• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Martins MT410

Martin85

Mitglied
Heute hab ich die Dämpfersocken vorbereitet
Dämpfersocken_vorbereitet.jpg

Mit Hilfe der Stecknadeln ziehen sich die Socken nicht runter, wenn man die Feder auf den Dämpfer setzt.
Anschließend wurden die Dämpfer gleich verbaut (ich hoffe ich habe das in der Anleitung richtig gesehen und habe die Dämpfer in den Querträgern im äußeren oberen Loch festgemacht)
Dämpfer_verbaut1.jpgDämpfer_verbaut2.jpgDämpfer_verbaut3.jpg
 

summerstyle

Mitglied
So habe ich es, aus der Anleitung auch gelesen, oberstes Loch ganz aussen.

Gute Idee mit den Socken, muss ich mir nochmal in den Warenkorb legen!

Eine Frage habe ich noch. Wie tief hast du die Rändelschraube runtergedreht, vorne und hinten? In der Anleitung steht ja mehr oder weniger drin testen......
 

Martin85

Mitglied
Ich habe die erstmal ein Stück runter gedreht, ich werde das einstellen, wenn das Auto komplett fertig ist mit ESC, Motor und Akku und dann werde ich die vorne und hinten so einstellen, dass die Querlenker ungefähr waagerecht stehen.

Ich habe heute dann den Rest fertig gemacht, den ich noch hier habe und dabei ist mir dann folgendes noch aufgefallen:
Anleitung_3.jpg
In der Anleitung bei Bag N gibt es eine kleine Madenstraube (rotes Quadrat), die nicht auf der Teileliste und nicht auf der Zeichnung zu erkennen ist. Ich hatte dann ein kurzes Telefonat mit Michel und er hat mir dann gesagt, dass die in das Loch neben der Antenne kommt, mit deren Hilfe wird die Antenne festgehalten. Warum das nirgends in der Zeichnung erwähnt wird verstehe ich nicht.
Dann wollte ich noch erwähnen, dass sich ja viele über die Empfängerbox beschwert haben und dass der Spalt vorne so groß sei, aber bei meinem Kit ist da ein Teil eingebaut (gelbes Quadrat). Im eingebauten Zustand ist der Spalt dann relativ klein (kann man sicher mit Knete oder ähnlichem abdichten):
Eingang_Empfängerbox.jpg

Hier nun drei Bilder vom "fertigen" Auto (inklusive der gummierten MLine Akkustrapse):
Fertig_2.jpg
Fertig_1.jpg
Fertig_3.jpg


Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben, wie ich am besten an das Ausschneiden der Karo rangehe, denn da habe ich noch keine Ahnung wie ich das machen soll und wo man da am besten anfängt.
Zusätzlich würde ich gerne wissen wollen, ob ihr den Lüfterhalter von @Melzman direkt auf die Rearbrace montieren würdet, oder ob ich da nochmal die Abstandshalter dazwischen machen sollte (dann muss ich noch längere Schrauben suchen :) )
 

MiGie72

Mitglied
Zusätzlich würde ich gerne wissen wollen, ob ihr den Lüfterhalter von @Melzman direkt auf die Rearbrace montieren würdet, oder ob ich da nochmal die Abstandshalter dazwischen machen sollte (dann muss ich noch längere Schrauben suchen :) )
Du hast unter der Rear Brace schon Abstandhalter, richtig? Dann würde ich den Lüfterhalter ohne Abstandhalter montieren, sonst wird der Abstand Motor/Lüfter wahrscheinlich zu groß, so ca. 1cm wird meistens gesagt. Oder die Plastikstrebe raus Rear Brace direkt auf den Diffhalter und dann Lüfterhalter mit Abstand anbringen.

Zitat Martin85:

Dann wollte ich noch erwähnen, dass sich ja viele über die Empfängerbox beschwert haben und dass der Spalt vorne so groß sei, aber bei meinem Kit ist da ein Teil eingebaut (gelbes Quadrat). Im eingebauten Zustand ist der Spalt dann relativ klein (kann man sicher mit Knete oder ähnlichem abdichten):

Die Empfängerbox hat noch eine Öffnung, Richtung hinteres Diff, darfst du beim abdichten nicht vergessen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin85

Mitglied
Du hast unter der Rear Brace schon Abstandhalter, richtig?
Das ist richtig, dann baue ich den Lüfterhalter direkt drauf, danke für den Hinweis mit dem ca. 1cm Abstand.

Die Empfängerbox hat noch eine Öffnung, Richtung hinteres Diff, darfst du beim abdichten nicht vergessen.
Ja die Öffnung habe ich schon gesehen. Ich werde auch die drei Löcher nach oben mit Madenschrauben versehen oder einfach mit Heißkleber schließen.
 

Martin85

Mitglied
So ich habe heute den Motor mal eingebaut, aber ob ich den Motor so drin lasse, dass die Kabel ganz nah an der Antriebswelle (ja die Welle läuft frei da sind 1-2mm Luft) lang gehen glaube ich nicht. Ich werde den Motor vermutlich noch um 180° drehen, aber dafür hätte ich nochmal die Seitenwand abbauen müssen und das wollte ich nicht.
Motor_verbaut.jpg
(Ja die Schraube oben auf dem Servohorn ist noch nicht drin, wird dann gemacht, wenn der Regler da ist und dann auch alles verbaut werden kann)

Im Anschluss habe ich mich an das Ausschneiden der Karo gewagt und irgendwie gefällt mir das so noch nicht.
Karo_ausgeschnitten.jpgKaro_ausgeschnitten_Detail.jpg

Ich werde jetzt erstmal versuchen mit Schleifpapier die Kanten einigermaßen gerade gerade zu bekommen, oder wie würdet ihr das machen?

Die vordere Position der Karopins ist irgendwie leicht suboptimal, wenn ich das hier so sehe:
Karo_aufgesetzt.jpg

Ich hoffe, dass ich da trotzdem noch Karosplinte dran machen kann, ansonsten muss ich mir da irgendwas einfallen lassen (Ich wollte eigentlich nicht gleich die M3 Dämpferbrücken mit den weiter innen liegenden Karohaltern verbauen).
 

bambam191279

Mitglied
Sieht auch eher aus als wäre das mit ner Zange gemacht....
Gebogene lexanschere geht super.
Die geraden finde ich ehrlich gesagt echt schlecht......
Und Jo... Den Motor drehen.... Hättest vorm Zusammenbau einmal anhalten sollen :p;)
 

Martin85

Mitglied
Jo der Motor wird gedreht (aber erst, wenn der ESC und der Schalterhalter bei mir angekommen sind und die sind heute erst in die Post gegangen), die Radhauskanten sind mit der gebogenen Lexanschere gemacht, keine Ahnung warum das so aussieht, aber genau deshalb habe ich überall noch gut 2-3mm mehr stehen lassen, weil abschneiden geht ja immer, nur das drankleben wird irgendwie schwer.
 

Zelle

Mitglied
Also ich nehme mal an das du die Schere falschherum benutzt hast, der „Innen-Bogen„ der Schere hätte zum „Abfallstück“ zeigen sollen.
 

Martin85

Mitglied
Also ich hatte die Schere schon in der Richtung, in der der Bogen ging aber ich muss öfters neu ansetzen weil mich der Rest irgendwie beim Schneiden behindert hat, aber ich schau mal ob ich das nochmal mit der Schere ordentlich bekomme oder ich Schleife das ordentlich weg.
 

Martin85

Mitglied
Ok, dann habe ich es falsch gemacht ich habe mit dem Bogen geschnitten, ich dachte das wäre korrekt, aber wir soll ich das schneiden, wenn der Bogen linksrum geht, der Bogen der Schere aber rechtsrum?
Ich habe das so geschnitten:
DF582C49-10D0-4134-BC83-6C0A1226B5B2.jpeg
 

bambam191279

Mitglied
Ok, dann habe ich es falsch gemacht ich habe mit dem Bogen geschnitten, ich dachte das wäre korrekt, aber wir soll ich das schneiden, wenn der Bogen linksrum geht, der Bogen der Schere aber rechtsrum?
Ich habe das so geschnitten:
Den Anhang 119285 betrachten
So schneide ich auch und das klappt bei mir super.
Allerdings setze ich die Schere nie ab bzw drücke ganz durch. Die entstehenden kanten glätte ich zum Schluß.
 

Zelle

Mitglied
Top Bottom