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Truggy Mein Kraton

HEAVY

Mitglied
So, nach dem mir ja ne Menge Leute im Thread Offroader mit Erstaustattung bis 600€ gesucht. und wohl einige vielleicht wissen wollen, was nun geworden ist, hier mein kleiner Bericht und meine Erfahrungen.

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Ich habe mir nach langem hin und her überlegen und Suchen dann einen gebrauchten Kraton V2 mit 2x2s und 2x3s Lipos und dem RC Plus Duo 80 Ladegerät für 450€ gekauft.
Leider hat es aus Termingründen nicht geklappt das Fahrzeug selber vorher anzugucken. Habe es also blind gekauft. Rechnung lag bei. Das Set war nur 2-3 Monate alt.

Parallel hatte ich mir schon Pos Bumer, Boris Skid Plates und Ersatzkugellager bestellt.

Der Wagen hatte nach erstem Augenschein einige Kampfspuren.

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Ich habe noch vor der Ersten Probefahrt die Bumper Montiert (Skidplates waren noch nicht da). Dabei ist mir sofort aufgefallen das er Vorne schon einige bösere Einschläge gehabt haben musste.


Verwundert war ich über die Extrem lauten Fahrgeräusche, die mein Misstrauen weckten.

Das Ritzelspiel war viel zu fest und erklärte mir dann auch die beiliegenden kaputten Pinions und das HZ mit massiven Zahnausfall.

Bei meiner 2. Ausfahrt hab ich mir dann prompt den vorderen linken Querlenker abgefahren ^^ ... Dumm von mir nicht sofort Ersatz parat zu haben.
Mit hat dabei verwundert das der wirklich kleine Treffer so schlimm war. Muss also davon ausgehen, das das nicht der erste Treffer war.

Dann hieß es also warten ...
Die Ersatzteile sind da und eingebaut und das Wetter will einfach nicht mitspielen.

Ich hab mich dann dazu entschieden die Differenziale neu zu befüllen und alles nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Gesagt-getan.
Bei der Diffbastelei kam ich ja ins schwimmen, da ich aufgrund meiner Sehbehinderung mit den Explosionszeichungen so meine Schwierigkeiten habe. Dank der prompten Hilfe von Jojo81 wurde auch das Problem schnell beseitigt.
Vorderes und Mittleres Diff hab ich mit 60k/100k/ befüllt, das hintere soll vom Vorbesitzer mit 10k befüllt worden sein. Das werde ich die Tage nochmal selber auf machen und neu befüllen.

Ich habe den Wagen dann an Silvester bei dem tollen warmen Regen im Dunkeln Test-gefahren und er lief spitze ohne komischer Geräusche und auch nicht mehr so laut wie am Anfang.

Ich habe ihn bisher nur an 4s gefahren und denke auch nicht das ich 6s fahren werde. Ich habe also momentan 2 nutzlose 3s Lipos rumliegen bis ein neues Fahrzeug kommt.

Rein Technisch habe ich momentan keine Weiteren Tuningmaßnamen geplant.

Ich möchte dennoch noch 2-3 Sachen ändern.

1. Ich möchte eine Andere Lösung für den Dusty-schroud finden. Das teil ist so straff drüber gespannt und das Akku wechseln echt ein krampf.
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Ich will mir wohl die neuen Schmutzfünger vom Kraton V3 holen und das Akkufach vom V3.
Ob ich den Dusty dann noch drauf mache, weiß ich noch nicht.

2. Ich möchte dem Kraton vorne und hinten Licht verpassen um für mich die Sichtbarkeit zu erhöhen. Habt ihr da für LED Sets oder Montage Ideen und Vorschläge ?

3. Ich will eine neue Karo haben, die ich besser sehen kann. Die Original Karos haben auf Rasen sehr wenig Kontrast für mich. Ich Denke da in Richtung Orange oder Hellblau. Da wäre es toll, wenn sich vielleicht jemand im Forum findet der mir eine Karo Designen und Lackieren könnte.

Jetzt warte ich auf besseres Wetter um endlich Fun mit dem Auto zu haben und ihn endlich über die Rampen zu jagen.

Ich bin jederzeit für Vorschläge und Anregungen offen.
Wenn jemand eine Lokation in Cuxhaven kennt, wo man fahren könnte, wäre ich auch dankbar für Tipps. Muss halt gucken wie ich da mit den öffis hin komme. Wenn jemand mit mir zusammen fahren will dann einfach melden.

to be continued...



Nachtrag
Wenn jemand an den beiden 3s 5200mAh 45c Lipos von Brainergy interesse hat, einfach ein Angebot zum tauschen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Moin moin,

besorg dir doch die Beleuchtung vom Virus Truggy z.b. Da ist dann vorne weiß und hinten rot. Oder von GoolRC bei Amazon.

Akku tauschen mit Shroud geht bei mir auch nicht. Mache dann auf einer Seite das Ding komplett ab, tausche Akkus und wieder zu. Der Reissverschluss bei dem Shroud ist eh Mist. Sobald da im Sommer Staub etc. drin ist, geht der nicht mehr sauber zu bewegen.

Gruß Jojo
 

HEAVY

Mitglied
Wenn ich mir gerade den Kraton von Vorne betrachte, ist dank des Pos Bumpers ja kaum platz für beleuchtung.
 

HEAVY

Mitglied
Hier nochmal Fotos von beiden Seiten.
FRONT.jpg Der Pos Bumper verdeckt wirklich viel. HECK.jpg

Passen die Lampenträger vom Virus überhaupt an den Kraton?

Kann ich z.b. 2x Link einbauen und die dann einfach via Y-Kabel an den 3. Kanal anschließen? Frage ist halt immer noch wo ich sie wie anbringe.
 

UnknownUser69

Mitglied
Das sollte mit den Lampen eigentlich mit einem Y-Kabel gehen.

Noch kurz zum Akkuhalter vom V3 (also vom Outcast). Ich hatte halt sehr Gefallen an dem Akkuhalter gefunden, mir dann alles auf den Arrma Websiten zusammengesucht, Artikelnummern abgeglichen und und und (war noch zu der Zeit wo kein V3 so wirklich auf dem Markt war, aber die Anleitungen schon verfügbar waren). Hatte alles gepasst, also habe ich den gekauft, leider muss man aber (wie in DaSilvas Video zum Talion V3 zu sehen) Extralöcher in das Chassis bohren, habe aber kein Werkzeug um das zu bewerkstelligen, deshalb liegt der Akkuhalter hier erstmal rum. Ich habe auch Arrma angeschrieben und den Fehler in der Anleitung beschrieben, ob das aber mittlerweile geändert wurde weiß ich nicht.
 

HEAVY

Mitglied
Das sollte mit den Lampen eigentlich mit einem Y-Kabel gehen.

Noch kurz zum Akkuhalter vom V3 (also vom Outcast). Ich hatte halt sehr Gefallen an dem Akkuhalter gefunden, mir dann alles auf den Arrma Websiten zusammengesucht, Artikelnummern abgeglichen und und und (war noch zu der Zeit wo kein V3 so wirklich auf dem Markt war, aber die Anleitungen schon verfügbar waren). Hatte alles gepasst, also habe ich den gekauft, leider muss man aber (wie in DaSilvas Video zum Talion V3 zu sehen) Extralöcher in das Chassis bohren, habe aber kein Werkzeug um das zu bewerkstelligen, deshalb liegt der Akkuhalter hier erstmal rum. Ich habe auch Arrma angeschrieben und den Fehler in der Anleitung beschrieben, ob das aber mittlerweile geändert wurde weiß ich nicht.
Vielen Dank für den Hinweis, dann werde ich mit dem auf jeden Fall mit dem Akkuhalter noch warten.
 

Hueby0815

Mitglied
Herzlich Glückwunsch zum Krston. Du solltest auf jeden fall noch die Endpunkte von deinem Servo begrenzen sonst killst du den nächst dein Servo. Wie man das macht seht in der Anleitung. Und du solltest deine Diffs auf jeden fall Shimen. Unter jedem großen Zahnrad ( ich glaube die heißen Sonnenrad ) im Diff gehört eine 0,2 mm Shim/Passscheibe! Das Front/Heckdiff muss auch im Getriebegehäuse geshimt werden, damit du seitlich kein Spiel mehr hast und zwar so, dass das grosse Zahnrad am Diffgehäuse dichter am Kegelzahnrad sitzt!
 

UnknownUser69

Mitglied
Richtig, aber versteif dich bitte nicht auf die 0,2mm das ist leider bei jedem Auto ein wenig verschieden (durch minimale Abweichungen in der Produktion,...), die Richtung ist aber ganz gut.
 

HEAVY

Mitglied
Ich verstehe noch nicht so ganz warum es da leute gibt, die gegen und für das Schimmen sind. Ich habe die Diffs ja bereits neu befüllt und auch Alle Kugellager (ausser Heckdiff) ausgetauscht. Anderswo liest man, das man alle Schimms aus den Diffs entfernen soll. Ich finde das sehr verwirrend.

Ich habe die Endpunkte nicht eingestellt sonder Dual Rate verwendet um mein Servo zu schonen. Gibt es da auch Unterschiede in der Effektivität oder dem Fahrvergnügen ?
 

Hueby0815

Mitglied
Ich habe noch nie gehört das man die Passscheiben aus den Diffs herausnehmen soll! Warum auch ? Damit sie noch schneller überdrehen? Es war ja auch kein muss sondern nur eine Option damit du nicht ständig neue Kegelzahnräder und Diffs kaufen muss...
Gruß
 

HEAVY

Mitglied
Ich weiß das es kein muss ist :D Ich dachte das mit den kaputten Diffs ist beim Virus und nicht beim Kraton ;)
 

Melzman

Mitglied
Ich hatte beim Virus noch kein kaputtes diff?!?
Aber kaputt gehen kann überall was gerade wenn gebraucht gekauft wird und man nicht weiß wie vorher damit umgegangen wurde!
Aber die meisten Defekte am Differential kommen von zu großen oder spiel, es sollte aber auch nicht auf prass eingesetzt werden!
 

HEAVY

Mitglied
Ich habe eben das Heckdiff auseinander genommen und festgestellt, das eines der Dichtungsgummis fehlt. Ist das ein großes Problem, so das ich erstmal Ersatz besorgen muss bevor ich es wieder zusammensetze ?
 

Jojo

Mitglied
Naja ohne den kleinen Dichtring wird dir da vermutlich das Öl auslaufen mit der Zeit. Wenn es vom Heck ist, würde ich persönlich ja nur leicht fetten und ich denke, dann geht das auch ohne den O-ring erstmal
 
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