• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Mein Clod Buster.... oder "TNT vibes"

Slayer

Mitglied
Ja nee is klar safty, auf ~34 km/h kam doch höchstens der Eil-Bulldog oder wie er hieß, die andern schafften doch maximal 20.


Um mal :backtotopic: zu kommen,
Es sind schon wieder weitere Modifizierungen geplant, insbesondere soll noch mehr Licht ins dunkle kommen, auf dass er uns erleuchte!

Und wenn ich schon drüber nachdenke, ein Soundmodul hätte auch seinen Reiz..
 

Slayer

Mitglied
Genau an jenes hatte ich auch gedacht, nur der Monat war bisher teuer genug, mein Tourenwagen hatte das Bedürfnis, Ersatzteile zu bekommen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Der ESP32 kostet 7,50 Euro (deutscher Händler), Platine etwas über 10 Euro, Kleinteile dazu vielleicht 5 Euro.
Löten sollte man allerdings können, Steckerleisten, Schraubklemme, Poti und Verstärker sind noch anzulöten.
 

Slayer

Mitglied
Da geht in einem halben Jahr nichts kaputt, man freut sich auf den Urlaub, packt den Clod samt Zubehör ein, baut auch die 550er Motoren von @Ozelot1970 ein, hängt am Strand 4s rein und zack, nach einer halben Stunde hat sich das Getriebe hinten entschieden, sich zu verabschieden.

Der Clod Buster ist also doch nicht so bullet proof, wie erwartet.

Fazit von diesem "Test": 550er Motoren an 4s sind viel zu viel Drehmoment fürs Getriebe, da macht der Kunststoff nicht mehr mit.

Lösung: Wieder die 15t Firebolt von HPI verbauen, nur noch 2s fahren und ein Ersatzgetriebe verbauen.
 

bernd-das-brot

Mitglied
Mit der Konfig dürftest du Neuland betreten haben! ;) Wenn man früher mehr Leistung wollte, hat man einen Akku mit 8,4V verbaut, wohl auch deshalb, weil die meisten Regler nicht mehr ausgehalten haben. Nur vereinzelt hat mal einer, der einen (teuren,) passenden Regler hatte (die mit höherer Spannungsfestigkeit waren meist Schiffsregler ohne Bremse), die Silberbüchsen mit 14,4V (2x 7,2V) gequählt, um zu schauen was geht. Auf die Idee, die teuren 550er im Clod mit so hoher Spannung zu betreiben, ist wohl kaum einer gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Die guten echanischen Regler von Graupner schaffen locker 12V!
Bin so mit nem 12V Bleiakku stundenlang mit meiner Helgoland über den See geschippert.
 

Slayer

Mitglied
Mit der Konfig dürftest du Neuland betreten haben! ;) Wenn man früher mehr Leistung wollte, hat man einen Akku mit 8,4V verbaut, wohl auch deshalb, weil die meisten Regler nicht mehr ausgehalten haben. Auf die Idee, die teuren 550er im Clod mit so hoher Spannung zu betreiben, ist wohl kaum einer gekommen.
Ich wollte einfach mal schauen was da geht, die Motoren sind laut HPI auch 4s tauglich.
Aber mir persönlich ist das nach der Fahrt ein bisschen zuviel Power, die 15t Motoren tuens an 2s auch, und der Geschwindigkeitsunterschied ist auch eher gering (15t an 2s ~26km/h, 550er an 4s ~30km/h).


Tja, oder man hat früher einfach hochdrehende Motoren verbaut, zu Lasten der Fahrzeit..und vermutlich des Reglers:LOL:
 

Slayer

Mitglied
Es geht hier auch mal so halb weiter, mein "Dickerchen" kriegt am Samstag neue Dämpfer von Traxxas; habe die für 22€ inkl Versand bei ebay geschossen.

Ich bin gespannt, zumal momentan im Clod wieder die originalen Reibungsdämpfer stecken, da ich mal wieder ein bisschen rumhoppeln wollte;)


Das Getriebe scheint übrigens beschädigt zu sein, ein Zahnrad weißt Abnutzungsspuren und verformte Ecken auf.
 

Slayer

Mitglied
Kleines Update hier,
Der Clod hat nun nur noch Vorderachs-Lenkung, der hintere Lenk-Servo ist rausgeflogen, stattdessen habe ich die Lenkung mithilfe zweier Kugelköpfe und einer Gewindestange festgesetzt.

Desweiteren werde ich heute mal die Dämpfer demontieren und 3-Loch Kolbenplatten anstelle von 2-Loch Platten montieren:).
 

Slayer

Mitglied
Wie schon angekündigt, habe ich die Dämpferkolbenplatten gegen welche mit 3-Löchern gewechselt und mit 37,5wt Öl befüllt; viel besser, wenn nicht sogar PERFEKT!
Schön smooth, nicht zu hart oder zu weich, so gefällt mir das.


Leider hat sich einer von den 15t Motoren verabschiedet, sodass ich vorerst wieder die originalen Silberbüchsen fahren muss;
Bei Zeiten wird auf brushless umgerüstet (geplant sind 3000kv, etwa so schnell wie die 15t Motoren, aber mehr Drehmoment etc, ihr kennt das ja;))


So long,
Slayer
 

Slayer

Mitglied
Sooo, ich habs getan, Asche auf mein Haupt, ICH HAB ES GETAN!

Der Clod hat endlich 2x 3000kv Brushless Motoren samt Reglern von Robitronic bekommen, über die Ordnung der Verkabelung reden wir mal lieber nicht.^^






Ich bin sehr gespannt, wie das Dickerchen damit fahren wird; die kurze Probefahrt in der Wohnung lief schonmal ganz gut, ein bisschen Cogging hat die Kombination, aber das werde ich draußen nicht merken.

Übrigens kommt für die zwei Regler kein Y-Kabel zum Einsatz, sondern der programmierbare Dual-Mixer von der Futaba T4PV.


Kleiner Nachtrag von der Fahrt: die haben soviel Kraft, dass der Clod mit blockierenden Rädern zum stehen kommt, trotz einer Bremskraftverteilung von 25/50 (v/h)
Das habe ich bisher noch nie erlebt, und will es offengesagt auch nicht, da die Getriebe vermutlich EXTREMST leiden werden. Also wohl ein bissel mit dem ABS spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1409

Gast
Also ABS funktioniert bei mir nur vernünftig, wenn ich den Rückwärtsgang am Regler abschalte. Ich habe aber auch ne Sanwa Funke und Castle Regler.

LG Oze.
 

Slayer

Mitglied
Soo, hab in den letzten Tagen Zeit gehabt, die neue Kombo zweimal zu testen und bin ziemlich begeistert.

Vorallem die längere Laufzeiten an 3s und die nicht vorhandene Hitze-Entwicklung begeistern mich.
Mit den Bürstenmotoren kam ich auf maximal 15 Minuten Fahrzeit (1300mah), mit den 3000kv Motoren komme ich bei viel Vollgas auf rund 20 Minuten:D

Die maximale Geschwindigkeit liegt bei 2s bei 26km/h, bei 3s erreicht er 36km/h!!!
Auf feuchter Wiese zog er noch bei Halbgas Wheelies!


Jetzt brauch ich erstmal dringend eine Wheeliebar, daher gehts morgen mal in die Metall-Abteilung des Baumarkts.


Und Sonntag kommt der Clod vielleicht sogar mit zur Onroad-Rennstrecke als Begleitung meines XQ2S:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom