• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Matt-schwarze Lackierung - wie macht man das?

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Moin zusammen,

ich warte ja derzeit auf meinen Gmade Buffalo. In der Wartezeit überlege ich, wie ich den denn lackieren möchte. Auf Youtube bin ich auf den Kanal von "Totter RC" gestossen. Leider verstehe ich kein Wort, weil der gute Mann aus Spanien kommt, aber seine Videos gefallen mir. Der hat seinen Buffalo in matt-schwarz lackiert. Auf Facebook habe ich ihn unter dem Namen "Totter Junior" gefunden und auch direkt angeschrieben, bisher aber noch keine Antwort.
Die folgenden Bilder stammen auch von dort:
mattschwarz01.jpg
mattschwarz02.jpg
mattschwarz03.jpg

Wie ist das gemacht? Von innen schwarz und von außen mit Mattlack? Auf dem letzten Bild sieht es bei dem Kratzer hinten rechts evtl. so aus. Was sagen die Experten? Wie geht das, was braucht man?

MfG Severin
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Puh ok, das bedeutet dann, dass ich die Scheiben und so von außen auch abkleben muss. Da werden aber vermutlich nur einmal Aufkleber für die Scheiben dabei sein. Wie mache ich das denn dann?
Masking Tape zum selber ausschneiden oder dieses Liquid Mask? Hat da jemand Erfahrung was besser geht?
Dieses hier: BittyDesign Liquid Mask gibt es z.B. bei Tamico. Das könnte ich meiner Bestellung evtl noch hinzufügen. Taugt das was?
 
Ich habe den CC02 auch matt gemacht.


Für die scheiben habe ich einfach die vorhandenen Aufkleber von innen nach Aussen gemacht, das geht recht gut- zumindest bei Tamiya.
verwendet wurde Tamiya PS55

Die Optik ist auch Sagenhaft gut:
ein Fahrvideo:

und das unboxing dazu:
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Stimmt, war mir bei dem noch gar nicht aufgefallen. Ich bin gerade mal im Keller gewesen und habe deinen / jetzt unseren Carisma befummelt. Ist der matte Lack da auch von außen drauf? Fühlt sich ein bisschen so an.

Hast du die Aufkleber erst innen und dann außen verwendet, oder nur von außen lackiert?
 

rhylsadar

Mitglied
wenn die fensterkleber nicht komplett durch sind geht das oft schon.
bei einem buggy hatte ich das auch mal gemacht mit den klebern und zusätzlichen abdeckbändern (hier racing stripes oben und auf der seite orange bleibt glänzend). das geht auch, wenn das mit der folie nicht hinhaut.

greets,
rhylsadar





 

Jojo

Mitglied
Moin,

mit dem Matt machen, würde das auch funktionieren wenn man mit 2000er Schleifpapier oder so nass die Karo abschmirgelt von außen?

Gruß Jojo
 

Jojo

Mitglied
Moin,

nach meinem Test letztens mit der Testkaro würde ich sagen, je feiner desto besser aber das ist so oder so Fummelkram dann, deswegen hat sich das für mich erstmal erledigt.

Gruß Jojo
 
Top Bottom