• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW Mein erster Tiefbettauflieger Umbau von Bruder

Stefan D.

Mitglied
Hier möchte ich Euch mal meinen ersten umgebauten Teifbettauflieger von Bruder vorstellen.

Ich habe ihn gebraucht gekauft, da war er bereits schon blau lackiert und mit Holz beplankt. ;)
Trotzdem war er für mich noch nicht "fertig" und hatte einen Defekt an einem der hinteren Scharniere der Auffahrrampe.

Den abgebrochenen Halter habe ich erstmal sauber gemacht, da er schon mal mit Sekundenkleber angeklebt wurde. Dann habe ich ihn mit Industriekleber wieder angeklebt und mit einem Pulver die Klebenaht verstärkt.

DSC00200.JPG

DSC00201.JPG

Wärend der Aushärtungszeit des Klebers habe ich dann das Riffelblech mühselig Alufarben angemalt

DSC00348.JPG

und danach dann das Heck auch wieder Blau gemacht.

DSC00349.JPG

DSC00350.JPG

Dann folgten die Farben der Rückleuchten und da mir das Heck noch so leer vorkam, ein paar selbstgedruckte Aufkleber und eine RKL.

DSC00369.JPG

DSC00372.JPG

Einen Servonaut-Königsbolzen hatte der Auflieger übrigens auch schon vom Vorbesitzer spendiert bekommen gehabt! :cool:

DSC00364.JPG

Und hier das vorerst fertige Ergebnis meiner Version des Tiefbettaufliegers von Bruder. :)

DSC00374.JPG

DSC00373.JPG
 

Hasi

Autor
Interessant, die Position des Königsbolzens... ich hatte auch mal vor, so einen umzubauen und auch damit angefangen, aber am Ende dann doch alles in die Tonne geworfen, weil ich mich verplant und demzufolge auch verschnitten hatte.

Bin gespannt, dein LKW-Baubericht fehlt ja immer noch ( :p ), aber bei der Position des Königsbolzens wird der Auflieger ziemlich weit hinten stehen. Wundere mich auch, dass der alte Bruder-"Bolzen" noch dran ist, den hatte ich damals direkt entfernt - funktioniert das so?
 

Stefan D.

Mitglied
Der Bolzen muss da wohl sein, weil der Schwanenhals sonst wohl zu kurz ist und der Auflieger in der Kurve am Heck ansteht.
Werde den originalen von Bruder noch entfernen, den brauche ich ja nicht! ;)
Hatte den aber noch nicht am King dran, mache morgen extra nur für dich ein Foto davon und der Bericht vom King kommt schon noch, keine Sorge! :)
 

Hasi

Autor
Sieht schon gut aus, aber ich würde den Königszapfen noch ein Stück weiter nach hinten versetzen - das sollte noch möglich sein und passen.

Schöner wäre es jetzt natürlich noch, wenn Zugmaschine und Auflieger die gleiche Farbe hätten - wobei ich da eher den Auflieger an die Zugmaschine anpassen würde als andersrum, wenn überhaupt :)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Jetzt hat der Kerl auch noch die gleiche Zugmaschine wie ich ............ :eek:

:D
 

Stefan D.

Mitglied
Sieht schon gut aus, aber ich würde den Königszapfen noch ein Stück weiter nach hinten versetzen - das sollte noch möglich sein und passen.

Schöner wäre es jetzt natürlich noch, wenn Zugmaschine und Auflieger die gleiche Farbe hätten - wobei ich da eher den Auflieger an die Zugmaschine anpassen würde als andersrum, wenn überhaupt :)
1-1,5cm könnte ich noch nach hinten bevor es streift. ;) Farben bleiben so, da lackiere ich nichts mehr um! :p Der King hat ja noch nen Tankauflieger und einen Containerauflieger zum ziehen. :)

Jetzt hat der Kerl auch noch die gleiche Zugmaschine wie ich ............ :eek:

:D
Ich hatte den schon vor dir! :p;)
 

CrawlMe

Mitglied
Da schau her . . .
Der Auflieger sieht hinter dem Hauler etwas mickrig aus (bitte nicht böse sein).
Ich baue gerade die Bruder-Scania Zugmaschine auf RC um, hier ein paar Randinfos:
https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/man-tgs-41-500-bruder-rc-umbau.8704/post-277507
Habe auch den Huina-Bagger. Das Gewicht des Baggers (7kg) bringen den "Plaste-Auflieger" ganz schön zum durchbiegen :giggle: .
Den Auflieger will ich auch noch modifizieren: die Rampen per Servo bewegen, die Stützen ebenfalls. Mit viel Lust und Zeit evtl. auch gelenkte Achsen.
Das wird aber erst Ende des Jahres weiter verfolgt (die liebe Zeit) :)

Schöner Gruß von CrawlMe

PS: ich werde meinen historischen Graupner-Pistenbully auch mal auf den Auflieger stellen und ein Foto einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benni87

Mitglied
In Deutschland würde man wahrscheinlich das kettenlaufwetk erst an der einsatzstelle montieren. Ist bei großen Mähdrescher ja ähnlich
 

Benni87

Mitglied
Ich kann mir vorstellen dass es so auch funktioniert. Meine erfahrung bezieht sich dahingehend nur auf ein video von Topagrar, wo ein claas lexion angeliefert wurde, bei dem das kettenlaufwerk als solches montiert wurde.
 

Onkel_Tom

Mitglied
Das funktioniert auch als Überbreite. So ein Lexion ist auch bis zu 4,00m breit. Sind dann 75cm je Seite Überhang.
Das würde auch beim Pistenbulli funktionieren. Ist halt die Frage was günstiger wäre beim Transport. Überbreite mit sämtlichen Anträgen/Genehmigungen oder die Laufketten abmontieren und später wieder montieren...
 
Top Bottom