• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration Mein (OFNA) COLT 10 EP Touring Car ( 20 Jahre alte Rarität )

114SLi

Mitglied
Also wenn der unter einem Autoreifen eingeklemmt war, solltest du den mal komplett neu einstellen, am besten mit einem Setup-System. Und auf ein Tweakboard sollte der auch mal, nur so kannst du herausfinden ob sich dabei irgendwas verzogen hat, das man mit bloßem Auge nicht sieht. Gerade bei den Alu-Teilen an der Aufhängung (Achsschenkel, C-Hubs) passiert das schnell, ohne das man es sieht.

Wenn du das alles nicht hast, würde ich die Chassisplatten auf einer Glasplatte prüfen, ob sie noch gerade sind (sollten vollflächig aufliegen), ebenso die Dämpferbrücken und die beiden Aluteile am Heck (Motorhalter und Gegenplatte).
Sturz kann man notfalls auch mit einem Geodreieck ausmessen, Spur mit dem Messschieber.
Die Dämpfer solltest du auch mal prüfen, ob die sich noch leicht und gleichmäßig bewegen lassen, eine leicht verbogene Stange würde man evtl. nicht sehen, aber wenn der Dämpfer deswegen hängen bleibt, fährt das Auto komisch.
Hat das Fahrzeug Droop-Schrauben in den Schwingen, um den Ausfederweg einzustellen? Wenn ja, sind die gleich eingestellt, also begrenzen sie die Abwärtsbewegung der Schwingen auf beiden Seiten gleich? Wobei man das ja eher beim Kurvenfahren merkt, auf den Geradeauslauf hat das kaum Einfluß.

Mit diesem rechten Vorderreifen wird das Auto aber wahrscheinlich auch nicht mehr geradeaus fahren wollen, vor der nächsten Probefahrt sollten Räder ans Auto die unbeschädigt sind, damit die Räder als Ursache ausgeschlossen werden können.
 

DFENCE

Mitglied
So heute war es soweit ich hab die erste Ausfahrt gewagt, vorher hab ich aber noch das vordere diff fast komplett aufgemacht und schön geschmiert und das hintere diff komplett gesperrt, hier erweist sich die Montagepaste vom Fahrrad als Wundermittel um ein Kugeldiff zu 100% zu sperren muss ich feststellen.

Erste Tests auf dem Heimischen Fließen Boden ergaben einen total dämlich dumm grinsenden Typen mit ner Funke in der Hand und nem RC Auto vor seinen Füßen das grade dabei ist die Reifen als Schwarzen abrieb in Kreisform auf den Boden zu übertragen. Kurz gesagt ich hab ne Minute Lang Donuts aufm Boden gezeichnet und durft dann erstmal 20 Minuten das Gummi runterschrubben :rolleyes: Aber es war Geil.

Also raus auf die Straße, erstmal langsam anfahren und sich wundern das so nen Brushed Motor viel viel Sauberer Läuft als nen Brushless, und Leise ist das ding.
Dann hab ich mal das Gas durchgelatscht, Junge was ist das den bitte ? Das Teil zieht schwarze Striche und macht Meterlang nen Burnout, ein fetter Gasstoß und die Kiste steht sofort Quer, ein unkontrollierter Gasstoß und die Kiste dreht sich. Um ehrlich zu sein dass Fahrverhalten kenne ich von nem Hecktriebler mit Sperrdiff.
Es macht einfach den eindruck als hätte der Motor einfach schier unendlich viel Leistung aber nicht so das es nicht fahrbar wäre, er ist einfach Schwer zu fahren aber er fährt so absolut Traumhaft. Ich hatt mir vorher irgendwie nicht so richtig vorstellen können nen 1:10er richtig schnell auf ner Strecke zu bewegen, schon gar nicht mit mehreren auf der Strecke, jetzt nachdem ich 20 Minuten wahnsinnigen Spaß hatte und weiß wie so ne Kiste fährt kann ich mir das verdammt gut vorstellen.

Mir macht es allerdings den Anschein als hätte mein Vorbesitzer die Karre wirklich voll aufs Driften ausgelegt, denn das geht erstaunlich gut, es ist einfach nur recht schwer, was aber auch daran liegt das ich den Quasi grade mit 100% auf der Heckachse und vielleicht 5% auf der Vorderachse gefahren bin.

Hätt ich das gewusst wie sehr mich das Anturnt hätte ich mir die ganzen Offroad 1:10er echt sparen können, ich freu mich auf jeden fall auf mein Zweites Tourenwagen Chassis das bald kommen dürfte :D:D:D:D:D:D
 

114SLi

Mitglied
Hm, die Diffs hinten stark gesperrt und vorne fast offen ist eigentlich eher Drift-Setup, kein Wunder das du ordentlich mit dem Auto gekämpft hast. Tausch die Diffs mal, das vordere wird normalerweise mehr gesperrt als das hintere, wenn nicht gleich ein starrer Durchtrieb an der Vorderachse zum Einsatz kommt. Sollte sich besser fahren lassen, leichter kontrollierbar, vor allem beim Bremsen, weil die Hinterachse dann weniger ausbrechen möchte.
 

DFENCE

Mitglied
Das war reine Absicht das ich ein Drift Setup gewählt hab okay ich hab bisl vorher mich schlau gemacht ob nen 50/50 überhaupt zum Driften taugen kann, siehe da es tut, die Reifen die drauf sind sind auch eher schmierig statt griffig, den Rückständen an den Flanken zu urteilen wurden die wohl mit irgendwas behandelt, ist mir schon auf den Fliesen aufgefallen das der eher rutscht wären meine anderen Reifen richtig griff haben, die Reifen haben auch extrem feste Inlays.

Ich bin ihn vorher mal in ganz kleiner Geschwindigkeit gefahren mit Diff vorne recht dicht und hinten recht offen, klar fährt der "besser" was ich aber partou nicht leiden kann wenn nen Auto Untersteuert, das extreme übersteuern ist im Rennbetrieb gift für die Rundenzeiten das ist klar. Aber ich sag mal so mich stört das gar nicht mal is ne kleine Herausforderung, aber ich glaub das wird nen Reifen killer.

So Unfahrbar war es eigentlich gar nicht mal ich hab mehrere male probiert den Top speed auszufahren ( unmöglich das ding beschleunigt und beschleunigt ) fährt aber wie auf Schienen schnurstracks grade aus und reagiert richtig schnell.

Morgen geh ich mal auf ne schön geteerte Straße mit vollen Akku und bisl Werkzeug und schau mal wie ich den bisschen Optimiere, bisschen mehr Spielraum im Grenzbereich wäre nett, vielleicht liegt es aber auch daran das ich moment noch die alte LRP Funke benutz und die nicht ganz so sensibel ist wie ich es gern hätte.

Aber alles in allem bin ich einfach begeistert wie schön diese Teile doch fahren können.
 

DFENCE

Mitglied
Vielleicht bin ich eher nen Onroader der am Offroad auch sein Spaß hat :D das wird mich jetzt Motivieren meine Anderen Chassis noch auf die Straße zu bringen. Hab da ja noch was feines gleicher Hersteller, gleiches Produktionsdatum nur nen reinrassiger RWD Rennwagen ebenfalls 1:10 aber ganz komischer Aufbau ( 17mm Mitnehmer z.b )
CHASSIS DIMENSION
LENGTH :
395mm
WIDTH : 235mm
WHEELBASE : 270mm

Und ein Vöglein hat mir gezwitschert das ich sehr bald noch einen Dritten bekomme von dem Hersteller :D:D:D
 

Eisbear

Mitglied
war das n Wink mitm Zaunpfahl .. ne halt es war der ganze Zaun !! :p
Ich bin dran!! morgen ist Freitag nach Feierabend mach ich alles fertig
 

gecko63

Mitglied
@DFENCE : Mir geht das auch gerade so, dass mir onroad/driften mehr gibt, als offroad.
Sowohl das Basteln, als auch das Fahren... Vor allem auch das scale nahe Bauen der Karos macht mir Freude.
Unsere Neos behalten wir selbstverständlich, aber bevor ich mir einen 1:8 basher holen würde (Dachte eine Weile, das wird für mich das nächste Level), versenke ich das Geld lieber in einen weiteren Glattbahner.
 

DFENCE

Mitglied
Ganz weg werde ich nie von meinen 1:8er Basher kommen das einfach nochmal ne andere Hausnummer was das Fahren und die Technik angeht, aber mir hat da das Gewisse Extra gefehlt, gemerkt hab ich das schon als ich angefangen hab mich zu Verkünsteln an der Ersatz Karo für meinen Kraton auch wenns kein wirklichen Sinn macht beim Basher viel an der Optik zu feilen, und genau da sind die 1:10er echt nen Trumpf wie bei dir hab ich nämlich unheimlich Freude dran an das Bauen und das Scale nahe Modifizieren und Individualisieren.

So nen 1:10er sieht dann auch einfach schöner aus als nen dreckiger 1:8er Offroader im Regal.


Apropo, ich hab gestern Nebenbei mal den Drucker laufen lassen, am Wochenende wird auf Einarm Wischer umgebaut.
WhatsApp Image 2020-01-16 at 20.41.22.jpeg WhatsApp Image 2020-01-16 at 20.40.10.jpeg WhatsApp Image 2020-01-16 at 20.39.25.jpeg
 

gecko63

Mitglied
Boah sind die geil!!!
VIEEEL hübscher als die klobigen Dinger, die ich da erworben habe:
wicher.jpg

Ich hätte Dich jetzt glatt gebeten mir auch welche zu machen (und zu verkaufen) aber ich konnte die Füße nicht still halten und habe diese hier auch noch geordert:
wicher2.jpg

Die hatte ich erst später entdeckt und die sind vieeel zu teuer (13EUR), aber mich nerven die un-filigranen jetzigen Teile.

Und klar finde ich einen 1:8 Basher cool, aber damit der auch WIRKLICH Spaß macht, ist der preislich einfach eine andere Hausnummer, weil einfach alles was da drin und dran ist, ein anderes Kaliber ist. Wenn man dann noch die zwangsläufigen Unfälle mit Reparaturen mit einrechnet, ist das derzeit nicht drin.

Das Schöne am Drifter ist ja, dass das Ganze weitestgehend berührungsfrei abläuft und die Geschwindigeiten generell nicht so hoch sind. Das mag ich sehr :)
 

DFENCE

Mitglied
Verkaufen ? Ich kann dir gern nen paar gegen die Unkosten, aber ich werde sicher nicht irgendwas Verkaufen und Geld mit etwas machen was frei für jedermann ist ;-)
https://www.thingiverse.com/thing:3701762

Wie gsagt nen Pärchen ausdrucken is jetzt nicht so das Problem. Ich bin aber noch nicht 100% zufrieden bin am Überlegen ob ich das Scheibenwischerblatt nicht mit Flexiblen Gummi artigen Material drucken kann ( also nen Hybrid Druck aus Festen und Flexiblen Material )
 

DFENCE

Mitglied
Die haben nur nen sehr schmales Geld gekostet, Produktionskosten liegt unter 50cent das stk wenn ich die Drucke aus ABS und dauert 7 Minuten :p zudem kann ich gleiche ne Welle reindrucken fürn Servo Antrieb :p:p:p

Wo ich nur grad etwas am Verzweifeln bin, ich versuch mir Angel Eyes zu bauen / Drucken aus Polycarbonat oder Polyamid ( ist Licht leitend ) nur find ich ums Verrecken nicht die Optimale Temperatur und Feuchtigkeit damit das Zeug so Kristallisiert das es nahezu Durchsichtig ist, Irgendwo zwischen 290-310°C muss die Liegen bei ner recht hohen Luftfeuchtigkeit.

3D Druck ist schon Nice, solang man nur Standart PLA druckt, sobald man aber so wie ich alles Thermoplastische Drucken will sollte man sich in Verfahrenstechnik für Plastomere bzw Thermoplastische Kunststoffe ein bisschen auskennen ( kann man alles Lernen )
Wie z.b das Plastik Hygroskopisch und die Feuchtigkeit vom Plastik beim Schmelzen mit verantwortlich ist für die Spätere (teil) Kristalline Struktur des Materials was sich letztendlich auch auf die Endfestigkeit auswirkt ( Drum ist RC Fahren bei der Kälte für normales Plastik der Tod weil das im Plastik gebundene Wasser mit der Temperatur reagiert )

Klingt nach hoher Wissenschaft, ab nem Gewissen punkt wird es das auch :confused:
 
Top Bottom