• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration Mein neuer gebrauchter Tamiya TRF416

Heute gehts das erste mal auf die Piste. Bin wirklich gespannt wie er sich fahren lässt.
Transponder kam zum Glück auch gestern noch an. Akkus gestern abend schon auf 4V gebracht, so dass ich nur kurz nachladen muss.

Nun gleich erstmal das Auto vollpacken mit allem was man so braucht. Lader, Akkus, Multimeter, Werkzeug :)
 
Moin allerseits,


in der Halle fahren hat wirklich spass gemacht. Ist aber ziemlich schwer gewesen, bin oft abgeflogen oder es hat den Wagen aufs Dach gelegt durch den hohen Schwerpunkt der Mustang Karo.

Auf Anraten habe ich mir die Protoform Madza 6 geholt. Die Mittlere davon.

Mir sind nun ein Paar Probleme aufgefallen, wo ich hoffe, dass Ihr mir nen Tipp geben könnt.

1. Das Setup des Wagens. Ich habe mir nun ne Setup Station gegönnt. Gut gebraucht, hole die diese Woche ab. Ich weiss leider nicht, was ich wo und wie für nen solides Grund Setup, welches für nen Anfänger einfach zu fahren ist, einstellen muss. In der Halle fahren die fast alle XRAY, oder ARC. Aber sagen selbst, keine Ahnung bei Tamiya... Help Please guys. Also wie Stabi einstellen, habe für vorne (fehlte) nachbestellt und angebaut. Dämpfer wie befestigen? Welche Winkel der reifen? Usw usw...

2. Ich habe gelesen, dass es zum Teil gravierende Unterschiede macht, wie man die Karo aus schneidet, und besonders, wie sie angebracht ist. Also weiter vorne, oder hinten. Usw... Wie am besten für nen Anfänger?

3. Ich habe auf Eurer anraten das Kugeldiff durch ein Kegeldiff von Tamiya ausgetauscht. Wird ganz schön schnell schmutzig vom Abrieb auf dem Teppich das Kugeldiff... Weiss nicht ob es normal ist, aber im Vergleich zu meinen Arrmas(Typhon, Kraton) und dem Tamiya Neofighter, verhält sich das neue Diff völlig anders. Wenn ich an einem Hinterrad drehe, würde ich erwarten, dass das andere hintere Rad sich in die entgegengesetzte Richtung dreht. Allerdings passiert das nur kurz, je nachdem wie vorsichtig, oder schnell ich das andere drehe. Ansonsten drehen sich alle Räder mit, also auch die vorne. Habe 1000er Difföl benutzt. Soll das so sein?

4. leider ist mir nicht auf gefallen, dass die Indoor Reifen, bzw dessen Felgen, oben wo der Querlenker sitzt an den Kugelpfannen schleifen, so, dass einiges von den Kugelpfannen abgetragen wurde. Habs mit der Bauanleitung verglichen, da passt alles. Soll ich evtl anderen Radmitnehmer bestellen? Die originalen Tamiya haben 4mm. Ggf durch 5 oder 6mm ersetzen vorne? Hinten passt alles. Also da sind 1-2mm Luft zwischen Felge und Queerlenker. Also die Queerlenker gehen da auch ein wenig in die Felge hinein. Kann nachher mal nen Foto machen. Bin momentan auf dem Weg zur Arbeit.


Grüße

Karsten
 

114SLi

Mitglied
Zu 1. In der Bauanleitung wird das Grundsetup zum Großteil gezeigt. Leider nicht gesammelt auf einer Seite, sondern versteckt, überall da wo ein Teil verbaut wird. Bei der Montage der Dämpfer sieht man mit was sie befüllt werden und welche Federn dran sollen und auch in welcher Position sie an den Dämpferbrücken und Schwingen angebaut werden sollen. Bei den Spurstangen und oberen Querlenker steht ein Maß dabei, man kann sie aber auch auf die Anleitung auflegen, die sind im Maßstab 1:1 abgebildet.
Es gibt aber auch Seiten, wo man sich fertige Setups für das Auto runterladen kann, eine recht bekannte ist PetitRC, hier mal der Link zu den TRF416 Setups. Ich würde mit dem Standardsetup des TRF416WE anfangen und dann mithilfe des Hudy Setup Buches das Setup dahingehend ändern das es zur Strecke passt.

Zu 2. Ja, das stimmt, das macht Unterschiede. Hängt mit der Aerodynamik zusammen, genaueres kann ich dazu aber nicht sagen, weil ich mich damit noch nicht weiter beschäftigt habe.

Zu 3. Das soll nicht so sein, da passt was nicht. Evtl. hat sich das was im Diff verhakt. Was passiert denn wenn du ein Vorderrad drehst und eines der hinteren festhältst? Normalerweise müssten die drei anderen Räder in die gleiche Richtung drehen wie das, das du drehst, das festgehaltene müsste stehen. Mach das Diff nochmal auf und schau nach, ob da nicht irgendwas drin ist, das nicht rein soll.

Zu 4. Mit Tamiya Rädern würde das bestimmt passen, aber es gibt auch Räder anderer Hersteller die einen etwas geringeren Innendurchmesser aufweisen, die schleifen dann. Da kann man dann entweder breitere Mitnehmer benutzen, zwischen Mitnehmer und Felge unterlegen oder aber Kugelpfannen benutzen, die oben offen sind, wie bspw. die Tamiya Open Face Adjusters.
 

Smilefish76

Mitglied
Hi,
fahre seit nem halben Jahr Tourenwagen. Würde als Grundsetup folgendes empfehlen, das geht eigentlich als Ausgangsbasis: Spur vorn: 1,5-2Grad Nachspur, Sturz vorn 2Grad negativ, Nachlauf wird von den C-Hubs bestimmt, sollte beim 416 4Grad sein, Spur hinten 3Grad Vorspur, damit das Heck erstmal stabil bleibt, Sturz auch 2 Grad negativ. Ganz wichtig: Ausfederweg einstellen! Vorn ca 5-5,5mm hinten 5-6mm, stellst du über die Madenschraube im Querlenker ein. Mit dem Setupsystem auch checken, dass vorne rechts und links der maximale Lenkeinschlag gleich ist, sonst am einfachsten an der Funke nachkorrigieren(EPA), Lenkung dann an der Funke begrenzen, so dass du auf der Strecke gut um die engste Kurve kommst und so grad eben auf der Strecke drehen kannst, über die DualRate Funktion der Funke, sonst lenkst du als Neuling einfach zu heftig
Bei Fragen zu Setup kann ich nur die Vids von Gregor K auf YT sehr empfehlen, super und ausführlich erklärt, was wie wo warum passiert und die Bedeutung der Begriffe etc. etc.
Die Mazda 6 ist schön neutral, kannst du ganz normal anpassen/ ausschneiden.
Hoffe das hilft dir ein wenig weiter,
Gruß, Patrick
 

hercules88

Mitglied
Moin, mein trf 416 zieht extrem nach rechts weg. Die Vorderräder stehen gerade. Beim rückwärts fahren bleibt er in der Spur. Nur bei vorwärts geht's nach links weg. Mir ist jetzt aufgefallen,dass das hintere linke rad von der Spur nach innen geneigt ist. Erklärt dies das abdriften? Und wie kann ich hinten die Spur einstellen??
 
Top Bottom