• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Maximale Spurverbreiterung

UnknownUser69

Mitglied
So, tut mir leid, dass ich jetzt schon den dritten Thread aufmache, aber bei drei verschiedenen gleichzeitig laufenden Projekten treten halt auch ordentlich viele Fragen auf :D

Meine jetzige Frage: was ist eure Erfahrung mit Spurverbreiterungen, was ist eurer Meinung nach das Limit? Genauer gesagt geht es um einen 1/8er Buggy, der mit 2,8" MT Reifen gefahren werden soll (ähnlich wie die Umbauten der Buggies mit den Badlands MX28 Rädern).

Das eine Spurverbreiterung durch den Mitnehmer nie ideal ist, das weiß ich auch, es wirkt einfach eine viel größere Hebelwirkung vor allem auf die Lager. Die Frage ist jetzt aber wirklich, wie viel Offset nutzt ihr und was denkt ihr ist das Limit, welches man nicht überschreiten sollte (für gemäßigtes Bashen)?

@Hueby0815 hat ja zum Beispiel 13mm Offset pro Seite verwendet, meine Reifen werden aber nochmal ein Stück breiter sein und die Karo wird auch breiter sein, wird also verdammt knapp. Denkt ihr etwa 20mm ist noch im Rahmen?
 

.Cee.

Mitglied
Offset und wirklich Spurverbreiterung wirkt ja dann doch ein wenig anders auf den Verschleiß...
Aber das ist eine Doktorarbeit.
Es sind ja auch nicht nur die Lager die leiden, auch der ganze Achsträger leidet mit...


Ich persönlich muss sagen, alles ab 10 würde ich lassen.
10mm hab ich in einem meiner Scaler auf einer Achse und da wechsel ich doch verhältnismäßig oft an die Achslager...
Bei höherer Drehzahl verkürzt sich der Intervall vermutlich exponentiell.

Wenns schneller dreht würde ich eher sehen ob man passende Querlenker + Knochen kriegt, bzw selbst entwickeln...
 

DFENCE

Mitglied
Pauschal lässt sich das nicht Sagen, das sind zu viele Faktoren die ne Rolle spielen,
Cee schrieb ja das es ne Doktorarbeit ist, und das ist es wirklich.
Ganz Wichtig ist mal das Gewicht vom Auto, gepaart mit der Maximalen Beschleunigung im Freien fall, wieviel Kintische Kraft die Stoßdämpfer aufnehmen, aus welchen Material die Achsträger sind weil die Lageraufnahme ausschlagen wird, was für ne Rotierende Masse du auf der Achse hast, die Unwucht der Masse, die Liste könnte ich jetzt endlos weiter führen.

Das Einfachste und Praktischste wird sein, du wirst probieren müssen.

Ich Persönlich sehe das exakt genauso wie .Cee. aus den von mir genannten gründen.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ne absolute Zahl is schwer zu nennen, kommt ja noch auf mehr Faktoren an.
  • wieviel Offset haben die Felgen
  • wie breit sind die Puschen
  • auf wieviel Offset is Achse und Lenkung ausgelegt
  • ... usw. usw...

Mein Maximus z.B....
Der kommt stock mit 10mm Offset an den Mitnehmern und Reifen mit 1/2 Offset
Dem kann ich mit Felgen ohne Offset, gut mal 30mm dranschräubeln.
 

UnknownUser69

Mitglied
Da die Reifen von dir jetzt ja 1/2 Offset haben kann ich mir gut vorstellen, dass 13mm doch auch ausreichend sind. Werde ich mal genau ausprobieren, wenn die da sind :thumbsup:

Ansonsten kann ich mir zumindest beim Typhon auch vorstellen, dass 20mm (oder auch noch minimal mehr) auch noch gehen könnten. Wenn man mal beim Kraton vergleicht, der hat ja auch quasi Mitnehmer mit Spurverbreiterung und wird dann noch oft mit sehr breiten Reifen gefahren die dazu auch noch 1/2 Offset haben.
 

Hueby0815

Mitglied
Huhu, jetzt erst gelesen.
Ich hab in dem einen Jahr jetzt ein Radlager vorne gekillt.
Aber ob das jetzt von der Spurverbreiterung kommt oder vom zweckentfremdet des Typhons als Flugzeug, weiss ich nicht.
Ich würde aber auch nicht über 20mm pro Seite gehen, so rein vom Gefühl her.
Gruss
 
Top Bottom