• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Martins Kraton EXB

Martin85

Mitglied
Hallo,

ich möchte euch hier meinen Kraton EXB zeigen und euch mit Fragen, die mir beim Aufbau des Autos kommen, löchern.

Folgende Teile habe ich mir bestellt:
Arrma Kraton EXB
Hobbywing Max8 XT90 mit 4274 2200kv mit 12er Arrowmax Ritzel
HRC 68144HVBL Servo (dazu das Power HD 25t Servohorn mit Offset)
Futaba R304SB
Futaba T4PM
MLine Power Racing 50C - 6700mAh 2x3S Hardcase
ISDT K2 Dual Charger
POS Wingmount
Arrma hohe Seitenwangen
Arrma WheelyBar
M³ Radmuttern rot
MLine Mudguards + Centermudguard
MLine Dämpfersocken

Die Elo ist leider noch mit DHL auf dem Weg zu mir, so dass ich derzeit nur Bilder vom "nackten" Auto machen konnte.
Lieferung1.jpgLieferung2.jpgIMG_7189.jpgIMG_7190.jpgIMG_7191.jpg

Eine Frage habe ich aber schonmal: Ist es normal, dass die Nachspur vorne so deutlich zu sehen ist?

P.S: Falls der Thread im falschen Forum sein sollte, dann bitte ich darum diesen in das korrekte Forum zu verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

takemymoney

Mitglied
Moin…

Ich würd mir mal ne Sturzlehre besorgen und einmal alles kontrollieren…hatte hinten zwischen +4 Grad & +7 Grad Sturz & vorne beide Seiten -6 Grad Sturz…fährt einfach nicht…Vorspur hat sich auch mit Elo & Akkus nicht wirklich geändert, so dass ich dort auch nachstellen musste…grausam das ab Werk so abzuliefern, wahrscheinlich nur schnell zusammen geklatscht…

Gruß Alex
 

Martin85

Mitglied
@takemymoney
eine Sturzlehre habe ich leider nicht, aber vielleicht finde ich jemanden im Umkreis von Berlin mit dem ich mir das zusammen mal anschauen kann, wenn ich alle Teile habe und auch alle Teile verbaut sind.

Ich wollte heute schonmal die Mudguards verbauen, kann mir da eventuell jemand sagen, was ich alles demontieren muss, um den Centermudguard befestigen zu können? Muss da wirklich das komplette Heck demontiert werden?
 

Martin85

Mitglied
Danke, neben der Brace muss die Strebe, die vorne und hinten verbindet auch ab?
Mal schauen ob sich da etwas auf YouTube finden lässt.
 

MatzeBOH

Mitglied
Danke, neben der Brace muss die Strebe, die vorne und hinten verbindet auch ab?
Mal schauen ob sich da etwas auf YouTube finden lässt.
Japp die muss auch los sonst kannst Du die Hinterachse ja nicht wirklich weit bewegen.
Tipp: Nicht zu viel YouTube gucken sondern auch einfach mal das Teil zwischen den Ohren einschalten, ist echt nicht schwer und macht einen nicht dümmer!

Gruß, Matze
 

Martin85

Mitglied
Dann schaue ich mal ob ich morgen dazu komme die Mudguards und eventuell gleich noch die Dämpfersocken und die hohen Seitenteile zu verbauen.
 

RC_FUN

Mitglied
Drückst Du ihn vorne runter ist die Spur noch extremer, ich habe es bei mir (Fahrweise) Lenkung/vorne auf 0 mit Akku eingestellt.
 

Martin85

Mitglied
Ich habe heute mal angefangen die Teile zu verbauen:
POS Wingmount
Wheeliebar
Hohe Seitenteile
Mudguards + Centermudguard
Dämpfersocken (entweder ist das eine scheiß Arbeit oder ich habe mich zu doof angestellt auf jeden Fall habe ich zwei Hände mehr gebraucht und mir tun die Finger weg)

Hier einige Bilder dazu, die Dämpfersocken sind nur hellblau, weil es zum Zeitpunkt meiner Bestellung keine roten gab…
1C39ABAA-73BB-4CEC-A4E6-A269E34203DC.jpeg3A8B3E55-87BD-49BE-AC18-DDD1958257EE.jpeg747B8282-D42A-469C-BB9C-FEEBED549CAA.jpeg
Mal schauen ob ich morgen mit der Elo weiter machen kann, dann fehlt nur noch das Karo verstärken.

P.S: Habe die Bilder gerade vom Handy hochgeladen, warum die letzten beiden um 90 Grad nach links gedreht wurden verstehe ich nicht, auf meinem Handy sind sie richtig herum.
 

Martin85

Mitglied
Ich habe heute weiter gebaut und habe dabei folgendes gemacht:
Damit der Max8 Regler auf die im Auto vorhandene Reglerplatte montiert werden kann, habe ich die eine Kante mit dem Cuttermesser und anschließendem schleifen entfernt:
Reglerplatte_Kraton.jpg

Anschließend habe ich noch zwei neue Löcher gebohrt und den Regler mit Hilfe von selbstsichernden Muttern auf der Reglerplatte befestigt:
Reglerbefestigung.jpgRegler_eingebaut.jpgRegler_eingebaut2.jpg

Danach wollte ich das Servo einbauen, musste aber feststellen, dass ich dafür die Servohalterung ausbauen muss, da ich mit dem Kabelausgang am Servo nicht an dem schwarzen Plastikteil unterhalb der roten Servohalterung vorbei komme, so sieht das Ergebnis dann aus:
Regler_Servo_eingebaut.jpg

Als nächstes dann das neue Servohorn mit 25T befestigt:
Servo_mit_Servohorn.jpg

Zum Schluss noch den Motor eingebaut:
Endstand_Tag2.jpg

Jetzt habe ich noch eine Frage:
Ich habe ein Video des Ritzelspiels gemacht, könnt ihr mir sagen, ob das so passt oder zu wenig oder zu viel ist?
 

Martin85

Mitglied
Das ist gut, ich habe heute nochmal versucht ein Foto vom Ritzel zu machen:
Ritzelspiel.jpg

Danach habe ich den Empfänger mit 3M Klettband in seine Empfängerbox geklebt und verkabelt (dafür hatte ich den Akkuhalter mit Empfängerbox ausgebaut):
Empfänger_eingebaut.jpg

Anschließend dann an der hohen Seitenwand auf der Seite des Motors die beiden Nasen entfernt, da diese sonst am Regler anlagen und die Seitenwange ausgebeult haben. Den Einschaltknopf habe ich auch mit 3M Klettband auf die Seitenwange geklebt (natürlich im eingebauten Zustand):
Hohe_Seitenwange_angepasst.jpgEinschaltknopf.jpg

Das Cappack habe ich mit einem Kabelbinder an der langen Brace befestigt und damit war der Einbau der Elektronik abgeschlossen:
Fertiges_Auto.jpg

Als letztes müsste dann jetzt noch die Karo verstärkt werden, aber dazu werde ich heute leider nicht mehr kommen.
 

Martin85

Mitglied
Heute Abend bin ich doch noch dazu gekommen die Karo zu verstärken (mit Knauf Fugenband und Pattex 1forAll), sieht zwar nicht schön aus, aber selten:
Karo_mit_Knauf_Fugenband.jpgKaro_fertig.jpg

Der Kleber lies sich total bescheiden verteilen, die Löcher für die Karohalter und am Gitter hinten an der Ladefläche werde ich morgen mit einem Skalpell rausschneiden. Morgen werde ich dann hoffentlich auch noch dazu kommen die Löcher in den Felgen zu verschließen und neue Löcher in der Lauffläche zu machen (bin mir noch nicht sicher, ob ich das mit einer heißen Stricknadel machen will oder dem angespitzten Messingrohr).
 

Martin85

Mitglied
Heute ging es weiter mit den Rädern, die Löcher in den Felgen habe ich zugeklebt und dafür Löcher mit einem angespitzten Messingrohr in die Lauffläche gemacht (bis auf zwei Löcher hat das auch Problemlos funktioniert, bei denen überlege ich ob ich jetzt doch nochmal einen Nagel heiß mache oder ob ich sie so lasse).

Was mir noch ein wenig missfällt ist die Sache mit der Position des Servohorns auf dem Servo. Wenn ich das Horn aufsetze zeigen die Reifen nach rechts, gehe ich dann ein Zahn weiter zeigen sie (ungefähr gleich weit) nach links statt nach rechts. Wenn ich das dann über Subtrim meiner Futaba T4PM versuche grob auszugleichen, dann muss ich da fast bis ans Maximum (93 von 100) gehen, ist das normal, dass ein Zahn weiter so viel ausmacht?

Das nächste ist dann das Einstellen des Senders, aber dazu muss ich dann erstmal nachlesen was genau EPA (nach meinem Verständnis begrenzt EPA den Maximalausschlag bei der Lenkung nach Links und rechts bzw. bei Gas und Bremse) und D/R (das habe ich noch nicht verstanden was genau das macht) genau machen, das ist mir bisher noch nicht ganz klar geworden.
 

Zelle

Mitglied
EPA = "Servo" - Endanschlag, der kann auf jede Seite getrennt eingestellt werden.
D/R Dual Rate = "Servoweg" - Begrenzung, es werden beide Seiten gleichermaßen vom Weg begrenzt. Reduzierst du z.B. den Gas-Kanal mit D/R, reduzierst du ebenfalls die Bremse. Wenn du das Gas begrenzen willst nimmst du EPA.
 

Martin85

Mitglied
Ich habe heute die Radmuttern von M³ angebracht,
Radmuttern.jpg
danach noch unter dem hinteren Akku einen Moosgummiblock (oder sowas ähnliches, weiche Oberflächer aber stabil):
Mossgummiblock.jpg
und zwischen die beiden Akkus habe ich eine 2mm dicke Moosgummiunterlage gemacht (hat gerade so gepasst)

Zuletzt dann noch die Löcher an der Karo ausgeschnitten und auf das Auto montiert:
Fertig_1.jpgFertig_2.jpg
 
Mal ne kleine Frage. Kannst du wenn du dein Kraton ein paar mal bewegt hast mal ein paar Infos über das Servo raushauen (z.B. Kraft ausreichend?, Speed okay, Haltbarkeit) würde mich mal interessieren.
MfG

PS: Geile Ausstattung! Hatte auch mal Max8 Combo drinne wurde mir aber zu heiß. Kannst ja mal schreiben wie es bei dir mit der Temp. so ist.
 
Top Bottom