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Monster Truck Mein ECX Amp MT

Optikks

Mitglied
Nach der erfolgreichen Kaufberatung hier bzw als Geschenk meiner besseren Hälfte habe ich nun wieder ein RC Car.

Vorletzte Woche war es soweit und ich konnte auspacken. Einmal ausgepackt direkt mit dem Zusammenbau begonnen. Irgendwie war er dann fertig als. Die Frau von der Arbeit kam.
Fahren war leider noch nicht drin weil der mitgelieferte Lader nur mit 0,2A Lädt. Noch dazu stand die Frage im Raum welche Farbe bekommt der kleine?
Die Karo ist ja teilweise vorbedruckt was es doch einschränkt was man so machen kann.
Da für mich schon vorher feststand das wieder ein RC kommt hatte ich vorher schon eine Combo bestellt und auch zwei Lipo's.
Am Tag danach folge dann die erste Ausfahrt. Direkt hat es mich wieder gepackt und ich wollte mehr. Mit seinem Stock setting macht der Amp ca 30km/h. Die erste Ausfahrt war schon spaßig aber am Tempo und auch der Strasenlage muss noch etwas gemacht werden.
Am Wochenende ging es dann nach Bochum um Farbe zu kaufen und auch Dämpferöl. Nebenbei gab es noch ein paar Klettbänder um diendie Akkus zu halten. Also ab die Karo lackieren, es wurde letztendlich Rot. Fotos sind im Anhang.
Nebenbei hab ich auch direkt die Dämpfer neu befüllt da sie teilweise nicht voll waren bzw Luft drin war.
Durch das neue Öl liegt der Wagen deutlich besser, für die Heckachse werden noch härtere federn geholt da er mir dort zu weich erscheint.
Was noch gebraucht wurde war ein Ladegerät also erstmal an die Budget hier gehalten und das D-Edition X Charge bestellt, passend gab es grad einen 5€ Gutschein auf ebay also wieder etwas gespart. Noch fix das passende Label für XT60 dazu geordert und der Punkt war auch abgehakt.
Hier aus dem Forum hab ich in der Zwischenzeit für einen schmalen Taler eine Ttx300 gekauft da die bestellte Combo nicht mit dem mitgelieferten Empfänger funktioniert. Dieser ist eine kombination aus Empfänger und ESC Horizon halt. Morgen sollte die Funke hier ankommen und dann wird der kleine das erste mal mit seinem neuen Herz bewegt denn heute kam endlich mein Päckchen aus Fernost, dank Gutschein hab ich dafür ca 30€ bezahlt. Sicherlich nicht die beste Combo aber bestimmt schneller als der Stock 20T Motor.

Das nächste anstehende Upgrade ist ein neues Servo und darauf wohl ein paar neue Reifen, für beides könnte ich noch Empfehlungen gebrauchen. Bei de reifen dachte ich an Louise MT nur beim Servo bin ich nocn unschlüssig Schwiegervater in Spe hat sich eingelesen und meint man sollte direkt etwas richtiges nehmen und das wäre das Corally. Ich find es ja etwas oversized aber mal sehen. Wir sind die woche zusammen in Dortmund kann sein das ich dann damit nach Hause komme so wie ich Ihn kenne.
 

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MatzeBOH

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Servus, also ich habe auch gehört das Du morgen eine Funke per Post bekommen sollst :cool::D

Das Corally-Servo - ich vermute das 5226 ??- ist sicher super, aber ob Du in dem 1:10er so ein fettes Teil (von der Leistung) brauchst?
Ich denke da würde es ein ähnlich schnelles mit der Hälfte der Leistung auch tun ;)

Gruß, Matze
 

Optikks

Mitglied
Servus, also ich habe auch gehört das Du morgen eine Funke per Post bekommen sollst :cool::D

Das Corally-Servo - ich vermute das 5226 ??- ist sicher super, aber ob Du in dem 1:10er so ein fettes Teil (von der Leistung) brauchst?
Ich denke da würde es ein ähnlich schnelles mit der Hälfte der Leistung auch tun ;)

Gruß, Matze

Ja ich denke auch das es eins mit 10kg tut. Ich schaue einfach mal ob ich am Donnerstag ein gutes Angebot in Dortmund finde.
Ja schon komisch das du von der Funke gehört hast
 

Optikks

Mitglied
Danke

Mir reichen derzeit 2S. Der kleine ist ja so schon kaum zu bändigen. Überlege ja schon einen Motor mit geringerer KV zu holen. Vielleicht hab ich es mit 4300 doch etwas übertrieben für einen MT
 

UnknownUser69

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4300kv sind halt schon ziemlich viel, vor allem für einen 2WD. Bevor man sich da aber nochmal einen neuen Motor kauft würde ich eher erstmal runterritzeln oder ein wenig Dual Rate empfehlen...
 

Optikks

Mitglied
Ja das mit dem Ritzeln kam mir auch schon in den sinn aber wird die Beschleunigung dann nicht noch brutaler? Er geht ja so schon vorne hoch. Dual Rate unterstützt meine funke leider nicht.
Das Hauptzahnrad soll noch ausgetauscht werden, derzeit hat es 87z wieviel kleiner würde da sinn machen?
 

UnknownUser69

Mitglied
wird die Beschleunigung dann nicht noch brutaler?
Theoretisch ja, praktisch eher nein. Die Brushless Motoren haben so viel Drehmoment, wenn man es nicht übertreibt mit den Ritzeln, dann merkt man da so gut wie keinen Unterschied, vor allem nicht beim 2WD.
Dual Rate unterstützt meine funke leider nicht.
Was hast du denn für eine Funke? Die RTR Funke?
derzeit hat es 87z wieviel kleiner würde da sinn machen?
HZ würde ich eigentlich immer lassen und immer über das Ritzel gehen. Und denk dran: kleineres HZ verursacht das gleiche wie ein größeres Ritzel, nämlich mehr Endgeschwindigkeit und (in der Theorie) weniger Beschleunigung.
 

Optikks

Mitglied
Ok also erstmal kleinere Ritzel besorgen und schauen was sich tut.

Ich hab eine Ttx300 hier aus dem Forum das sie RTR ja nicht mit anderen combos kompatibel ist das Empfänger und esc ein Bauteil sind.

Ach ja sorry da war ein Denkfehler. Also einfach bei bedarf ein 87er Stahlritzel holen. Mein Kunststoffritzel eiert ein wenig, wohl weniger normal denke ich
 

joe1171

Mitglied
@Optikks : bist du noch zufrieden mit dem EXC AMP und deiner verbauten Combo bzw. ist noch etwas dazu gekommen mittlerweile? Überlege auch als Einsteiger mich mal an so ein Projekt zu wagen und nicht gleich super viel Geld dafür auszugeben... wenn ich das richtig sehe hast du folgende Modfikationen vorgenommen:

- EXC AMP Kit
- neue Funke/Empfänger
- OCDAY brushless 3930 kv Motor
- Öldämpfer neu befüllt (welches Öl hast du da genommen)

Läuft das Ding dann schon damit richtig gut oder sind da noch sinnvolle/notwendige Upgrades zu machen?

Danke vorab :)
 

Optikks

Mitglied
@Optikks : bist du noch zufrieden mit dem EXC AMP und deiner verbauten Combo bzw. ist noch etwas dazu gekommen mittlerweile? Überlege auch als Einsteiger mich mal an so ein Projekt zu wagen und nicht gleich super viel Geld dafür auszugeben... wenn ich das richtig sehe hast du folgende Modfikationen vorgenommen:

- EXC AMP Kit
- neue Funke/Empfänger
- OCDAY brushless 3930 kv Motor
- Öldämpfer neu befüllt (welches Öl hast du da genommen)

Läuft das Ding dann schon damit richtig gut oder sind da noch sinnvolle/notwendige Upgrades zu machen?

Danke vorab :)
Im Moment fährt et nicht aber das liegt nicht am auto sondern ich hab ihm leihweise das Servo rausgenommen. So läuft der kleine echt gut. Worüber man nachdenken kann ist etwas gewicht an der Front da er aufgrund der leistung doch recht schnell vorn hoch geht. Was ich sonst noch gemacht hab sind louise Räder aber nicht weil die dazugelegten nicht funktionieren sondern weil ich sie geil find. Wirken halt ne ecke wuchtiger. Als Einstieg kann ich den kleinen absolut empfehlen
 

joe1171

Mitglied
Super, Danke! welches Dämpferöl hast Du genommen? Fällt dir noch eine etwas zahmere brushless Kombo ein, da ich quasi gemeinsam mit meinem Sohn (7,5 Jahre) in das Hobby eingestiegen bin.
 

Optikks

Mitglied
Ich hab meine ich 400 oder 500 drin, da muss jeder das passende für sich finden.
Klar knnst einfach ne combo mit 3000kv oder so nehmen. Ich fahr den ja mit 4300kv das ist manchmal etwas viel.
Sonst kannst du ja auch erstmal die silberbuchse fahren die dabei ist und dann aufrüsten wenn dein Junior gur klar kommt
 
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