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Erfahrungen Mamba Monster X Combo mit 2200KV (Max 6S) - Erfahrungen und Tipps

gecko63

Mitglied
Hallo zusammen,

ich finde diese Elite Combo kann mal einen eigenen thread ab.
Ich habe von @rc_fan tolle Tipps in einem anderen Thread bekommen, der aber ein anderes Thema hatte und den ich schon jetzt kaum noch wiederfinde.
Deswegen möchte ich das hier alles mal zusammenfassen, meine eigenen Erfahrungen dazu packen und diesen Thread auch offen halten für weitere Fragen, Tipps und Anregungen.
Die Combo ist SEEEHR komplex von den Möglichkeiten her und ich bin bisher absolut begeistert von der Power.
Es gibt aber auch ein, zwei Kleinigkeiten die mich etwas stören und zu denen es ja vielleicht Abhilfe gibt.

Aber erst einmal die bisherigen Tips von RC_Fan:

Ich habe auch die Castle Mamba X Combo mit 2200kv seit fast zwei Jahren in meinem MT410. Der 1515 entspricht ungefähr dem 4274 von Hobbywing. Die kleineren 1512 den 4268. 1512/4268 sind eher Buggy Motoren. 1515/4274 sind eher für Truggy, da mehr Drehmoment durch längeren Rotor (wichtig bei mehr Reifen Durchmesser).
Die 2200kv sind kein Problem, aber eher bei einem 15er oder 16er Ritzel bleiben bei 4s im MT410.
Der Platz ist kein Problem der Mamba Monster X ist sogar etwas kleiner als ein Max8.
Mein Senf:
Ich fahre ein 17er Ritzel mit Backlflip LP und der Motor wurde bisher nicht mal warm. Ich hab voll Bock auf 18er und mehr... Hierzu werde ich berichten, wenn es soweit ist.


Übrigens ganz wichtig, wenn du Sanwa fährst. Im Tekno muss man die Motordrehrichtung umdrehen. Das geht in Kombination mit der Sanwa aber gar nicht. Du bekommst den Mamba Monster X auch nicht kalibriert. Das Umdrehen geht auch nicht über die Castle Programmierkarte direkt im Felde, sondern nur über das PC/USB Interface bzw. den USB Anschluss der Programmierkarte.
Aber keine Sorgen, Castle gibt bei der Combo einen Gutschein dazu, um ein gratis USB Interface geschickt zu bekommen. Das ist wirklich hilfreich, da der auch sehr viel loggen kann und das dann zum grafisch auswerten geht. Also am besten gleich bestellen, wenn die Combo ankommt, da es etwas dauert bis das USB Interface aus den USA per Post ankommt. Alternativ muss man die Diffs umdrehen
Mein Senf:
Stimmt! Man muss die Motorrichtung drehen. Den Castle USB-Link habe ich mittlerweile bekommen aber noch nicht genutzt, weil ich mir auch noch das Bluetotth Modul gegönnt habe. Superpraktisch, weil man es mit in die Empfängerbox bekommt beim MT410 und es dauerhaft angeschlossen bleiben kann. Man hat dann also ohne Stöpseln IMMER Zugriff über Handy. Teuer aber leider geil!


Wenn die Motordrehrichtung einmal per USB umgedreht wurde, läßt er sich auch problemlos kalibrieren und auch Programmieren.
In den Programmiermodus kommst du nur durch gedrückt halten von Vollgas beim Einschalten des Reglers, was schwierig ist, wenn er sich zuvor nicht richtig kalibrieren lies, eben wegen der Drehrichtung. o_O

Das hier ist übrigens das Teil das man für den Code, der beim Regler dabei ist, bekommt.
https://www.castlecreations.com/en/free-castle-link-usb-adapter-with-coupon-011-0007-00

Was wirklich ein nettes Feature ist, ist die Programmiermöglichkeit über einen dritten Kanal.
Der Regler hat ein zweites Kabel zum Anschluß an einen dritten Kanal am Empfänger und man kann in der Software z.B. die Bremseinstellung oder Max Throttle auf den Kanal legen und so von der Funke aus verändern.
https://home.castlecreations.com/blog/2015/08/aux-what

Was wirklich das Übelste an dem Ding ist, ist für mich der Schalter. Wenn man schon nicht weiß wohin mit einem Hobywing-Taster, bekommt man hier große feuchte Augen.
Ich habe mir mit dem 3d-Drucker etwas passendes ausgedruck um Abhilfe zu schaffen. Das Ding ist nämlich so klein, daß es keine vernünftige Fläche zum Kleben hat.
https://www.thingiverse.com/thing:4510765

Und zu guter Letzt, sollte sich dein Servo kaum bewegen nach dem ersten Zusammenschließen, dann keine Sorge. Bei mir passierte nämlich gar nichts mit dem Servo, nur leichtes zucken. Dachte schon es ist hinüber.
Bis ich dann dahinter gekommen bin warum....
Warum auch immer solch ein Regler 5.5V als Default BEC Spannung ausgibt bleibt mir ein Rätsel :unsure:. Einfach dann auf 7.5V (Ja, wirklich 7.5V und nicht 7.4V) ändern, oder auch mehr, dann geht alles.
Mein Senf:
Dritter Kanal ist toll! Kann man den Punch mit regeln über die Funke. Mache ich und funktioniert super!
Den Schalter hat mir auch jemand gedruckt (DANKE), passt auch, tolle Sache


Morgen gehts weiter....
 

gecko63

Mitglied
Zweiter Teil....

GUT finde ich:

-Die Combo hat definitiv Bumms. Der Wagen geht aus dem stand nochmal explosiver los, als mit dem Max8 Regler.
Ich fuhr ja in der letzten Saison schonmit dem China Fake Castle 1515, also dem alten castle 2200KV Motor, noch ohne Sensor und das war schon eine Verbesserung zum Standard Motor der Max8 Combo.

- Die App läuft zuverlässig und lässt viele Einstellungen zu.
-Wasserdicht (Spritzwasser) Ich weiß von Michael Gerund (Betreiber von Microspeed.de) , der ja eher 1:8er Buggy und Truggy Rennen fährt anstatt zu bashen, dass in der Szene die Hobbywing XR8 Serie beliebter ist. Die Einstellungen sollen noch leichter zu handhaben sein und der Motor bei Streckenrennen weniger warm werden. Dafür wiederum ist der XR8 Regler nicht nur nicht wasserdicht, sondern regelrecht empfindlich gegenüber jeglicher Art von Feuchtigkeit und auch Dreck, weswegen diese Kombo beim Bashen eher nicht genutzt wird.

-Regler ist noch ein bisschen kleiner als der Max8 und daher noch einfacher beim MT410 unterzubringen

-Sensored ! Ich mag das, Punkt! Man kann völlig entspannt und sanft anfahren und das ganze Fahrgefühl ist auf eine subjektive Weise direkter und präziser. Ich fahre auch meine Neofighter Sensored und bin einfach ein Fan davon.
alle Kabel gesteckt, auch der Empfängeranschluss. So lange das heil bleibt, gefällt mir das, weil es die Wartung vereinfacht.

Was ich NICHT GUT finde:

-Lüftermaß des Reglers ist 1mm kleiner als ein Standard 30mm Lüfter, will heißen unter die Abdeckung bekommt man keinen Standardlüfter verbaut. Das ist ärgerlich, weil ich meine Surpass Rocket Lüfter mit 28k U/min deswegen nicht so ohne Weiteres verbaut bekomme. Andererseits war es bisher noch nicht nötig. Wiederum andererseits ist es ja auch noch nicht Sommer und ich habe vor noch länger zu übersetzten.
Wenn hier jemand Abhilfe weiß, immer her mit Vorschlägen oder 3D Druck Dateien

-Proprietärer Sensoranschluss am Regler. Was soll dass denn? Bei der Combo ist ein Adapterkabel dabei, damit ein ein Standard Sensorkabel anschließen kann.
Es gibt zwar ein entsprechendes vorkonfektioniertes Kabel, aber erstens kostet das 10EUR(Plus Versand) und zweitens ist di ekürzeste Variante immer noch 20cm lang. Ich bräuchte aber nur 10cm
Hier werde ich mir was crimpen.
Hier trotzdem nochmal der Link zu der 20cm Variante:
Castle-Creations 011-0145-00 Castle - Direct Connect Sensor Wire 200m, 10,49 € (monsterhopups.de)

-Ein/Aus Schalter ist echt friemelig. Der 3D Drucker Halter bringt Abhilfe, andernfalls wüsste ich nicht, wo ich den originalen Schalter unterbringen sollte.


- Anlernen folgt einem völlig anderen Schema als üblich. Ich kannte sonst nur die Varianten mit dem zweiten Knopf, den man beim Einschalten gedrückt halten muss, um in den Anlernmodus zu kommen oder eben langes Drücken des Ein/Aus Schalters (Toro 120)
In beiden Fällen ist das Prinzip danach aber dasselbe: Es Piept durchgehend.... Funke in Neutralstellung, Setupknopf bzw. Ein/Aus Schalter kurz drücken, es piept einmal, Vollgas geben, Knopfdrücken, es piept zweimal, Rückwärts Vollgas geben, Knopf drücken, es piept dreimal...fertig.
Beim Castle ist das Prozedere anders und zwar auf eine Weise, die ich mir bisher noch nicht merken konnte. Also ist ein Blick in die Anleitung notwendig. Da steht dann:
1647507044460.png
Das ist jetzt kein Hexenwerk und hat auch funktioniert aber es ist nun mal eine Abweichung von ALLEN ESCs die ich bisher hatte. ;)

Das sind natürlich alles Kleinigkeiten, wenn die Combo zuverlässig arbeitet und weiterhin das macht, was sie soll, ist sie definitiv eine Bereicherung.

In den kommenden Tagen werde ich mich mal um die Logdateien kümmern, die lassen sich aber nur über den USB Link und die PC App auswerten... Bin einfach neugierig, was man da alles so sehen kann
 

gecko63

Mitglied
Das hier ist mal die Motortemperatur und der Ripple Strom meiner letzten Session:
1647508866176.png

@Boliseiaudo Kannst Du mir erklären, was dieser Ripplestrom jetzt bedeutet? Bzw. ob der Wert gut oder schlecht ist?
Verbaut habe ich ja eine 6000µf Kondibank.
Allerdings ist die fest verlötet und ich habe leider keinen Vergleichswert ohne das Ding.

Bei der RPM Angabe verstehe ich auch noch nicht worauf die sich bezieht.
Der Motor hat 4 Pole und 2200KV und egal was ich hier einstelle an Gear Ratio, komme ich nie auf eine Drehzahl die Sinn ergeben würde.
Selbst bei einem angenommenen 1:1 Verhältnis komme ich nicht auf die theoretische Motordrehzahl:
1647509178899.png

1647509204950.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Pfff... ich muss ehrlich gestehen, ich hab mich mit der Thematik Ripplestrom
noch nie intensiv beschäftigt - is mir zu trocken das Thema... :whistle: :sleep:

Im Grunde is das ein Lade-/Entladestrom, verursacht durch 'ne überlagerte
Wechselspannung bzw. Lade-/Entladeimpulse durch wechselnde Last.
Der is im Endeffekt für die Erwärmung und den Verschleiß des Elkos
verantwortlich.
Ob die Werte jetzt gut oder schlecht sind, lässt sich so nich beantworten,
kommt ja letztendlich drauf an, welche Ströme die Elkos vertragen.

Ich geb bei dem Thema aber gern an jemanden ab, der sich da schon mal
intensiver mit befasst hat.
 

ragnar1234

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe die Combo mit 2200kv Motor ebenfalls in 3 Autos verbaut. 1x im ET 48.3, 1x in einem MT48 (Mt410 mit ET48.3 Chassis) und einmal ein einem normalen MT410.
Der Regler im MT410 macht mir seit gestern Probleme. Mitten in der Fahrt bleibt das Auto plötzlich stehen und macht keinen Mucks mehr. Geraucht hat nichts. Karo ab und nachgeschaut.
Die LED,s am Regler leuchten so wie sie sollen. Gas-> Grün, Neutral -> Orange, Bremse->Rot. Regler aus- und wieder eingeschaltet, das obligatorische Piepsen ist nicht mehr zu hören. Bischen mit Gas und Bremse am Sender ausprobiert, manchmal funktioniert der Motor und dann wieder nicht, könnte das ein Wackelkontakt sein? Hab den Regler auch schon mit Castle Link am Rechner angeschlossen, ebenfalls nichts festzustellen.

Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt.

Kennt jemand dieses Problem?
 

gecko63

Mitglied
Puh das klingt nicht gut.... elektronische Fehler, die MANCHMAL auftreten, sind die doofsten.
Ich hab keine Idee, muss ich zugeben.
 

ragnar1234

Mitglied
Trotzdem danke, muss heute mal ein bischen rumprobieren. Motoren und Regler untereinander tauschen. Vielleicht werde ich dann etwas schlauer. Das Piespen wird ja eigentlich vom Motor generiert, oder?
 

gecko63

Mitglied
Wer kennt sich mit den beeptönen aus?
MANCHMAL piept mein Regler nach einer Weile 2x kurz 1x lang, was laut Handbuch "Radio Glitch" also Funkstörung bedeutet... Allerdings funktioniert alles einwandfrei, trotz piepen
 

Thronfolger

Mitglied
Ich hatte die Mamba 6S sensored Combo mit dem 1515 2200kv Motor stolz im Talion. Lief auch erst hervorragend - dann plötzlich nach schlicht Akkus tauschen gar nichts mehr. Kein Licht, kein Piep, Castle Link erkennt den Regler auch nicht mehr. :thumbsdown:

Weil mich die Programmierei via Laptop auch nicht grad überzeugen konnte, flirten der neue Ezrun Max8 G2 Regler und ich gerade heftig miteinander... Evtl. "all in" mit Motor und bt-Modul :cool:

Wer kennt sich mit den beeptönen aus?
MANCHMAL piept mein Regler nach einer Weile 2x kurz 1x lang, was laut Handbuch "Radio Glitch" also Funkstörung bedeutet... Allerdings funktioniert alles einwandfrei, trotz piepen
Afaik macht der Regler das, wenn er eine Weile kein Signal mehr von der Funke bekommen hat - unabhängig davon, ob die ausgeschaltet ist oder etwaig du nur ne Pause machst und die eingeschaltete Funke nicht bedienst. Kannst du mit dem Castle Link aber auch ausschalten.
 

gecko63

Mitglied
Danke das passt zum Bild!
Ansonsten macht er bei mir das was er soll seit ich ihm habe... toitoitoi!
PS: Mit BT Modul geht das schon echt gut, auch wenn das Teil echt (zu) teuer ist.
PPS: Castle soll sehr kulant sein, würde mich schon noch direkt an die wenden
 

ThomasS

Mitglied
.. ich möchte kurz darauf hinweisen, dass es sich bei den Logdaten nicht um den Ripplestrom (Einheit = A), sondern um die Ripplespannung (Einheit = V) handelt. Darunter verstehe ich die Schwankung der Versorgungsspannung am Eingang der Versorgungsanschlüsse am ESC.

Versursacht wird die Ripplespannung u. a. durch die (nicht konstante) Stromaufnahme des ESC im Zusammenhang mit dem Innenwiderstand des Akkus und den parasitären Leitungs- und Übergangswiderständen.

In Deinem Diagramm krebst die Ripplespannung bei maximal 0,4 V herum. Als Beispiel zur Veranschaulichung: bei einem Akku-Innenwiderstand von 10 mΩ verursacht ein Strom von 40 A bereits 0,4 V (= 0,010 Ω * 40 A) Spannungsabfall am Akku.

Bei Angabe der Ripplespannung wäre (fast immer) auch die Stromaufnahme des ESC interessant.


Ciao,
Thomas
 

gecko63

Mitglied
Ah ok, danke für die Erläuterung!
Wenn Du sagst "krebst rum" interpretiere ich das jetzt so, dass das eher positiv ist?
Ließe das einen Rückschluss drauf zu, dass meine Kondibank etwas bringt? Oder ist das wieder ein ganz anderes Thema?
Anders gefragt: Ließe sich ansonsten anders nachweisen, ob die Kondibank etwas bringt und wenn ja wie?
Superspannendes Thema!
 

ThomasS

Mitglied
Klar, stabile Verhältnisse sind immer gut oder wie der Kabarettist Volker Pispers sagt: "Wenn der Feind bekannt ist, hat der Tag Struktur".

Ja, die Kondensatorbank bringt bei Deiner Anwendung weniger Welligkeit. Ob Du davon etwas beim Fahren merkst oder es technisch notwendig ist, bezweifle ich, kann es aber nicht quantifizieren und auch nicht mit gutem Gewissen beschreiben. Dazu müsste ich tief in mich gehen und nachforschen.

1. Sicher, jedoch vermutlich vernachlässigbar, ist das:
Die Leitungen weisen nicht nur einen ohmschen Widerstand ( in Ω bzw. mΩ ) auf, sondern besitzen auch einen induktiven Anteil (in Henry bzw. nH = nano Henry), der jedoch sehr klein ist, bei den kurzen verwendeten Leitungen. Die Transistoren im ESC schalten nicht beliebig schnell ein und aus.
Beim Abschalten des Stroms zum Antrieb des Motors will der induktive Anteil der Leitung zwischen Akku und ESC den Strom weiter treiben. Dazu dreht sich die Polarität am induktiven Anteil der Leitung um und addiert sich zur Akkuspannung (vorher verursachte der Strom durch die Leitung einen Spannungsabfall, was u. a. zur Ripplespannung beiträgt): am ESC entsteht dadurch eine höhere Spannung als am Akku für eine sehr kurze Zeit. Alles, was am ESC-Eingang an Kapazität zur Verfügung steht, also die interne Kondensatoren plus die externe Kondensatorbank, nimmt die vom induktiven Anteil abgegebene Ladung auf und reduziert dadurch die Spannungsspitze.

Die Spannungserhöhung wird mehr, je länger die Leitungen sind, je mehr Fläche sie umschließen und je schneller die Transistoren schalten.

Vorauseilende Antwort auf eine Rückfrage:
Die (PWM-) Frequenz beeinflusst nicht die Schaltgeschwindigkeit der Transistoren, sondern nur die Häufigkeit. Die Schaltgeschwindigkeit ist im Design des ESC durch die Entwickler festgelegt, der Anwender hat darauf keinen Einfluss.


2. Meine unsichere These ohne Beleg (der ziemlich Zeit beanspruchen würde) ist das:
Ich glaube, es gibt Spannungsüberhöhungen am Versorgungsanschluss des ESC aufgrund seiner Arbeitsweise beim Beschleunigen und Bremsen. Falls die Akkuspannung nahe an der erlaubten maximalen Versorgungsspannung liegt, kann es zu Überschreitungen kommen. Das muss nicht zwangsläufig zu Problemen führen, kann es aber im Einzelfall halt doch.
Das zu bestätigen oder zu entkräften wird dauern. Ich habe vor Wochen dazu gelesen, weiß leider nicht mehr wo :unsure:


Ciao,
Thomas
 

gecko63

Mitglied
Zwischenfazit:

Alles in Allem kann ich bisher folgerndes attestieren:

Der Mamba Monster X hat mehr Druck als die klassische Max 8Combo ABER:

Negative Aspekte:
-Durch die vielen Einstellungen ist das Potential für (selbstverschuldete) Fehler viel höher.
-Richtig smart wird das Ganze erst mit dem BT Modul, was den Preis nochmal deutlich in die Höhe treibt
-Lüfter hat kein standard 30mm Maß, so dass man basteln muss, wenn man da upgraden möchte
-Das Mehr an Power habe ich (selbstverschuldet) bisher nur in mehr Defekte am Auto umgesetzt, weil ich die Karre neuerdings dauernd kaputt fahre. ( ;) )
-Den Ein/Aus Schalter finde ich echt kacke
-Sensorkabel mit proprietärem Adapterkabel. Ein Entsprechendes Kabel, um auf den Adapter zu verzichten gibt es aktuell nur in 25cm Länge und kostet 14EUR!

Positive Aspekte:
-Durch die vielen Einstellungen und das Logging, kann man schon ne Menge rausholen/rumspielen/ausprobieren
-Man hat das Gefühl zur Elite zu gehören ( ;) )
-Wasserdicht (Im Gegensatz zur gleichteuren XR8 PRO G2 Combo von Hobbywing. Die Max8 ist das natürlich auch)
-Etwas Leichter und kleiner als der Max8

Habe ich den Kauf bereut?
- Nein, habe ich nicht, denn ich mag es, so ein Spielzeug auch zum Spielen zu benutzen/ausprobieren/testen. Einfach nach dem Motto Der Weg ist das Ziel.

Würde ich die Combo wieder kaufen?
-Nein würde ich nicht, denn eigentlich ist sie viel zu teuer und die Max8 Combo ist erprobt, robust und absolut ausreichend. Ganz zu schweigen von der neuen G2, die ich aber noch nicht kenne...

Bei mir lief die Max8 außerordentlich problemlos, fast schon langweilig, was dann wiederum der Grund dafür war, dass ich mir die Mamba Monster X Kiste in den Kopf gesetzt habe.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Merkst Du denn wirklich einen so klaren Leistungsunterschied zur Max8?
Die Motoren waren doch beide 2200kV wenn ich das richtig gesehen hab. Ritzel auch gleich?
 
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