• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Mein Amewi AMXRock RCX10P

Opagoesaction

Mitglied
IMG_3024.jpgIMG_3026.jpgIMG_3030 2.jpgIMG_3031.jpgIMG_3034.jpgIMG_3032.jpgIMG_3027.jpgHallo liebe RC-Car Freund,

nachdem ich schon meinen SC vorgestellt habe, hier nur mein Scaler - ich hoffe er erfüllt die Anforderungen des Forums.
Optisch sehr schlicht, technisch, für den Preis, boah. Also ich wollte früher immer den Tamiya Toyota Pick Up Bruiser haben. Wegen dem Scale und den technischen Details. Unbezahlbar mit (meinem) Taschengeld. Heute für 550,- nur Bausatz.
Und jetzt Chinapower von Ytong, Absima, AMXRock, hier, allerdings nur 2 Gänge, dafür einzeln sperrbare Diffs und Portalachsen für 370,-. Leider nur RTR.
Den hab ich mir einfach bestellt. Und nachfolgend den Test, die ersten Erfahrungen. Los gehts:

Der Berliner hat immer was zu meckern. Aber bisher nicht viel. Respekt.

Bei meinem Modell waren einige Schrauben so fest angezogen, dass ich beim lösen die 6kt durchgedreht und Madenschrauben ausbohren musste. Ein Radmitnehmer und das Motorritzel. Die Lackschicht in der Karosserie ist sehr empfindlich gegen Kratzer von innen. Hab ich bei der Beleuchtungsverlegung gemerkt. Und die Portalgetriebe könnten mehr Fett vertragen. Habe gleich mal mit Bootsfett geschmiert. Wasserabweisend kann nicht schaden. Zumal das Metall(sinter?)zahnräder sind.

Bin gespannt wie er sich im Gelände macht. Im Wohnzimmer-Parcours jedenfalls super. Und beim Bobbycar-Schlepp auch :O).

Modifikation bislang nur ein anderer Motor - einen 5 Slot 550er brushed mit 16 Turns von Surpass. So einen Motor hatte ich noch nie, er läuft deutlich sanfter und runder als die 3 Anker - Motoren.
Ach ja, Licht hab ich ihm verpasst. PernSwitch auf Kanal 3 einzeln schalUnd ich plane einen Ladeflächenaufbau. Ein bisschen Gedöns muss noch ran. Oder vielleicht gleich ein ganz neues Kleid von Killerbody? Hat hier jemand Erfahrungen mit den Killerbody-Karos ?

Bilder sind angehängt.

Viele Grüße,
Björn
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

BKone

Mitglied
Na der kommt mir doch irgendwie bekannt vor :)
Licht und Radläufe innen kommen bei mir noch, letzteres kann ich Dir echt empfehlen, der wirft recht viel Dreck ins Auto, vor allem im 2ten Gang.
Den Motor muss ich mir mal vormerken, für meinen Sohne reicht der Stock Motor erstmal aus, aber eventuell mal was für meinen Sherpa.
 

Opagoesaction

Mitglied
Na der kommt mir doch irgendwie bekannt vor :)
Licht und Radläufe innen kommen bei mir noch, letzteres kann ich Dir echt empfehlen, der wirft recht viel Dreck ins Auto, vor allem im 2ten Gang.
Den Motor muss ich mir mal vormerken, für meinen Sohne reicht der Stock Motor erstmal aus, aber eventuell mal was für meinen Sherpa.
Motor: Dann schau dir auch mal den 5 slot von Holmes Hobby an der soll laut einigen Tests etwas besser sein noch. Aber geil ist schon, läuft samtweich und mit mehr Drehmoment als der stock.

Radläufe: Machst Du die selber aus PS Platten o.ä. - oder gibt da was von Ratiopharm?

Deine Vorstellung hab ich erst gesehen, als ich meinen Beitrag getippt hatte. Sehr schön. Ich bin echt begeistert von dem Teil.
VG Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
5 Slot 550er brushed mit 16 Turns von Surpass. So einen Motor hatte ich noch nie, er läuft deutlich sanfter und runder als die 3 Anker - Motoren.
Ich habe mehrere 5 Slot Motoren, das ist schon ein deutlicher Unterschied.
Aber Spielkram gegen meinen neuen 12 Slot Starmax.
Den kann man ruckelfrei mit 1 Umdrehung pro Sekunde laufen lassen.
Leider passt der nicht in den Unimog.
 

Opagoesaction

Mitglied
Ich habe mehrere 5 Slot Motoren, das ist schon ein deutlicher Unterschied.
Aber Spielkram gegen meinen neuen 12 Slot Starmax.
Den kann man ruckelfrei mit 1 Umdrehung pro Sekunde laufen lassen.
Leider passt der nicht in den Unimog.
So was gibt’s fürs Hobby? Unglaublich. Ist ne Menge passiert in meiner Pause...
Kaum schaut man mal 15 Jahre nicht hin, schon gibts überall so feine Sachen und neue Modelltypen.
Guten Morgen und schönen Sonntag.
 

Opagoesaction

Mitglied
Und mal was von der Crawlerfront:

Heute kam mein neuer Regler HW1080 wasserdicht mit Programmierkarte. Der ersetzt den originalen 1060, den braue ich für einen alten Buggy…

image.jpg

Demnächst auch mein Bericht über meinen neuen alten Absima Yucatan, quasi der große Bruder aus dem Hause Yikong:


D9324FA7-1FE1-47EE-9039-E38DFE03798A.jpeg

Hier muss kräftig gewartet und repariert werden, daß Getriebe hat was, der Schnellgang „rattert“, aber für 350,- gebraucht… hoffentlich hab ich mich nicht verkauft. Imposant groß ist er schon…

Viele Grüße OGA
 
Zuletzt bearbeitet:

Opagoesaction

Mitglied
Update: der Yucatan ist repariert, es war lediglich die Mitnehmer- oder besser Schaltnockenscheibe abgenutzt an den Stahlzahnrädern. Hat wohl öfter unter Last geschaltet, der Vorbesitzer. Und ich musste den Schaltservo besser einstellen. Kosten: 12,- je für die neue Schaltnockenscheibe und gleich die Aluschaltgabel mit dazu. Noch den fehlenden Panhardstab dazu, 380,- fürs komplette, super erhaltene fast-wie-neu-Auto ist doch eher O.K.
P.S.:
Mit 3S und 23er ⚙ sind „nur“ 25 km/h lt. GPS drin … für die versprochen 30 muss noch mal die Übersetzung geändert werden. Der ist einfach ausgedreht. Ist aber schon sehr zügig für nen Crawler mit gut 5kg finde ich.
OGA
Hoffe ich kann bald mal ein Geländevideo machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Opagoesaction

Mitglied
Motorvarianten und 3S für RCX10P & Yucatan
Habe heute für beide Crawler die Akkufächer für 3S 5Ah Softcase Zellen umgerüstet, da die Anschlüsse seitlich herauskommen und der Akku länger ist, mussten die Seiten etwas augeklinkt werden.
Speedrun mit Amewi RCX10P, 550 16T 5slot mit 18er Ritzel und 3S : 26km/h
Zum Vergleich der große Absima Yucatan, 23er Ritzel, originaler 775er Motor (auch 5 slot) auf 3S: 24 km/h.
Bild: Motor und genereller Grössen Vergleich 550, 775, 779
77C273E1-FC6E-480C-B453-07E5837F86B6.jpeg
Mal sehen ob auch ein 779er Motor passt. Der hat wegen seinem zusätzlichen Eisenring aussen etwa 3mm mehr Durchmesser, da kommt man in die Nähe der Achse für den Motorslipper.

VG OGA
B4F19ABB-0E00-4E0A-8F85-5A45AE84A5AB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Opagoesaction

Mitglied
779er Motor im Yucatan.

Ganz schön groß:

IMG_4497.JPG

Zum Einbau musste die Stabilisierungsstrebe zwischen den vorderen Dämpferbrücken ausgebaut und zu Sicherheit gegen die Motoranschluss-Fahnen isoliert werden. Der Motor ist eben ein paar mm länger. Mit dem dem 22er Ritzel und 3S sind im Schnellgang jetzt 28km/h drin. Allerdings wird der Motor auch etwas schneller warm.

Berichtigung: In meinem Modell waren vorher ein Z19er mit dem 775er Motor drin (vorangehender Beitrag), kein Z23. Jetzt also mit Z22er Motorritzel, deutlich mehr Drehmoment und weniger Drehzahl (laut Datenblatt). Durch den zusätzlichen Eisenring soll der Motor angeblich mehr Drehmoment haben dafür weniger Drehzahl. Bei 12V sollen 12000 UpM bei 6Kg/m (!!) anliegen. Im Gegensatz zu dem 775 der "nur" auf 3,2 kg/m kommt, dafür aber 16000 UpM bei 12V läuft. Komische Einheit. Drehmoment ist doch Nm ( kg *m/s^2 *m). Muss ich mal in Ruhe behirnen.

Mal sehen ob in den AMXRock der 775er reinpasst...

Habe endlich ein Stativ zum filmen fürs Handy. Mal sehen demnächst gibt es ein Fahrvideo.

VG OGA

OGA
 

Opagoesaction

Mitglied
So, wie versprochen hier ein Fahrvideo meines Absima Yucatan mit 779er Motor Z22 Motorritzel auf 3S.

Crawler-Bash

OK, das Lenkservo hat's rausgehauen (Vorbesitzer hat nur zwei Schrauben ohne Scheiben spendiert) und beim Baden - war es zu nass. Aber nach dem abtrocknen alles wieder roger.

Tolles Modell!

OGA
 
Zuletzt bearbeitet:

Opagoesaction

Mitglied
sollte eigentlich.
Ist ja, soweit ich weiß, die gleiche Basis wie der Sherpa von Absima und in meinem Sherpa-Pro ist bereits ein 755er out of the Box eingebaut.
@safty : beim Amewi geht’s nicht, der ist zu kurz. Der Motor passt gerade so, aber der Lenkservo schlägt beim einfedern die Motoranschlussfahnen an. ->
Am AMXROCK nur 550er…

Vielleicht hat der Sherpa Pro etwas mehr Radstand 1cm reicht gerade.

33B4B765-9461-4F09-8637-92A9B36BEEC9.jpeg
 

safty

Mitglied
UUUPS, da hätte ich ja fast einen saublöden (weil falschen) Tip gegeben.
Sorry for that.

Gruß: Stefan
 

Opagoesaction

Mitglied
Quatsch ich hätte das eh ausprobiert. Dachte ich muss nur die Platte kürzen wo das esc drauf sitzt. Das der Servo im Weg ist… Mist:rolleyes:
 

safty

Mitglied
komisch, bei meinem Sherpa sieht das Ganze völlig anders aus.
Da ist sogar noch minimal Platz,zwischen Motor-Anschlüssen und Servo. Ist auch ein 755er.
:unsure:
Dann sind die doch wohl deutlich unterschiedlicher, als ich gedacht hätte.


EDIT:
Oder dein Servo ist etwas höher (also wenn man´s normal hinstellen würde), in dem Einbaufall hier halt nach hinten "tiefer".
Bei meiner Kiste ist ein 25 kg MG-Servo drin, das könnte schon den Unterschied ausmachen.
Wenn du willst, mess ich das mal.

Also wäre ein 755er Motor in Verbindung mit einem "Low-Profile"-Servo dann doch realisierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom