• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW MAN TGS 26.500 [Bruder] RC-Umbau

Benni87

Mitglied
Hallo, ich wollte euch mal meinen MAN TGS vorstellen. Angefangen habe ich ca. Oktober '19 und am vorigen Wochenende wurde er das erste mal so richtig auf die Menschheit losgelassen. Gefahren bin ich auf dem Parcours eines Freundes. Es sind ca 300m² Paradies.

Die Basis bildet ein MAN TGS 26.500 mit 3 Achsen.
Da ich im Oktober noch keine Ahnung von CAD oder 3D Druck hatte, wünschte ich mir zum Geburtstag einen Umbausatz von Florian Bader. Nicht ganz billig der Krams und stand Heute bin ich der Meinung, völlig überteuert.

Relativ zeitnah hielt dann auch der 3D Drucker Einzug und CAD war auch kein Problem und mittlerweile kann ich alles zeichnen was ich für meinen Modellbau benötige.

Aktuell ist der MAN ein 8x8 TGS. Während dem Fahrtag gab es noch ein Problem mit dem kippen, da kommt jetzt aber ein neuer Motor rein.

Wenn ihr fragen zu dem Modell habt, einfach Kommentieren.

Elektrik:
FrSky Taranis X9D 2.4ghz Funke
FrSky X8R Empfänger 8 Kanäle (Converter auf 16CH ist auf dem Weg)
2x AS12/6RW von Modellbauregler für jeweils VA/HA
1x Thor15Li von CTI für den Kippmotor
2x 3A BEC (einer für das Licht, einer für RX und Servo) auf 5v
1x Lichtsteuerung Truck Profi 2 von Modellbauregler
1x 5400MAH Akku 3S (Fahrzeit gesunde 8 std. mit 8.77 pro Zelle:cool:)

Beleuchtung:
Fernlicht
Abblendlicht
Blinker vorne
Blinker Hinten (nur rechts funktioniert)
Rücklicht

Technik:
8 Getriebemotoren mit 200RPM (je 1 pro Rad)
Eigenbau Radmitnehmer an die orignalen Bruderräder
Eigenbau Vorderachse Starr
Hinterachse Bader Pendelnd
Kippmechanik mit TR8x1.5 Spindel
Eigenbau Scharniere für die Kippmulde

in Planung:
Neuer Kippmotor
Neue Reifen :cool:hab da mal was geplant
Scalearbeiten
Fahrerfigur (Eben gekauft von Bruder Bworld)
Weitere Beleuchtung
Dachbalken Orange

20200711_225200.jpg20200712_172020.jpg20200711_171108.jpg20200711_171115.jpg20200711_182120.jpg20200711_194303.jpg20200711_194345.jpg20200711_224057.jpg20200711_225147.jpg20200711_225200.jpg20200712_172020.jpg20200711_171108.jpg20200711_171115.jpg20200711_182120.jpg20200711_194303.jpg20200711_194345.jpg20200711_224057.jpg20200711_225147.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Onkel_Tom

Mitglied
Ich mag ja die 8x8, aber ich würde evtl die 2. VA ein klein wenig nach hinten versetzen. So dicht hat der TGS die auch nicht zusammen. Ok, beim KAT ist der Abstand noch größer.
Und ein Kotflügel auf der 2. VA würde ihm auch gut stehen.
 

Hasi

Autor
Ah, da ist ja endlich der Bericht / die Vorstellung :)

Tom hat eigentlich schon alles gesagt, was ich als Kritik anzumerken hätte - ansonsten macht er sich gut :)
 

Benni87

Mitglied
Ja das stimmt. Die muss ein wenig nach hinten. Ich weiß aber noch nicht wie ich das mache weil der Rahmen im allgemeinen ja etwas zu kurz ist. Die Kotflügel liegen hier, für den Fahrtag war es allerdings ein wenig zu stressig um sie anzupassen. Das gehört zu dem punkt Scalearbeiten. Dazu zähle ich dann auch Trocknerpatronen usw.

@ Hasi: Es waren Stressige Wochen seit unserem letzten Gespräch



p.s. ist es verwerflich heute im Spielwarengeschäft sabbernd vor dem John Deere 9620 RX mit dem passenden kipper zu stehen?
 

Benni87

Mitglied
Hab ich auch nicht als Vorwurf empfunden. :sneaky:Nicht unter kollegen.

Der cat d5 ist auch sehr nett. Wenn du Interesse hast. Ich hab da mit ein paar Leuten eine Gruppe in WhatsApp über bruderumbauten. Kann dermaßen link zu schicken
 

Hasi

Autor
Danke fürs Angebot, aktuell aber nicht - will erst den King Hauler fertig haben, dann muss der SK3553 noch fertig und für ein MAN F8-Projekt sammeln sich auch ganz langsam Teile... :D
 

Benni87

Mitglied
Ein Paar Monate sind vergangen, jetzt wo der Parcour zu ist kann ich meine Winterpause betreiben. Heißt, alles raus.

Alle Elektrik raus. Und ein paar alte Klebestreifen entfernen. Ja ich schäme mich für die Nutzung von Heidelberg.

Die Beleuchtung habe ich auch rausgeworfen. Meine unterdruck-einbau-und-bastelaktion hat mich mittlerweile einfach nur genervt.

Deswegen bin ich sehr unschlüssig, ob die zweite Lenkachse wieder reinkommt. Mittlerweile find ich die 6x6 Version doch irgendwie schöner. Passt auch besser zu dem Tieflader.

20201117_102622.jpg
IMG-20201117-WA0005.jpeg
 

Hasi

Autor
Mir gefällt er als 3-Achser auch ganz gut.

Wenn du ihn als 4-Achser wieder aufbaust, würde ich aber der 2. Lenkachse noch Kotflügel spendieren und auf der linken Seite noch einen Batteriekasten zwischen den Achsen - dann sieht das nicht mehr so leer und deutlich besser aus.

Ansonsten kannst du ja, wenn Lust besteht, auch einen neuen Rahmen mit U-Profilen aus dem Baumarkt bauen - dann gewinnst du direkt sogar noch ein wenig Stabilität. Das erfordert dann insgesamt allerdings einen größeren Umbau - keine Ahnung, ob deine Achsen dann noch passen, wie sie jetzt sind.

Machen kann man viel, muss man aber nicht :)
 

Benni87

Mitglied
Die originalen Kotflügel vom 4 Achser Bruder liegen in meiner Kiste. Hinter mit liegt ein Messingwinkel den ich da noch einarbeiten will. Die Hinterachse ist zu weich.
Ich hab vor, die Originalen Teile zu verbauen. Die liegen ja hier rum.
 

Benni87

Mitglied
Weiter geht's:

Am 17. habe ich geschrieben, dass ich den MAN komplett gestrippt habe. Darunter auch die 2 Alu Winkelprofil für die Lenkservos und die Vorderachsen.
Mittlerweile habe ich 2 Messing Winkel Profile verbaut. Im Anschluss habe ich die Pendelhalter verbaut, wobei mir jedoch ein Konstruktionsfehler unterlaufen ist. ich kann wenn die Pendelei verbaut ist die inneren Schrauben nicht festziehen.
Deswegen drucke ich gerade eine überarbeitete Pendelei










Dann zu guter Letzt noch mein neuer Arbeitsplatz. Hier hab ich wesentlich mehr Fläche als vorher, wo ich jedes mal meine Tastatur wegschieben musste.


Rundherum befindet sich Ablageflächen und Stauraum. Meine Projekte befinden sich in 45L IKEA Kisten unter der Tischplatte. jetzt brauch ich nur noch eine Halterung für das gängige Werkzeug und dann bin ich noch zufriedener mit der Aktuellen Entwicklung.
 

Benni87

Mitglied
Und weiter gehts:

Deswegen drucke ich gerade eine überarbeitete Pendelei
Der Nachtdienst kam dazwischen, deswegen gibt es erst Heute das fertige Teil aus dem Drucker.


Danach konnte ich die Hinterachse Fertigstellen und auch die Spindel einstecken.


 

Hasi

Autor
Wofür ist denn der Winkel zwischen der letzten Achse und der Pendelei da?
So verlierst du doch Verschränkung - oder vertue ich mich?
 

Benni87

Mitglied
Ja richtig. Ich nenn das Teil Pendelblock da die Achse nicht gefedert ist, habe ich dann beim Kippen Probleme weil der wegknickt.
In den Produktivideos war der Kipper immer sehr gerade, was in der Realität nicht zutrifft. Deswegen der Schritt.
 

Onkel_Tom

Mitglied
Daher mache ich den Weg über WPL Achsen mit selbstgestrickten Blattfedern. Hat zwar generell dann weniger Verschränkung, braucht der Schweineteuck auch nicht, aber ich mag die Rohrachsen eh nicht so.
 

Benni87

Mitglied
Und weiter geht's:

Ich habe die Vorderachse montiert, sowie ein paar "Scaleteile". Die Scaleteile müssen aber noch in deren Befestigung überarbeitet werden. Des weiteren muss ich mal gucken ob es für den Kippmechanismus eine Art Schutz gibt. das würde dann ein wenig scaliger aussehen, wenn ich da anstelle der 3d druck teile 2 Kugelgelenke verbaue mit einem selbstgebautem Rohr. Wir werden sehen.

Was ich tatsächlich noch brauche, ist ein Fließharz zum einkleben der Gewindebuchsen.

Fortschritt in Bildern:


Vorderachse


Aktuelle Ansicht


Vorderachse


Seite mit Adblue(oder?) Tank


mit Hütte und Kotflügel hinten
 

Benni87

Mitglied
Hier noch die neue Kippspindel: Tr8x1 aus China. Die vorher verbaute Spindel war deutlich gröber mit Tr8x1.5/3


Liebe Grüße Benni
Auch hierzu gibt's ein Update:
Die originär verbaute Spindel war keine 1.5/3mm Spindel sondern eine mit 8mm. Nach dem Umbau auf 1mm Steigung dauert es ca. 2 Minuten bis er hochgefahren ist. Deswegen ist wieder die 8mm Spindel verbaut und ich werde mir auf Knall gut eine 4mm Spindel Kaufen. (Funfact: die 1mm Spindel hebt ca. 12kg ohne Probleme. Unrealistisch, aber mal etwas für den Stammtisch)

Des weiteren hab ich die Anbauteile zum Teil verbaut. mir fehlt leider noch der seitliche Unterfahrschutz. Dieser wurde von einem früheren Ich leider zerteilt.


 
Top Bottom