• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Farben Matt Lackierung

RC_Newbi

Mitglied
Hallo Leute!

Mal eine Grundlegende Frage zu Lackierungen in Matt und Versiegelungen?

Mein WW2 soll mit Braunoliv matt lackiert werden, ok.
Dann kommen die Sticker rauf welche ja glänzend sind, ok.
So am Ende möchte ich noch 1-2 schichten Klarlack anbringen um Aufkleber usw zu schützen. Jetzt die Frage. Wenn ich mit Klarlack MATT über die Aufkleber sprühe, was kommt da raus? Hat hierzu jemand erfahrung?

Danke
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Das kommt darauf an.

Hat der Aufkleber eine reflektierende Schicht? Wenn ja, dann ändert matter Klarlack daran auch nichts.

Glänzt der Aufkleber nur wegen einer glatten Oberfläche? Dann würde matter Klarlack den Glanz nehmen.


Edit:
Wenn das ein vorgestanzter Aufkleberbogen ist, dann einfach was vom Überschuss nehmen und eine Probelackierung machen.
 

RC_Newbi

Mitglied
Es ist Standardaufkleber. Normaler Glanzgrad also keine Silbernen oder so.
Schwierig da ich die ganzen Sprays bestellen muss.
 

Stefan D.

Mitglied
In der Regel werden die Aufkleber mit einem mattem Klarlack nicht beschädigt, es sei denn der ist Nitro- oder Acetonhaltig! ;)
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Bei den Tamiya-Farben wäre ich da vorsichtig. Die enthalten Nitroverdünnung. Ist der Aufkleber nicht beständig, dann löst der sich auf und wird wellig. Das sieht richtig scheiße aus!

Also auch da immer vorher ausprobieren. Und mindestens 24 Stunden mit einem Urteil warten. Das Lösen kann schon mal etwas dauern.
 
Top Bottom