• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Projekt MAN Kat aus dem 3D Drucker

wolle

Mitglied
Achsen angepasst und fertig montiert.
Differentiale drehen auch in die richtige Richtung.
Achskörper nun symmetrisch und fertig.
Links passen, ein paar korrekturen sind noch nötig aber im großen und ganzen wird es so bleiben.

Kritik erwünscht, ich hab mittlerweile den "achsentunnelblick" und finde nichts mehr.
Schauts euch mal an... ;-)

KaT_1a1.jpgKaT_1a1_1.jpgKaT_1a1_2.jpgKaT_1a1_3.jpgKaT_1a1_4.jpgKaT_1a1_5.jpg
 

wolle

Mitglied
Dankeschön !

Ich hab Heute noch schnell ein Dämpferpaket erstellt, von denen habe ich noch 8 stück da.
dämpfer.jpg

Diese habe ich ins Modell integriert, befestigt und sie so angepasst das es noch immer möglich ist den Lenkeinschlag auf maximal 30° zu nutzen.
Auf den Bildern passt der Rahmen absolut überhaupt nicht, ist auch zweitrangig der kommt ganz zum Schluss dran !!!

Lenkeinschlag

30grad1.jpg

Dämpferposition.
dämpfer_!.jpg
dämpfer_2.jpgdämpfer_3.jpg


huepfende-smilies-0019.gif Langsam werd ich Heiß auf das Ding huepfende-smilies-0019.gif
kat.JPG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Schuessel

Mitglied
Wäre in der Größe aus Alu bestimmt auch einfacher zu realisieren als die gedruckten Profile in mehreren Teilen aneinander zu kleben / schrauben.

Hammer Arbeit!
 

wolle

Mitglied
Im Modell besteht der Rahmen derzeit aus zwei u-Profilen, ohne vorlage.
Der Rahmen muss gut und gerne doppelt so hoch sein (ca. 40mm) und da weis ich nicht mal ob es da was passendes in einer 2mm Wandstärke gibt.
Wenn ich das ganze Drucken würde dann müsste ich den Rahmen in drei teilen Drucken und entsprechend verschrauben....
Hmmm...ich glaub ich gugg dann doch mal nach Alu :)

auf jeden fall gibt´s ne "Körnerschablone" denn frei hand messen/anreißen und bohren, das geht sicher in die Hose (hab keine Standbohrmaschine)

gerade eben mal wieder ein Fehler entdeckt...
Da hab ich mir nen schönen Dämpfer gebastelt und eingebaut... dieser ist aber voll ausgefedert...Himmel...
Den Dämpfer also um die hälfte verkürzt und dann nochmal entsprechend eingebaut.
insgesamt habe ich 25mm Federweg.

Die Idee mit dem rahmen zu drucken kam mir als ich die Befestigungen der Achsen sah.
Das gefällt mir nicht, solche dinger einfach ans alu zu schrauben.
mein Gedanke war das ich den rahmen so gestalte so daß die halter dann entsprechend "integriert" sind.
Vielleicht mach ich aber auch ne blende welche auf das Alu kommt, mal sehen...dauert ohnehin noch...Monate :D

KaT_1a1.jpg


Hier sieht man deutlich das ich das ganze als Modul erstelle und dann zusammensetze, geht recht simpel und du kannst alles nach belieben verschieben und justieren.
die unteren "halbschalen" sind später dann ein teil der Achse, sie "verschmelzen" beim slicen quasi mit der Achse.
Wie ich schon schrieb, wenn jemand interesse an Sketchup hat, ich helfe gerne !
KaT_1a1ö.jpg
 

wolle

Mitglied
Moin
ja, das kommt in etwar hin was ich suche.
schaue mich mal um, gibt's sicher zu 100% in dem 3.2.1...Marktplatz...

Derzeit hin ich aber nochmal an den Achsen bzw. dem kegelrad.
jetzt wo die Achsen sitzen muss ich das noch modellieren und anpassen.
wird wohl ein paar probedrucke kosten denn 100% genau messen ist hier quasi unmöglich.
deswegen wird es stark komprimiert erstellt :D
16689355229608284202982244024477.jpg
 

wolle

Mitglied
wieder ein stück weiter.
Heute wurden die achsen komplettiert, die kegelräder der Differential sitzen nun am richtigen platz.
achse_1.jpgachse_2.jpg

Dann hab ich mich mal an die Lenkung gewagt.
Trapez habe ich ja schon vor Wochen erstellt, es ging also nur um die anlenkung der achse. (lenkwinkel maximal 60° in summe für L+R)
Ich möchte die Ansteuerung der lenkung auf die mitte der achse legen mit dem hintergrund mir etliche umlenkungen zur zweiten achse zu sparen.
zwei Servos (für jede achse eines) steht außer frage, hier muss ein Servo richtig schuften :)
Passende 30° Lenkanschläge werden noch integriert.
lenkung_l.jpglenkung_r.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

wolle

Mitglied
Hab da mal was mit der Lenkung gebastelt...
Lenkung ist mittig auf der Achse, sie kann also in alle Richtungen pendeln...theoretisch...
Servo wurde zwischen den beiden Achsen mittig Platziert, genug platz ist vorhanden.
Servoarm und Arm der Ansteuerung habe ich so erstellt das in keiner Endposition eine Gerade linie entsteht und es somit keine Probleme geben sollte...theoretisch....

Das ganze dann jeweils Geradeaus, Links und Rechts "Probiert"
Die Anlenkung für die zweite Achse sollte...Theoretisch... nun auch kein Problem mehr sein.
Was bleibt ist der Federweg in Verbindung mit dem Lenkgestänge, hier muss ich noch ermitteln wie es da mit dem Winkel aussieht...
1.jpgGA.jpgLi.jpgRe.jpgRe_o.jpg
 

Hasi

Autor
Moin Wolle,

ich hätte noch einen Vorschlag für den Umlenkhebel - du könntest ihn auch gestalten wie bei meinem Formel, dann hättest du nicht zwei übereinander liegende Stangen an einem Verschraubungspunkt:

1669283950970.png

Von diesem Umlenkhebel gehen dann die Spurstangen nach außen zu den Achsschenkeln.
 

wolle

Mitglied
Danke !

So wie du es gebaut hast, hatte ich das ursprünglich geplant.
Es scheiterte aber am Platz.
Wenn ich den umlenkhebel so platzieren möchte wie in deinem Modell, so müsste er auf der gleiche Achse liegen wie die radachse.
Da ich hier aber meine achse geteilt habe und unmittelbar davor den dreieckslenker positioniert habe, ist dies leider nicht möglich, der hebelweg ist zu kurz.
ich hätte es gerne so umgesetzt wie bei dir, da mir meine aktuelle Lösung absolut nicht gefällt...optisch wie auch technisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Hm... und wenn du das Servo so einbaust wie ich bei meinem Schwerlaster?
Genug Platz hast du ja, wie du sagtest- nur vielleicht nicht so tief hängen wie bei mir und ggfs. mit einem längeren Servohorn arbeiten - wenn das Servo stark genug ist, sollte das den längeren Servoarm kompensieren können.

 

wolle

Mitglied
Hm... und wenn du das Servo so einbaust wie ich bei meinem Schwerlaster?
Genug Platz hast du ja, wie du sagtest- nur vielleicht nicht so tief hängen wie bei mir und ggfs. mit einem längeren Servohorn arbeiten - wenn das Servo stark genug ist, sollte das den längeren Servoarm kompensieren können.

du hast blattfedern, ich eine dreipunktaufhängung mit 30mm hub, einer fast doppelt so hohen pendelbewegung und dazu noch eine zweite Lenkbare achse.
Dein servo Sitzt vor der Achse, okay das könnte man auch nach hinten verlegen.
Wie verbindest du dieses eine servo mit der zweiten Achse unter Berücksichtigung der pendelbewegung und des unterschiedlichen hubes beider Achsen ?
Im ungünstigsten Fall hat der Kat auf einer Seite einen hub von 60mm wenn die erste Achse 100% nach links und die zweite 100% nach rechts verschränkt...
Die technische Schemata des man kat spricht hier eine eindeutige Sprache.

07e30500-f2af-4dcc-b99b-ec130e3ca7b0.jpeg

Zu Anfangs dachte ich auch: jo ist simpel, bekommst ganz schnell hin...Pustekuchen :D

Trotzdem danke ich dir für die Hilfe !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Wie verbindest du dieses eine servo mit der zweiten Achse unter Berücksichtigung der pendelbewegung und des unterschiedlichen hubes beider Achsen ?
Wenn ich das platzmäßig mit der Kardanwelle hinbekomme, wird es bei mir wohl auf ein zweites Servo hinauslaufen, was allerdings nicht liegen wird, sondern hochkant stehen muss.
Dadurch habe ich das problem der gegenseitig verschränkten Achsen nicht (oder zumindest kaum, denke ich), selbst wenn ich so einen Pendelweg wie du hätte.

Aber klar, wenn man alles über ein Gestänge machen will, ist das definitiv aufwändiger bei so einem Pendelweg, das ist nicht zu bestreiten :cool:
 

Schuessel

Mitglied
Ich kämpfe mich mit meinem Nichtwissen seit Februar 21 durch Fusion360 und lerne schon dazu...
Fusion weil ich da einen guten Bekannten in der Nähe habe der mit bei Fragen wenn ich mal nicht weiter komme gerne mit Rat und Tat (und Kaffee) weiter hilft. :)

Das hier war bis jetzt meine komplexeste Baustelle: (und ich kann nicht im geringsten nachvollziehen wann und wie ich mir im linken Bild diese Unterbrechung im Material auf der großen glatten Fläche eingefangen habe - egal, der Slicer merkts nicht...)
1.jpg . 2.jpg

Ich tu mich momentan schwer mit allem was Rundungen hat außer nem Kreis ;) und mit einfachen Schrägen - nicht alles löässt sich mit ner Fase lösen - aber es wird so langsam.
Bei dem was Du oben gezeichnet hast wäre ich allein mit dem Nachzeichen für Wochen beschäftigt und da wäre dann sicher nicht die Möglichkeit drin die Lenkbewegung darzustellen... :ROFLMAO:

Vielen Dank für Dein Angebot! Ich hab Hilfe und beiße mich weiter durch. :)

LG Schuessel
 
Top Bottom