• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Mein Traxxas Summit 1:10 aka "Meine kleine Baustelle"

BKone

Mitglied
Hi zusammen,
Ich klinke mich hier auch mal ein da ich meinem Sohn ebenfalls einen Summit geholt habe (und jetzt schon nach einem zweiten für mich suche).

Obwohl grundsätzlich alles funktionierte und auch ganz gepflegt aussieht gab's bei der 5. Fahrt direkt den ersten Ausfall -> eins der Lenkservos hat's hinter sich(war ja leider absehbar).
Neue Servos sind schon da (DS3225MG), da aber das Serien-BEC damit nicht klar kommt gibt's jetzt noch nen HW880 von @Slayer dazu dann ist er elektrisch wieder top.

Als nächstes werde ich hin mal stufenweise durchwarten, Schritt 1 wird das Getriebe. Mit was habt ihr das Getriebe nach der Wartung geschmiert? Hätte normales Unversalfett (Nigrin) hier oder das teure grüne von Traxxas.
Ich habe einfach Liqui Moli Bootsfett reingeschmiert, das mach ich eigentlich überall rein, wo Schmierung hin sollte. Ich denke Dein Universalfett passt schon, so lange es keine Zusatzstoffe enthält, welche Plastik oder Metall angreifen (was ich kaum glaube). Wenn Du 2 x 25KG Servos an den HW 880 hängen willst, kann das aber auch schon zu viel sein, das BEC hat auch nur 4A. So ein 25KG Servo zieht unter Belastung meist mehr als 2A - zumindest wenn man so diversen Tests auf Youtube glauben schenken mag. Fang erstmal mit einem solchen Servo an, und schau ob es Dir reicht. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, ein externes BEC zu verbauen.
Unbedingt rein machen solltest Du die stärkere Feder für den Servo-Saver, sonst drehen Deine Servos vor allem die Feder und nicht die Räder, die Originale ist zu weich für so viel Kraft.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Mein Servo für die Gangschaltung regiert manchmal erst, nachdem ich ihn manuell in die Richtung beweg habe, in die er schalten soll - dann funktioniert es ein paar mal wieder normal und dann braucht er wieder einen Denkanstoß.

Ich denke mal, da wird etwas verdreckt/korrodiert sein, mit dem die Servostellung vom Servo erfasst wird - hat da schonmal jemand mit ner Reinigung erfolgt gehabt, oder kann ich mir den Aufwand sparen und ersetze den kleinen Scheißer besser gleich?

Gruß, Axel
 

Memphis

Mitglied
Ich habe einfach Liqui Moli Bootsfett reingeschmiert, das mach ich eigentlich überall rein, wo Schmierung hin sollte. Ich denke Dein Universalfett passt schon, so lange es keine Zusatzstoffe enthält, welche Plastik oder Metall angreifen (was ich kaum glaube). Wenn Du 2 x 25KG Servos an den HW 880 hängen willst, kann das aber auch schon zu viel sein, das BEC hat auch nur 4A. So ein 25KG Servo zieht unter Belastung meist mehr als 2A - zumindest wenn man so diversen Tests auf Youtube glauben schenken mag. Fang erstmal mit einem solchen Servo an, und schau ob es Dir reicht. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, ein externes BEC zu verbauen.
Unbedingt rein machen solltest Du die stärkere Feder für den Servo-Saver, sonst drehen Deine Servos vor allem die Feder und nicht die Räder, die Originale ist zu weich für so viel Kraft.
Danke für die Info wegen Fett, ja das Nigrin Fett ist Kunststoffverträglich.
BEC sollte passen mit den DS3225MG. Das Original-BEC hat 2A und mit einem Servo funktioniert es problemlos (ohne Beleuchtungsflachkern). Ich denke mit den 4A vom 880 sollte hinhauen. Aber ich berichte. :thumbsup:
 

BKone

Mitglied
Mein Servo für die Gangschaltung regiert manchmal erst, nachdem ich ihn manuell in die Richtung beweg habe, in die er schalten soll - dann funktioniert es ein paar mal wieder normal und dann braucht er wieder einen Denkanstoß.

Ich denke mal, da wird etwas verdreckt/korrodiert sein, mit dem die Servostellung vom Servo erfasst wird - hat da schonmal jemand mit ner Reinigung erfolgt gehabt, oder kann ich mir den Aufwand sparen und ersetze den kleinen Scheißer besser gleich?

Gruß, Axel
Mein Schaltservo hat sich direkt verabschiedet, ich hatte es dann mal offen um mir den Schaden anzuschauen. Also aufmachen und auseinander nehmen geht problemlos - eine ruhige Hand vorausgesetzt, sehr fummelig das kleine Ding.
Falls das nix bringt gibt es 2 Möglichkeiten: Den Power HD 1:1 Ersatz oder ein paar andere Mikro-Servos, die auch passen sollten - siehe weiter vorne hier im Thread. Ich habe den Power HD drin - kostet halt einiges mehr, aber funktioniert einwandfrei und geht wahrscheinlich auch nicht mehr kaputt, viel zu tun hat er ja nicht.
 

BKone

Mitglied
Ich fahre mit dem Summit gerne im 2ten Gang rum, dabei wird der Motor doch ziemlich heiss finde ich.
Heute kam der Doppellüfter vom schnellen Ali, der angeblich Plug & Play sein soll, und etwas Abhilfe beim Thema Hitze schaffen sollte.
Am Ende habe ich den Original Kühlmantel abgebaut (ist zum Glück nur draufgesteckt, konnte man nach etwas Aufbiegen runter schieben) und das Dingens angebaut. Auch die beiliegenden Schrauben waren bestimmt für irgendwas total gut, aber zum Anbringen der Kühlrippen oder auch der Lüfter waren Sie nicht geeignet...
Egal, für 10€ mit 2 Lüftern samt Y-Adapterkabel hat der Summit nun einen Doppellüfter, der nun auch gut und fest sitzt. Die beiden Lüfter erzeugen eher keinen Orkan, aber mal schauen was Sie bringen, ansonsten kommt ein einzelner Surpass Rocket drauf.
IMG_20210911_134625539.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan K.

Mitglied
Das was du abgemacht hast, war kein Kühlkörper sondern der Rückschlußring. Der verstärkt das Magnetfeld im Inneren des Motors. Folge ist jetzt, dass er etwas schneller dreht und der Wirkungsgrad nachlässt. Ausserdem sind jetzt die Kühlöffnungen für den Kollektor verdeckt, das ist der Teil, der bei den 750ern zuerst stirbt. Den Alukühlkörper solltest du auf jeden Fall in diesem Bereich aussparen, am besten so, dass der eine Lüfter reinbläst.
 

BKone

Mitglied
Das was du abgemacht hast, war kein Kühlkörper sondern der Rückschlußring. Der verstärkt das Magnetfeld im Inneren des Motors. Folge ist jetzt, dass er etwas schneller dreht und der Wirkungsgrad nachlässt. Ausserdem sind jetzt die Kühlöffnungen für den Kollektor verdeckt, das ist der Teil, der bei den 750ern zuerst stirbt. Den Alukühlkörper solltest du auf jeden Fall in diesem Bereich aussparen, am besten so, dass der eine Lüfter reinbläst.
:eek:
Ok, gut das ich den noch habe, dann wird er wieder drangemacht...
Seltsamerweise gibt es diese Motorenbaugrösse meistens ohne dieses Teil, daher dachte ich das dient der Kühlung!
 

BKone

Mitglied
Das was du abgemacht hast, war kein Kühlkörper sondern der Rückschlußring. Der verstärkt das Magnetfeld im Inneren des Motors. Folge ist jetzt, dass er etwas schneller dreht und der Wirkungsgrad nachlässt. Ausserdem sind jetzt die Kühlöffnungen für den Kollektor verdeckt, das ist der Teil, der bei den 750ern zuerst stirbt. Den Alukühlkörper solltest du auf jeden Fall in diesem Bereich aussparen, am besten so, dass der eine Lüfter reinbläst.
Das Teil ist wieder dran, und den Lüfter werden ich so ausrchten, das er in den Kollektor pustet!
Danke & Grüsse
 

Stefan K.

Mitglied
Wenn das der originale Motor ist, hat der ja einen Lüfter innen auf der Motorwelle zwischen Kollektor und Wicklung.
Der Rückschlußring fängt das nach aussen gerichtete Magnetfeld der Magneten ein, dadurch verstärkt sich das Magnetfeld zum Anker hin. Drehmoment steigt, Drehzahl sinkt. Den Drehzahlunteschied hört man deutlich mit und ohne Ring.
Ein weiteres Phänomen ist, dass sich die Lüfter durch ein starkes externes Magnetfeld gestört fühlen können. Hat mir vor ein paar Tagen ein Bekannter demonstriert. Der hat so einen brushless Lüfter an einen 550er Bürstenmotor gehalten und plötzlich fing der Lüfter an zu stottern.
Nochwas, die Lüfter haben eine Einbaurichtung wegen der Lagerung. Die Nabe vom Lüfterrad sollte nach oben zeigen, wie auf dem Fahrtregler. Sonst wird der Lüfter noch kürzer halten.
 

BKone

Mitglied
ich habe eben eine kurze Probefahrt gemacht, klingt und läuft alles soweit normal - zum Glück. Das der Rückschlussring nun minimal verbogen ist (kaum sichtbar), sollte ja keine grossen Auswirkungen haben.
Die Lüfter habe ich bereits beim wieder zusammenbauen korrigiert, ist mir da auch aufgefallen, das die Nabe auf der Seite ohne Aufkleber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom