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Mein neustes Projekt

Dragondriver

Mitglied
Der Anfang ist gemacht.


Der erste Motor und Regler durften schon mal Probeliegen.

Dann kam der zweite dazu.

Alles schön verschnürt.

Ein Ruder ist auch schon dran. Der Bürzel musste wegen der Scalanlenkung etwas verlängert werden.

Nach einiger Schleifarbeit am Deckel, passt Dieser jetzt auch und ist schon das erste mal verschraubt.
Der Deckel hat leider ein paar unschöne Ausbrüche vom zu schnellen entformen. Muss noch gespachtelt werden.

In Schleswig beim Treffen soll es den First Run hoffentlich gut bestehen.
 

ghostrider

Mitglied
ich würde mal raten dass es sich um einen älteren HPR handelt....
ich persönlich mag die Federstahlwellen nicht so sonderlich aber Geschmackssache - genau wie die Wassereinlässe
aber zum Glück baut jeder anders - sonst würde jeder mit meinem Boot rumfahren...
(überlege mir gerade auch ob ich mir noch was anlachen soll - muss aber älter sein damit genug zum sich ärgern und so drann ist ...)
 

Dragondriver

Mitglied
Das ist eine 114er Mystic von Christopher Witt ACP-Powerboats. Ja jeder baut anders. Ganz genau genommen ist jedes Boot ein Unikat. Fabrik Plastikbomber außen vor. Die Federstahlwellen habe ich jetzt in zwei Booten, weil mir in der Lifter von H&M die 3,2 Flexwelle mehrmals in der Kupplung abgedreht wurde. Da wurde mir von einigen zur Federstahlwelle geraten. Damit habe ich in der Lifter jetzt gute Erfahrungen gemacht. Wie es in der Mystic aus sieht werde ich über Pfingsten in Schleswig sehen. Ansonsten wird auf 5er Flexwelle umgerüstet. Die Wassereinlässe habe ich bewusst noch mal genommen, weil ich alles einzeln kühlen wollte und über Ruder nur zwei Kreisläufe gehen.
 

ghostrider

Mitglied
Die Idee mit der Mystic hätte mir auch kommen können :D...
Ich habe mit den Federstahlwellen gerade bei sehr Leistungsstarken Motoren keine so guten Erfahrungen gemacht - Bekannte schwören drauf....ich stehe auf 6,3mm Flexwellen, aber bekanntlich scheiden sich ja da die Geister:D:D
Wie beim Arzt, zwei Ärzte drei Meinungen:confused::confused:...der Wassereinlass in den Kufen ist ok, angeblich weniger Wiederstand...mir persönlich gefallen diese Alublöcke zum anschließenden weg und planschleifen? nicht so, ich nehme lieber ein Rörchen welches ich selber biege und einarbeite....aber wie gesagt, zwei Ärzte drei Meinungen:D:D..ich werde den Aufbau jedenfalls verfolgen....Motoren und Props wären vielleicht noch interessant...
 

ghostrider

Mitglied
ok - also 6s:D
ich denke mit dem setup bist du zwar nicht unbedingt saw tauglich aber so 120 - 130kmH können schon rauskommen...
ich hätte eher 2 - 2200 rpm genommen....
ich habe mal ein ähnliches setup in einem hpr 115 (ok - nicht ganz so ähnlich ) 2x Lehner 1950/6 (ca. 2600rpm/v) an octura x445
gefrahren - da war ich an 5s mit knapp 165 dabei....
mit den Props würde ich langsam ausprobieren - vieleicht erstmal Graupner K - Props...dann eher Octura und wenn du mal mehr drehzahl bekommst vieleicht PropShop...
ich denke wenn du alles richtig gemacht hast, dass du bis zu einem Octura X457 hochgehen kannst - aber du solltest schon die Temperaturen kontrollieren...
 

Dragondriver

Mitglied
Die Motore und Regler habe ich suuuper günstig vom Chrisi beim Rumpf dabei bekommen. Er wollte damit selber etwas aufbauen hat sich aber umentschieden. Die Probs wurden mir vom Oliver von H&M empfohlen. Für den Anfang.
Da mir Ende der letzten Saison in der Extrem der 300 A Regler abgetaucht ist, bin ich jetzt erstmal vorsichtig und die 120 bis130 würden mir für den Anfang reichen. Wenn das Boot richtig getrimmt ist kann man weitersehen.
 

ghostrider

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Supergünstig ist immer besser wie teuer....habe meine 5682 habe ich damals günstig bekommen...
den 180er benutze ich auch, der ist nicht schlecht...
Allerdings bin ich von diesen rtr Props nicht so überzeugt...versuch doch im Zweifel ein paar gute gebrauchte Octuras zu bekommen wenn du die nicht selber bearbeiten kannst....
 

Jojo

Mitglied
@Dragondriver Schön das du das Projekt hier vorstellst. Was kosten so die Teile, die da verbaut werden? Bzw. mit was rechnest du was das ganze Boot kosten wird?
 

Dragondriver

Mitglied
Der Rumpf je nach dem von wem der kommt und ob er aus Gfk oder Cfk ist und welche Materialqualität verwendet wird, zwischen 300 bis 500 €. Die verbauten Regler liegen bei 140 €. Die Motore bei 90 €. (Habe da aber erheblich weniger bezahlt) Die Antriebe lagen bei 45 €. Propeller bei 28,00 das Stück. Eine kpl. Scal Ruderanlage kostet um die 90 €. Einfache etwa 40 €. Die verstellbaren Liposchienen je 36,00. Der Servohalter mit Abstützung vom hinteren Deck 19,00 €. Dann sollte da meiner Meinung nach auch kein billig Servo rein. Ein HV Digitalservo mit 20 kg sollte es schon sein. Dann noch Kupplungen, Wasserkühlungs Material und Kleinkram nochmal so 30 bis 40 €. Und das ist für so ein Boot noch günstig. Für Motore, Regler und Propeller kann man noch ein Mehrfaches ausgeben. So ein Boot sollte man dann auch nicht mit einer Billig Anlage fahren. Wegen diesen Kosten zieht sich das bei mir jetzt auch schon fast auf ein Jahr. Bei eines meiner Verbrenner belief sich die Bauzeit auf 2,5 Jahre mit einem reinen Materialwert von ca. 3600 €.
 

Dragondriver

Mitglied
Habe meine Akkus von 8mm Goldis auf 400A Hochstromstecker von Lehner mit 6mm umgelötet. Erstens weil an den neuen Reglern 6mm Goldis dran sind, die ich ungern - wegen Garantie- abmachen wollte und ich die Akkus in den beiden großen Booten nutzen möchte. In der Xtrem als Block und in der Mystik einer pro Motor. Zweitens hatte ich mit den 8 mm Goldis Probleme die ohne Hilfsmittel auseinander zu bekommen.
 

Dragondriver

Mitglied
Es lebt. Hier sind die ersten Lebenszeichen von dem neuen Boot.

Mittlerweile ist die Kupplung am rechten Motor auch montiert und die Kabel ordentlich verlegt.
 

Dragondriver

Mitglied
Wasserdichter Schalter mit LED zum scharfschalten eingebaut und verkabelt.


Props auch mal montiert.


Fertig für die Probefahrt in Schleswig beim Powerboot Treffen.
Wenn dann alles gut funktioniert, wird es noch schick gemacht.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Macht man beim zweimotorigen Boot eigentlich auch eine eine Lenksteuerung über das Drehmoment wie beim Flugzeug oder läuft das der Einfachheit halber alles über das Ruder?
Quasi ein elektronisches "Differenzial" für die Hinterachse, oder ist das im Wasser Quatsch?
 

Dragondriver

Mitglied
Bei Funktionsmodellen, die man mit einem Pultsender fährt, mischen Einige dem Ruder die Regler zur Lenkunterstützung bei. Weil bei langsamer Fahrt die Ruderwirkung zu schwach ist. Da wird aber jeder Regler über einen Knüppel gesteuert. Quasi wie bei Panzermodellen. Aber ich fahre meine Boote mit Pistolensendern. Da werden über ein Y-Kabel beide Regler gleichzeitig angesteuert. Also habe ich Lenkung nur über das Ruder.
 

Dragondriver

Mitglied
Ja, wenn ich neue Props bekomme, bearbeite ich die erst mal. Zwei gut gebrauchten, die ich mal bekam, habe ich nur kontrolliert. Aber die waren gut gewuchtet. Gerade das Wuchten ist sehr wichtig. Dünner schleifen und schärfen ist meiner Meinung nach nur angesagt, wenn man es auf Höchstgeschwindigkeit anlegt. Außer man kauft reine Rohlinge. Da muss man natürlich alles machen.
 

Dragondriver

Mitglied
Nein, das täuscht durch den Aufnahmewinkel. Die Bohrungen sind bei guten Props sehr präzise. Bearbeitet werden die auch hauptsächlich auf der Rückseite. Niemals auf der Druckseite. Da würde man das Profil verändern. Dort werden die nur poliert.
 
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