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Maverick Quantum XT Flux Querlenker Materialschwäche oder Unvermögen?

Hallo Forum,

ich habe einen Maverick Quantum XT Flux 1/10 brushless mit dem ich oft viel Spaß habe.
Leider ist bereits schon der 3. Querlenker gebrochen und zwar genau an der Stelle wo die Trennnaht vom Spritzgusswerkzeug ist als an dem "Auge" durch den der Stift zur Befestigung am Differanzialgehäuse erfolgt.
Erster Defekt: Einschlag mit einem Vorderrad gegen einen Zaun (nachvollziebar, da ich der Meinung bin, dass lieber so ein preiswertes Teil brechen sollte, als irgendwas am Diff oder sonstige Schäden)
Zweiter Defekt: Frontaleinschlag bei dem der !!!hintere!!! Querlenker gebrochen ist (für mich nicht nachvollziehbar, dass das Teil aufgrund der Trägheit bricht)
Dritter Defekt: Sprung über einen Minihügel auf Rasen. Dabei ist das Fahrzeug mit einem Vorderrad aufgekommen (Für mich nicht nachvollziehbar, da ich der Ansicht bin, dass das der Wagen abkönnen müsste)

Nun bin ich zwar Neuling, ich würde aber gern eure Meinung dazu hören, ob ich grundsätzlich zu heftig fahre (Betrieb in 2S) oder ob das evtl ein Fehler und Grund zur Reklamation ist. Ich habe noch ein Bild von krummen Schrauben angehängt aus dem Frontbumper (keine Querbelastung der Schrauben). Ich bin irgendwie verunsichert, ob ich evtl ein "Montagsauto" habe.
Der Spirit brushless 1/16 von meinem Sohn hingegen ist unzerstörbar, egal wo er einschlägt, springt, überschlägt oder was auch immer.

Danke für Eure Hilfe
 

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Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin und herzlich willkommen!

Wie Du siehst, ist das Fahrzeug hier leider nicht im Forum verbreitet. Grundsätzlich sind die kleinen 1/16 soviel leichter, dass aus dem Grund allein an denen schon nicht soviel kaputt geht. Ansonsten kann ich leider nur sagen, dass ich die Marke Maverick schonmal gehört habe, aber keines der Autos für mich in Frage kam.

Oft verbraucht man als Einsteiger mehr Ersatzteile, als nach ein paar Jahren und Einschläge können auch immer wieder Folgen nach sich ziehen, die erst ein paar Wochen später bei einem Sprung über einen Minihügel zutage treten.

Für mich sehen die Schäden jetzt normal für so ein Auto aus.

Gruß, Axel
 
Hallo Axel,
Danke für deine Antwort.
Leider ist ein weiterer Defekt dazu gekommen. Eine Radachse ist gebrochen genau an der Stelle wo der Stift vom Mitnehmer sitzt.
Ich kann das leider immer noch nicht nachvollziehen, dass in so kurzer Zeit so viel kaputt geht. Wie gesagt, kein extrem bash oder sonstiges.
Naja ich habe das Auto jetzt zum Händler zurück geschickt und der prüft ob es unter die Gewährleistung fällt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Viele Grüße
Meiko
 

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Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hallo Meiko!

Ich drücke Dir die Daumen - leider versuchen sich viele Händler bei sowas quer zu stellen - aber es gibt auch immer wieder welche, die sich an die Regeln halten.

Aber Du hast in meinen Augen recht - so eine Achse sollte normal nicht brechen.

Gruß, Axel
 
off topic:
ich habe gesehen, dass du den Kraton und den Notorious in deinem Fuhrpark hast/hattest, ist der Notorious sehr "hoppelig/nervös" (im Vergleich zum Kraton z.B.) oder braucht es nur etwas Feingefühl/Erfahrung um ihn zu fahren? Er ist ja wohl eher ein Basher/Jumper als ein geradeaus Fahrer.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Wundert mich auch nicht. Der sagt sich, dass so eine Achse und die Querlenker nur brechen, wenn man es übertrieben hat. Da kannst Du jetzt mit leben und öfters mal Teile ersetzen, oder den Wagen verkaufen und Dir etwas kaufen, dass Dein Nutzungsprofil besser übersteht.

Gruß, Axel
 

Sternokrat

Neuer Benutzer
Hallo Forum,

ich habe einen Maverick Quantum XT Flux 1/10 brushless mit dem ich oft viel Spaß habe.
Leider ist bereits schon der 3. Querlenker gebrochen und zwar genau an der Stelle wo die Trennnaht vom Spritzgusswerkzeug ist als an dem "Auge" durch den der Stift zur Befestigung am Differanzialgehäuse erfolgt.
Erster Defekt: Einschlag mit einem Vorderrad gegen einen Zaun (nachvollziebar, da ich der Meinung bin, dass lieber so ein preiswertes Teil brechen sollte, als irgendwas am Diff oder sonstige Schäden)
Zweiter Defekt: Frontaleinschlag bei dem der !!!hintere!!! Querlenker gebrochen ist (für mich nicht nachvollziehbar, dass das Teil aufgrund der Trägheit bricht)
Dritter Defekt: Sprung über einen Minihügel auf Rasen. Dabei ist das Fahrzeug mit einem Vorderrad aufgekommen (Für mich nicht nachvollziehbar, da ich der Ansicht bin, dass das der Wagen abkönnen müsste)

Nun bin ich zwar Neuling, ich würde aber gern eure Meinung dazu hören, ob ich grundsätzlich zu heftig fahre (Betrieb in 2S) oder ob das evtl ein Fehler und Grund zur Reklamation ist. Ich habe noch ein Bild von krummen Schrauben angehängt aus dem Frontbumper (keine Querbelastung der Schrauben). Ich bin irgendwie verunsichert, ob ich evtl ein "Montagsauto" habe.
Der Spirit brushless 1/16 von meinem Sohn hingegen ist unzerstörbar, egal wo er einschlägt, springt, überschlägt oder was auch immer.

Danke für Eure Hilfe
 

Sternokrat

Neuer Benutzer
Hi,

ich habe auch einen Quantum seit zwei Wochen und genau dieselben Probleme.. Mittlerweile stecken ungefähr 50 Euro in Ersatzteilen und nach jeder Fahrt muss ich basteln..

Ich ärgere mich sehr, dass ich nicht 150,- mehr bezahlt habe und dafür mehr Qualität bekommen habe, die ist bei diesem Produkt leider unzureichend..

Eigentlich ein geiles Teil, geht aber viel zu schnell kaputt.. =(
 
Es wurden ein paar Teile verbessert. Axle usw. Die brechen jetzt nicht mehr so schnell. Schau mal bei Modellbau Bochum, Vicasso etc. da steht dann "...ersetzt..."
 

Joe-Eifel

Mitglied
Heute einen Quantum Flux erhalten, nach 4 Minuten kommt mein Sohn wieder rein: Achse an der Bohrung für den Stift gebrochen. Lt eigener Aussage (bezeugt von Freund) hat er denn Wagen Nicht fallen lassen und ist auch nicht irgendwo gegengeknallt...
 
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