• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

mein Tamiya TT02R Chassis Kit

geheim5000

Mitglied
Ja also dieses sollte eigentlich ein Baubericht werden. Tja nur wenn man die Fotos vergisst zu machen.

so gibts nur ein Vorher nachher Bild.

IMG_20180123_170023.jpg

IMG_20180123_170032.jpg

verbaut wurden die Low Friction Kugeln in den Querlenkern. Ansonsten Baukasten

Als Regler kam ein Quickrun 1060 zum Einsatz.
Als Motor der Tamiya RZ Motor.
und als Servo das Savöx 1251

angepasst werden muste die Servo Halterung. Da es ein Low Profile Servo ist. Kannte ich aber schon von Neo Scorcher.


So hier nun Fotos vom fertiegen Zustand

IMG_20180124_213456.jpg IMG_20180124_213501.jpg IMG_20180124_213506.jpg

Die Felgen und Reifen sind da grad nicht auf dem Auto da sie noch geklebt werden müssen.

Meinungen erwünscht :)
 

Hasi

Autor
Schade, dass sich die Karosserie so nach außen wölbt, sie scheint aber hinten auch breiter zu sein - ist das eine 200mm-Karosserie?


PS: Will auch meinen R :D
 

geheim5000

Mitglied
Ja das mit dem nach außen gewölbt sieht bissl komisch aus.

Ja habe auch den Eindruck das sie hinten breiter ist.

Laut beschreibung ist es eine 190er Karo, glaube ich aber grad auch nicht dran.

:D
 

114SLi

Mitglied
Das mit den Stahlkugeln könnte ein Fehler sein. Ich hatte die Anfang der Saison bei meiner Tochter eingebaut und kurz vor Weihnachten wieder durch Kunststoffkugeln ersetzt. Ich vermute, das die einfach zu hart sind und nicht nachgeben. Anders kann ich mir nicht erklären, das meine Tochter seitdem die Stahlkugeln verbaut waren 5 Achsschenkel zerstört hat, vorher waren es zwei in der ganzen Saison, dafür ist öfter mal ein Achsschenkel mitsamt Kugel aus dem Querlenker gesprungen, ihre Fahrweise hat sich durch die Stahlkugeln nicht geändert, die Banden sind bestimmt auch nicht härter geworden. Vor allem waren wir letzten Sonntag auf einer Strecke, auf der sie mit Stahlkugeln einen Achsschenkel zerstört hat, sie ist am Sonntag auch nicht weniger oft an die Bande geknallt als letztes Jahr, hat aber kein Ersatzteil benötigt.

Die Stahlkugeln sind seitdem im TT-01E Truck meines Sohnes. Ob sie hier besser funktionieren, wird sich noch zeigen, bisher hat er trotz aggressiver Fahrweise noch keinen Schaden gemeldet.

Wenn du aber nicht auf der Rennstrecke fährst, kann es sein, das die Kugeln kein Problem darstellen, wir fahren nur auf der Rennstrecke.

Wenn man Lexan vorsichtig erwärmt, kann man es in Form bringen, evtl. mit dem Fön mal Hand anlegen und die Wölbung reindrücken. Aber nicht zu viel Wärme, sonst verzieht sich die Karo evtl. ungleichmäßig.

Ich habe die Karo schonmal bei einem Gentleman Lauf gesehen, da sah die nicht so breit aus. Ich glaube das die einfach nur verzogen ist.
 

geheim5000

Mitglied
Hab mal geschaut, sie lässt sich recht leicht in die richtige Form drücken. Also hattest recht sie ist verzogen.

Beim Händler reklamieren oder selbst probieren zu richten? Ist ja neu.

Dazu muss ich sagen hab leider einen kleinen Schaden gemacht beim zusammenbau.
 

Hasi

Autor
Das mit den Stahlkugeln könnte ein Fehler sein. Ich hatte die Anfang der Saison bei meiner Tochter eingebaut und kurz vor Weihnachten wieder durch Kunststoffkugeln ersetzt. Ich vermute, das die einfach zu hart sind und nicht nachgeben. Anders kann ich mir nicht erklären, das meine Tochter seitdem die Stahlkugeln verbaut waren 5 Achsschenkel zerstört hat, vorher waren es zwei in der ganzen Saison, dafür ist öfter mal ein Achsschenkel mitsamt Kugel aus dem Querlenker gesprungen, ihre Fahrweise hat sich durch die Stahlkugeln nicht geändert, die Banden sind bestimmt auch nicht härter geworden. Vor allem waren wir letzten Sonntag auf einer Strecke, auf der sie mit Stahlkugeln einen Achsschenkel zerstört hat, sie ist am Sonntag auch nicht weniger oft an die Bande geknallt als letztes Jahr, hat aber kein Ersatzteil benötigt.
Ich habe die Low-Friction-Kugeln bei meinem TT-02 auch verbaut - würde ich auch immer wieder machen, da sich der Verschleiß einfach deutlich verringert. Die Plastikkugeln halten einfach nicht lange und springen dann, wie du bemerkt hast, gerne raus.
Fahre mit meinem TT-02 auch nur auf einer Rennstrecke, habe vorne die Alu-Achsschenkel von Yeah Racing verbaut und keinerlei Probleme mit dem Brechen von Achsschenkeln (logisch :)) oder Schwingen.
Ich hatte die Kugeln allerdings schon vor den Alu-Achsschenkeln verbaut und auch da nicht merklich mehr Brechen festgestellt - war genauso viel wie vorher, aber das war den Stahlbanden mit den scharfen Ecken (waren nicht durchgängig, sondern nur gerade Stücke - in Kurven also keine Bande) geschuldet.

Ich schaue mal - ich plane noch mit der Anschaffung eines TT-02R, da werde ich die Kugeln ebenfalls verbauen - dann kann ich das ja mal testen.
 
C

copter52

Gast
Ich hätte da einmal eine Frage, Low-Friction-Kugeln geht es da um Kugellager, oder wo werden sie eingesetzt. Tante Google spuckt immer wieder Reibung ,also Friction heraus. das Rc Lexikon macht auch keine genaue Aussage darüber.
Bei der Antwort wird vermutlich der AHA Effekt kommen, aber momentan stehe ich total auf dem Schlauch.

Gruß Karl-Heinz
 

geheim5000

Mitglied
diese sind gemeint Low Friction TT02

hab heute probiert die karo zu richten, auf der linken hat es ganz gut geklappt, die rechte sieht besser aus aber lange nicht perfekt.

war echt übel verzogen, nächstes mal schick ich die zurück.
 
C

copter52

Gast
Danke, doch der AHA Effekt, ich kenne die Dinger wäre aber nie auf die Idee gekommen, das als Kugel anzusehen.:thumbsdown:
 

klaus52

Mitglied
Hallo Karl-Heinz, an dem Ding habe ich auch mir Gedanken gemacht, das ist hier der Vorteil ,eine Frage und schon die Antwort ohne" was das weist du nicht" wie in anderen Foren es üblich ist.
Gruß Klaus
 

klaus52

Mitglied
Ja ich habe diese Teile beim Zusammenbau öfters in der Hand gehabt, aber mir noch nie richtig Gedanken darüber gemacht.
Meine Autos werden aber auch nicht so beansprucht, das so ein Teil sich verabschiedet.:D
 

Hasi

Autor
Habe nun auch endlich meinen TT-02R fertig :)

Leider aber, wie du, keine Bilder bei Bau gemacht, da Zeitmangel und auch teilweise vor Ort an der Strecke gebaut wurde.


Ausgestattet ist meiner neben dem Baukasten mit folgendem Zubehör und Elektronik:

- Tamiya 54649 "Sperreinsatz f.Kegeldiff. (Spool) TT-02" im voderen Differential
- Federn, vorne / hinten: Xray weiß / Xray gelb
- Felgen: Tamiya 0445676 "Mercedes 190E DiebelsAlt 26mm (2)"
- Reifen: RIDE RI-24025 "1/10 Tourenwagen Reifen - mit Einlagen (4 Stk.)"

- Regler: LRP Quantum Sport 2 Super digital, Produktseite von LRP inkl. Anleitung: QUANTUM SUPER SPORT 2 DIGITAL #84410
- Motor: Carson Cup Machine #500906052
- Servo: https://teamorion.com/de/digital-servos-de/low-profile-de/vortex-vds2-hv-xs-1007-low-profile-de/
https://teamorion.com/de/digital-servos-de/low-profile-de/vortex-vds2-hv-xs-1007-low-profile-de/
TEAM ORION Vortex VDS2-HV XS 1007 Low Profile
- Empfänger: Sanwa RX-481


Bin damit am Samstag, 17.02.2018, auf der Rennstrecke des RCMC Ibbenbüren gewesen, um ein paar Runden zu drehen und zu testen, wie sich das Fahrzeug mit dem Spool verhält.
Mit dem Baukastensetup (ausgenommen Federn) ging das Fahrzeug an sich ganz gut, kam durch den Spool allerdings nicht so wirklich gut um die engen Kurven, das aus dem Baukasten heraus vorne eine Nachspur eingestellt ist - wie viel Grad, weiß ich nicht, habe nicht nachgemessen. Habe daraufhin nach Gutdünken vorne auf Vorspur umgestellt, was dem Fahrzeug zu deutlich mehr Lenkung verhalf und somit die engen Kurven gut zu nehmen waren.
Als Untersetzung bin ich zunächst die Baukastenuntersetzung des TT-02R mit dem 64er Hauptzahnrad (HZ) und 27er Ritzel (RZ) gefahren in der von der Anleitung vorgeschlagenen Position.
Ich habe allerdings festgestellt, dass die Untersetzungen wohl nur auf den Plastikmotorhalter zutreffen, der Alumotorhalter des TT-02R scheint anders aufgebaut zu sein - ein Vergleich mit dem Plastikmotorhalter durch voreinanderhalten ergab, dass der Alumotorhalter auch anders beschriftet ist.
Für ein korrektes Ritzelspiel musste ich am Alumotorhalter eine Position weiter gehen als empfohlen - für das aktuell verbaute 22er RZ wird Position "B" empfohlen, welche aber viel zu wenig Spiel aufweist, sodass man Position "C" nehmen muss. Das gleiche Problem hat ein Kollege von mir ebenfalls festgestellt.
Achtet also darauf, dass das Ritzelspiel passt und vertraut im Falle des Tamiya Alumotorhalters nicht auf den vom Speedgetriebe empfohlenen Positionen!


Medium 6531 anzeigen
Medium 6532 anzeigen
 

mobsy

Mitglied
...Für ein korrektes Ritzelspiel musste ich am Alumotorhalter eine Position weiter gehen als empfohlen - für das aktuell verbaute 22er RZ wird Position "B" empfohlen, welche aber viel zu wenig Spiel aufweist, sodass man Position "C" nehmen muss. Das gleiche Problem hat ein Kollege von mir ebenfalls festgestellt.
Achtet also darauf, dass das Ritzelspiel passt und vertraut im Falle des Tamiya Alumotorhalters nicht auf den vom Speedgetriebe empfohlenen Positionen!..[/GALLERY]
guck mal:

https://tamico.de/Yeah-Racing-Alu-Motorhalter-blau-TT-02-TT-02B

damit entfällt das ganze von wegen falschem oder nicht wirklich passendem ritzelspiel.

gruß
 

Hasi

Autor
guck mal:

https://tamico.de/Yeah-Racing-Alu-Motorhalter-blau-TT-02-TT-02B

damit entfällt das ganze von wegen falschem oder nicht wirklich passendem ritzelspiel.

gruß

Ich kenne den Halter, aber das ist ja nicht zielführend - schließlich ist der Alumotorhalter seitens Tamiya im TT-02R-Baukasten bereits enthalten :)
Ich wollte damit nur einen Hinweis für die geben, die ihren TT-02R gerade aufbauen und nicht erst den Halter tauschen wollen.
 

114SLi

Mitglied
Ich selbst hatte den Yeah Racing Motorhalter einmal kurz in der Hand, weil ich für einen Kollegen bei Tamico mitbestellt habe. Sah auf den ersten Blick zwar ganz gut aus, auf den zweiten Blick aber eher naja. Dieses "Naja" hat mir mein Kollege dann auch bestätigt, der Halter wäre aufgrund seiner Konstruktion nicht spielfrei montierbar und führt so zu erhöhtem Verschleiß an Hauptzahnrädern.

Ich vermute das die Sache mit dem Ritzelspiel wohl nicht vom Motorhalter kommt, sondern eher vom Chassis. Zuerst dachte ich ich ja, es lag an den Ritzeln, da ich anfangs einer der wenigen Fahrer beim TEC war, der die gehärteten Alu-Ritzel von Tamiya nutzte und damit auch mit korrekter Motorposition passendes Ritzelspiel hatte. Das hat sich aber erledigt, als ich kurz vor meiner ersten DM-Teilnahme in der Gentleman-Klasse eine neue Chassiswanne verbaute, das Auto rollte plötzlich nicht mehr zufriedenstellend und das Ritzel war nach dem einen Trainingsakkus schon verschlissen, als ich dann die Motorposition höher einstellte war wieder alles so wie vorher. Seitdem nutze ich auch ein Stahlritzel von Carson, das zeigt nach aktuell 1,5 Jahren Renneinsatz so gut wie keine Verschleißerscheinungen.
 
naja der yeah racing motormount, ist tricky einzustellen.

Motor an Halter verschrauben- lose.
ins chassis setzen, ritzelspiel einstellen, obere schraube FEST ziehen.

Halter wieder raus, untere schraube festziehen- Halter komplett einbauen.

DANN aber nur dann geht das recht problemlos. Mit dem originalen Motormount bekommt man leider keine optimalen ritzelungen hin.
 

Hasi

Autor
Mit dem originalen Motormount bekommt man leider keine optimalen ritzelungen hin.
Och, es geht - fahre in meinem normalen 02er eine 48dp-Ritzelung mit 32er Rz und 74er HZ mit dem normalen Plastikhalter, das funktioniert tadellos. Man muss zwar etwas mehr experimentieren ggfs. mit der genauen Position, dafür kann sich das Spiel dann auch nicht mehr ändern... vorher wackelt der Motor oder fällt vom Halter ab :D

Beide Halter haben also ihr für und wider :)
 
Top Bottom