• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Martins MT410

Martin85

Mitglied
Hallo,

wie sicher einige bereits mitbekommen haben, habe ich mir einen MT410 mit einigem Tuning gegönnt:
Lieferung_komplett.jpg

Ich habe dann gestern Abend endlich mit dem Aufbau anfangen können und werde hier mal meine Erfahrungen dazu kund tun.
Als allererstes mussten die Diffs befüllt werden und ich habe mir für das Mitteldiff gleich das Oktay-Alu-Diffgehäuse gekauft. Also alle Diffs nach Anleitung zusammengebaut und mit dem Difföl aus der Anleitung befüllt.
Befüllte_Diffs.jpg

Danach habe ich alle 3 Diffs in die Vakuumbox gestellt und im Anschluss festgestellt, dass die Schraubenlöcher im Oktay-Alu-Diff voller Öl war
Aludiff_1.jpg

also geschaut woran das liegen kann und festgestellt, dass die Schraubenlöcher unten offen sind
Aludiff_2.jpg

und daher beim Vakuumieren das Öl in die Schraubenlöcher gesaugt wird. Also die Löcher wieder sauber gemacht, da die Schrauben ja mit Loctite reingeschraubt werden müssen, damit waren dann alle 3 Diffs fertig und der erste Abend vorbei.
Diffs_fertig.jpg

Heute ging es dann weiter mit dem Aufbau der beiden Tower
Tower_fertig.jpg

Hierbei hab ich nur bei einem Diff eine einzige Shimscheibe benötigt und ansonsten hat das alles bestens gepasst und die Diffs laufen wirklich sehr schön.

Danach ging es an die Hinterachse und auch die ist fertig.
Hinterachse_fertig.jpg

Hierbei habe ich aber ein paar Anmerkungen, die mir bei dem Aufbau passiert sind. Zuerst ist mir aufgefallen, dass ich den Heckbumper wieder demontieren musste, um an die Schrauben ordentlich heranzukommen und dann hatte ich in der Anleitung übersehen, dass verschieden Starke Unterlegscheiben, so dass ich natürlich erstmal die falsche Kombination verbaut habe (ja bei genauem hinsehen sieht man das in der Anleitung).
Anleitung_1.PNG

Des Weiteren fand ich das Aufbohren der Querlenker sehr nervig, denn mit einem 4mm Bohrer muss man da ganz ordentlich hin und her bohren (4,1 oder 4,2mm), bis der Pin endlich durchfällt. Ansonsten braucht man hier zwei 5,5mm Steckschlüssel (ich hab nur einen und habe mir dann mit einer Zange geholfen), beim Rest ist mir nichts weiter aufgefallen. Die Passgenauigkeit ist sehr gut.

Als letztes habe ich dann heute noch die Vorderachse zusammengebaut
Vorderachse_fertig.jpg

Hier ist mir nichts besonders aufgefallen oder passiert.

Mal sehen ob es dann morgen mit der Lenkung weitergeht oder ob ich erst im Laufe der Woche dazu komme.

P.S: Gute Schraubendreher sind wichtig, aber was nützen einem tolle und passgenaue Klingen, wenn der Griff nicht ordentlich entgratet ist und man dadurch aufgeritzte Finger bekommt?
Schraubendreher.jpg Nichts... und es nimmt einem ein wenig den Spaß, ich hab daher meine Griffe heute ein wenig mit der Feile bearbeitet und Handschuhe getragen.
 

Martin85

Mitglied
Heute ging es weiter mit der Lenkung und dem Aufsetzen der Vorderachse auf dem Chassis. Statt des original Bumpers habe ich dann gleich den Oktay Bumper verbaut.
Vorderachse_mit_Lenkung_auf_Chassis.jpg

Die Lenkung Zusammenzubauen ging relativ gut, ich habe dabei gleich die Schraube der Lenkung am C-Hub getauscht (rot umrandet)
Anleitung_2.PNG

Laut Anleitung ist das eine M3x20mm Schraube, ich habe diese durch eine M3x16 ersetzt und sie andersherum eingebaut, dadurch ist die Mutter in der sechseckigen Aussparung und der Schraubenkopf oben. So gefiel mir das ganze besser. Zusätzlich sind die Droopscrews mit Inbus im Fuß verbaut. Bei diesen Schrauben habe ich gleich noch zwei Unterlegscheiben (zusammen 1,8mm dick) verbaut, das sollte den Ausfederweg korrekt begrenzen.
Im Anschluss wurde die Achse dann auf dem Chassis platziert und das war relativ fummelig wegen der beiden Pfosten der Lenkung, irgendwie wollten die am Anfang nicht so wie ich wollte. Wie man in dem oberen Bild sieht ist die Chassisstrebe bereits vorgebohrt worden für den Centerstiffner und die Lenkabdeckung aus Alu ist ebenfalls montiert.

Morgen werde ich dann noch das Mitteldiff und die Hinterachse verbauen und dann muss ich mal schauen, was ich mir baue, um die Dämpfer zu halten, damit diese auch in die Vakuumdose aus der Küche können.
 

Claus2309

Mitglied
Zusätzlich sind die Droopscrews mit Inbus im Fuß verbaut. Bei diesen Schrauben habe ich gleich noch zwei Unterlegscheiben (zusammen 1,8mm dick) verbaut, das sollte den Ausfederweg korrekt begrenzen.
Hm, ich war der Meinung, mit den Droop Screws braucht man keine Unterlegscheiben, da ich ja jetzt mitm Innensechskant das komfortabel im Nachhinein einstellen kann... sonst wären ja die TKR1238 überflüssig?
 

Martin85

Mitglied
Das stimmt man kann das auch ohne Unterlegscheiben machen, so kann ich den Ausfederweg von oben nur noch kleiner und nicht mehr größer machen. Vielleicht wird das auch nochmal geändert, das werde ich dann sehen.

So ich habe das Mitteldiff, den Centerstiffner, die Hinterachse, die lange Skid und die Rearbrace angebracht.
Hinterachse_Mitteldiff_auf_Chassis.jpg
Chassis_unten.jpg

Für die vordere Skidplate fehlen mir leider die längeren Schrauben, da die im Lieferumfang enthaltenen den Bumper nicht mitberechnen können. Jetzt muss ich mal schauen, dass ich vielleicht hier vor Ort irgendwo die längeren Schrauben bekomme.
 

Martin85

Mitglied
Ist aus Plastik und es ist dieses hier: https://www.pearl.de/a-NC3561-3013.shtml
Die Pumpe ist die hier: https://www.pearl.de/a-NC3559-3013.shtml

Dämpfer sind jetzt fertig und werden dann vermutlich morgen verbaut werden. Es war ja auch klar, dass ich bei einem Dämpfer es vergeige… Beim Zuschrauben und danach auf 90% zusammendrücken habe ich mich die ganze Zeit gewundert warum da kein Öl raus kommt…Ich habe an der Vertiefung geschaut die ich nicht aufgebohrt hatte, auf der anderen Seite lief die Suppe schön raus :eek::LOL:
 

Martin85

Mitglied
Das mit den fertigen Dämpfern muss ich leider nochmal revidieren. Ich habe heute nochmal alle Dämpfer zusammengedrückt und dabei kam bei zweien nochmal Öl raus, also aufgemacht und bei beiden war die Gummikappe reingerutscht. Ich habe daraufhin noch zwei Mal versucht das korrekt zu machen, aber jedes Mal landete die Membran wieder im Dämpfer. Da hatte ich dann keine Lust mehr und habe die Mugen Dämpfermembran https://www.rc-kleinkram.de/products/36-e2524 verbaut, damit funktionierte das auf Anhieb.
Zusammengebaut sind die Dämpfer nach Anleitung:
Kappe größtenteils drauf schrauben, Dämpfer ca 90% einfedern und halten, Kappe festschrauben. Das Ergebnis sollte 0% Rebound sein laut Anleitung, meine Federn aber dennoch etwas aus, nachdem ich sie zusammengedrückt habe und sie ziehen sich auch ein wenig zusammen, wenn ich sie ganz rausziehe, soll das so sein?
 

Stevie

Mitglied
Ich denke, dass ein leichter rebound ok ist! Meiner Erfahrung nach must Du die Kolbenstange komplett reinschieben, um Null rebound zu bekommen. So ist das jedenfalls bei meinen. Aber, ich habe keine Teknodämpfer!

Gruß Stevie
 

summerstyle

Mitglied
Ist aus Plastik und es ist dieses hier: https://www.pearl.de/a-NC3561-3013.shtml
Die Pumpe ist die hier: https://www.pearl.de/a-NC3559-3013.shtml

Dämpfer sind jetzt fertig und werden dann vermutlich morgen verbaut werden. Es war ja auch klar, dass ich bei einem Dämpfer es vergeige… Beim Zuschrauben und danach auf 90% zusammendrücken habe ich mich die ganze Zeit gewundert warum da kein Öl raus kommt…Ich habe an der Vertiefung geschaut die ich nicht aufgebohrt hatte, auf der anderen Seite lief die Suppe schön raus :eek::LOL:
Da bin ich auch grade, bei den Dämpfern. Du redest doch von der Kappe, wo man die Bohrungen reinbohren soll. Soll man da an beiden Seiten bohren, oder nur 1 Seite aufbohren je Kappe?
Bin grade etwas verwirrt, oder liegt es nur an der Müdigkeit o_Oo_Oo_O
 

TomTom191

Mitglied
Danach habe ich alle 3 Diffs in die Vakuumbox gestellt und im Anschluss festgestellt, dass die Schraubenlöcher im Oktay-Alu-Diff voller Öl war
Den Anhang 118043 betrachten

also geschaut woran das liegen kann und festgestellt, dass die Schraubenlöcher unten offen sind

Du solltest Das Mitteldiff während des Betriebs auf jeden Fall im Auge behalten!
Auch wenn du das Öl aus den Löchern bekommen hast, wird noch ein dünner Ölfilm im Gewinde zurück bleiben. Es sei denn, du hast die Schraubenlöcher mit Bremsenreiniger geflutet, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.
Jedenfalls kann das Locktide durch den Ölfilm nicht seine volle Klebekraft erfüllen und die Schrauben könnten sich im Betrieb lösen.
 

Martin85

Mitglied
Man bekommt es auch bei tekno gar nicht hin, das die Stange drin bleibt.

Ein zwei cm kommt sie immer raus, das ist auch okay
Ich hab gestern dazu auch nochmal Michel von Microspeed angerufen und er meinte es ist ein MT, da ist das eh nicht so wichtig, nur ganz schnell sollte der Dämpfer nicht ausfahren, was er bei mir ja nicht tut.

Da bin ich auch grade, bei den Dämpfern. Du redest doch von der Kappe, wo man die Bohrungen reinbohren soll. Soll man da an beiden Seiten bohren, oder nur 1 Seite aufbohren je Kappe?
Bin grade etwas verwirrt, oder liegt es nur an der Müdigkeit o_Oo_Oo_O
Die Frage habe ich mir auch gestellt, weil es sind zwei Einkerbungen vorhanden, aber man sollte nur eine aufbohren (ich habe einen 1,5mm Bohrer genommen).

Du solltest Das Mitteldiff während des Betriebs auf jeden Fall im Auge behalten!
Auch wenn du das Öl aus den Löchern bekommen hast, wird noch ein dünner Ölfilm im Gewinde zurück bleiben. Es sei denn, du hast die Schraubenlöcher mit Bremsenreiniger geflutet, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.
Jedenfalls kann das Locktide durch den Ölfilm nicht seine volle Klebekraft erfüllen und die Schrauben könnten sich im Betrieb lösen.
Danke für den Hinweis, werde ich auf jeden Fall machen. Ich habe ein Wattestäbchen schmaler gemacht und dann mit Bremsenreiniger besprüht um die Gewinde zu reinigen, aber ja es könnten trotzdem noch Reste drin sein.
 
Top Bottom