• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Marui Samurai vielleicht der schönste Buggy aus den 80er...

Indianma$$aka

Mitglied
Anfang 1986 bringt Marui ihr 9 Modell heraus. Der Samurai ist der erste 4WD Buggy von Marui.
Marui Freunde werten ihn als eines der schönsten Modelle seiner Zeit.

Aus technischer Sicht braucht sich das Modell nicht verstecken. Das Modell hat 3 Differentiale und war einer leichtesten 4WD Buggy.

Sein technisches Design gilt jedoch immer noch als Referenz für seine Zeit. Leider ist das Modell sehr fragil, somit nicht wettbewerbs geeignet.

Ich habe das Auto schon länger und habe mit der Instandsetzung gewartet. Weil viel zu tun und viel gefluche. Ich habe mich in den letzten 2 Wochen doch mal intensiver gekümmert.

Der Vorbesitzer hat ganze arbeit geleistet, so das ich viel zu tun habe.

Mein persönliches Geldgrab, diese Kiste war leider zu teuer im nachhinein. Also kein Schnäppchen, ich wollte aber unbedingt einen haben. Man kann ja nicht immer glück haben. Der Zustand war/ist schlechter als erwartet.

Leider habe keine Bilder von Anfangszustand, hab ich wohl vergessen. Also fange ich gleich mit den Rädern an.

Die habe ich von den Felgen befreit mit kochendem Wasser. Leider ist das Chrom verblichenen. Die Räder haben massive Risse im Nachhinein noch mal kleben. Durchschnittlich das Ergebnis...Das habe ich letztes Jahr gemacht. Danach Hatte ich keine Lust mehr und hab die Kiste in den Keller gepackt und hab sie jetzt erst wieder hoch geholt.
IMG_4799.JPG IMG_4800.JPG IMG_4801.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Schönes Projekt! :thumbsup:
Warum klebst du die Reifen wenn du ähnliche neu kaufen kannst? Das Profil gibt ea auch von Tamiya bzw. Carson.
 

jagged

Mitglied
Was gut funktioniert, ist Reifenstücke mit Vulkanisierungskleber nehmen.
Hält bombenfest und die Löcher sind weg. Von außen oder innen...
 

diforce

Mitglied
Schöner Buggy, hatte den mal im Maßstab 1:32.

@Stefan. D es gab mal von Carson ähnliche Reifen. Diese sind leider nur schwer zu bekommen
 

Stefan D.

Mitglied
Ich hab hier nen alten gebrauchten Satz rumliegen, sind nur voller Kleber! ;)
Hier mal Fotos davon. Darauf stehen tut: DIRT PAW 2.0 13101.

DSC02186.JPG

DSC02187.JPG

DSC02189.JPG
Das Profil ist nicht mehr das Beste, sind aber ohne Risse oder Löcher! ;)
Hab grad selber rumgegoogelt, die heißen "Carson 13101 - Buggy-Spike-Reifen" und scheint es wirklich nicht mehr käuflich zu erwerben zu geben!
 

Indianma$$aka

Mitglied
Schönes Projekt! :thumbsup:
Warum klebst du die Reifen wenn du ähnliche neu kaufen kannst? Das Profil gibt ea auch von Tamiya bzw. Carson.
Danke , Da würde ich natürlich den Original Charakter etwas zerstören, trotzdem danke für deinen Tipp. Meistens stelle ich meine Fahrzeuge einfach tief in den Keller nachdem ich genau eine Runde mit den gefahren bin.

Was gut funktioniert, ist Reifenstücke mit Vulkanisierungskleber nehmen.
Hält bombenfest und die Löcher sind weg. Von außen oder innen...
Kenne ich selber noch nicht hast du vielleicht ein Link? Diesmal wird das aber nicht klappen weil ich die Reifen schon letztes Jahr geklebt hatte.

Ich hab hier nen alten gebrauchten Satz rumliegen, sind nur voller Kleber! ;)
Hier mal Fotos davon. Darauf stehen tut: DIRT PAW 2.0 13101.

Den Anhang 24291 betrachten

Den Anhang 24292 betrachten

Den Anhang 24293 betrachten
Das Profil ist nicht mehr das Beste, sind aber ohne Risse oder Löcher! ;)
Hab grad selber rumgegoogelt, die heißen "Carson 13101 - Buggy-Spike-Reifen" und scheint es wirklich nicht mehr käuflich zu erwerben zu geben!
Such mal nach meinem KYOSHO Turbo Optima Thread. Dort bin ich selber auf diese Reifen schon aufmerksam geworden. Leider habe ich selber keine mehr gefunden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Indianma$$aka

Mitglied
Ich weiß nicht wie es genau sagen soll aber anbei ein Foto von dem Farbanschlag des Vorbesitzers. Das ist weder gesprüht noch lackiert. Er hat die Teile einfach in Farbe getunkt. Das sah man an an farbVerläufen. Natürlich wollte ich wieder diese Farbe loswerden aber aufgrund der ganzen Arbeit des Vorbesitzers habe ich lange Zeit das Projekt nicht angefasst.

Der Vorbesitzer hat sich aber wirklich Mühe geben jeweils die Teile separat zu bearbeiten.


64BB7CF4-27DB-4A4F-96C5-ECB353659690.jpeg
BE31DB7C-25AA-45E4-94D5-DB4A6CEE751E.jpeg
Dann doch mal angefangen die ganze Kiste auseinander zu nehmen.

DD5D26AD-DE0A-4825-80DC-0F7A128E78BA.jpeg
2573E29A-077A-416F-AD2F-5FF2BF1BB172.jpeg

Anschließend meine Teile in meine Spezialtunke gepackt und mit viel Schruberrai einiges los geworden. Wie immer eine Scheiß Arbeit. Und obwohl mein Zeuch ziemlich aggressives ist, bin ich tatsächlich nicht wirklich alles losgeworden. Der Nachteil von diesem Zeug ist, es ist sehr aggressiv gegenüber alten Plastik und muss wie immer sehr schnell damit arbeiten, aber es greift trotzdem das Plastik an und macht es noch brüchiger als es schon vorher war.

Ein Großteil der Farbreste die nicht abgegangen sind habe ich dann am Ende mit dem Skalpell rausgekratzt oder weggeschabt.

A471E660-A7CF-46EB-8E13-63AB25320445.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Kann ich verstehen, wenn original restaurieren dann richtig! :thumbsup:
Auch bei mir stehen die restaurierten Raritäten nach einer Probefahrt dann wieder im Regal oder verschwinden gut verpackt in einem Karton! :D

Ne Schei..arbeit tust du dir da an, kenne ich leider auch zu gut! :( Aber das Endergebnis entschädigt ja dann dafür! :thumbsup:

Zum entlacken gibt es da noch Dowanol, das soll super funktionieren und ganz ohne das Plastik/Lexan anzugreifen und man macht sich nicht die Finger kaputt. http://www.kremer-pigmente.com/de/methoxypropanol-pm-70920.html
Einfach über die Nacht in ein geschlossenes Behältniss legen und fertig, denn die Dämpfe lösen den Lack ab! :D
 

Indianma$$aka

Mitglied
Kann ich verstehen, wenn original restaurieren dann richtig! :thumbsup:
Auch bei mir stehen die restaurierten Raritäten nach einer Probefahrt dann wieder im Regal oder verschwinden gut verpackt in einem Karton! :D

Ne Schei..arbeit tust du dir da an, kenne ich leider auch zu gut! :( Aber das Endergebnis entschädigt ja dann dafür! :thumbsup:

Zum entlacken gibt es da noch Dowanol, das soll super funktionieren und ganz ohne das Plastik/Lexan anzugreifen und man macht sich nicht die Finger kaputt. http://www.kremer-pigmente.com/de/methoxypropanol-pm-70920.html
Einfach über die Nacht in ein geschlossenes Behältniss legen und fertig, denn die Dämpfe lösen den Lack ab! :D
Das ist mein Spezialtunke... :)
 

Indianma$$aka

Mitglied
Ich habe für diese Modell Kugellager bestellt . Die Breite des Kugellager leicht sonderbar nämlich nur 3 mm. D.h. es ist keine standardisierte, gängige Größe.


Die habe ich über eBay gekauft RC Speed und hab mich in der Summe 20 € mit Versand gekostet (Apothekenpreis). Rc Empire Versandhändler aus China hat leider auf meine Frage nicht geantwortet
. Er bietet die günstigsten Kugellager an die je gefunden habe.

10 MR84-ZZ ID 4mm x OD 8mm x Width 3mm Dimensions Diffs(gearbox)

8 MR106-ZZ ID 6mm x OD 10mm x Width 3mm Dimensions wheel hubs

900E1291-9118-47E6-B5ED-BA1F0724036E.jpeg

Dann habe ich das Getriebe wieder angefangen zusammenzubauen Mit den neuen Kugellagern. Leider ist die Anleitung so schlecht von der Auflösung, dass ich den Sinn des dritten Differenzial nicht verstanden habe. Ich habe nur gelesen, man könnte damit einstellen ob das Auto Zweirad betrieben oder Vierradantrieb haben soll.

Zuerst die hintere Box.
FEA363FB-A4A4-46BF-A838-EE2D7908750F.jpeg
9394D419-F8D6-406D-9D63-7D2E8E30362C.jpeg

Dazu passend ein Motor den ich vor langer Zeit gekauft hatte und für dieses Projekt vorgesehen habe. Eigentlich wurde der nur im roten Galaxy verbaut.
6C401DA8-F714-41C7-8560-53F56F1FF3A4.jpeg

Anschließend alle zusammen gesetzt, dreht wackelt, Passt, hat Luft.
062C08C0-05DB-4739-AA5F-3E1361311ABC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Indianma$$aka

Mitglied
Vodere diff.kein Foto nachdem Zusammenbau.
D8453B6A-D5A6-4C79-B90D-030BF6A66FE5.jpeg

Das hat jetzt wieder einen Abend gedauert, um das alles zusammen zu setzen, Die Servo Halterung war kaputt, zumindest einseitig, musste also eine zusätzliche Verstärkung bauen. Habe als Lenkservo ein Orion vortex spendiert. Servo Saver habe aus der Grabbelkiste zusammengesetzt.
15E3E843-2839-4296-8DE5-0221370AF777.jpeg
 

Indianma$$aka

Mitglied
Gerne hätte ich euch noch ein anderes Bild von den TorsionsStangen gezeigt,
Welche Bestandteil der Federung sind. Habe ich leider vergessen eins zu machen.

Man kann anhand des technischen Aufbaus erkennen, dass der Entwickler vorher bei kyosho war und den Gallop designt hat.

Das mittlere Chassiteil habe ich von Farbe befreit, mit dem Skalpell bearbeitet und anschließend weiß lackiert. Ich habe hier nur weißen Primer benutzt plus Matt Klarlack. HellGrau wäre eigentlich die optimale Farbe…

19396661-3E9B-48FF-9D20-0835D2634038.jpeg 97DF97DF-57EE-4273-AAD1-EEAA6B4D9208.jpeg 3BC25D78-2F74-4F08-8484-83F360BBC39D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Indianma$$aka

Mitglied
Die Stoßdämpfer etwas poliert, genau die selbe schlechte Konstruktion wie beim Kyosho Gallop. Faktisch Die selben. Oben Mit einer Schicken Öffnung mit der man das überschüssige Öl los werden könnte. Leider neigt es dazu undicht zu sein. Diese Kulifedern erfüllen ihren Zweck, Ich lass sie dran.
C1BD9137-1196-429E-9950-333D1EEE6C47.jpeg


Das vordere und hintere Getriebe mit dem mittleren Chassis verbunden.
59A4021C-5719-426E-A3F9-4EADD25154DB.jpeg
4EC9A61D-5A55-49A8-9C14-950B49DFAB65.jpeg
77C89816-0607-48E2-8D2A-BEBF90D75F91.jpeg
 

Indianma$$aka

Mitglied
Bitte nicht tot lachen was mein handwerkliches Geschick angeht. Ich versuche die Ausgaben so klein wie möglich zu halten, daher nutze ich alles was hier im Haushalt finden kann.

Das Fahrzeug hat einige Fehlteile unter anderem Verbindungsstücke welches die Käfigkonstruktion zusammenhält. Zufällig hatte ich einen Holzstock hier, den ich entsprechend angepasst habe und rot lackiert habe. Später habe ich nochmal nachgebessert. Fürs erste musst das ausreichen.


0B72BD84-C841-4CF3-BBAA-FF4D20B458ED.jpeg




Das passt alles auch soweit und später wird das auch nicht zu sehen sein, weil es unter dem Dach verschwindet/unter der Plastikabdeckung.

Jetzt ist alles wieder zusammengebaut. Ich habe viele unterschiedliche Schrauben aus meinem Bestand genutzt, irgendwie war mir das nicht Erinnerung, dass so viele Schrauben gefehlt haben.

Jetzt hat das Fahrzeug ein Sammelsurium unterschiedlichster Schraubentxpen. Ich weiß, dass bei einigen ein absolutes no go ist, aber da ich da echt sehr gerne Teile wiederverwende und nichts gerne wegschmeiße, ist es eine gute Möglichkeit Geld zu sparen.


5EEDF72E-00B2-40DB-ACEC-4BCFD4DB3192.jpeg CC9085EF-B504-4304-922C-C51E0A8164B5.jpeg FAC61A88-8644-41FF-B5D3-0FAFE03E403C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom