• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Bagger Mein RC Bagger "Huina 1550"

Erbauer74

Mitglied
Na so was.... kennt man sonst umgekehrt?
Naja, ich hab heut den Bagger mal aufgemacht.
Zuerst die Ketten, dann die Bodenplatte abschrauben, dann die 3 Schrauben lösen,
mit denen das Oberteil am Fahrwerk befestigt ist.
P1050181.JPG
Dann kann man das Oberteil aufschrauben und kommt an das Wesentliche
P1050182.JPG
Das Fahrerkabinchen ab und das Fahrwerk wieder dran-für besseren Stand und es bamselt nicht alles an den Kabeln rum.
P1050183.JPG
 

Erbauer74

Mitglied
Nö, der ist genauso groß, nur die Aufhängung für den kurzen Arm steht am Hauptarm etwas weiter raus..
Entweder Farbe drauf oder eine Abdeckung aus ABS basteln... mal sehen wie ich Lust hab und WIE sehr es mich stört ;)
 

Erbauer74

Mitglied
Was mich im Moment mehr beschäftigt ist die Frage warum da 6 Endschalter dabei waren???
Hab ich wo welche vergessen? hab nur 2 verbaut, ob ich noch einen 3. brauch werde ich sehen...
 

Onkel_Tom

Mitglied
Endschalter
2x Schaufel (offen + geschlossen)
2x kleiner Arm (s.o.)
2x Hauptarm (oben + unten)

So würde mir das logisch erscheinen
 

Erbauer74

Mitglied
Dat hab ich auch gedacht, weil es auch passende Gewindlöcher an der entsprechenden Position gibt, aber die Stellmotoren schalten sich von selber ab, wenn die Spindel komplett eingedreht ist.
Nur wenn sie ausdreht braucht sie den Endschalter, sonst drehen die Spindeln aus dem Zylinder heraus. Auch ergibt die Lage der Endschalter für "zu" keinen Sinn, da der Schaltpunkt erst erreicht wird, wenn die Spindel längst
voll eingedreht ist. Ich schätze mal, mindestens 3 Schalter sind über.
 

Onkel_Tom

Mitglied
Evtl auch Ersatz. Da die ohne Nachbearbeitung ja offen liegen könnten die bei einfachem Gebrauch bestimmt schnell verdrecken und defekt werden
 

Erbauer74

Mitglied
Das könnte tatsächlich der Punkt sein!
Mal eine Frage in den Raum: Die Endschalter löte ich einfach zwischen Stellmotor und Platine, oder vertu ich mich da?
 

Erbauer74

Mitglied
Heute habe ich alles wieder zusammengebaut. Vom löten habe ich keine Bilder gemacht- mich regt das fummellöten schon genug auf...
Ich werd den aber nochmal aufmachen, da ich für den 3. Endschalter eine Halteplatte an das alte Getriebe kleben muss.
In der RTR Vollmetallversion haben die Chinesen das viel besser gelöst. Da ist der Metallarm zweiteilig-wie der Plastikarm-und die Endschalter sind IM Arm positioniert...
Aber der Bagger hat jetzt ordentlich Kraft -hab mir glatt den Zeigefinger eingequetscht, das tut richtig weh!
 

Erbauer74

Mitglied
Das tolle Fernsehprogramm hat mich dann doch noch dazu genötigt am Bagger weiter zu machen.
Für den 3. Endschalter hab ich mir die Platte aus besagtem ABS geschnitten und gefeilt.
Diese hab ich dann mit Sekundenkleber und Granulat am Getriebegehäuse "angeschweisst".
P1050195.JPG
Auf die Arm zugewandte Seite hab ich den Schalter geschraubt
P1050197.JPG
Die Platte hab ich mit Revellfarbe schwarz angepinselt und den Bagger zusammen gebaut.
P1050198.JPG
Jetzt muss ich noch die Schrauben abschneiden, die Endschalter "tarnen" und noch ein paar Teile bestellen,
da der Bagger jetzt sehr schwer ist, hat der Motor, der den Aufbau dreht Probleme wenn der Arm ausgeklappt ist.
Also muss wohl noch das Upgrade Getriebe und der Zahnkranz aus Metall her...ausserdem fehlt ein Fahrer....
Der Fahrer wird wohl ein Bruder werden :sneaky:
 

Erbauer74

Mitglied
So, Motor und Zahnplatte sind da. AAAAber, der Motor ist ja ein Witz!
Den kann man mit einem Finger abbremsen, dann dreht er nur noch in eine Richtung, dann wieder in beide..
ich glaub der ist Schrott! :poop:
 
D

Deleted member 5600

Gast
Einfach 1 zu 1000 übersetzen. Dann klappt das schon. ;) :p (Spaß).

Gruß Play
 
Top Bottom