• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Rallye Mein erster Xv01

Didi82

Mitglied
Hallo, ich habe ihn nun auch
Erst ist noch komplett aus dem Baukasten.
Sind die originalen Dämpfer brauchbar?
Welche federn sind denn kompatibel zum xv? Möchte gerne so viel wie möglich federweg bekommen.
Ich habe in jeglichen Foren ein Haufen gelesen, aber ich komme ehrlich gesagt immer mehr durcheinander.
Ich würde gerne alle Teile in einem Laden bestellen, welchen würdet ihr denn empfehlen?
 

Joungmerlin

Mitglied
Ich bin meinen XV-01 sehr lange quasi nach Baukasten gefahren. Nur die Diffs habe ich mit 20k CPS Öl befüllt.

Als schwachpunkt haben sich bei mir die vorderen Radachsen (Anleitung Bauschritt 14; Teil BD17). Diese nutzen sich schnell ab und brechen irgendwann, da sie den großen Lenkwinkel nicht vertragen. Abhilfe schaffen die CVDs von GPM oder Tamiya.

Ansonsten habe ich nur defekte Teile gegen die faserverstärkten Teile getauscht, weil ich irgendwo reingerauscht bin. Nötig ist das aber nicht.
 

Heimraser

Mitglied
Meinen Glückwunsch. :)
Ist ein toller Wagen.
Ja. Meiner Meinung nach besteht kein Grund, diese auszutauschen.
Yeah Racing und Konsorten sind nicht besser.

Welche federn sind denn kompatibel zum xv? Möchte gerne so viel wie möglich federweg bekommen.
Nur mit anderen Federn wirst Du keinen größeren federweg bekommen.
Geht es Dir um mehr Bodenfreiheit? Dann kannst Du die langen Stoßdämpferpfannen einbauen (das Teil mit dem der Stoßdämpfer oben an der Dämpferbrücke befestigt wird). Die liegen dem Bausatz bei.
Ich würde gerne alle Teile in einem Laden bestellen, welchen würdet ihr denn empfehlen?
Modellbau Seidel

Ich habe über den XV-01 hier im Forum schon so einiges geschrieben. Die Beiträge sollten über Suchfunktion zu finden sein.

Gruß,
Steffen
 

super-michi

Mitglied
Mehr Federweg? Umbau auf Long Damper Spec! Das Chassiskit soll es bald wieder geben, einfach Bauanleitung durchschauen und die langen Dämpfer und die dazugehörigen Dämpferbrücken raussuchen.
CVDs an der Vorderachse werden dann aber auch um so mehr Pflicht.
 

Heimraser

Mitglied
Wie sieht es denn bei dem Longer Damper Chassis mit dem Aufsetzen der Karosserien aus?
Hat da jemand Erfahrung?
Ich finde, dass schon die Subaru WRX Karo oder mein Mitsubishi Evo sehr knapp oberhalb der Standard-Dämpferbrücke sitzen.
Also falls hier jemand tatsächlich das XV-01 Long Damper Chassis fährt, würde mich interessieren welchen Deckel er drauf hat.
 

Einser

Mitglied
Wie sieht es denn bei dem Longer Damper Chassis mit dem Aufsetzen der Karosserien aus?
Hat da jemand Erfahrung?
Ich finde, dass schon die Subaru WRX Karo oder mein Mitsubishi Evo sehr knapp oberhalb der Standard-Dämpferbrücke sitzen.
Also falls hier jemand tatsächlich das XV-01 Long Damper Chassis fährt, würde mich interessieren welchen Deckel er drauf hat.
die Karo sitzt dementsprechend Höher. Mit dem Subaru von meinem Profilbild sieht es ganz gut aus. Bei anderen wiederum sehr bescheiden, da du die eben nicht tiefer bekommst.
 

Einser

Mitglied
Wir fahren oft wieder Büchsenmotor. Brushless hatte ich den lrp oder den Turnigy Motor. Ist das ein Carson Motor? Die sind glaub etwas länger als andere 540er.
 

Didi82

Mitglied
Hatte das Set noch daheim.
Haben die Bürstenmotoren den einen nennenswerten Vorteil? Dach der Brushless fährt vielleicht feinfühliger
 

Einser

Mitglied
Ja die sind eben Wartungsfreundlicher, man muss nicht immer so aufpassen wegen Spritzwasser oder die Kohlen tauschen bzw. abdrehen. Es hat sich bei uns bei den Rennen oft gezeigt, dass man die Leistung der BL fast nie ausreizen kann und somit auch kleinere Brushed vollkommen reichen. Ich bin lange zeit nen 10.5T gefahren und nun aber wieder zahme 17T aufwärts Brushed. Dazu nen guten HW 1060 Regler, der ist Programmierbar und kann Lipo.
 

Hanseat85

Mitglied
@Einser , du meinst wohl den HW1080, der 1060 ist strohdoof und lässt sich nicht programmieren, deshalb ist der ja z.b. bei der RC Rallyecross Hamburg zugelassen ;)

@Didi82 , wie Einser schon sagte, für Rallye langt eine gute Blechbüchse alá Carson Cup Maschine. Micha ist uns damit letztes Jahr bei der RC Rallye Blankenburg um die Ohren gefahren.
Hab selbst meine 13,5T BL wieder ausgebaut und bin auf einen HW1060 mit Cup Maschine umgestiegen. Endgeschwindigkeit leidet zwar, aber wer braucht des schon bei Rallye ;). Da zählt Beschleunigung, Feinfühligkeit und Robustheit gegen Staub, Wasser und andere Umwelteinflüsse. Zudem ist mein TT-02S deutlich ruhiger geworden in der Beschleunigung und die Reifen leiden nicht mehr so.
 
Top Bottom