• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Rallye Mein erster Xv01

Krautstrike

Mitglied
Moin
Ich klinke mich mal hier ein wenn's recht ist. Möchte mir auch das XV Chassis zulegen, bin aber nicht sicher ob es der normale Baukasten sein soll, oder lieber doch das Long Damper Kit.
Lohnt sich das, oder ist man mit dem Standardchassis gut bedient?
Ich würde gern die Lancia Delta Karo nehmen, die gibt's von Killerbody als RTU schon lackiert und beklebt, da ich z.Z. wegen ner Handverletzung schlecht mit Stickern und Lackdose hantieren kann :(
Die scheint aber etwas breiter als die Tamiya zu sein. Hat da jemand nen Tip zwecks Spur verbreitern? Und sitzt die Karo dann noch optisch ordentlich auf dem Long Damper Chassis oder kommt die zu hoch?
Und dann hätte ich noch eine Frage zur Elo, Brushless würde ich eigentlich bevorzugen, aber man liest immer wieder, dass das nicht nötig im 1:10er Rallye ist. Wäre dann n 1080 empfehlenswert?
Fragen über Fragen... :unsure:
 

Heimraser

Mitglied
Moin
Ich klinke mich mal hier ein wenn's recht ist. Möchte mir auch das XV Chassis zulegen, bin aber nicht sicher ob es der normale Baukasten sein soll, oder lieber doch das Long Damper Kit.
Lohnt sich das, oder ist man mit dem Standardchassis gut bedient?
Ich habe das Standard-Kit mit der Subaru WRX Karo. Reicht meiner Ansicht nach völlig aus. Man kann bei diesem Set auch die langen Pfannen an die Stoßdämpfer bauen. Dadurch erhält man mehr Bodenfreiheit. Kippelig wird der Wagen dadurch, zumindest mit den Reifen in der Standardgröße, nicht.
Wenn Du Dir den mit der Lancia-Karo kaufst, hättest Du ja zusätzlich zur Killerbody Karo noch eine übrig, falls die andere kaputt geht.
Ich würde gern die Lancia Delta Karo nehmen, die gibt's von Killerbody als RTU schon lackiert und beklebt, da ich z.Z. wegen ner Handverletzung schlecht mit Stickern und Lackdose hantieren kann :(
Die scheint aber etwas breiter als die Tamiya zu sein. Hat da jemand nen Tip zwecks Spur verbreitern? Und sitzt die Karo dann noch optisch ordentlich auf dem Long Damper Chassis oder kommt die zu hoch?
Da müsste sihc mal der @Achim_Mentzel zu Wort melden. Er hat diese Karo auch auf dem XV-01 im Einsatz.
Oder Du suchst mal per Suche nach seinen Beiträgen. Er hat zu seinem XV-01 vor einiger Zeit ein Thema aufgemacht (heißt glaube ich "Achims XV-01" oder so ähnlich). Vielleicht steht in seinen Beiträgen etwas zu den Anpassungen bezüglich Spurbreite.
Ich persönlich fahre alternativ zum Subaru die Mitsubishi Lancer Evo X Karo von Killerbody auf meinem XV-01. Die hat die richtige Breite, so dass ich nichts anpassen musste.
Und dann hätte ich noch eine Frage zur Elo, Brushless würde ich eigentlich bevorzugen, aber man liest immer wieder, dass das nicht nötig im 1:10er Rallye ist. Wäre dann n 1080 empfehlenswert?
Fragen über Fragen... :unsure:
Meinst Du mit 1080 den Hobbywing Regler?
Mit dem kenne ich mich nicht aus. Du kannst schon brushless reinbauen. Ich würde aber eher einen zahmeren Motor nehmen. Bei einem Rallye-Wagen ist geschwindigkeit nicht entscheidend. Wichtiger ist die Fahrbarkeit und ein gescheites Drehmoment. Außerdem hat es Vorteile wenn die Elektronik nicht zu heiß wird, da sie im Chassis spritzwassergeschützt untergebracht wird. Und je heißer der Regler wird, desto mehr muss man die Luke aufreißen zwecks Kühlung. Und dann wiederum ist der Dreck-/Spritzwasserschutz dahin.
Ich bin mit meiner brushed Tamiya-Kombination Tamiya TEU-302BK (Regler) und Super Stock BZ Motor soweit ganz zufrieden.
Aber eigentlich fährt das XV-01 sogar mit dem Standard Büchsenmotor ganz nett.
 

Krautstrike

Mitglied
Hey, danke für die Infos. Dann wird's wahrscheinlich erstmal das Standardchassis mit nem Subaru Deckel. Den Delta kann ich später immernoch besorgen. Der Advan Evo X
gefällt mir auch sehr gut.
 

Einser

Mitglied
Ich habe den 1080 an nem 17T LRP Rallye Special 3 Bürsten Motor. Reicht vollkommen aus. Regler ist Lipofähig und mittels Programmierkarte schnell einstellbar.
 

BausRC

Mitglied
Abend
Bin seit wenigen Tagen auch Besitzer eines xv01 und bin absoluter Neuling
Nur mit anderen Federn wirst Du keinen größeren federweg bekommen.
Geht es Dir um mehr Bodenfreiheit? Dann kannst Du die langen Stoßdämpferpfannen einbauen (das Teil mit dem der Stoßdämpfer oben an der Dämpferbrücke befestigt wird). Die liegen dem Bausatz bei.
Als ich die eingebaut habe hatte ich Probleme mit der Lenkung. Das Problem: die Spurstangen haben am Chassis gerieben da sie so schräg nach unten gehen und nicht genug Platz haben
Kann mir da jemand weiter helfen ?
Lg
 

Heimraser

Mitglied
Abend
Bin seit wenigen Tagen auch Besitzer eines xv01 und bin absoluter Neuling
Als ich die eingebaut habe hatte ich Probleme mit der Lenkung. Das Problem: die Spurstangen haben am Chassis gerieben da sie so schräg nach unten gehen und nicht genug Platz haben
Kann mir da jemand weiter helfen ?
Lg
Ja, kann ich.
Baue die vorderen Stoßdämpfer so auf, wie in der "XV-01 Long Damper Spec" (84375) Anleitung angegeben. Da werden in den vorderen Dämpfern jeweils eine kleine Hülse eingebaut, die die Dämpfer daran hindern, komplett auszufedern. Mit dieser Maßnahme schlagen die Lenkstangen nicht mehr am Chassis an bei voller Ausfederung.
 

Hanseat85

Mitglied
Oder man schafft mit einem Dremel oder einer Feile etwas Platz für die Spurstangen. Dann kann man auch den vollen Federweg nutzen.
 

Heimraser

Mitglied
Oder man schafft mit einem Dremel oder einer Feile etwas Platz für die Spurstangen. Dann kann man auch den vollen Federweg nutzen.
Überall dort wo ich die Feile oder den Dremel ansetze, muss ich damit rechnen, das Bauteil in seiner Stabilität zu schwächen.
Im Falle des XV-01 ist die Hülsenvariante auf jeden Fall die bessere Lösung. Der Federweg, der übrig bleibt, ist trotzdem noch ausreichend groß.
Und diese Hülsen, die man dafür benötigt, liegen auch beim Standard XV-01 Bausatz bei.
 

Cynoverx

Mitglied
Ja, kann ich.
Baue die vorderen Stoßdämpfer so auf, wie in der "XV-01 Long Damper Spec" (84375) Anleitung angegeben. Da werden in den vorderen Dämpfern jeweils eine kleine Hülse eingebaut, die die Dämpfer daran hindern, komplett auszufedern. Mit dieser Maßnahme schlagen die Lenkstangen nicht mehr am Chassis an bei voller Ausfederung.
Danke für den Tipp, bin die Tage mit dem Basteln fertig geworden und hab meine ersten Runden gedreht. Bin aufjedenfall begeistert, wieviel mehr Bodenfreiheit kann ich denn damit rausholen ?
 

BausRC

Mitglied
Abend
Ich würde sagen ich bin jetzt soweit und würde gerne am Setup arbeiten.
habe dazu hier im Forum schon einiges gelesen (danke für den tollen Thread @Achim_Mentzel ) und in der Anleitung geforscht und am Auto geguckt Spur und Sturz vorne eingestellt, Sturz hinten - kein Problem. Jetzt kommt meine vermutlich blöde Frage wie stelle ich die Spur am Heck ein ?
Mist es richtig, dass der Schaft vom aufhängungslenker leicht schräg ist ?
 

Anhänge

Cynoverx

Mitglied
Hab es jetzt mit den Hülsen einfach mal gemacht , klappt erstaunlich gut. Bin jetzt bei knapp 20mm Bodenfreiheit nur mit Wechsel der Pfannen. :-*
 

Heimraser

Mitglied
die Dämpfer werde ich erst demnächst angehen.
drücke mich vor der sauerei mit dem Öl
Zum Austausch der Pfannen musst Du die Dämpfer nicht zerlegen.
Nur wenn Du die Begrenzung nach Long-Damper-Spezifikation einbauen möchtest, dann natürlich ja.

Jetzt kommt meine vermutlich blöde Frage wie stelle ich die Spur am Heck ein ?
So blöd ist die Frage nicht.
Das geht leider nicht. Die Vorspur an der Hinterachse ist fix. Aber die sorgt dafür, dass er sich ruhiger fahren lässt.
Ich habe noch nicht herausgefunden, ob es andere Querlenker gibt, die eine andere Vorspur haben.
Man kann die Querlenker zwar auch andersherum einbauen, aber das ändert meines Wissens nur die Position der Dämpferaufnahmen.
 

klaus52

Mitglied
Wie ist der Stand der Dinge, sind die Empfehlungen von Heimraser angekommen.??
Oder gibt es Neue Erkenntnisse, Normal das man sich meldet.
 
Top Bottom