• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Projekt MAN Kat aus dem 3D Drucker

wolle

Mitglied
Wenn ich das platzmäßig mit der Kardanwelle hinbekomme, wird es bei mir wohl auf ein zweites Servo hinauslaufen, was allerdings nicht liegen wird, sondern hochkant stehen muss.
Dadurch habe ich das problem der gegenseitig verschränkten Achsen nicht (oder zumindest kaum, denke ich), selbst wenn ich so einen Pendelweg wie du hätte.

Aber klar, wenn man alles über ein Gestänge machen will, ist das definitiv aufwändiger bei so einem Pendelweg, das ist nicht zu bestreiten :cool:
Zu Anfangs hab ich die Lenkung frei schnauze erstellt, rumprobiert und nach jetzt 4 tagen kam ich zu dem Entschluß es doch so zu designen wie es die Schemata zeigt.
Auf dem Bild ist es relativ scher zu erkennen bzw. ich hab da ewig drauf geschaut und es nicht auf die reihe bekommen wie die Lenkung bzw. die Ansteuerung zur zweiten Achse realisiert wurde.
Position 9,11 haben mich da echt beschäftigt, für mich war die Position der teile einfach unklar und mit den technischen Zeichnungen kam ich auch nicht weiter, ich stand da mehr oder weniger auf dem schlauch...
Aber es ist so einfach, der Mist sitzt wohl in der Mitte des Rahmens :p:cool::mad: ich Depp...

Ich hatte auch zwei Servos in Planung bin mir da aber nicht sicher bzw. habe bedenken, ob die beiden auch 100% Synchron funktionieren.
Bei zwei Achsen mit einer drei punkt Aufhängung verändern sich die abstände der Achsen beim Verschränken und/oder ein-ausfedern.
Auch beim originalen KAT passiert das, allerdings im 2-5cm Bereich und ist dem Radius der beiden Längslenker geschuldet, je länger diese sind desto kleiner der Versatz/abstand.
(ist/war auch mein Problem mit den Achsen die ganze zeit weil mir einfach hier die echten maße fehlen)
Hier stellte ich mir die frage inwieweit ich da Abweichungen bekomme wenn ich da mit zwei Servos rangehe...
Ist das nach einer Verschränkung noch alles synchron ?

Dein Modell wird solche Probleme absolut nicht bekommen und ich denke das du hier mit zwei Servos bedenkenlos arbeiten kannst.
Versatz gibt es nicht da an vier punkten befestigt und die Verschränkung sollte nur halb so groß sein.
Was baust du denn da für ne Kiste ?
 

wolle

Mitglied
Ich kämpfe mich mit meinem Nichtwissen seit Februar 21 durch Fusion360 und lerne schon dazu...
Fusion weil ich da einen guten Bekannten in der Nähe habe der mit bei Fragen wenn ich mal nicht weiter komme gerne mit Rat und Tat (und Kaffee) weiter hilft. :)

Das hier war bis jetzt meine komplexeste Baustelle: (und ich kann nicht im geringsten nachvollziehen wann und wie ich mir im linken Bild diese Unterbrechung im Material auf der großen glatten Fläche eingefangen habe - egal, der Slicer merkts nicht...)
Den Anhang 149484 betrachten . Den Anhang 149485 betrachten

Ich tu mich momentan schwer mit allem was Rundungen hat außer nem Kreis ;) und mit einfachen Schrägen - nicht alles löässt sich mit ner Fase lösen - aber es wird so langsam.
Bei dem was Du oben gezeichnet hast wäre ich allein mit dem Nachzeichen für Wochen beschäftigt und da wäre dann sicher nicht die Möglichkeit drin die Lenkbewegung darzustellen... :ROFLMAO:

Vielen Dank für Dein Angebot! Ich hab Hilfe und beiße mich weiter durch. :)

LG Schuessel
Mit Fusion hab ich mich auch beschäftigt kam aber nie wirklich an.
 

Hasi

Autor
Zu Anfangs hab ich die Lenkung frei schnauze erstellt, rumprobiert und nach jetzt 4 tagen kam ich zu dem Entschluß es doch so zu designen wie es die Schemata zeigt.
Auf dem Bild ist es relativ scher zu erkennen bzw. ich hab da ewig drauf geschaut und es nicht auf die reihe bekommen wie die Lenkung bzw. die Ansteuerung zur zweiten Achse realisiert wurde.
Position 9,11 haben mich da echt beschäftigt, für mich war die Position der teile einfach unklar und mit den technischen Zeichnungen kam ich auch nicht weiter, ich stand da mehr oder weniger auf dem schlauch...
Aber es ist so einfach, der Mist sitzt wohl in der Mitte des Rahmens :p:cool::mad: ich Depp...
Ich konnte mit 9 zuerst nichts anfangen, da das Teil nicht klar abgegrenzt ist auf den ersten Blink zu den Teilen der darunterliegenden Achse - aber ja, du hast recht, das sitzt mittig im Rahmen.
Wobei mir die Funktion des Dämpfers, der an 9 mit angebracht ist, noch nicht ganz klar ist... ist das zur Unterstützung der Lenkung, quasi eine Servolenkung, oder soll der nur Schläge auf die Lenkung abdämpfen, damit der Fahrer nicht seine Finger bricht?


Dein Modell wird solche Probleme absolut nicht bekommen und ich denke das du hier mit zwei Servos bedenkenlos arbeiten kannst.
Versatz gibt es nicht da an vier punkten befestigt und die Verschränkung sollte nur halb so groß sein.
Was baust du denn da für ne Kiste ?
Denke auch nicht, dass ich da Probleme bekomme - selbst mit einer mechanischen Lenkung würde das gehen, dazu müsste ich das vordere Servo aber anders verbauen. Schauen wir mal, wie ich das platzmäßig so hinbekomme :D
Das Modell wird ein Mercedes Benz SK II 3553 als Schwerlastzugmaschine - habe ich auch in meiner Signatur sonst verlinkt, aber hier auch mal direkt, da sieht man im ersten Beitrag das Vorbild, an das ich mich in etwa halten will: Tamiya Mercedes Benz SK 3553 8x4/4 Schwerlast (SLT)
Da muss ich aber gerade im Bereich der 2. Lenkachse noch einiges machen, die hat viel zu viel Spiel... das kommt aber noch.
 

Schuessel

Mitglied
Die Entscheidung für Fusion kam bei mir nur durch den Kollegen der unterstützen kann - vorher hatte ich nie was mit CAD zu tun.
Der hat gesagt "nimm das mal, da kommst als windows-mensch mit klar" Ich hab dann mal versucht in was anderes rein zu schauen und nicht wirklich begriffen wo ich anfangen soll... :)

BTT
Den "Dämpfer" hab ich auch nicht verstanden. Das kann eigentlich kein Dämpfer sein, der würde das ganze ja nur in beide Richtungen schwergängig machen...
 

wolle

Mitglied
Teil Nummer 9 sollte ein Hydraulikzylinder sein welcher mit der servolenkung verbunden ist.

Mit der Lenkung...
ich hab mich gestern um die zweite Achse gekümmert und hier ebenfalls alles angepasst.
jetzt geht es es nochmal an die umlenkung, das ist alles zu groß und zu klobig.
Der umlenker sitzt 15mm außerhalb der Achsen Mitte von der horizontalen gesehen.
gibt bei pendelbewegungen wieder nen mächtigen Ausschlag.

@Hasi
Schönes Projekt, da hast du auch noch ein wenig Arbeit, sieht klasse aus !

@Schuessel
Als ich mit cad anfing war sketchup ziemlich das einzigste was ich lernen konnte ohne mir unverständliche englische Anleitungen und Videos ansehen zu müssen.
mein englisch ist quasi nicht existent.
da gab es recht gute deutschsprachige Anleitungen.
ich bin dabei geblieben und mittlerweile im 8.jahr damit "unterwegs" :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Teil Nummer 9 sollte ein Hydraulikzylinder sein welcher mit der servolenkung verbunden ist.
Stimmt, die Bezeichnungen stehen ja unten links im Bild... sollte man auch hingucken :rolleyes:
8 = "Lenkungsunterstützungszylinder", also quasi Servolenkung.

@Hasi
Schönes Projekt, da hast du auch noch ein wenig Arbeit, sieht klasse aus !
Danke :) Leider nicht das einzige Projekt, daher gehts mal bei dem einen, mal dem anderen weiter :D
 

wolle

Mitglied
aaaah, doppelbaustellen...das kenne ich...

hier in "sketchup" stehen auch noch zwei projekte...
Ein 72er HemiCuda sowie ein Bundeswehr Unimog 1500. Beide aber nur im Ansatz...
Im August hab ich die Wahl getroffen mit welchem ich anfange.
Die meiste Arbeit und das war von vorne herein klar, macht der man kat und da bleib ich jetzt dran bis er fertig ist. :)
 

wolle

Mitglied
Ich bin zu 95% mit dem Handy online und sehe keine Signaturen, scheint an der Einstellung vom forum zu liegen. Muss ich mir mal anschauen ob man das aktivieren kann.
 

wolle

Mitglied
Ich halte mein "Note 10plus" recht selten quer
und ein wischfummelphone ist bei uns hier ein angebissener apfel.
Bevor ich allerdings sowas in die hand nehme friert eher die Hölle zu :D

aber hast recht, quer sieht man mehr :)
kann man jetzt sehen wie man will aber in dem fall seh ich die Signatur wirklich.
 

Optikks

Mitglied
Fut Ding will Weile haben

Ich bin auf das Endprodukt gespannt. Hast du denn schon eine Idee welche Druckbettgröße man brauchen wird?
 

wolle

Mitglied
Wird es :)
Ich hab ja schon angekündigt das es auch länger dauern kann und ich denke nicht das vor 2024 das Modell erst gedruckt werden kann.

Die Druckbettgröße sollte nicht kleiner als 300mm sein wenn das Modell in 1:10/1:12 gedruckt werden soll.

das größte Teil wird die fahrerkabine sein und so wie es derzeit aussieht wird dies ein Teil werden.
Ich plane hier die Kabine stehend zu drucken aber ohne die Front partie.

Von der fahrerseite gesehen die ca. Maße der Kabine.
länge= ca..270mm
höhe = ca. 220mm
tiefe = ca. 250mm

Stehend wäre das also ein Grundfläche von ca. 250x220mm bei einer Höhe von ca. 270mm

letztendlich kann das am Schluss aber jeder für sich ändern wie er möchte da ich die sketchup Rohdaten freigebe.
 

wolle

Mitglied
Kleines Update, nach einer mehrwöchigen Pause geht es jetzt wieder weiter.
Ich möchte an das Kastenprofil eine geteilte blende anschrauben welche die Befestigungen der Aufhängungen integriert.
Optisch sollte das ganze auch ein wenig passen.
Da die Blende knapp einen Meter lang wird, wurde sie entsprechend geteilt so das man die Einzelteile dann zusammenfügen und an das Kastenprofil montieren kann.
Bohrlöcher zum befestigen am Profil fehlen bewusst !

Platz für die Achsen ist somit gegeben und wenn später alles montiert ist sollte von der blende auch nicht mehr viel zu sehen sein.

Meine bestellten reifen aus China scheinen irgendwo im Nirvana verschwunden zu sein, Geld habe ich zwar wieder aber trotzdem keine Reifen.
Ich benötige 8 Reifen mit 130mm Durchmesser und 35-40mm breite sowie platz um eine 50-55er felge zu montieren.



l_1.jpgl_2.jpgl_3.jpgr.jpgunten.jpg
 

Hasi

Autor
Meine bestellten reifen aus China scheinen irgendwo im Nirvana verschwunden zu sein, Geld habe ich zwar wieder aber trotzdem keine Reifen.
Ich benötige 8 Reifen mit 130mm Durchmesser und 35-40mm breite sowie platz um eine 50-55er felge zu montieren.
Moin,

schau mal bei AFV-Model, eventuell haben die was passendes: AFV-Model.com
Unter Radfahrzeuge -> Reifen haben die in verschiedenen Maßstäben welche da.
 

wolle

Mitglied
@Hasi
Danke für den Tip !
In deinem verlinkten Shop habe ich zwar einen Reifen gefunden allerdings ist der mit, für meinen Geschmack €28.- Pro stück, einfach nur unverschämt teuer.


Reifen habe ich mittlerweile bei Amazon gefunden, war ne elende Sucherei und für nicht mal €50.- für 8 stück auch ein guter Preis.
reifen.JPG

Die letzten Tage habe ich mir mal Gedanken gemacht wie man das ganze am besten ausdruckt bzw. entsprechend gestaltet.
Die Fahrerkabine, ein teil davon, möchte ich stehend drucken.
Die Front wird mit einem Teil der Fahrerkabine befestigt, hier suche ich mir gerade die besten punkte zum verschrauben raus.
Hinter den sitzen, auf dem Bild mit "schublade" markiert, wird tatsächlich eine Schublade eingesetzt.
Hier kann dann der ganze Elektronikkram nach hinten herausgezogen werden.
drucktest.jpg

Die Front besteht aus mehreren Teilen.
(Blinker und das man logo übersehen wir jetzt mal...)
die zwei teile werden auch zwei teile bleiben und entsprechend verschraubt.
Hier hab ich schon ne idee, setze ich dem nächst um.
Hintergrund ist das Armaturenbrett, das möchte ich auch an der Front verschrauben, kommt noch...
front.jpg

Die Front ist mehr oder weniger schon am Rahmen befestigt, Kastenprofile sind schon im Zulauf (30x10x2)
Denke das sollte soweit auch passen.
Zur Ansicht, "montiert" und nicht "montierte" Bilder.
ansicht_1.jpg ansicht.jpg
montiertest_1.jpg montiertest.jpg


Der Lenkservo ist mittlerweile auch auf seinem Finalen Platz angerkommen und der passende Halter schon erstellt.
Genügend platz ist vorhanden, mal sehen wie das letztendlich funktioniert.
lenkservo.jpg
 

Hasi

Autor
@Hasi
Danke für den Tip !
In deinem verlinkten Shop habe ich zwar einen Reifen gefunden allerdings ist der mit, für meinen Geschmack €28.- Pro stück, einfach nur unverschämt teuer.
Die Preise bei AFV liegen vermutlich daran, dass AFV die Formen selbst herstellt und die Reifen auch selbst gießt (meines Wissens) - daher sind das Kleinserien und können mit Massenproduktherstellern preislich natürlich nicht mithalten.
Dafür kann man dort, wenn man einen speziellen Reifenwunsch hat, aber wohl nachfragen und dann wird der ggfs. auch so gefertigt - wird natürlich auch entsprechend kosten.
 

wolle

Mitglied
Ahja, DAS erklärt natürlich den Preis, das wusste ich natürlich nicht !
Ich dachte die kaufen zu und verscherbeln es zu horrenden preisen.

Was das gießen angeht, da war ich auch dran mir ne Form zu erstellen.
Schleudergießen war da so ne idee, die form an der bohrmaschine befestigt und mit leichter drehzahl dann passend gießen..so die theorie...
Es scheitert am passenden Gummi zum gießen, da hab ich bis dato nichts gefunden bwz. weis nicht genau wonach ich da suchen muss...
 
Top Bottom