• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Mein HPI Venture SBK Tagebuch

Spritschlucker

Mitglied
Ich dachte zuerst, dass ich die Ladefläche im Bereich der Dämpferhalter auch ausschneiden müsste, aber es passt von der Höhe gerade noch, wenn die Ladefläche direkt auf den Dämpferhaltern aufliegt. Da man die Korohalter eh kürzen muss, habe ich einfach das untere Ende ohne Teller verbaut:
HPI1.jpgHPI2.jpgHPI3.jpg
 

Spritschlucker

Mitglied
Die Bumper stammen vom Tamiya Bruiser, die passen ganz gut zum Hilux. Den Tip habe ich aus einem Youtube Video. Gestern habe ich dann Adapterplatten aus Alu (2mm) angefertigt und Bolzen aus POM gedreht, um die Bumper befestigen zu können.
 

gecko63

Mitglied
Hallo zusammen,

nun habe ich mal meinen neuen Motor eingebaut und zwar den relativ neuen Surpass 5-Poler mit 12,5T
Erster Eindruck ist soweit gut. Ein 5-Pol Motor läuft wirklich seidenweich an.

Aber: Mir ist das Problem bekannt, dass bei dem Motor die Timing Skala nicht stimmt. Der ist zwar auf 0Grad justiert, das sind aber laut diverser Foren eher so -9 - bis -10, so dass man das Timing entsprechend auf 9 - 10 stellen soll, um auf die 0Grad zu kommen.

Nun habe ich mir gedacht, ich stelle am WP1080 vorwärts und rückwärts mal beides auf 100% und finde dann durch Verdrehen des Timings den Nullpunkt. Annähernd müsste der Motor dann ja in beide Richtungen gleich schnell laufen oder?
Dem ist nun gar nicht so... und viel Schlimmer: Der Motor hat offensichtlich die falsche Laufrichtung für den Crwaler.
Also: Durch verstellen des Timings bekomme ich zwar den Drehzahlunterschied etwas angenähert, nur dass der Motor rückwärts schneller dreht als vorwärts. Es müsste also entweder die Einbaurichtung des Motors genau anders sein, oder man müsste das Getriebe auf Links ziehen :cautious:
Fakt ist, der Motor mag lieber in die eine Richtung drehen als in die andere, jetzt müsste ich mir den Rotor mal ansehen, ob der so in sich verdreht ist, wie Manche das schreiben. Ändern wird es am Ende nichts, ich muss ihn so nutzen wie er ist und damit außerhalb seiner vorgesehenen Spezifizierung.

Dieses kurze Video, dass ich eben gemacht habe, verdeutlicht das noch etwas (Hoffe ich)
 

gecko63

Mitglied
Theoretisch ist das natürlich egal.
Dieser Motor hat aber eine Macke: Das timing stimmt von Werk aus nicht. Der ist zwar von außen mechanisch auf 0 Grad gestellt, das sind in wirklichkeit aber eher -10 Grad, so dass man das timing entsprechend ins Positive verschieben muss, damit man ein neutrales timing erhält.
Das ist bekannt bei diesem motor. Das Problem ist nun, dass ich den sogar bei der Stellung auf Anschlag trotzdem nicht ganz neutral bekomme.

Führe Dir folgende Aussagen vor Augen, dann wird es klarer:

1) Der Motor läuft CW (Clockwise, also im Uhrzeigersinn) schneller als CCW (Counter Clockwise) wegen besagtem timing Problem
2) Der Crawler fährt vorwärts, wenn der Motor CCW läuft, das ist durch die Einbaurichtung so vorgegeben und könnte nur durch Richtungsänderung des Getriebes geändert werden, was bei diesem Wagen nicht geht.

Beide Dinge lassen sich nicht durch ESC oder umpolen ändern.

Daraus ergibt sich mein Problem.
Ich habe es jetzt weitestgehend im Griff, indem ich das timing wirklich komplett auf Anschlag gedreht habe und damit eher so an die 13 Grad.
Damit läuft der Motor in beide Richtungen FAST gleich schnell. Rückwärts ist nur minimal fixer, das ist nicht schlimm und kann im ESC noch weiter reduziert werden, wie sich das gehört.
 

Spritschlucker

Mitglied
Ich habe in meinen beiden Scalern auch diesen Motor und bin total zufrieden.
Das Timing habe ich auch auf +10° verstellt, da hat der Konstrukteur des Motors, den verdrehten Anker wohl nicht berücksichtigt. Jedenfalls laufen die Motoren super smooth an und haben Kraft.
Die Drehrichtung des Motors stimmt schon, sonst wäre das Vorzeichen an der Timing-Skala doch umgekehrt, oder?
 

gecko63

Mitglied
Ja würde ich sagen.
Sanft anlaufen tut er in der Tat, aber ich finde ihn zu schnell.
Als 16T oder 20T gibts den auch mittlerweile und ein baugleicher Motor von Ruddog, gibt an, dass die 20T Version ungefähr einem 35T 3-Poler entspricht:
 

Stefan D.

Mitglied
Das mit dem Rückwärts langsamer drehen habe ich bei den Kids früher absichtlich als Vorwärts angeschlossen, wenn ich sonst nicht drosseln konnte. ;)
 
Top Bottom