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Monster Truck Mein Traxxas X-Maxx Rock'n Roll@MAX6

BKone

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Irgendwie nicht meine Woche, erst der K8S und jetzt das...
Ich war heute mit dem X-Maxx jumpen, lief auch gut, bis zu einer unfreiwilligen Dachlandung, weil er vor der Rampe leicht die Richtung gewechselt hatte, und schräg in die Luft gesegelt ist. Die Landung war deftig, keine Frage, es hat auch eine der oberen Verstrebungen zerballert, aber das ist ja nur Plastik. Leider lief er dann nicht mehr, hörte sich an wie "Cogging", und die Räder drehten sich immer nur so 1-2 Umdrehungen beim Gas geben.
Ich habe zunächst ein Zahnkaries beim HZ gedacht durch den Aufprall. Also aufgemacht die Kiste, alle Zahnräder geprüft, Ritzel, HZ, Mitteldiff, hinteres Diff. Triebling, Mittelkardan, alles bingo, nix zu sehen, dreht und tut wie es soll.
Also die Batterien angesteckt und den Motor mal laufen lassen wollen, der hat sich quasi nur sehr zögerlich bewegt, als ob er nicht richtig Strom bekommen würde, auf einmal drehte er dann doch. Also alles wieder eingebaut und mal vorsichtig angefahren, lief. Etwas mehr Gas gegeben, wieder Stottern. Motor ausgebaut und angeschaut, dabei feststellen müssen, das einer der drei ESC-Anschlüsse verkohlt war...
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Beim zweiten Bild hatte ich das schon etwas gereinigt, es war vorher richtig schwarz verkohlt, auch am Stecker.

Den Motor dann trotzdem mal aufgemacht, um zu prüfen wie der aussieht:
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Ich hätte jetzt behauptet, da ist zumindest öberflächlich nix schlimmes zu sehen.
Nun bin ich etwas ratlos, ESC geht an, piept, Servo geht, Licht und Lüfter laufen. Motor sieht gut aus, unter Last dann stottern. Was ist das nun, ESC, Motor, beides? Klar könnte ich den Motor an meinen Max 5 anschliessen, oder den 4074 Corally Motor aus dem MT410 ans ESC für einen Test, ich habe nur Bedenken, mir dann noch mehr Zeugs zu grillen, ist ja kein billiges Zeug für 20€...
Kann es auch sein, das ich Glück hatte, und beides noch ok ist, und das Stottern von dem völlig verkohlten Anschluss kam, weil da nicht genug Strom drüber laufen konnte?

Bin da etwas ratlos, und wäre froh über Eure Meinung :rolleyes:
 

Zugstufe

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Tacho,
ich tippe auf Regler tot. Funkenschlag, deshalb schwarz. Du hast doch den Mittelsteg wo Original die Kabel geklemmt werden drin gelassen, wenn ich mich recht erinnere? Vielleicht war dann da bei Erschütterung immer Zug auf den Kabeln am Regler.
 

BKone

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Tacho,
ich tippe auf Regler tot. Funkenschlag, deshalb schwarz. Du hast doch den Mittelsteg wo Original die Kabel geklemmt werden drin gelassen, wenn ich mich recht erinnere? Vielleicht war dann da bei Erschütterung immer Zug auf den Kabeln am Regler.
Der Steg ist noch da, die Führung selbst ist weg. Meine Vermutung ist, das der Regler bereits lose war, denn das Klebepad hatte einiges an Dreck drunter. Durch die Dachlandung wurde das Kabel an diesem Steg geknickt, und es kam zu einem Funkenschlag.
Er läuft übrigens wieder, ich habe Buchse und Stecker gereinigt, und wieder alles eingebaut, Auto läuft, auch mit fast Vollgas - mehr war in unserer schmalen Gasse um 20:15 nicht drin :cool:. Ich werde morgen einen Akku durchjagen und schauen, ob er hält, wenn nicht wird der Regler was abbekommen haben, der Motor läuft.
Damit das so nicht wieder passiert, werde ich den Steg ganz entfernen, das ganze Teil muss ich eh neu kaufen, ist an einer Stelle gebrochen durch den Crash heute. Weiterhin habe ich 2 Schlitze von unten durchs Chassis gemacht, und einen dicken Kabelbinder durchgezogen, der den Regler nun zusammen mit neuem Klebepad hält.
 
Ich vermute der Motor und Regler hatten an der Buchse Kontakt Probleme, evtl durch den Schlag.

Du kannst diesen Motorstecker auch Mal ganz ganz vorsichtig (!!!) Etwas aufbiegen. Mit nem 1,5er inbus geht das Recht gut, dann sitzt er straffer drin..
 

BKone

Mitglied
Ich vermute der Motor und Regler hatten an der Buchse Kontakt Probleme, evtl durch den Schlag.

Du kannst diesen Motorstecker auch Mal ganz ganz vorsichtig (!!!) Etwas aufbiegen. Mit nem 1,5er inbus geht das Recht gut, dann sitzt er straffer drin..
Das vermute ich auch - und die Buchse habe ich auch schon etwas erweitert - mit meinem 1,5er Inbus Schrauber :thumbsup:
Morgen kommt der Härtetest, die 6200er Akkus durchballern auf der Wiese, wenn das ohne Probleme geht, beläuft sich der Schaden auf ne Menge Schrauberei, bissel Aufregung und einmal das hier:
 

BKone

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Mein Test heute war erfolgreich, Regler & Motor laufen als wäre nie was gewesen!
das ist trotzdem nicht wirklich meine Woche...mir ist ein Vorderreifen geplatzt :ROFLMAO:
Ich werde mir wohl ein paar von Louise MFT's für's fahren holen, und zum Springen die Originalen behalten. Ein Bekannter von mir hat noch 2 gebrauchte rumliegen, die nehme ich erstmal.
 

BKone

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Nun hat es mir Ritzel & HZ geshreddert...
HZ habe ich erwartet, da ich das Ritzelspiel wohl etwas zu weit gestellt hatte, und die Zähne oben einseitig schon ziemlich runter waren, leider hat es auch das Arrowmax Ritzel mit in den Tod gerissen.
Ist beides schon im Zulauf, diesmal ein 18er Tekno-Ritzel (in der Hoffnung die grössere Madenschraube verhindert das Lösen des Ritzels beim Fahren) und ein neues von Hot Racing hatte ich schon vor 2 Wochen beim Ali bestellt, als ich bei dem vermuteten Motor / Regler Schaden das HZ in Augenschein genommen hatte.
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PiwiB

Mitglied
Moin zusammen,

ich habe mir kürzlich auch einen X-Maxx gegönnt und bin schon begeistert, obwohl ich ihn noch gar nicht in "artgerechtem" Gelände bewegt habe :):thumbsup:
Aber ich wollte euch mal fragen, ob ihr eine Lösung kennt um die Antriebswellengelenke (zumindest Rad-seitig) zu schützen.
Finde es ungewöhnlich, dass die so offen sind, oder?
Kenne es z.B. vom HPI Baja so dass da Gummi- Manschetten drüber sind.

Habe schon gesehen, dass es bei Thingiverse eine Lösung gibt, aber so ganz gelungen finde ich das noch nicht. Und scheinbar gab es mal in den USA Manschetten zu kaufen...

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß, Philip
 

Highlander

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Moin zusammen,

ich habe mir kürzlich auch einen X-Maxx gegönnt und bin schon begeistert, obwohl ich ihn noch gar nicht in "artgerechtem" Gelände bewegt habe :):thumbsup:
Aber ich wollte euch mal fragen, ob ihr eine Lösung kennt um die Antriebswellengelenke (zumindest Rad-seitig) zu schützen.
Finde es ungewöhnlich, dass die so offen sind, oder?
Kenne es z.B. vom HPI Baja so dass da Gummi- Manschetten drüber sind.

Habe schon gesehen, dass es bei Thingiverse eine Lösung gibt, aber so ganz gelungen finde ich das noch nicht. Und scheinbar gab es mal in den USA Manschetten zu kaufen...

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß, Philip
Bei meinem XMaxx gibt es an der Stelle keine Probleme.

Edit: Nee, Moment. Was meinst du genau? Kannst mal ein Foto machen?
 

BKone

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Gehe davon aus dass er die Diff outs sowie die Gelenke meint von den Wellen
Nehme ich auch an, und ja, dazu gibt es "Manschetten":
Die machen ggf. auch echt Sinn, die Teile taugen nicht viel, das Zeug von GPM ist dicker und hält auch nicht länger laut diversen Foren, und seltsamerweise ist M2C oder ein anderer Tuner noch nicht auf den Zug aufgesprungen, und hat ein paar brauchbare Diff-Out auf den Markt gebracht, trotz vieler X-Maxx Fahrer. Hab nun zwei neue GPM's hinten drauf, eines der Diff-outs war durchgebrochen und das andere zu sehr runtergeritten, als das ich es mit einem neuen zusammen verwenden wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

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Finde es eben nicht nötig, auch wenn ich keiner der besagten bin. Die Schäden die du da hattest wären garantiert auch mit den Dingern gekommen. Und wenn sich da vom fahren Sand oder Körner sammeln wäre es noch viel schlimmer
Die Manschetten wären ja nicht nötig, wenn es mal vernünftige Diff-outs gäbe, aus haltbarem Stahl. Daher mein Verweis an M2C, machen die für alle möglichen Karren, warum nicht für ein weit verbreitetes Auto, bei dem viele nach einer guten Alternative suchen?
 

PiwiB

Mitglied
Ja genau. Ich meine die Diff-Outs und die Antriebswellengelenke Rad-seitig.

Also, wie macht ihr das? Lasst ihr die Gelenke trocken?
Ich könnte mir nämlich vorstellen, wenn man die fettet bleibt da der Sand & co. hängen und macht es sicherlich schlimmer.

Beim Baja hatte ich die Gelenke immer geschmiert und dann Manschette drüber. Beim FG 1/5er auch. Das gefiel mir eigentlich immer gut.

Finde es schade, dass Traxxas da beim Xmaxx nichts gemacht hat. Beim E-Revo usw. haben sie ja diese blauen Manschetten drüber :censored:
 
Ist auch eher selten das da Manschetten drüber sind.

Beim revo ist das auch kontraproduktiv, wenn die nen riss haben, was schnell passiert, dann kommt da auch Dreck rein und wird dann eine fettende schleifpaste.

Ich lasse die trockenlaufen.
 
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