ohne Bruch. Rampen hat es hier wie ´Sand am Meer´ :D
 

Cascade

Mitglied
Aktuell habe ich nur 2 kleine Festamperladegeräte, eines war bei Sohnemanns Plasma Edge dabei, das andere hatten wir noch von einem Hexacopter, beide gleich langsam. Aber Endspannung passte immer.
Nach dem Urlaub wird wie oben erwähnt das D6+ angeschafft.

Nebenbei... heute eine Bestellung für 2 Wltoys K969 aufgegeben, um indoor ein bischen Ben Klock zu spielen :thumbsup:
 

MatzeBOH

Mitglied
Bist Du Dir sicher das der Regler wegen Unterspannung und nicht wegen Temperatur abschaltet? Meine Erfahrung mit Lipo-Warnern ist eigentlich das die bei Einbruch der Spannung (auch nur einer Zelle) eher anschlagen als die Unterspannungsabschaltung des ESC.

Gruß, Matze
 

Cascade

Mitglied
Ja, dachte ich auch bisher, aber ich habe den Blinkcode am Regler gesehen und im Handbuch nachgeschlagen. Da ich nur einen Warner habe, kann es vielleicht am anderen Akku liegen. Einer der Akkus verliert recht schnell die Spannung von 4.2 runter auf 4.13-4.11. Alle anderen Zellen halten die Spannung. Wir sind überraschend einen Tag eher zurückgefahren und ich habe die Akkus voll für 24h auf die Seite legen müssen, da wir nicht mehr an dem Tag fahren konnten. Das hatte ich so auch gemessen, als ich die frisch nach Kauf ausgepackt habe.
Der Regler ist auch nur handwarm, ganz im Gegensatz zum Motor, der doch mal die 60 Grad Marke reisst.
Ab und zu setzt der Regler auch nur kurz aus, so 1-5 Sekunden, danach kann ich normal weiterfahren. Antriebsstrang läuft frei ohne Widerstand. Werde mal drauf achten, ob die Lenkung in der Zeit funktioniert.
 

Cascade

Mitglied
Heute war der Postmann da und hat uns was mitgebracht:
9458B989-736A-471A-8BAB-96AB66480996.jpeg
Das Hota D6+ ist es nicht geworden, aber auf die 220V kann ich verzichten. Hab noch ein 12A Netzteil von meinem Graupner Ultra Duo Plus 30 rumliegen, das wird erstmal reichen. Die XT Stecker und Buchsen kommen leider erst morgen.
Bin mal gespannt, was der Lader zu der (scheinbar) schwachen Zelle des Akkus sagt, ich werde bei Gelegenheit berichten. Nächstes mal gibt es dann amtliche Akkus und die beiden 2S vermache ich unserem Sohn für den 1:10er.

Hier mal der kleine in Action:
37162461-1905-43AD-981C-31D61E5546E9.jpeg

Irgendwie wird die Wunschliste immer länger, es fehlen noch ordentliche Akkus, andere Federn für hinten, bessere Reifen (die Stockminipin haben ganz schön gelitten auf dem harten Sand), schönere Karo, kleineres Ritzel oder grösserer Motor und ESC... und und und :D

Nach gut 30-40 Akkuladungen noch immer alles heile, und noch immer Spaß am Virus. Die hinteren Wellen haben ganz oberflächlich Rost angesetzt, dort wo der Sand geklebt hat, jetzt sind selbstgeschnittene Mudguards dran.

3E3F9546-8730-4971-B693-5EF0C3C6E2BD.jpeg

Nun ab in den Keller und den Lötkolben gesucht :confused:
 

UnknownUser69

Mitglied
Ui, na die Reifen sind mal komplett hinüber :D

Es gibt (glaube ich bei Conrad) so 1/8 Buggyreifen mit Stollenprofil und weißen Discfelgen für etwa 10€ das Paar. Die sind echt nicht schlecht, die hat @MatzeBOH auf seinem Team Asso Buggy.
 

MatzeBOH

Mitglied
Ui, na die Reifen sind mal komplett hinüber :D

Es gibt (glaube ich bei Conrad) so 1/8 Buggyreifen mit Stollenprofil und weißen Discfelgen für etwa 10€ das Paar. Die sind echt nicht schlecht, die hat @MatzeBOH auf seinem Team Asso Buggy.
Fast richtig, sind Carson-Räder vom Modellbau Metz - für Sand sind die super finde ich. Aber Du hast Dich vom Foto des 1:10er-Buggy irritieren lassen...

Stimmt, für den gibt's bei Modellbau Metz aber die Absima-Räder für 15,- Euro / 2 Stück!

Gruß, Matze
 

Cascade

Mitglied
Da meine alten Reifen nun fast Slicks sind und ich zuhause überwiegend Asphalt zur Verfügung habe, gab es erstmal Straßenreifen, Louise T-Rocket.
51D901C3-3A4E-4967-AD01-3E85020D80B4.jpeg
Hier mal der Größenvergleich zu den Stockreifen. Sind minimal kleiner, haben aber deutlich mehr Grip, zumindest auf Asphalt. Wegen des fehlenden Offsets hatte ich erst Bedenken, aber die Räder passen sehr gut. Nur viel breiter dürfen die nächsten Felgen nicht werden, dann würde es ohne Offset Lenkprobleme geben:
C6593971-592A-4A0F-8B3A-0E62C69FE1CE.jpeg
Blähen ist minimal, somit kein Thema und die Verklebung hat die ersten 2 Akkuladungen heute überstanden. Bin mal auf die Langzeithaltbarkeit gespannt. Gibt auf YT ein Video dazu, das die schnell an der Flanke wegen zu schmaler Einlage reissen sollen, ich werde das im Auge behalten.
 

Cascade

Mitglied
Letzten Samstag musste ich die Wiese vorm Haus mähen, da dachte ich mir, ich mähe nicht alles sondern lasse ein paar Streifen stehen:
7B2008C0-590B-46CD-8435-11E09D6E2027.jpeg

Jetzt haben wir eine (kleine) Strecke direkt am Haus :D. Immer nur ohne Plan auf dem Parkplatz nebenan cruisen, war auf Dauer doch etwas langweilig.

Aktuelle 10-Rundenzeit ist 1:42 für meinen Virus und 1:47 für den Plasma Edge vom Sohnemann.
 

Jojo

Mitglied
Da gibt es auch für relativ schmales Geld ein Zeitmessgerät. Mic hat das mal getestet, da gibt es nen Video bei YouTube.
 

Cascade

Mitglied
Cool was es so alles gibt :) Aktuell reicht die Handystoppuhr noch aus, das Geld spare ich lieber für einen 1:10 Truggy oder MT, würde besser zur Strecke passen.

Ich muss die Tage mal mein Mitteldiff zerlegen, glaube, da ist was im Argen. Heute ist mir aufgefallen, das wenn ich die Karre vorne anhebe, ein Vorderrad blockiere und dann rückwärts schiebe, sich nicht das freie Vorderrad dreht sondern der Motor. Eigentlich sollte das Rad sich drehen; schiebe ich das Auto vorwärts, geht es deutlich besser aber auch nicht Top.
Das vordere und hintere Diff funktionieren astrein, drehe ich an einem Rad, dreht sich das andere sehr leichtgängig andersrum wie es sich gehört, das hatte ich nach dem Kauf auch so gecheckt, nur eben nicht das Mitteldiff. Vielleicht wird deswegen auch der Motor immer so heiss, da scheint ein Widerstand irgendwo drinnen zu sein.

Auf der kurzen Strecke im Garten kann ich kein Dauervollgas fahren und hab auch keinen Digitalfinger, trotzdem würde ich den Motor mit einer Akkuladung sicherlich zum glühen bringen können. Pro Ladung lege ich im Moment 2-3 Pausen zum abkühlen ein.
 
Top Bottom