geheim5000
Mitglied
So ich möchte meinen Neo Scorcher mal richtig vorstellen.
es gibt ja schon einen Bericht wo aber inzwischen vieles durcheinander ist, deswegen hier nochmal ordentlich aufgeschrieben. Leider gibt es wenieg Bilder weil ich wenieg gemacht habe, diese werde ich bei der Winterrevision machen und nachhreichen.
Link zum vorheriegen Thread klick
Gekauft habe ich ihn als ganz normalen RTR mit NimH Akkus. Nachdem ich ihn dann einige Zeit So gefahren bin kamen die ersten umbauten.
1. Umbau:
Alu Antriebswelle und Mitnehmer
Überall Kugellager verbaut
Alu Mitnehmer für die Felgen
Speedgetriebe 68t
18er Motorzahnrad
Das hielt irgendwie aber nicht lange denn ist mir der Regler abgeraucht. Da die Vermutung aber erst auf den Motor viel, habe ich schlussendlich beides getauscht.
So kamen denn dazu:
2. Umbau:
Hobbywing Quickrun 1060 Regler
Tamiya Super Stock Type-RZ #53697
Savöx SC-1251MG Lenkservo (dieses wurde getauscht weil ich mir einen Neo Fighter (DT03) gekauft hatte wo das RTR Servo rein sollte.
Desweiteren zu diesem Zeitpunkt eine Spektrum DX4C inkl. SRS4210
Zwischendurch hatte ich den noch ein Sperrdifferenzial hinten getestet was aber schnell wieder rausflog.
Hier mal ein Foto wie er zu diesem Zeitpunkt aussah.
3. Umbau
Da ich zu diesem Zeitpunkt Lust auf mehr Leistung hatte wanderte der Tamiya Super Stock in den DT03.
Der Neo Scorcher bekam stattdessen eine Carson Dragster 6t Kombi (6000kV)
Desweiteren kamen dazu 5000er Gens Ace Lipos
Die ersten Tests wahren Super, aber nach 2 oder 3 Ausfahrten hatte ich ein knacken im hinteren Diff.
Beim nachgucken entpuppte sich das knacken als Karies am Übergang zum Kegeldiff.
Der Grund für die Karies liegt wohl dadran das bei höherer Beschleunigung das Kegeldiff sich nach außen drückt und die Zahnüberschneidung nicht mehr 100% gegeben ist. Also das Zahnflankenspiel nicht mehr stimmt.
Klang für mich Plausibel, also nach Möglichkeiten gegoogelt wie man dieses Problem lösen kann.
Bin tatsächlich fündig geworden.
Die Innereien vom DF03 (TT01) sollen passen und da diese aus Stahl sind auch besser halten (Die Verwindung tritt nicht mehr auf.
Hier mal die Teileliste (mit Verbesserungen von @ehnieda):
2 Tamiya Tellerrad DF-02 #3454029 TA-13454029 (Position MA12)
1 Tamiya Differentialgehäuse (2 Stk.) DF-02 #0555104TA-10555104
2 Tamiya Differential Kegelräder (TT-01 / TT-01E / MF-01X / DT-03) #51008TA-51008 (Position MA13, MA14, MA15)
2 Tamiya Differential-Kegelrad DF-02 #5455040 TA-15455040 (Diese müssen ca. 2mm gekürzt werden sonst sitzen diese zu stramm)
2 Tamiya Beilagsscheiben 9mm 2300010 (Position MA11)
1 Tamiya SCHNEIDSCHRAUBEN 2X8MM (10) 50574 (Position MA4)
Dazu kamen dann noch 15er und 16er Motorritzel und ein 71er Hauptzahnrad.
Und die Lenkung habe ich gegen eine Aus Alu getauscht (Präziseres lenken).
Und auch die Dämpferbrücken wurden gegen welche aus Carbon getauscht.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich den Wert des Fahrzeuges schon lange überschritten, und es wurde nur noch geschraubt um den Wagen Standfest zu bekommen.
Dann kamen 112er Reifen drauf und bei einer Ausfahrt verabschiedete sich der Regler (nach Recherche wohl falsche Übersetzung gewählt)
Inzwischen wurde mir auch im Forum mitgeteilt das ich die Grenzen des Chassis erreicht hätte. Das hat dann aber nur meinen Ehrgeiz gepackt.
Also kam der 4 Umbau:
Regler: Graupner GM Genius 120 A Brushless mit integrierter Telemetrie für RC Car
Motor: Graupner Brushless Motor GMRace 7,5 T
Knochen aus Alu (vom DT03 passen)
Dämpferbrücken von GPM aus Alu
Bei einer Probefahrt mit Überschlag ist mir dann die Dämpferbrücke aus dem Diff Decke ausgebrochen, die Schrauben habe ich danach wieder eingeklebt (wie sich Später herausstellte hielt dieses nicht lange).
Fazit zu diesem Zeitpunkt:
Bei Viertel bis Halbgas macht er aus dem Stand Männchen (deswegen die Wheelie bar). Und Anfahrleistung reduziert (viel weniger geht jetzt nicht mehr)
Beim Bremsen kann es passieren das er sich nach Vorne überschlägt (habe jetzt im Regler die Bremsleistung angepasst, u.a. ABS aktiviert)
Kurven fahren geht so weit ohne Probleme, selbst bei bisschen mehr Tempo.
Temperaturen liegen beim Regler bei 46°C und beim Motor bei 86°C Spitzen Temp.
Motor dreht 20200 U/min bei Vollgas.
Und jetzt mal was, was mich selbst erstaunt. Geschwindigkeit liegt bei ca. 100km/h
Dieses war vom Regler errechnet und habe ich nie via GPS verifiziert.
5. Umbau
Yeah Racing Alu Conversion Kit
CVD´s und Stahl Abriebe, da diese sehr schnell verschlissen oder gebrochen sind (auf die Stahl Abtriebe musste ich lange warten und habe diese nun vorsorglich auf Lager liegen )
Motor wurde gedrosselt da er nicht richtig kontrollierbar war (Handy Messung lag bei 70 bis 80km/h)
Inspektion und 6. Umbau:
Neue Chassis Wanne
Neue Diff Gehäuse.
Bei der Inspektion ist rausgekommen das ich kaum Verschleiß an den Diffs habe.
Wiederaufgebaut habe ich ihn dann mit M3 schrauben und durchgehenden Schrauben an den Dämpferbrücken und mit Muttern gesichert.
Das war es bis hierhin erstmal soweit alles.
Schäden hatte ich bis dahin nur einen. Einen Lipo Warner (Wasser) und 2 verbogene Dämpferbrücken vorne.
Wo ich mir aber über den Winter welche anfertiegen lassen möchte, näheres dazu wenn es soweit ist.
es gibt ja schon einen Bericht wo aber inzwischen vieles durcheinander ist, deswegen hier nochmal ordentlich aufgeschrieben. Leider gibt es wenieg Bilder weil ich wenieg gemacht habe, diese werde ich bei der Winterrevision machen und nachhreichen.
Link zum vorheriegen Thread klick
Gekauft habe ich ihn als ganz normalen RTR mit NimH Akkus. Nachdem ich ihn dann einige Zeit So gefahren bin kamen die ersten umbauten.
1. Umbau:
Alu Antriebswelle und Mitnehmer
Überall Kugellager verbaut
Alu Mitnehmer für die Felgen
Speedgetriebe 68t
18er Motorzahnrad
Das hielt irgendwie aber nicht lange denn ist mir der Regler abgeraucht. Da die Vermutung aber erst auf den Motor viel, habe ich schlussendlich beides getauscht.
So kamen denn dazu:
2. Umbau:
Hobbywing Quickrun 1060 Regler
Tamiya Super Stock Type-RZ #53697
Savöx SC-1251MG Lenkservo (dieses wurde getauscht weil ich mir einen Neo Fighter (DT03) gekauft hatte wo das RTR Servo rein sollte.
Desweiteren zu diesem Zeitpunkt eine Spektrum DX4C inkl. SRS4210
Zwischendurch hatte ich den noch ein Sperrdifferenzial hinten getestet was aber schnell wieder rausflog.
Hier mal ein Foto wie er zu diesem Zeitpunkt aussah.
3. Umbau
Da ich zu diesem Zeitpunkt Lust auf mehr Leistung hatte wanderte der Tamiya Super Stock in den DT03.
Der Neo Scorcher bekam stattdessen eine Carson Dragster 6t Kombi (6000kV)
Desweiteren kamen dazu 5000er Gens Ace Lipos
Die ersten Tests wahren Super, aber nach 2 oder 3 Ausfahrten hatte ich ein knacken im hinteren Diff.
Beim nachgucken entpuppte sich das knacken als Karies am Übergang zum Kegeldiff.
Der Grund für die Karies liegt wohl dadran das bei höherer Beschleunigung das Kegeldiff sich nach außen drückt und die Zahnüberschneidung nicht mehr 100% gegeben ist. Also das Zahnflankenspiel nicht mehr stimmt.
Klang für mich Plausibel, also nach Möglichkeiten gegoogelt wie man dieses Problem lösen kann.
Bin tatsächlich fündig geworden.
Die Innereien vom DF03 (TT01) sollen passen und da diese aus Stahl sind auch besser halten (Die Verwindung tritt nicht mehr auf.
Hier mal die Teileliste (mit Verbesserungen von @ehnieda):
2 Tamiya Tellerrad DF-02 #3454029 TA-13454029 (Position MA12)
1 Tamiya Differentialgehäuse (2 Stk.) DF-02 #0555104TA-10555104
2 Tamiya Differential Kegelräder (TT-01 / TT-01E / MF-01X / DT-03) #51008TA-51008 (Position MA13, MA14, MA15)
2 Tamiya Differential-Kegelrad DF-02 #5455040 TA-15455040 (Diese müssen ca. 2mm gekürzt werden sonst sitzen diese zu stramm)
2 Tamiya Beilagsscheiben 9mm 2300010 (Position MA11)
1 Tamiya SCHNEIDSCHRAUBEN 2X8MM (10) 50574 (Position MA4)
Dazu kamen dann noch 15er und 16er Motorritzel und ein 71er Hauptzahnrad.
Und die Lenkung habe ich gegen eine Aus Alu getauscht (Präziseres lenken).
Und auch die Dämpferbrücken wurden gegen welche aus Carbon getauscht.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich den Wert des Fahrzeuges schon lange überschritten, und es wurde nur noch geschraubt um den Wagen Standfest zu bekommen.
Dann kamen 112er Reifen drauf und bei einer Ausfahrt verabschiedete sich der Regler (nach Recherche wohl falsche Übersetzung gewählt)
Inzwischen wurde mir auch im Forum mitgeteilt das ich die Grenzen des Chassis erreicht hätte. Das hat dann aber nur meinen Ehrgeiz gepackt.
Also kam der 4 Umbau:
Regler: Graupner GM Genius 120 A Brushless mit integrierter Telemetrie für RC Car
Motor: Graupner Brushless Motor GMRace 7,5 T
Knochen aus Alu (vom DT03 passen)
Dämpferbrücken von GPM aus Alu
Bei einer Probefahrt mit Überschlag ist mir dann die Dämpferbrücke aus dem Diff Decke ausgebrochen, die Schrauben habe ich danach wieder eingeklebt (wie sich Später herausstellte hielt dieses nicht lange).
Fazit zu diesem Zeitpunkt:
Bei Viertel bis Halbgas macht er aus dem Stand Männchen (deswegen die Wheelie bar). Und Anfahrleistung reduziert (viel weniger geht jetzt nicht mehr)
Beim Bremsen kann es passieren das er sich nach Vorne überschlägt (habe jetzt im Regler die Bremsleistung angepasst, u.a. ABS aktiviert)
Kurven fahren geht so weit ohne Probleme, selbst bei bisschen mehr Tempo.
Temperaturen liegen beim Regler bei 46°C und beim Motor bei 86°C Spitzen Temp.
Motor dreht 20200 U/min bei Vollgas.
Und jetzt mal was, was mich selbst erstaunt. Geschwindigkeit liegt bei ca. 100km/h
Dieses war vom Regler errechnet und habe ich nie via GPS verifiziert.
5. Umbau
Yeah Racing Alu Conversion Kit
CVD´s und Stahl Abriebe, da diese sehr schnell verschlissen oder gebrochen sind (auf die Stahl Abtriebe musste ich lange warten und habe diese nun vorsorglich auf Lager liegen )
Motor wurde gedrosselt da er nicht richtig kontrollierbar war (Handy Messung lag bei 70 bis 80km/h)
Inspektion und 6. Umbau:
Neue Chassis Wanne
Neue Diff Gehäuse.
Bei der Inspektion ist rausgekommen das ich kaum Verschleiß an den Diffs habe.
Wiederaufgebaut habe ich ihn dann mit M3 schrauben und durchgehenden Schrauben an den Dämpferbrücken und mit Muttern gesichert.
Das war es bis hierhin erstmal soweit alles.
Schäden hatte ich bis dahin nur einen. Einen Lipo Warner (Wasser) und 2 verbogene Dämpferbrücken vorne.
Wo ich mir aber über den Winter welche anfertiegen lassen möchte, näheres dazu wenn es soweit ist.