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Mein TT02R Jägerschnitzel

Es ist nunmal ein TT. Und es bleibt ein schwabbeliger TT der immer irgendwo Spiel hat, und genau das auch braucht damit er gut fährt.

Alu Teile kann man viel investieren, das einzige was da wirklich lange taugt kommt von Tamiya selber, kostet aber nen Vermögen.


Deine Ascona Karo, die hat sich wieder zweigeteilt? Womit hast du das denn verklebt?
 

Heimraser

Mitglied
Ich weiß nicht was ich davon halten soll, wenn die Leute sich 20kg Servos in ihren 1:10 Glattbahner oder Drifter einbauen. Servos mit einer solch hohen Stellkraft haben doch eigentlich eher ihre Berechtigung im Basher-Bereich und im größeren Maßstab (1:5, 1:8,...), oder irre ich mich da?
Bei einem starren Servohorn mag ein solches Servo vielleicht ein gewisser Schutz vor vorzeitigem Servo-Verschleiß sein. Aber Servos mit dieser Stellkraft... wenn die dann noch schnell und präzise zurückstellen sollen... kommt man dann nicht in fragwürdige Preisregionen, in denen das Servo so viel kostet wie der ganze Rest vom Auto? :unsure:
Ich für meinen Teil fahre sehr gut mit Servos zwischen 6 und 8 kg Stellkraft von der Marke Savöx.
Das teuerste Servo, das ich im Einsatz habe, kostet ca. €50,-. Das ist das Low Profile Servo Savöx SC-1252MG. Dieses Servo kombiniere ich mit einem Kimbrough-Servo (Tipp hier ausm Forum). Und diese Kombination funktioniert, was den Geradeauslauf betrifft, hervorragend.
Die günstigeren Servos (€20,- bis €30,-), die ich noch im Einsatz habe, sind auch von Savöx, allerdings etwas langsamer. Auch diese werkeln in meinen RCs zusammen mit einem Kimbrough.
Der Kimbrough Saver verfügt über eine Feder, kein Federstahl oder ähnliches wie z.B. beim Tamiya High-Torque Servo Saver (den ich persönlich auch nicht gut finde) und hat kein Spiel in der Mittenstellung.
Selbst meine Rally-Kiste, die ja doch hin und wieder einen Schlag ins Gebälk bekommt, läuft damit super. Und der Savöx hat es bislang gut ertragen.

Noch eine Sache: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Servos mit bestimmten Fernsteuerungen nicht so gut harmonieren. Das kann auch eine unsaubere Mittenstellung verursachen.
Diesbezüglich ist z.B. meine Spektrum DX4C weitaus präziser und problemloser, als meine zweite Funke, eine Modelcraft (baugleich zur Absima CR3P). Bei der Modelcraft-Funke stellen manche günstigen Servos nicht sauber zurück, die Savöx-Servos hingegen schon. Umgekehrt funktionieren aber die günstigen Servos besser mit der Spektrum Funke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adrion

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Also mit dem Amewi 5508MG bin ich super zufrieden. Hab das in 3 1:10 Buggys verbaut. Das älteste ist jetzt gut 2 Jahre alt und läuft immer noch.
Aber um mal was neues auszuprobieren bin ich immer dafür.
 

TheRealJocki

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That escalated quickly :LOL:

Ruhig Blut, Jungens.
Es gibt hier nix fragwürdiges. Woher das 20kg-Servo geboren ist, hab ich doch geschrieben.
Warum das ne 270- und keine 180-Grad-Version geworden ist doch auch. Schwamm drüber, Ich hab nie die Geschwindigkeit oder irgendwas bemängelt. Mir hat die Geschwindigkeit gereicht. Es ging lediglich um die Rückstellung wo ich gesagt hab: nach allem probieren, machen und tun; das liegt nun am Servo. That’s all.

Und jetzt beruhigt euch doch wieder. Ist doch alles gut. ;)
 

TheRealJocki

Mitglied
Deine Ascona Karo, die hat sich wieder zweigeteilt? Womit hast du das denn verklebt?
Naja... die Frontlippe ging mehrfach vorne gern ab. Verklebt in der Tat garnicht. Sondern angelegt und links und rechts ne M3-Linsenflanschkopf-Schraube verbohrt und mit Stopp-Mutter innen verschraubt.
Zum Kleben waren die ganzen Kontaktflächen Stoßstange/Karosserie zu gering. das hat nicht toll gepasst.
Irgendwann hatte ich mal von innen ne Heißklebernaht gezogen und das ein bissl verfüllt. Aber das war dann irgendwann "zu stabil", so dass die Stoßstange beim nächsten Fremdkontakt gebrochen ist.
 
Für sowas gibt's nicht aushärtenden Kleber.

Heisskleber funktioniert nicht, da er aushärtet, sekundenkleber ebenso.

Schrauben, zusammen mit Shoe goo, das funktioniert, auch dauerhaft
 

TheRealJocki

Mitglied
Kurzes Feedback zu dem China-Servo (DM996):
Spiel des Servos ist nahezu 0. Rückstellung ist optisch auch gut (in der Hand getestet mit 25mm Horn. Rückstellung von Anschlag li/re Mitte identisch. Das war beim 1. 25kg Servo schon sichtbar daneben).
Da Metallgetriebe, hoffe ich auch bessere Haltbarkeit. Wird die Zukunft zeigen.

Kurze Info noch zum gestorbenen Servo; das war ein MST SC-0352 (ist das evtl. ein umgelabeltes Savöx?).
 

Joungmerlin

Mitglied
Ich will ja jetzt nicht unken, aber Metallgetriebe sagt mal garnix aus.
Da kann jedes Metall drin sein. Messing und Alu ist das wahrscheinlichste. Also eher Weich Metall.
Stahl oder Titan wird im Normalfall extra beworben.
 

TheRealJocki

Mitglied
Messing und selbst Alu (selbst aus China) sind aber schon mal stabiler als China-Plastik.

Und Stahl ist auch kein Garant für Stabilität. Da gibt’s auch sehr weiche Legierungen.

Bin gelernter Zerspanungsmechaniker und HWK-Meister Feinwerkmechanik.
Ich glaub das muss nicht ausdiskutiert werden.
 
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