• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Mein Clodbuster (und Einstieg in den Modellbau)

jagged

Mitglied
Nach 5 Jahren möchte ich meinem Clodbuster hier ein eigenes Thema widmen.
Gekauft im Mai 2013 bei eBay.
Mein erstes "echtes" Modellauto.
Preis: 60€
Und das inklusive programmierbarer Funke.
Leider ohne die Original-Karosserie, aber das wäre definitiv für meinen Einstieg zu teuer gewesen. :)Bildschirmfoto_2018-04-02_11-33-04.png

Warum war mir eine Funke mit Modellspeicher wichtig? Mein Sohnemann sollte damit fahren können, und damit konnte ich die Geschwindigkeit gut drosseln.
 

jagged

Mitglied
Dann kam der erste Umbau:

Medium 6865 anzeigenMedium 6864 anzeigen
Dabei der erste Versuch, den Servo auf die Vorderachse zu setzen. Leider verkürzte sichdadurch der Federweg und das Blech war nicht so stabil. D.h. bei Lenkbewegungen bewegte sich der Servo mit. Fiel mir aber wegen des unpräzisen Lenksystems des Clodbuster nicht weiter auf.
 

jagged

Mitglied
Dann kam der Zeitpunkt an dem der Regler getauscht wurde:
Der alte Jamara HF 40-II musste leider raus, da dieser häufiger mal mit der Funke nicht klar kam (Der Wechsel von einem Modellspeicher "langsam" -> "schnell", führte zu stehendem Auto...)

Der neue Regler wurde ein LRP A.I. Bullet Reverse (LRP 83370):
Motorlimit: No motor limit
Multi-Protection-System: Yes
Voltage input: 4-7 cells (4.8-8.4V)
Connectors: Standard Tamiya Style
Rated current: 225A
Typical voltage drop @20A: 0.048V
Forward/Brake/Reverse: Yes

Das wichtige hier war "No motor limit". Damit ist der Betrieb mit 2 Motoren kein Problem mehr.
(Heute würde ich einen Traxxas EVX2 verbauen, aber den kannte ich damals noch nicht und außerdem war der selbst gebraucht noch jenseits der 80€).
 

jagged

Mitglied
Und dann gestern folgende Umbauten:
Die Stoßdämpferbefestigung nach unten versetzt:
20180401_202324.jpg
Inzwischen ist auch die fehlende Schraube drin.
Dadurch konnte ich den Servo wieder hochkant anbringen:
20180401_202352.jpg
Als Servosaver habe ich den von Traxxas verwendet:
https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/servosaver-für-1-8er-modelle.2089/
Der hat mir schon in meinem Terra Crusher gute Dienste geleistet und ich hatte noch einen übrig...

Damit fährt der Clodbuster echt ziemlich präzise:
(Mein 5 Jähriger ist für das Video gefahren :))
 
Zuletzt bearbeitet:

jagged

Mitglied
Heute im Holidaypark in einer dunklen Ecke:
20180403_101353.jpg
Die 4 Clodbuster/Bullheads haben auch schon bessere Zeiten gesehen. Aber ziemlich unverwüstlich.
 
D

Deleted member 17

Gast
Sehe ich das richtig, dass Du in dem Video die Vorderräder seitenverkehrt montiert hast?
 

speedbraker

Mitglied
Es gab doch mal so ein Nachrüstset. War da der Servo nicht seitlich montiert?
Glaub ich würde das für meinen mal kopieren wollen.
 

jagged

Mitglied
Wenn du ihn seitlich montiert, dann musst du aber die Anlenkstange kürzen und der Federweg ist kleiner. Dann wird typischerweise das Monocoque-Scassis an der Stelle ausgesägt.
Mir war es wichtig jederzeit wieder ohne Verluste zurückbauen zu können.
 

jagged

Mitglied
Such Mal nach "Servo Mount Option":
s-l400.jpg
20180405_081313.png

Bei dem Foto ist das nicht mehr die Original-Chassiswanne. Die geht nämlich fast bis zum Ende des Innenteils des Stoßdämpfers.
 

speedbraker

Mitglied
Auf ebay.com gibts noch jemanden, der die Teile für den Umbau anbietet.
Aber dann kann man wohl nicht mehr die Stoßstange montieren.
Mal schauen, ob ich trotzdem nen Versuch wage.

Dein Clod lenkt echt ordentlich. Müsste mal n Video von meinem mit dem Originallenkgestänge machen.
Das wäre lustig...da bewegt sich alles, nur die Räder nicht. Also im Stand.
 
Top Bottom