• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlung Mein Arrma Kraton 6S

Daniel.G

Mitglied
Hallo zusammen,

nach Wochenlangem einlesen in die RC Modell Welt und gefühlte tausende Seiten über Ladegeräte, Lipos, verschiedene RC Cars usw, habe ich nun mein erstes RC Auto bestellt.

Mein Traum wäre ein Buggy gewesen, weil es aber in meiner Umgebung kein richtig gutes Gelände für Buggys hat wurde es nun ein Speed Monster Truck.

Mein erstes Auto wird ein Arrma Kraton 6s werden.

Zu der Kraton Bestellung habe ich noch hundert andere Sachen mit bestellt, darum wird es noch 1-2 Wochen dauern bis ich ihn abholen kann.

Wie ich in der Mitgliedervorstellung geschrieben habe bin ich ein totaler Neuling im Modellbau, denke aber dass ich mich bis jetzt sehr gut durchgeschlagen habe mit Fragen im Dschungel Modellbau.

Dennoch möchte ich euch fragen was es vor der ersten Fahrt mit dem Kraton zu beachten gibt? Im Forum liesst man immer von Schrauben anziehen, Schrauben befestigen mit Loctite, Diffs befüllen, Räder kleben……usw.

Was muss ich vor der ersten Fahrt beachten?

Oder einfach Vollgas hehehehe


Gruss Daniel
 

UnknownUser69

Mitglied
Genau das :p

Naja, vielleicht nicht ganz. Du solltest tatsächlich einmal alle wichtigen Schrauben (oder am besten fast alle Schrauben die halt ohne weiteres frei zugänglich sind) kontrollieren, das bedeutet einmal mit dem Inbus Dreher ansetzen und prüfen ob die ganz festgezogen sind. In der Regel sind die Arrmas aber sehr gut zusammengeschraubt.

Was hast du denn sonst noch alles dazubestellt?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Bei den V4s habe ich noch von keinen Problemen bzgl leerer Diffs. oder lockerer Schrauben gehört. Bumper vorne und je nachdem, was Du vorhast eine skidplate hinten und ab geht es :) Ich würde empfehlen, mit einem 3s oder 4s Lipos anzufangen - der Kraton ist eine Wuchtbrumme, an die man sich erstmal gewöhnen muss - erst recht, wenn es das erste Auto ist.
 

Daniel.G

Mitglied
Hallo
Was hast du denn sonst noch alles dazubestellt?
Ui die Liste wird aber lang....

Arrma KRATON V4 - 6S 4WD BLX 1/8 RTR 2019 Blau
Robitronic 1/8 Truggy Dirtbag
ISDT D2 Lader
ISDT Firmware Update Kabel
2 x Swaytronic HC 4S 14.8V 6500mAh 45C/90C EC5
Isdt Fd-100 Smart Control Entlader 80 W/8A
ISDT BattGo BG-8S Smart Batterie Checker
2S-6S Balance Charger Erweiterung JST-XH Adapter Board
2 x HRC9608 Ladekabel XT60 Ladestecker zu EC5 Stecker
HRC4092P Werkzeug HRC Fusion PRO Lötstation 80W
HRC4092P-B3 Werkzeug Ersatzspitze 3.0mm spitz

Hex Steckschlüssel Für 17mm Rad Mutter
1,5/2,0/2,5/3,0 MM Hex Schraubendreher Titan
0,9/1,27/1,3/1,5mm Sechskant-schraubendreher Tool Kit
Elektronik-Zangensatz, 8-tlg
1 x L310B Schraubensicherung Blau (Loctite)+Spitzen
1 x L310R Schraubensicherung Rot (Fest) (Loctite)

1:8 Montageständer Blau
LIQUI MOLY 3552 Mehrzweckfett, 400 g
Schrumpfschlauch Set, Preciva 750-tlg
Mini-Ringmaulschlüssel-Set
Arrowmax Pit Mat V2 (1200 X 600 MM)
Ride Dämpfer Air Remover 1/8 - 1/10 Offroad
Team Corally Silikonöl Diff. 100000 CPS
Team Corally Silikonöl Diff.10000 CPS
Team Corally Silikonöl Diff.50000 CPS
Team Corally Silikonöl Stossdämpfer1000 CPS
Silokon Spray
WD 40
Bremsenreiniger
Schrauben-Set für ARRMA Kraton 2019v4
Kugellager-Set 2RS Kustoffdichtung
Arrma Kraton V3/V4 Safety Komplettset
Bestehend aus :
1x Frontbumper Kraton V3
1x Skidplate Arrma BLX
1x Centermudguard
1x Mudguards
Komplettrad Road Crusher Belted gekl. blau


Mehr weiss ich nicht mehr rofl :D:D:D

Für den Anfang reicht es oder?:rolleyes:


 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel.G

Mitglied

UnknownUser69

Mitglied
Ach du heiliger....!!!! :eek::eek::eek::eek:

Na die Rechnung will ich nicht sehen :D:p Aber eins muss ich dir lassen, du hast dich vorher gut informiert! :thumbsup:

Nur wie schon genannt wurde die rote Schraubensicherung weglassen...und die Road Crusher Reifen, naja, sind halt Geschmackssache ;)

Du hast mit diesem Erstkauf aber auf jeden Fall schon direkt das Endstadium an Beklopptheit erreicht :D
 
Rote (Hochfest) brauchste im RC Bereich eigentlich nicht. Die blaue (mittelfest) reicht völlig aus.
Die Farben können abweichen.
Meine hochfeste ist z.b. grün.

Davon eine Flasche da haben kann niemals schaden.
 

UnknownUser69

Mitglied
Alle Schrauben die in Metall/Alu geschraubt werden mit einem kleinen Tropfen blauer Schraubensicherung (mittelfest) einkleben.

Rote Schraubensicherung (hochfest) zieht so fest an, das musst du extrem stark erhitzen, dass sich die Schraube wieder lösen lässt. Im Modellbau also wirklich (in den allermeisten Situationen) völlig fehl am Platz.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Wenn du was bei Arrma nicht kontrollieren brauchst ist das Schraubensicherung. Auf dem Papier ist das Auto zwar zusammengeschraubt, aber in Wahrheit kommt die Robustheit durch Klebekraft :eek::p:p

Nee, ohne quatsch, die klatschen da soviel Zeug rein, da hast noch ewig was von.

Was mir so auffällt, in deiner Liste steht kein großes Ritzel. Die Road Crusher sagen ja schon was aus, fürs richtige Gelände sind die nicht mehr. Mit 4S kann man damit eigentlich direkt auf ein 16-18er Ritzel gehen. Andererseits sag ich aber auch immer, erstmal losfahren. Gerade als erstes Auto ist ein Kraton schon ne Hausnummer die beherrscht werden will.

Die KuLas und den Schraubensatz pack dir gut weg, erst bei Bedarf tauschen, nicht gleich vorher. Ansonsten viel Spaß und Fotos bitte wenn du alles rangeschraubt hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
ja, weiß ich. Hab ja gesagt großes Ritzel :p:p:p

Aber ja, damit kommt man erstmal über die Runden, man muss die 100 ja nich in der ersten Woche knacken :eek:
 

MatzeBOH

Mitglied
Braucht er doch gar nicht..

Innersten Akku muss da mindestens 100 stehen, sonst taugt das doch alles nix. :cool::p:rolleyes:
Kriegt er doch hin!

2 x Swaytronic HC 4S 14.8V 6500mAh 45C/90C EC5
an 8S im 6S-Kraton geht's steil durch die Schallmauer :D :D

Gruß, Matze
 

Yeti1

Mitglied
Gehen die Akkus in nem 6s überhaupt ????
bin nemlich auch auf der suche nach Neuen für mein Kraton.

Gruß Yeti.
 
Top Bottom