• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Mein HPI Venture SBK Tagebuch

gecko63

Mitglied
Ich will crawlen und ich mag Details. Meine Jungs und ich mögen Waldspaziergänge und auch wenn wir hier im Norden keine Berge haben, haben wir zumindest viel Gegend.
Was liegt also näher, als mal so richtig schön ins Trialscaling einzusteigen. Ein bisschen recherchiert habe ich schon und auch wenn ich noch etwas sparen muss, bis zum nächsten Donnerwetter meiner Frau, ist die Wahl bereits getroffen: Es wird ein HPI Venture SBK

Damit ich meine ganzen Recherche Ergebnisse nicht immer wieder neu suchen muss, fasse ich alles was ich bis zur Anschaffung noch rausfinde und/oder benötige mal hier zusammen. Erstens, damit ich es wiederfinde und zweitens, weil es vielleicht ja auch für Euch interessant ist.

Das Kit ist mal so richtig nackich, aber das kenne ich ja schon von meinem Drifter, das war auch nur ein Chassis ohne Reifen. RTR finde ich irgendwie doof.... Servo, Funke, Reifen, Motor... meistens alles nicht wirklich für lange Verwendung ausgelegt und zahlen tut man es trotzdem.
Bei dem SBK Kit ist nichts bei, was ich eh nicht brauchen würde und bis auf die Karo habe ich alles hier liegen, um ihn zum fahren zu bringen.
Darüber hinaus hat er schon so manche gute Sache verbaut, seht ihr ja oben im ersten Link.

Habe ich bereits liegen (aus dieser oder jener Bestellung, flööööt)
Banggood FH4 Empfänger
Surpass Hobby 540 5-Pol 16T
GoolRC Reifen mit Beadlockfelgen und Reifenabdeckung
Hobbywing WP1080
Absima ACS 1614SG 14Kg

Was ich noch brauche:
Das SBK Kit
Karosserie - Soll ein Pickup werden, gerne im Colt Seavers Style - Da suche ich in Ruhe....
Stoßstangen - Die sind im Kit nicht dabei und richten sich nach der Karo

Was ich gerne noch hätte - Wunschliste (Muss nicht gleich am Anfang sein)
Radkästen
to be continoued....


Hier noch ein richtig gutes Vergleichsvideo zwischen dem HPI SBK Kit und dem ELemts RC Enduro Kit. Das Pärchen ist soooo herrlich schräg, aber absolut akkurat:

So, bald gehts los.... :love:
 

gecko63

Mitglied
Jo, das stimmt :D
Aber ich tendiere wohl doch eher zu Lexan.
Leichter und unempfindlicher gegen Kratzer und Stürze.... Ist aber vorgemerkt
 

Jojo

Mitglied
Ja muss man mal sehen was man da will. Hochglänzend in Top Zustand glaub ich ist das mit Lexan besser. Wenn der aber seine Macken und Schrammen und so haben soll und gebraucht aussehen, dann glaub ich ist so eine ABS Karo besser. Aber hier gibt es ja genug die das alles schon getestet haben und uns Newbies da was zu sagen können. Mit dem Altern und Gebraucht, das hab ich ja an meinem WPL Truck ausprobiert und ich hab keinen Schimmer wie ich das am Lexan hätte so machen sollen.
 

gecko63

Mitglied
Ja das stimmt...
Aber "used look" oder einfach zerkratzt ist natürlich der kleine aber feine Unterschied.
Ich glaube, früher oder später läuft es sowieso auf mehrere Deckel hinaus :LOL:
 

gecko63

Mitglied
@Hanseat85 : Hihi :) Aber keine Bange, dem Driften bleibe ich treu!
Mittlerweile konnte ich in die meisten Sparten unseres Hobbys zumindest reinschnuppern und Gottseidank haben sich für mich Schwerpunkte heraus kristallisiert.

  • Driften > Super!!! Scalige Karos, elegantes Fahrbild (Wenn nicht das Eleganteste) - eher nicht Materialmordend. Blickfang im Regal
  • Buggys > Na ja unsere Neos liebe ich wirklich, auch wenn ich immer öfter an ihre Grenzen komme. Hier mal aufzurüsten auf einen kleinen, schlanken 1:10 2WD a'la Xray, kann ich mir vorstellen. Vielleicht mal mit einem Gebrauchten einsteigen. Da kann ich auch die Elo aus dem Neo verwenden.
  • Scale Crawler > Gemütlich, toll anzusehen (Krabbelnd und im Regal stehend), fahrerisch fordernd, ohne dass ständig was kaputt geht, wunderbar für Waldausflüge geeignet. Immer wieder neue Strecken, weil es ohne Limit Auswahl an Gegend gibt!

Wo ich bisher wenig Reiz dran finden kann:

  • Onroad/Flachbahn > Das ist mir echt zu hektisch und zu schnell. Um da wirklich so gut zu fahren, dass man nicht dauernd einschlägt, ist schon Zeit und Geld ins Land gegangen und selbst wenn man fahren kann und gutes Gerät hat, reicht schon ein Fahrfehler (Oder der eines Anderen) und wieder ist was kaputt, neee.... nich meins
  • Bashen / 1:8 > Klar, sieht cool aus, aber auch hier gilt, wenn man RICHTIG Spaß haben will, muss man auch RICHTIG investieren und selbst ein E-Revo 2.0 hat seine Grenzen.

Alles geht halt nicht aber scaliges Bauen und Fahrzeugbeherrschung, bei gleichzeitiger beinahe Garantie, dass man auch wieder alles heile mit nach Hause bringt, geben mir aktuell das wohligste Gefühl :)


...and now for something completely different....

Crawler Karosserie:

Mein Lütter (9) und ich haben uns in den Kopf gesetzt, dass es ein Pickup werden muss. Jeeps mit Hardtop, Unimog oder Military ist nicht so unseres.
Wir lieben die Schlitten aus den 80ern wie z.B. den Toyota Hilux SR5, oder den Ami aller Amis, den GMC Sierra von Colt Seavers.
Das ist aber gar nicht soooo einfach, denn es gibt bauliche Einschränkungen bzw. notwendige Umbauarbeiten, was die Ladefläche in Bezug auf die hinteren Dämpfer mit sich bringt.
Eigentlich war ich schon bei der Proline Toyota Hilux Karo, aber die mit abgebildeten Überrollbügel und Scheinwerfer sind gar nicht dabei und Proline bietet die nicht (mehr) an.
Geht natürlich über Shapeways, ist aber so absurd teuer, dass man für Käfig und Scheinwerferfassungen schon mehr bezahlt als für die Lexan Karo :thumbsdown:
Ihr seht also, da gibts noch ordentlich was zu klären.
Meine ersten Fragen bezüglich Crawler und co. habe ich drüben bei den Rockcrawlern gestellt. Sehr kompetent und hilfsbereit, weil schwerpunktmäßig natürlich die geballte Ladung dort zu finden ist.
Dort ist auch die Entscheidung für das HPI Venture SBK gefallen.
Da dies hier aber mein Stammforum ist, werde ich hier genau das machen, was in der Thread Überschrift auch steht: Meine Fortschritte und den Werdegang beschreiben.
By the Way: Ein -wie ich finde- RIESENvorteil im Forum drüben, ist die Möglichkeit, seine Beiträge ohne Zeitsperre zu editieren, so kann man prima den Startpost aktuell halten mit Links und Recherche Ergebnissen und muss das nicht überall im Thread verteilen.
Es wird Gründe geben, warum das hier anders gehandhabt wird, da will ich auch keine Diskussion drum starten und ich weiß auch, dass man die Moderatoren nett bitten kann, mal was nachzueditieren, aber das ist natürlich bei häufigen Änderungen nicht so richtig praktikabel. Just my 2 Cents...
 

gecko63

Mitglied
Ich habs getan..... Chassis ist bestellt.
Habe gerade ein altes Mac Book Air 2011 für 400EUR nach UK verkauft. Irre.
Hab es für 350 reingesetzt mit defektem Akku, selbstverständlich auch so angegeben (Austauschakku kostet bei Amazon 50EUR) Gleich der erste hat mir sofort 400 geboten, wenn er es auch ja bekommt.
Nach 3 Minuten hatte ich SECHS Anfragen, alle aus UK, wie geht das denn und warum???? Ich kapiers nicht.

2020-07-14_22-59-25.jpg

Der Brexit mach wohl neue Apples teuer da drüben.... komisch.
Aber hey, hab mir soeben meinen ersten Crawler finanziert :)
 

gecko63

Mitglied
Vorgeschichte:
Gestern Nacht noch den HPI bestellt, kurze Zeit später erst Antwort im Rockcrawler Forum gelesen von einer der dortigen Koryphäen, der mir bestätigt hat, dass DIESES ANGEBOT bei Ebay absolut seriös ist.
Ein TRX-4, gerippt von der Elo und der Karo...
Ja, ein TRX4, andere Liga und geiler Scheiß. Das wäre ja alles noch zu verkraften gewesen, wenn ich nicht auch noch DIESE KARO entdeckt hätte, in die ich mich unsterblich verliebt habe:

Das ist so ziemlich EXAKT das, was ich mir vorgestellt habe. Ein richtig geiler Pickup und den noch im "Used Look" fertig machen.
Also die Karo müsste nicht als Erstes herhalten, das wäre dann was für den Winter und fürs Regal bzw. Trails im Wald. Und beim richtigen Klettern dann eine leichte "Fahrkaro"

Und dann hat mir besagter Forist noch erzählt, dass er für 35EUR ein komplettes Schaltmodul anbietet, mit dem man mit einem einzigen AUX Kanal alle drei Servos steuern kann:
Da gibts auch ein Video dazu. Schon cool und eine MT4 habe ich ja.

Und jetzt muss ich Euch von Engel und Teufelchen erzählen, damit Ihr eine Ahnung davon bekommt, was in mir vorgeht...

Geckos Gewissen:

Engel sagt: "Alter! der soll nicht so auf die Kacke hauen! Es muss ja wohl nicht gleich der Ferrari unter den Crawlern sein. Der fängt damit erst an, sogar ein "Free Men" würde dem schon Spaß machen. Bis der Traxxas wirklich so aussieht und fährt wie er sich das vorstellt, hat er DREI "Free Men" am Start.... oder FÜNF

Teufelchen so: "Jaaaaaaa, AAAAABER: Er wird sich in nächster Zeit genau EINEN Crawler aufbauen, mehr bekommt er von der Regierung nicht genehmigt, dann soll er es doch EINMAL richtig machen, diese Mehrinvestition in Kauf nehmen und froh sein, dass er DEN anschafft. Er hat schon so oft draufgezahlt, weil er anfangs zu billig gekauft hat, da wäre schon locker ein TRX4 drin gewesen.

Engel: "Du mit Deinen verdammten, bilanzbuchalterischen Taschenspielertricks, darauf fällt der immer wieder rein. Ich weiß, er hat ein Gewissen, aber es geht ihm grad nicht gut... also dem Gewissen jetzt. Du quälst ihn, darum bist Du auch der Teufel!"

Teufelchen: "Also erstens bin ich ein TeufelCHEN, immerhin animiere ich ihn ja nicht dazu Helene Fischer oder Donald Trump gut zu finden und zweitens bist DU es doch, die den armen Kerl quält. Und vulgär bist Du obendrein.... Blöde Kuh

Engel: Ich bin gar keine "sie" aber egal Du Blödmann

Teufelchen: "Und wenn ich nun eine Blödmännin bin?"

Engel: "Erstens wärst Du dann eine Blödfrau und zweitens wird mir das jetzt zu doof"

Teufelchen: "Ja mir auch, komm wir gehen einen Trinken, der kommt schon alleine klar

Engel: "Ne kommt er nicht, aber WIR sind ihm sowieso keine Hilfe, also was solls... Prost"

So und nu ?????? o_O :poop::cry:
 

Hanseat85

Mitglied
Darfst gerne auch im rockcrawler einen Thread machen, bin ja dort auch noch und hab dich ja zum Venture gebracht (da noch unter den alten Nick [Sasuke85] unterwegs).

Nun, ein Traxxas ist halt so eine Sache. Nicht falsch verstehen aber der TRX4 kocht auch nur mit Wasser und, jetzt kommts, unterlag im letzten Jahr bei der 50Tore Challenge in Groß Ippener den Venture, Enduro und Free Men.
Das Problem ist das durch die Portalachsen der Schwerpunkt recht hoch ist und man sich schnell auf der Skidplatte festfährt wo bei anderen Chassis vorher schon der Diffkorb von der Achse im Weg ist. Des Weiteren sieht es mit den fetten Reifen und Fendern ziemlich hässlich aus. Unter den LC70 gehört was mit schmalen Achsen und Blattfedern. ;)

Also sag zum Teufelchen, "das sieht doch besche...iden aus", behalte denn Venture und pack einen schönen Lexandeckel drauf. Hab meinen am Montag das erste Mal bewegt und freue mich schon auf Samstag in Groß Ippener, das Teil geht mal richtig gut durchs Gelände. Selbst an denn Stellen wo der Free Men kämpfen muss marschiert der einfach drüber.

Zu meinen kommt die Tage noch was im rockcrawler, aber erst wenn das neue Handy eingerichtet ist (mein altes hat sich in die ewigen Jagdtgründe verabschiedet)
 

gecko63

Mitglied
Ich habe schon mal nicht gleich auf Dich gehört und es hinterher bereut, ich werde es so machen! Ich danke Dir!
War zu viel Recherche gestern, mein Kopf war wirr.....

Aber etwas Anderes:
Habe den Notebook Verkauf abgeblasen. War eine Betrugsmasche aus UK, die gerade grassiert, daher auch die vielen Anfragen ausschließlich aus UK.
Der Kontakt war super nett und symphatisch. Heute Morgen hat sie wie versprochen das Geld angewiesen und dann kam eine Mail von der HSBC Bank mit allen Daten.
Dann sollte ich einen Screenshot mit der Sendungsnummer des Paketes an die Bank schicken und die würden dann nach dem Checken der Sendungsnummer das Geld überweisen. Also eine Art Treuhand....
Das hat mich SEHR stutzig gemacht und ich habe kurz gegoogelt:

usw....

Die gute Nachricht ist: Ich habe es rechtzeitig bemerkt und das Laptop NICHT verschickt, Kontakt blockiert und bei Ebay gemeldet
Die Schlechte ist: Erst mal doch kein Crawler, die Finanzierung ist geplatzt. Hab das bei Berlinski storniert.
Die Gute ist: Bin wieder voll auf HPI, die Nacht wahr geruhsam und bereinigend (Mein Kopf ist manchmal wüst unterwegs)

Ach und noch was: Meine erste MT4, die mit dem beleuchteten Display und dem defekten Speicherplatzvrhalten war wieder inseriert. Dieses Mal für 75EUR ohne Hinweis auf den Defekt. Habe ich auch bei Ebay gemeldet... Arschloch!
Jetzt ist wieder draußen
 

Hanseat85

Mitglied
Oh man, und ich dachte bei mir ist die Woche totale Ka..e.
Musste gestern feststellen das die Karo mal gar nicht passt, Chassis 311mm Radstand, Karo laut Proline 313mm und gemessen von Mitte Radlauf zu Mitte Radlauf 302mm :rolleyes:.
Dann steigt noch das Handy aus und man kann im Moment nicht einmal die Daten von dem aufs neue verschieben.


Dennoch eine gute Entscheidung, auch die Flachzange mit der Funke zu melden. So etwas geht mal gar nicht. Wenn man weiß das da was nicht funktioniert dann schreibt man das auch in den Text von der Verkaufsanzeige und versucht sich nicht heraus zu reden. Solche Leute sind einfach nur zum kotzen :mad:.

Nebenbei, den Venture habe ich mir z.b vom Urlaubsgeld gekauft. Da man im Moment eh nicht wirklich verreisen kann gab es einen neuen Scaler :D
 

Hanseat85

Mitglied
Kannst dich schon mal richtig darauf freuen, meiner wird morgen das erste Mal im Scalepark Groß Ippener bewegt. Bin mal gespannt wie er mit schmalen Reifen und Steelies sich im Gelände schlägt.
 

Hanseat85

Mitglied
@Slayer , oller Besserwisser:ROFLMAO::LOL:

@gecko63 , ob ich das hinbekomme:unsure: , kenn mich gut genug das es mit Fotos immer so eine Sache ist. Wenn ich einmal am fahren bin denk ich nicht mehr wirklich daran des Streichelphone zu zücken für ein schönes Bild.
 
Top Bottom