• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler MAN KAT1... das Projekt

Gestern war es dann soweit- Ich habe den saugünstig erworbenen MAN CAT1 abgeholt.

Dieser stand geparkt bei Arne, ich hatte früher keine Zeit ihn zu holen.

Aber der Reihe nach: Bekannter wollte den loswerden- schnell.
Preis ausgemacht- bring zu Arne, direkt bezahlt.
100€ war ich ärmer.

IMG_20200705_211037.jpg

IMG_20200705_211048.jpg

IMG_20200705_211101.jpg



Was habe ich da eigentlich gekauft?

Axial SCX10 (!) Chassis mit verlängertem Radstand
MAN CAT1 FräsKarosse
Elo:
Hobbywing 1080
RC4wd 35t Motor
Power HD LW 20MG Servo
ESS Duo Soundmodul
5000mah 3S Lipo (Absima Greenhorn oder so)
Alu felgen
RC4wd Super Swamper

IMG_20200705_211125.jpg

IMG_20200705_211234.jpg

IMG_20200705_211141.jpg

IMG_20200705_211243.jpg
IMG_20200705_211302.jpg

IMG_20200705_211353.jpg

IMG_20200705_211340.jpg


Für den preis ein guter Deal. Auch wenn der Zustand eher ne 4- ist.


Der Wagen war bei Erhalt, voll mit komischen Aufklebern- die habe ich alle entfernt, dadrunter kam er zum Vorschein: Knallgrün, unter den meisten Aufklebern waren nachlackierte Stellen- unschön, aber egal!
Das Grün behalten wir nicht.
Der Plan sieht vor, das alles in Natogrün zu machen. Später.


Am Sonntag fahren wir übers WE weg, die Crawler kommen mit. Bis dahin gibts was zu tun:
Karo soweit richten, das alles hält (teileweise sind Elemente Lose)
Reifen abbauen, aufbleien, eine weichere Einlage rein, die sind knallhart.


Danach wird der wagen eine komplette Wartung bekommen:

Chassis:
Chassis zerlegen, säubern, teilweise entrosten, neu schmieren und ab dafür.
Sofern Kugellager verbaut sind, sollen Gleitlager rein. Mal sehen wo ich die herbekomme.
Wer da was über hat: PM bitte!

Räder:
Felgen entlacken, und ebenso Natogrün lackieren, Schauen das ich das mit den Bockharten einlagen in den Griff bekomme.

Karosserie:
Das wird VIEL Arbeit!!!!
Komplett soweit es geht zerlegen
Elo (licht, Sound usw) raus
Schleifen, aber nur soweit damit der Lack hält.

Karosserie soweit instand setzen das alles wieder ordentlich hält.
Elo wieder rein.
Kabelsalat vernünftig verlegen, Kabel drastisch kürzen wo es sinn macht.


So ist der Plan...
Mal sehen wie das so klappt. Bei solchen projekten bin ich völlig unerfahren, das klappt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Hab schon gedacht Du ignorierst Kyosho Power HD ;)

Fast übersehen, das PS4o ist ein Memory Schaltmodul
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Wohl wahr o_O

Die Blinkfunktion des PS4b8 geht nach 8 mal blinken selbstständig aus.
Davon hat das Modul 2 Ausgänge, deshalb sinds vermutlich die Richtungsblinker.

Die anderen Funktionen sind normale Schaltfunktionen, also Licht usw..
Memory beim PS4o deshalb, weil man nur einen "halben Kanal" benötigt.
Macht Sinn bei Pistolenfunken mit wenigen Kanälen.

Da hat sich Jemand Gedanken gemacht, einzig die Ausführung mit der Kabelei ist fürn ..... :cautious:
Aber das wäre ja auch sonst langweilig, oder?
 
Der con dem ich den gekauft habe war das definitiv nicht.

Man erkennt in dem Kasten schon viel Liebe zum Detail vom vorvorbesitzer. Allerdings auch viel notdürftiges flickwerk vom Verkäufer.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ja, das passt A nicht mit B zusammen.

1080er Hobbywing, CTI Elektronikbausteine, das ist keine Anfängerhandschrift.
Schaut man sich dann die Verkabelung dagegen an, das sind 2 verschiedene Welten.
 

Eisbear

Mitglied
Ans Getriebe musste dann aber auch, dat Männeken hat ja den Gangknüppel komplett in der Hand, ich glaub da ist das Gestänge zum Getriebe ausgehakt.. Ansonsten schickes Gefährt und wie Hasi schon meinte denk ich auch das es eher einem Dakkar Rally Truck nachempfunden ist.. und inner Wüste da musste ja auffallen, drum sicherlich der Lack.
 
Das ding war vollgeklebt mit Gumball3000 aufklebern, sah nicht gut aus, wirklich nicht...

Zum getriebe: der bekommt ein neues Getriebe- wird automatik, Gangschaltung fällt dann weg
 

Slayer

Mitglied
Wieso willst du eigentlich die Kugellager gegen Gleitlager tauschen?
Das macht man eigentlich anders rum? :unsure:
Aber für 100€ ein eigentlich guter Deal.
 
Wieso willst du eigentlich die Kugellager gegen Gleitlager tauschen?
welchen sinn haben Kugellager?
Reibung minimieren, Fahrzeug soll besser rollen.

Braucht man das am Crawler? Nein. Ob der jetzt 8 oder 9kmh läuft, who cares?

Welchennachteil haben Lager?
Wartungs, Wasser, Dreck, Rost...


Spannendes Projekt zum sehr gutem Preis! Auch wenn es eigentlich KAT1 heisst
interessante Frage!


daraus ergibt sich: der Kat 1 den ich habe gab es so nie, das müsste dann ein Sonderaufbau sein.

Das macht dnan u.a. die Firma Hönig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtiges profilbild haste da.

Heute mal. Die Räder abgemacht, den Dreck entfernt.


Keine mitnehmer, Felgen direkt auf die Stifte.
3gleiche Stifte, 1 Stift sieht aus wie nen Nagel.
Kleinigkeit.

Ein Rad aufgemacht, bockharte Einlagen darin, weichere bekomme ich vom Kumpel.

Elo heute angeschlossen.
Mhm, so ganz harmonisch läuft die soundbox nicht mit dem Motor. Da muss ich nochmal bei.
 
Top Bottom