• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Martins Kraton EXB

Martin85

Mitglied
Hat der Kraton Probleme mit Bump-Steer, oder warum habt ihr alle so ne extreme Nachspur eingestellt?
Das bremst doch wie Sau... :eek:
Die kommen so alle aus der Box, ich wollte da aber erstmal nichts verstellen, weil ich mich da zu wenig auskenne. Wollte erstmal ein wenig fahren, um dann eventuell auch den Unterschied zu merken, wenn man da was verstellt. Aber ich hatte das ja ganz am Anfang bereits gesagt, dass mir das komisch vorkommt mit der starken Nachspur.
 

Martin85

Mitglied
Ja Auto fährt wieder. Ich habe mir für die Reparatur die Standoffs (bei mir waren die verbaut, die beim Mojave EXB in der Explosionszeichnung sind und nicht die, die in der Kraton EXB Explosionszeichnung sind). Für den Querlenker habe ich mir, weil nirgends ein originaler zu bekommen ist, einen von RPM gekauft. Dazu habe ich mir dann noch die gekürzten Bolzen zur Befestigung des Dämpfers (sind vom Kraton V4) geholt und alles zusammen gebaut und jetzt läuft wieder alles, so wie es soll. Ich habe bei RPM auch mal angefragt, ob sie für den Kraton v5/EXB planen Querlenker anzubieten und die Antwort war, dass man daran bereits arbeite.
 

Martin85

Mitglied
Das was du unter 1. gelinkt hast habe ich bei meinem ja als Ersatz verbaut, aber ich musste die kürzere Befestigung (aus v4) für den Stoßdämpfer dazu kaufen.
Unter 2. das ist der hintere Querlenker zur v4, da gibt es ein entsprechendes YouTube Video, wie man den für den EXB/v5 anpasst. Da muss man irgendwo was bohren. Ich habe hinten bisher keinen gebraucht, aber wenn das bei Amainhobbies wieder verfügbar ist bestelle ich mir zwei.
 

B-B-T

Mitglied
Hätte auch zum den RPM Querlenkern mal ne Frage, welche genau sind den aktuell noch nicht verfügbar bzw. kommen jetzt erst in Laufe des Jahres .., weil meines Erachtens gibt es doch schon welchen die am EXB passen oder vertue ich mich da ?

1.
Front Upper & Lower A-arms for 6S versions of the ARRMA Kraton

2.
Rear A-arms for 6S versions of the ARRMA Kraton


greetz
Servus :cool:
:thumbsup:
... wir "kennen" uns ja bereits von youtube (bavarian basher team) ;), ich wollte Dir nur kurz weiterhelfen, die RPM sind klar auch für die 6S Versionen, allerdings für die Vorgänger von EXB und V5 (die sich manche Teile teilen ... nettes Wortspiel :p). Die Stossdämpferbrücken und Querlenker unterscheiden sich von den Vorgängerversionen. So passen zwar die alten Querlenker (300249) grundlegend bei EXB und V5, aber z.B. hinten sind die Aufhängungspunkte der Stossdämpfer am Querlenker weiter innen und die alten (300249) haben hier keine Bohrung, die man dann selbst erstellen muss.

Die RPM hab ich grad nicht zur Hand, sieht so aus als wenn die innere Bohrung auch nicht perfekt passt, müsste man aber nachmessen ... vielleicht bestell ich mir die einfach mal zum messen.

Ich fahre hinten die original EXB/V5 mit M3 Stiften und selbst verstärkten Aufnahmen. Vorne habe ich ja wie Du weisst die oberen Querlenker verstärkt, da bricht auch nix mehr :thumbsup:
 

B-B-T

Mitglied
Grüss Dich B-B-T, wie klein die Welt doch ist!
Währe es möglich davon mal ein Schablone oder so etwas ähnliches bekommen zu können, weil würde es gern versuchen nach zubauen und so währe es deutlich einfacher !
... the basher´s world is small :cool:
... eigentlich ja nicht, uns gehört die Welt, leider dürfen wir nicht überall fahren :unsure:
Schablone kann ich Dir keine liefern, ich habe selbst erst aus Karton zugeschnitten und dann auf die Aluplatte bzw. Aluprofil übertragen zum ausschneiden, hat gut geklappt.

Hier ein paar Bilder, ich hoffe Du kannst bei dem ganzen Staub was erkennen. Schwachpunkt ist der Bereich hinten am oberen Querlenker, das verschraubte Winkelprofil verhindert ein überdehnen und schützt den unteren Querlenker mit. Seither auch mit bösen Einschlägen aus fieser Höhe (schräg am Absprung weggekommen) keine Probleme mehr ...
 

Anhänge

Stevie

Mitglied
... the basher´s world is small :cool:
... eigentlich ja nicht, uns gehört die Welt, leider dürfen wir nicht überall fahren :unsure:
Schablone kann ich Dir keine liefern, ich habe selbst erst aus Karton zugeschnitten und dann auf die Aluplatte bzw. Aluprofil übertragen zum ausschneiden, hat gut geklappt.

Hier ein paar Bilder, ich hoffe Du kannst bei dem ganzen Staub was erkennen. Schwachpunkt ist der Bereich hinten am oberen Querlenker, das verschraubte Winkelprofil verhindert ein überdehnen und schützt den unteren Querlenker mit. Seither auch mit bösen Einschlägen aus fieser Höhe (schräg am Absprung weggekommen) keine Probleme mehr ...
Cool, nachdem mir dieser Querlenker gebrochen war und es erstmal keinen Ersatz gab, habe ich nach einer ähnlichen Lösung gesucht. Aber Deine ist definitiv besser. Ich wollte von oben und unten Edelstahlprofile aus dem Fliesenbereich zusammenschrauben. Aber mit einem gebrochenen Querlenker macht sich das schlecht, bei einem neuen bestimmt gut. Aber wie bereits gesagt, ist Deine Variante besser und sieht zu dem auch cooler aus! :cool:

Auf Dein Video bin ich gespannt.

Gruß Stevie
 

B-B-T

Mitglied
Cool, nachdem mir dieser Querlenker gebrochen war und es erstmal keinen Ersatz gab, habe ich nach einer ähnlichen Lösung gesucht. Aber Deine ist definitiv besser. Ich wollte von oben und unten Edelstahlprofile aus dem Fliesenbereich zusammenschrauben. Aber mit einem gebrochenen Querlenker macht sich das schlecht, bei einem neuen bestimmt gut. Aber wie bereits gesagt, ist Deine Variante besser und sieht zu dem auch cooler aus! :cool:

Auf Dein Video bin ich gespannt.

Gruß Stevie
Servus Stevie :)
... so, hier wie versprochen der clip für meine Verstärkung der hinteren EXB / V5 Querlenker:


Schönes WE!
Robby
 

Stevie

Mitglied
Cool, echt top :thumbsup: Auch sehr interessant, was Du noch so erzählst und zeigst! Ist es möglich, auch die anderen Videos zu sehen, von denen Du im Video sprichst? Vielen Dank erstmal für dieses Video.
Wünsche auch ein schönes Wochenende

Gruß Stevie
 

B-B-T

Mitglied
Cool, echt top :thumbsup: Auch sehr interessant, was Du noch so erzählst und zeigst! Ist es möglich, auch die anderen Videos zu sehen, von denen Du im Video sprichst? Vielen Dank erstmal für dieses Video.
Wünsche auch ein schönes Wochenende

Gruß Stevie
... klick Dich einfach durch meinen Kanal Bavarian Basher Team:


... dort gibt es u.a. auch ein 30 Minuten Video mit vielen Tips & Tricks, gibt auch einen Zeitplan für dieses Video um sich nur das ansehen zu können was einen interessiert :)

Viel Spass dabei,
Robby
 

summerstyle

Mitglied
@B-B-T Da sind ein paar gute Tipps dabei. Habe mir heute die O RInge besorgt, und das mit den Rohrschellen werde ich auch noch ausprobieren. Aber nicht am Arrma sondern am Mt4-G3 von Thundertiger......
 
Top Bottom