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Truggy Mein Virus Pro 4.0

Cascade

Mitglied
Hallo zusammen,
wie im Vorstellungsthread schon geschrieben, habe ich mich auch infiziert mit dem Carson Virus. Da ich nicht wirklich einen Sammelthread gefunden habe, mache ich hier einfach einen eigenen Faden zu meinem Virus auf.
Zuerst, ich bin den noch nicht richtig gefahren, nur 2m Funktionscheck im Wohnzimmer, so weit, so gut.

Was mir bisher auffiel:
Beim anstecken des zweiten Akkus hat es einmal kräftig gefunkt (Schalter war definitiv aus), dachte im ersten Moment, jetzt ist der Regler hin, aber alles funktioniert. Ist der Überschlagsfunke normal?

Dann beim Schrauben nachziehen habe ich festgestellt, das die unteren Schrauben an beiden hinteren Dämpfern sich endlos drehen lassen, bei allen anderen war es null Problem, den Endpunkt zu erfühlen.
Ist das normal oder sind die schon ab Werk rund gewesen oder sind da irgendwo Muttern versteckt? Konnte selber nichts entdecken.

Ansonsten finde ich die Haptik des Autos dem Preis sehr angemessen. Würde morgen Sicherungslack besorgen und dann meine erste Ausfahrt wagen wollen wenn obige Sachen so ok sind.
Die natürliche Umgebung meines Virus wird wohl Alphalt, Schotter und Sand werden. Vielleicht hat ja jemand im Umkreis 33129 noch einen Tipp für mich. Hardcoregebashe ala 5m hoch durch die Kiesgrube fliegen liegt mir nicht, dafür würde ich eher was mit Flügeln nehmen ;).

Bilder usw. folgen im Laufe der Zeit.
 

Cascade

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Ist leider schwer zu erkennen, es geht um die Schraube, die den Dämpfer unten fixiert. Vorne sind die fest.

Habe eben die Schraube ganz rausgedreht und bin mit den Fingern über das Gewinde gefahren. Schwarze Staubkrümel dran. Ich nehme an, die wurden bei der Erstmontage schon überdreht. Kann ich einfach die Löcher daneben nehmen oder verschlechtert sich das Fahrverhalten arg? Imho stehen die Dämpfer dann nur etwas flacher.
 

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UnknownUser69

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Genau, der Funke ist normal. Du kannst zwar diese Antiblitzstecker nutzen, aber großartig schlimm ist das kurze Knallen nicht.

So wie du es beschreibst wurden die Schrauben auf jeden Fall überdreht. Wenn die noch genug Halt haben, dann lass sie da wo sie sind. Wenn sie nicht mehr genug Halt haben (was ich eigentlich bezweifle), dann nimm daneben das Loch. Macht zwar einen kleinen Unterschied im Fahrverhalten, aber beim normalen Bashen ist der meiner Meinung nach nicht zu stark zu merken.
 

Cascade

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Halt hat die Schraube keinen mehr, werde heute Nachmittag einfach auf das andere Loch umschreiben. Wenn der Unterschied nur klein ist, merke ich das als Noob eh nicht.

Das mit dem Funken habe ich nun auch kapiert, ist beim Plasma allerdings nicht aufgetreten. Werde da mal wenn wir heute zusammen fahren drauf achten. Dann kommen auch Fotos.
 

Cascade

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Die gute Nachricht: Erste Ausfahrt erfolgreich absolviert,yay.

Die schlechte Nachricht: Auch die Löcher außen packen nicht. Habe aktuell mit 0.1mm ASA vom 3D Drucker aufgefüttert, damit konnte ich die Schrauben handfest anziehen und dann temporär ordentliches Gaffa drübergekleben. Werde erst mal längere Schrauben besorgen und weiter probieren.

Servosaver muss klar nachgezogen werden sonst reicht mein Asphaltplatz nicht zum wenden, auf Sand ging es erstaunlich gut. Dampf hat der Virus erstmal ausreichend, aufgeritzelt werden muss da (vorläufig ;)) nix. Auf Sand hat der Sohnemann es richtig krachen lassen, Motor war doch recht warm am Ende, gefühlte 50-55 Grad, konnte man noch anfassen. Die im Set enthaltenen DF Akkus waren handwarm.
Zur Fahrtzeit kann ich nichts sagen, da wir mehrfach den Platz gewechselt haben (Asphalt, grober Schotter, Acker, Wiese und Sand).
Imho bekommt man für sein Geld einen reellen Gegenwert *grins*, macht Laune,wenn der Dreck spritzt :thumbsup:, ich freue mich schon auf den Strand in 2 Wochen. Dazu mehr demnächst...

Gibt es eine Laderempfehlung? Wir haben nur 2 von diesen kleinen Teilen, die mit max. 1A laden, dauert doch recht lange und ohne Lagerprogramm. Im Keller liegt noch ein Ultra Duo Plus 30, der wird wohl zu alt sein, mal sehen, ob ich dazu was finde.

Edit: Diesmal kein Funke beim anschließen, die Kondensatoren waren wohl noch geladen.
 

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tobi-KS

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Ich würde mir noch nen Dusty Motors Shroud holen für den Strand. Hat mir bei dänischen und italienischen Sand geholfen:)
 

MatzeBOH

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Gibt es eine Laderempfehlung? Wir haben nur 2 von diesen kleinen Teilen, die mit max. 1A laden, dauert doch recht lange und ohne Lagerprogramm. Im Keller liegt noch ein Ultra Duo Plus 30, der wird wohl zu alt sein, mal sehen, ob ich dazu was finde.
Kommt drauf an was der / die Lader können muss und was Du ausgeben magst. In Sachen Preis-Leistung als Single-Lader ist für mich der D-Edition X Charger ganz vorne dabei. Evtl. fehlt noch ein zum Akku passendes Ladekabel, aber für den Preis kann man mit dem Ladegerät nix verkehrt machen. Wenn es hochwertiger und Dual sein darf: Hota D6 Pro oder Hota D6+ einfach mal hier im Forum gucken.

Gruß, Matze
 

Cascade

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Danke euch für die Tips, werde mich da mal tiefer eingoogeln. Muss mal unter die Motorhaube von unserem Auto schauen, ob die Batterieanschlüsse offen zugänglich sind. Der Balanceradapter für den Ultralader ist etwa gleich teuer wie der günstige oben verlinkte Lader. Noch sind 2 Wochen Zeit.

Dusty Shroud ist auf dem Schirm, wird aber selbstgenäht bei dem Preis. Nähmaschine und Material ist im Haus.

Nebenbei auch ein großes Dankeschön @exodus88, @Mic da Silva, @Melzman, @Chr1s und alle anderen mit den ganzen Virentipps und Videos. Die Ansteckungsgefahr ist enorm.
 
In Sachen Preis-Leistung als Single-Lader ist für mich der D-Edition X Charger ganz vorne dabei

In sachen Preis ist der ganz vorne das stimmt. Leistung darf man diskutieren:

Balancer Strom? ich vermute 300mah/ Zelle- das ist nix besonderes und kann jeder billig lader.

Ich selber habe ein Junsi 308- das ist naturürlich oversized.
Das ISDT D2 habe ich auch- bis 4S lädt das locker auch mit 5A- wahrscheinlich auch noch mehr.

Wer mehr will, für den habe ich am Donnerstag einen Lader der auch wirklich mehr kann. ;)
 

Cascade

Mitglied
Hallo zusammen,
heute war die Strecke recht nass und mir ist Spritzwasser in die Karre gekommen. Nach nicht mal 5 Minuten fing der Warner an zu piepsen und hörte auch nicht nach Belastungsstop auf damit. Karo ab und ich hatte laut Wächter einen 3S Akku. Schnell rein und alles mit Föhn getrocknet, selbst im Lipo waren 2 Tropfen.
Hat sich jetzt wieder alles erholt, trotzdem liegt der Wächter und die Akkus erstmal auf einer 20W Heizmatte falls noch irgendwo Tropfen drin ist.

Kann man an den Kabeln die ins Hardcase gehen ein bisschen Silikon reindrücken? Geht mir nur drum, das Spritzwasser nicht an den Kabeln langfließt; oder wie händelt ihr das? Vielleicht waren es auch nur Tropfen am Balancerstecker, die werde ich nächstes Mal einpacken.

Lader habe ich ein bisschen gelesen, aber bin mir noch unschlüssig, was ich tatsächlich brauche. 5A sollten es sein, eingeladene Kapazität anzeigen ist mir auch wichtig, Lagerprogramm und Duo wären optional. Soweit bin ich schon. Noch geht es mit den 1A Dingern.

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Hier der Virus in seiner natürlichen Umgebung. An den unteren Kanten und den Haltern ist jetzt Tape, hatte schon einen Miniriss. Aufkleber sind soweit runter, ansonsten Stock. Macht immer noch viel Spaß :cool:
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hm... kann eigentlich nur Streusalz gewesen sein, dass da Probleme gemacht hat - siehe:


ab Sekunde 53 ca

achso und:


und

 
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MatzeBOH

Mitglied
Hallo zusammen,
heute war die Strecke recht nass und mir ist Spritzwasser in die Karre gekommen. Nach nicht mal 5 Minuten fing der Warner an zu piepsen und hörte auch nicht nach Belastungsstop auf damit. Karo ab und ich hatte laut Wächter einen 3S Akku. Schnell rein und alles mit Föhn getrocknet, selbst im Lipo waren 2 Tropfen.
Hat sich jetzt wieder alles erholt, trotzdem liegt der Wächter und die Akkus erstmal auf einer 20W Heizmatte falls noch irgendwo Tropfen drin ist.

Kann man an den Kabeln die ins Hardcase gehen ein bisschen Silikon reindrücken? Geht mir nur drum, das Spritzwasser nicht an den Kabeln langfließt; oder wie händelt ihr das? Vielleicht waren es auch nur Tropfen am Balancerstecker, die werde ich nächstes Mal einpacken.

Lader habe ich ein bisschen gelesen, aber bin mir noch unschlüssig, was ich tatsächlich brauche. 5A sollten es sein, eingeladene Kapazität anzeigen ist mir auch wichtig, Lagerprogramm und Duo wären optional. Soweit bin ich schon. Noch geht es mit den 1A Dingern.

Den Anhang 34273 betrachten

Hier der Virus in seiner natürlichen Umgebung. An den unteren Kanten und den Haltern ist jetzt Tape, hatte schon einen Miniriss. Aufkleber sind soweit runter, ansonsten Stock. Macht immer noch viel Spaß :cool:
Also in Sachen 3S-Akku und Lipo-Warner kann ich auch Entwarnung geben. Kleiner Tipp: Besorg Dir 1-2 Lipo-Warner in Reserve, und guck das Du immer einen dabei hast der NICHT ins Modell kommt.
Wenn dann sowas ist, einmal den Balancer-Stecker "durchpusten" und den Akku mit dem trockenen Lipo-Warner testen. Voila, schon sind es wieder 4 Zellen ;) Die Warner sind "doof" sobald die etwas feucht sind, @UnknownUser69 kann da ein Lied von singen (bitte nicht :p )

Gruß, Matze
 

UnknownUser69

Mitglied
Schubiduss schubidass,
der LiPo Warner ist nass!

Schubidutt schubidot,
ist der LiPo etwa tot?

Schubiloof schubigoof,
nur der Warner der ist doof! :D


Aber mal ehrlich, Feuchtigkeit können die überhaupt nicht ab, zwei Tropfen und die zeigen bloß noch Blödsinn an (meiner meinte mir mal mitzuteilen, dass ich meinen 1/16 Traxxas E Revo auf 7s fahre o_O:D). Naja, anscheinend hat die Qualität in letzter Zeit aber eh extrem nachgelassen, Matze und ich haben irgendwie nur noch Warner die viel zu früh angehen. Ich versuche deshalb jetzt auch von den Warnern wegzukommen und die nur noch als zwischenzeitliche Kontrolle dabei zu haben, quasi als kompaktes Voltmeter to Go.

Achso, in den Spalt vom LiPo kannst du wirklich gut Silikon reinkleben oder das sonst mit Heißkleber abdichten oder so... ansonsten kann da schnell auch Sand etc reinkommen.
 

Jens A.

Mitglied
Ich für meinen Teil hab keine Probleme mit Wasser gehabt. Hab ihn 1x kompl. Versenkt und mit dem Gartenschlauch auch schon geduscht. Alles super. Tip: Wenn so richtig Nass, dann etweder Kopf über liegen lassen oder schräg an die Wand gelehnt so das die Elektrik nach unten zeigt. Beides mach ich im Bad in der Wanne. Da ist ein klasse Trocknungsklima.

Die LiPo-Warner sind in der Tat sehr anfällig, äußert sich vor allem im Flug. Die machen den Abflug :D

Zu der Schraube welche den Dämpfer am Querlenker hält: das Problem kann ich bestätigen. Hab ich auch, aber zum Glück noch nie verloren.

Wichtiger war mir Querlenkerstifte gegen Schrauben zu tauschen. Diese C-Splinte sind mir weggeflogen. Ärgerlich.

Generell macht die Kiste was sie soll und das auch noch mit Spass :thumbsup:
 

Cascade

Mitglied
Danke, das Problem mit dem Wasser hat sich erledigt, bisher nicht wieder aufgetreten. Die Schrauben sind noch drin und zusätzlich mit einem Streifen Gewebeband Ultrastrong gegen rausrutschen gesichert, funktioniert bisher gut.

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Aktuell habe ich das Problem, das der Regler manchmal für ein paar Sekunden sich totstellt, also keine Reaktion beim Gasgeben erfolgt. Ist nicht länger als 3 Sekunden, aber nervt doch etwas. Ich vermute, das liegt an dem Sand, der sich in den Felgen ansammelt und so die bewegte Masse drastisch erhöht und der Regler kurz abschaltet. Passiert aber immer weiter weg, kann also nicht auf die Reglerleds gucken. Immer noch alles Stock.

Ladegerät wird geordert, wenn wir wieder zuhause sind. Nach langer Heulerei ;) von mir und unserem Sohn wegen der laaaangen Ladezeit hat das Finanzministerium ein Hota D6+ genehmigt, das sollte eine Weile reichen. 12v Anschluss ist im Kofferraum vorhanden :thumbsup:.

Ansonsten macht der Virus genau das, was ich erwartet habe, fährt und springt (macht schon Spaß die Springerei zwischen den Dünen), Radschlag habe ich auch schon geschafft ohne Bruch.

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Überraschenderweise kommt so gut wie kein Sand in das Gehäuse, aber hinten an den Querlenkern und den Antriebswellen sammelt sich feuchter Sand und backt fest. Mudguards werden also Pflicht für den nächsten Urlaub im Sommer.
 
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