Ich weiß nicht was ich davon halten soll, wenn die Leute sich 20kg Servos in ihren 1:10 Glattbahner oder Drifter einbauen. Servos mit einer solch hohen Stellkraft haben doch eigentlich eher ihre Berechtigung im Basher-Bereich und im größeren Maßstab (1:5, 1:8,...), oder irre ich mich da?
Bei einem starren Servohorn mag ein solches Servo vielleicht ein gewisser Schutz vor vorzeitigem Servo-Verschleiß sein. Aber Servos mit dieser Stellkraft... wenn die dann noch schnell und präzise zurückstellen sollen... kommt man dann nicht in fragwürdige Preisregionen, in denen das Servo so viel kostet wie der ganze Rest vom Auto?
Ich für meinen Teil fahre sehr gut mit Servos zwischen 6 und 8 kg Stellkraft von der Marke Savöx.
Das teuerste Servo, das ich im Einsatz habe, kostet ca. €50,-. Das ist das Low Profile Servo Savöx SC-1252MG. Dieses Servo kombiniere ich mit einem Kimbrough-Servo (Tipp hier ausm Forum). Und diese Kombination funktioniert, was den Geradeauslauf betrifft, hervorragend.
Die günstigeren Servos (€20,- bis €30,-), die ich noch im Einsatz habe, sind auch von Savöx, allerdings etwas langsamer. Auch diese werkeln in meinen RCs zusammen mit einem Kimbrough.
Der Kimbrough Saver verfügt über eine Feder, kein Federstahl oder ähnliches wie z.B. beim Tamiya High-Torque Servo Saver (den ich persönlich auch nicht gut finde) und hat kein Spiel in der Mittenstellung.
Selbst meine Rally-Kiste, die ja doch hin und wieder einen Schlag ins Gebälk bekommt, läuft damit super. Und der Savöx hat es bislang gut ertragen.
Noch eine Sache: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Servos mit bestimmten Fernsteuerungen nicht so gut harmonieren. Das kann auch eine unsaubere Mittenstellung verursachen.
Diesbezüglich ist z.B. meine Spektrum DX4C weitaus präziser und problemloser, als meine zweite Funke, eine Modelcraft (baugleich zur Absima CR3P). Bei der Modelcraft-Funke stellen manche günstigen Servos nicht sauber zurück, die Savöx-Servos hingegen schon. Umgekehrt funktionieren aber die günstigen Servos besser mit der Spektrum Funke.