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Mein erster Tamiya

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Nach dem ich mir vorgrnommen habe bei der Rennserie von RC-Kleinkram sporadisch mit zu fahren habe ich mir nach einigen Informationen hier im Forum einen gebrauchten TT02R besorgt und nach meinen Wünschen und nach dem Reglement aufgebaut.

Alle möglichen Schrauben wurden von selbstschneidend auf 3mm Gewindeschrauben mit Innensechskannt getauscht.
Dabei musste ich leider feststellen das der Vorbesitzer wohl etwas zu kräftig war mit dem Schraubenzieher und viele Schraublöcher ausgerissen oder gerissen waren.
Das neue Chassis ist ja nicht so teuer, also musste ein neues her und die Schrauberei und das Gewindeschneiden ging von vorne los.

Da mich das System der Motorbefestigung und das Einstellen des Ritzelspiels von Tamiya nicht überzeugen konnte, habe ich eine Alternative von YEAH RACING verbaut. Die ist zwar auch etwas umständlich aber um einiges besser.

Nach Rückfrage bei RC-Kleinkram wurde ein RUDDOG RP540 Motor und ein Hobbywing Xerum Justock XR10 Regler verbaut.
Das Servo stammt aus meinem Bestand. Ein YUKI Modell.
Ebenso das 64Dp Haupt und Motorritzel. Die originale Verzahnung des Baukastens war mir zu laut.

Gesteuert wird mittels Spektrum DX4C und Empfänger SR 3100.

Mit den Dämpfern bin ich noch nicht zufrieden. Sie arbeiten nicht so wie ich es gerne hätte, Immer wenn das Auto gestanden hat, mit entlasteten Rädern, hab ich den Eindruck als wenn die Dämpfer haken und erst ein par mal bewegt werden müssen um dann richtig zu funktionieren.
Habe den Tip bekommen andere Silikondichtunge zu benutzen. Die werrde ich mir besorgen.

Die Karosserie, siehe Bilder, ist nach Rücksprache mit RC-Kleinkram Regelkonform.

Bilder:

DSC_0001.JPG
 

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Joungmerlin

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Theoretisch könntest du sogar die TRF X-Ringe verbauen.
Ich weiß aber nicht, in wie weit das zu deiner Klasse Regelkonform ist.
 

114SLi

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Im Reglement steht gar nichts zu den Dämpfern. Ergo dürfte man auch TRF oder andere Alu-Dämpfer verbauen. Bei einem der ersten Läufen ist einer mit XRay Dämpfern gefahren (absolut legal), es gibt da schöne Bilder und Diskussionen dazu in der Facebook-Gruppe zur Kleinserie.
 

Joungmerlin

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So genau verfolge ich die Serie nicht.

Der Grundgedanke gefiel mir einfach. Nette Serie mit nem schlichten Reglement, für kleines Geld.

Jetzt fängt da schon wieder ne Materialschlacht an...
Bin mal gespannt was da jetzt passiert.

Sorry für Offtopic.
 

114SLi

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Eben wegen der Materialschlacht habe ich mir nur meinen TA-02SW für diese Serie zurecht gemacht. Ich warte jetzt nur noch darauf, das bei uns mal ein Rennen stattfindet.

Nebenbei arbeite ich aber auch an einem Fahrzeug für die VTA Klasse. Auch hier entziehe mich der Materialschlacht, da ich nur nutze, was schon vorhanden ist. Ein alter TRF415MS, ein TA-06R und ein TA-04R stehen zur Verfügung, Testfahrten werden zeigen welches Auto am besten geeignet ist.
 

Dukin

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Na es gab schon den ersten TT 02 mit schwingen radträgern und dämpfern vom xray verbaut. Dämpfer kann ich verstehen das man andere nimmt da die originalen echt mies sind, aber der andere Kram??? Auf jedenfall es macht nicht schneller
 

114SLi

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Wenn man damit umgehen kann, ist ein TT-02 mit anderen Schwingen definitiv schneller als ein TT-02 mit der normalen Aufhängung. Geht ja schon damit los, das man dann Sturz einstellen und auch das Rollzentrum beeinflussen kann.

Der XRay TT-02S ist von der Aufhängung her nicht viel anders als ein normaler TT-02S. Er hat nur XRay Schwingen anstelle von der normalen, man könnte auch TRF418 oder 419 Schwingen montieren, das Ergebnis wird ähnlich sein, das Fahrverhalten ändert sich auf jeden Fall. Es kommt immer drauf an, was man zur Verfügung hat und was man erreichen möchte, die verschiedenen Schwingen von Tamiya verändern das Fahrverhalten auch unterschiedlich, in Kombination mit dem Rest der Aufhängung (verschieden C-Hubs, Achsschenkel) kann man sein Fahrzeug hier ganz gut anpassen.
Die großen Änderungen betrafen hier den Antriebsstrang. Der war eigentlich komplett offen, keine Getriebegehäuse, dafür Bulkheads für die Dämpferbrücken und auch der Getriebedeckel wurde durch ein bisschen Carbon ersetzt, wahrscheinlich waren auch die Schwingenhalteplatten selbstgebaut. Teuer war das mit Sicherheit nicht, man muss nur die entsprechenden Maschinen zur Verfügung haben, laut dem Erbauer hat er nichtmal 100 € in den Umbau eines 80 € TT-02 investiert, da er die XRay-Teile von seinem alten T4 2015 übrig hatte. Das ist in meinen Augen keine Materialschlacht sondern Modellbau, denn er hat sich aus einem Baukastenmodell ein schönes Modell gebaut. Falls jemand die Bilder und die Diskussion dazu sehen möchte, die sind in der Facebook Gruppe "RCK-KleinSerie" zu finden.

BTW ist mein TT-02S auch ähnlich hochgerüstet, nur fahre ich damit TEC. Ob es das Auto schneller gemacht hat, kann ich so nicht sagen, da ich keinen guten Vergleich habe, denn anfangs sind wir noch andere Antriebssets gefahren, seitdem das aktuelle Set verbaut ist, hat das Auto eigentlich schon Vollausstattung (schon über zwei Jahre keine neuen Tuningteile mehr verbaut). Aber wir vergleichen öfters die Zeiten von damals mit den aktuellen (wo es geht, ich habe damals noch nicht so akribisch dokumentiert wie heute), trotz gesunkener Leistung und Drehzahl sind wir fast überall gleich schnell oder gar schneller geworden. Besseres Setup, mehr Routine bzw. Fahrkönnen, besser ausgestattetes Auto, keine Ahnung woran genau es liegt. Am Auto wohl aber nur bedingt, denn meinen Konkurrenten geht es ähnlich, und die hatten schon Vollausstattung im Auto als ich noch mit Baukastenauto plus TRF Dämpfern mein erstes Rennen bestritt und am vorderen Ende des Verfolgerfeldes abschloß.

Was mein Auto definitiv besser fahrbar gemacht hat waren die oberen Querlenkerhalterungen, dadurch kann man viel mehr am Rollzentrum verändern als mit der Lösung aus dem Baukasten. Äußerst effektiv auf Strecken, bei denen die Autos gerne kippen. CVDs und die Alu-Lenkung sind mehr oder weniger Pflichtprogramm wenn man Rennen mit dem Plastikkübel fährt, alles andere waren eigentlich nur Spontankäufe nach dem Motto "achja, das könnte ich mir auch noch gönnen". Im Nachhinein möchte ich aber auch kaum eines der Teile mehr missen. Fakt ist, die Kiste läuft ganz gut und ich bin vom Verfolgerfeld in die Spitzengruppe aufgestiegen, wo genau ich in dieser stehe ist von meiner Tagesform abhängig, meistens könnte das Auto, aber der Fahrer bekommt es nicht gebacken, siehe auch meine Signatur.
 

hgjopel

Mitglied
Wenn man damit umgehen kann, ist ein TT-02 mit anderen Schwingen definitiv schneller als ein TT-02 mit der normalen Aufhängung. Geht ja schon damit los, das man dann Sturz einstellen und auch das Rollzentrum beeinflussen kann.
Hallo.

Die einstellbaren oberen Schwingen geistern mir auch im Kopf herum, obwohl ich da auch schon wieder bei der " Materialschlacht " lande.
Fest steht das man so auf ein Auto viel mehr einwirken kann als mit der starren Verbindung und die Kippneigung, die das Auto nun mal hat, ist damit devinitiv besser in den Griff zu bekommen.
Die Alulenkung steht an zweiter Stelle.

Gruß:hgjopel
 

Dukin

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Aber ist es nicht viel interessanter bei einer rennveranstaltung wenn wirklich alle das gleiche Material haben um dann mit den gleichen Bedingungen den besten Fahrer ermitteln zu können.
Modellbau in allen Ehren aber habe schon beim gt Sport Rennen gesehen das jemand ein 500€ Auto in die tt Wanne gekloppt hat.
Ich mein ja nur das immer und überall die Lücke im Reglement gesucht wird und bis zum bersten ausgereizt werden muss, und ja das sehe ich als Material Schlacht an und nicht als gut gemeinter Modellbau
 

hgjopel

Mitglied
Aber ist es nicht viel interessanter bei einer rennveranstaltung wenn wirklich alle das gleiche Material haben um dann mit den gleichen Bedingungen den besten Fahrer ermitteln zu können
Hallo.

Grundsätzlich hast Du recht. Wenn alle das gleiche Material fahren gewinnt der bessere Fahrer, im Normalfall.

Für mich entschieden, ist das Auto aus dem Baukasten aber schon nach der dritten Fahrt " langweilig ". Erst das was man selber beeinflussen kann und beeinflusst hat, macht doch einen gewissen Kick aus. Alles natürlich in einem gewissen Rahmen, den will die RC-Kleinkram Serie ja auch einhalten.

Aber ich glaube das es hier zu weit führen würde diese Diskusion weiter zu führen. Man kommt nie auf einen Nenner.

Meine Absicht war es mein Auto hier einmal vorzustellen und eure Meinung dazu zu hören und mich mit anderen zu vergleichen.

Gruß: hgjopel
 

Dukin

Mitglied
@hgjopel sorry wollte nicht irgendwas schlecht reden, nur weil du oben. Geschrieben hast wenn die Material Schlacht los geht hörst auf.
Da hast recht das man auf keinen gemeinsamen Nenner kommen kann.

Schönen abend wünsche ich noch
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Gestern war ich zum ersten mall mit meinem TAMIYA auf eine Teppichstrecke und ich war überrascht wie gut sich das Auto fahren ließ.

Nach ein par Korekturen an der Fernsteuerung, z.B die Lenkung begrenzen, lief das Auto eigentlich besser als erwartet.

Nach dem dann die Reifen Grip aufgebaut haben, begann allerdings das was ich erwartet hatte. Bei jedem Versuch die Kurven etwas schneller zu fahren, kippte das Auto um.
Ich hatte meiner Frau schon im Vorfeld des Auto Aufbaus klaren Nagellack stibitzt um eine Lackkante an den Vorderreifen zu lackieren.
Nach der Trocknungszeit ging es erneut auf die Strecke und meine " Lackierarbeiten " trugen Früchte. Das Auto fuhr um Längen besser.
Geschmiert habe ich vorne nur Innen und hinten komplet.
Leider hält die Lackschicht aus Nagellack nicht lange. Nach ca 5 Min. fing das Auto wieder an zu kippen und die Lackschicht war nicht mehr zu sehen.

Ich habe mich nun doch dazu entschlossen die oberen Querlenker als Einstellbar zu verbauen um dem Kippen vorzubeugen

Jetzt müsste ich nur noch besser fahren lernen, denn ich war seit über einem Jahr nicht mehr auf einer Strecke. Meine ersten Runden sahen allerdings so aus als sei ich 10 Jahre nicht mehr dort gewesen.

Leider waren am gestrigen Tag nur noch Frontifahrer auf der Bahn und kein TT02 um Vergleichfahrten machen zu können, schade.

Das waren gesten ein par Stunden mit viel Spaß.

Gruß: hgjopel
 

Hasi

Autor
Was für Reifen fährst du denn?

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem GM Sorex 36R mit grüner Einlage gemacht auf Teppich, damit hatte ich Kippprobleme nur, wenn ich die Curbs zu stark geräubert habe - die waren/sind aber auch schon schwarz vor Grip :D
 

Dukin

Mitglied
Was für Reifen fährst du denn?

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem GM Sorex 36R mit grüner Einlage gemacht auf Teppich, damit hatte ich Kippprobleme nur, wenn ich die Curbs zu stark geräubert habe
Hi,
Sorex sind doch von Schumacher und nicht von GM oder haben die beide die gleiche Bezeichnung?
36 bist dir sicher? Fahre die 36 nur Outdoor, nutze drinnen 28

Grüße
 

Hasi

Autor
Ja, bin mir sicher - zumindest beim RCMC Ibbenbüren funktionieren die Sorex 36 wunderbar.

Bis letztes Jahr waren die sogar fest vorgeschrieben im Reglement der TT-Klasse.
 

hgjopel

Mitglied
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