• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW Mein Actros 3363

Dragondriver

Mitglied
und setzt einfach ein Rohr dazwischen. Gute Idee Schrauben habe ich noch genug, nur nicht so lange. Habe aber auch noch Alu Rundmaterial. Gewinde rein und fertig.
 

Dragondriver

Mitglied
Geplant war, das ich heute den Umbaubericht einstellen wollte. Habe dann gestern einen herben Rückschlag erhalten. Hatte alles neu verkabelt und die Kabel relativ sauber im Strang verlegt. Den empfohlenen Regler eingebaut. Meinen Empfänger mit dem Beier Modul so angeschlossen wie das vorher war. Die Einstellungen aus der DX6 auf eine Karte gespeichert und auf meine DX9 übertragen. Die Stromversorgung vom Modul habe ich mit einem Stecker versehen. Diesen habe ich, um den Regler zu Kalibrieren, ausgesteckt gelassen. Motor lief aufgebockt erstmal gut. Dann das Fahrzeug auf den Boden gestellt, das Modul an die Stromversorgung gesteckt und die Lenkung gescheckt. Bis dahin noch alles gut. Ein bisschen durch das Zimmer gekurvt, angehalten, rückwärts gefahren - Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer gingen - und dann der erste Tiefschlag. Motor lief wieder nicht an. Aber weder vom Regler noch vom Modul eine Fehler Meldung. Also hatte ich sofort den Verdacht eines Wackelkontakt an den Motorkabeln. War aber nicht der Fall. Jetzt fiel mir ein: so einen Fehler hatte ich doch schon. Das Fahrzeug mit etwas Gas am Sender vorgeschoben und da lief er wieder, bis ich wieder mal rückwärts gefahren bin. Ok, das hieß Motor ausbauen. Aber vorher wollte ich dann noch die programmierten Lichtfunktionen testen. Der zweite Tiefschlag. Es funktionierte nicht so wie es mit der DX6 war. Alles durcheinander und Lichtorgel mäßig. Nach ein paar Sekunden blieb die Front dunkel. Außer am Heck ging kein Licht. Geflucht alles auseinander genommen. Alle LED‘s in der Front durch. Dort waren entgegen meiner Annahme keine Widerstände verbaut. :mad: In den Moduleinstellungen habe ich dann gesehen, das drei Ausgänge reduziert waren. Durch die falsche Ansteuerung, wirkten die dann auf die falschen LED‘s. Habe jetzt die empfohlenen Konstantenstromquellen und neue LED‘s bestellt. Werde dann das Modul auch kpl. neu programmieren. Ich hoffe ich bekomme das hin.
So noch mal kurz zum Motor. Erstens der ist ja mal richtig bescheiden auszubauen. Die Fehlerursache war dann eine klemmende Kohle. Diese wurde dann beim Rückwärtsfahren wahrscheinlich etwas hochgedrückt. Konnte den Fehler sogar mit einem Ohmmeter simulieren. In einer Richtung den Motor mit der Hand gedreht, Durchgang ok. Andersherum gedreht, 0 Ohm. Die verdächtige Kohle raus, um 180 Grad gedreht wieder eingesetzt und siehe da ich konnte den Motor hin und her drehen und immer war Durchgang. Es ist übrigens ein Carson Truck Motor.

Bis die E-teile da sind, wird jetzt Alles erstmal zerlegt ins Regal gestellt. Habe noch ein paar andere Sachen fertig zumachen.
 

Dragondriver

Mitglied
Bin heute doch noch mal an den Actros gegangen. Ich habe das reine Chassis ein paar Runden im Zimmer drehen lassen. Keine Motoraussetzer mehr. Habe dabei feststellen müssen, das die Lenkung sehr viel Spiel hat. Hat das schon mal Jemand korrigiert und wenn dann wie?

Dann habe ich schon Vorbereitungen für die zweite Neuverdrahtung getroffen. Wird diesmal noch anders gemacht, um später eventuell einzelne LED‘s austauschen zu können.
 

Anhänge

Dragondriver

Mitglied
Die Lenkstange ist vor der Achse. Das Spiel fängt schon beim verbauten Servosaver an und zieht sich durch die komplette Anlenkung, bis hin zu den wackelnden Achsschenkeln. Den Saver werde ich als erstes rausschmeißen.
Ich versuche mal ein Video da von zu machen.
 

Dragondriver

Mitglied
Hatte noch die passenden LED‘s für den Lampenbügel und habe deshalb noch etwas weitergemacht. Was mir von Anfang an bei dem LKW auffiel, war das der Lampenbügel das Nummernschild halb verdeckt hat. War aber laut Montageanleitung und dem Bild auf dieser richtig montiert. Ich habe den jetzt andersherum montiert. Jetzt ist das Nummernschild voll sichtbar und die Flachstelle hat ihren Sinn. Hoffentlich kommen jetzt bald die Konstantenstromquellen und die noch fehlenden orangenen LED‘s für die seitlichen Blinker und Begrenzungsleuchten.
 

Anhänge

Stefan D.

Mitglied
Also bei dem Spiel sind da jetzt @Carsten1975 und @Hasi.9 gefragt!
Ich weiß nur vom lesen der Baubericte, das man die Lenkung hinter die Achse legen soll/muss und das man das Spiel mit Beilagscheiben oder ähnlichem verringern kann. Aber was und wo, weiß ich jetzt nicht.
 

Dragondriver

Mitglied
Die Lenkstange werde ich mal hinter die Achse setzen. Dann werde ich sehen wie ich das Spiel verringern kann. Eventuell kommen ja auch noch Tipps.

Mit dem Lampenbügel bin ich inzwischen unsicher. Habe mal nach Bildern von Original Fahrzeuge gegoogelt. Nur ein Einziger hat den unteren Lampenbügel und auch der verdeckt zum Teil das Nummernschild. Ich glaube ich lasse den Bügel weg.
 

Anhänge

Also das Spiel der Lenkung kann man durch einfache Sachen reduzieren.. den Achsbolzen in den Schenkel einkleben, das Höhenspiel durch ganz dünne Scheiben ausgleiche und die labrigen Kugelgelenke durch ordentliche tauschen.. ich habe den Servosaver übrigens raus gelassen ;)
Zu deinen LED Problem.. schau mal in meinen Bericht, ich habe die LED alle auf eine Platine gelötet und kann diese notfalls komplett rausnehmen, im Lampenbügel habe ich alle kabel durch den Bügel geführt und bin dann auf eine Platine gegangen. Die Blinker im Fahrerhaus an der Seite kann man auch gelbe in klar nehmen.. und zum guten Schluss.. die mitgelieferten Kabel sind alle viel zu dich, habe fast alles 0,14mm² verkabelt und so sieht man kaum etwas.
 

Hasi

Autor
Die Lenkstange werde ich mal hinter die Achse setzen.
Vergiss aber nicht, die Achsschenkel dann mit zu drehen. Deine jetzige Spurstange wirst du auch so ohne weiteres nicht verwenden können, wenn du das 3-Gang-Getriebe behalten willst... entweder musst du eine gekröpfte einbauen oder die Lenkstange weiter Richtung Boden versetzen.
Schau mal hier bei Beitrag 8 beim letzten Bild, da siehst du, was ich meine: #56325 Tamiya MAN TGX 26.540 XLX 6x4 - Beitrag #8

In Beitrag 9 ab dem zweiten Bild sieht man, wie ich die Anlenkung modifiziert habe: #56325 Tamiya MAN TGX 26.540 XLX 6x4 - Beitrag #9


Am besten wäre es aber, wenn man das Servo vor die Vorderachse versetzt - ist aber platztechnisch nicht so einfach machbar, wenn das Schaltservo behalten werden soll. Gibt da wohl so Halteplatten, aber bei mir hatte das mit dem Motor dann nicht gepasst...
 

Dragondriver

Mitglied
Danke für den Tipp. Hatte ich aber schon festgestellt und mir dementsprechend etwas gebaut. Ordentliche Kugelköpfe, hatte ich noch im Fundus, habe ich auch direkt montiert. Die Achsschenkel wurden auch schon verklebt. War jetzt wegen der Anlenkung am überlegen. Aber die Servos zu tauschen ist eine sehr gute Idee. :thumbsup: Keine wacklige Umlenkung und eine Stange weniger. Somit drei Wackelstellen weniger. Habe noch genau zwei gute Kugelköpfe.
 

Anhänge

Dragondriver

Mitglied
So, der Umbau 2.0 ist jetzt erfolgreich abgeschlossen. Die Lenkstange ist jetzt hinter der Achse. Das Schaltservo ist jetzt als Lenkservo eingesetzt. Leider konnte ich den gekauften Doppel Servoträger nicht kpl. benutzen. Der zusätzliche Träger für ein Microservo konnte nur in Längsrichtung montiert werden. In dieser Position bekam ich die Schaltwege nicht hin. Also wurde aus einem Stück ABS ein zweiter Querträger erstellt. So funktioniert die Schaltung jetzt einwandfrei. Ich hoffe das bleibt auch so.



Da ich alle Front LED‘s, außer die im Fahrerhaus, erneuern musste, ist Verdrahtung im Stoßfänger auch nochmal kpl. neu gemacht worden.







Hier auch noch Bilder von der Neuen Verdrahtung im Fahrerhaus




Und die Logik vom Beiermodul verstehe ich jetzt, bis auf zwei oder drei Optionen, auch.
Hier ein erster Test nach Umbau Nr. 2



Da der neue Regler kein Schalter hat und alles an ist sobald ich den Akku anstecke, werde ich da auch noch etwas machen. Aber so ist er für mich erstmal ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragondriver

Mitglied
Ach so ein kleines Problem mit dem Beier Modul ist im ersten Video zu sehen, wenn ich das Fernlicht einschalte. Da geht der Lichtbalken oben am Fahrerhaus mit an. Das soll er da aber nicht. Eigenartiger Weise ist der aber auch einzeln zu schalten, wie es sein sollte. Noch bin ich da noch nicht dahinter gekommen warum. Die Fernlicht LED‘s und die aus dem unteren Balken sind gekoppelt und auf den Ferlichtausgang vom Modul. Der obere Balken liegt aber auf einem anderen Ausgang.
Edit: Den oberen Balken kann ich, wenn der mit dem Fernlicht mit anging, aber extra ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom