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Mama - voller Fragen zur (möglichen) Anschaffung

bambam191279

Mitglied
Der Thundertiger Bushmaster 8e soll laut Berlinski übrigens auf Asso basieren und wurde eigentlich für Asso designed bis es da ein umdenken gab.
Den 6s hatte ich bei Berle mal in der Hand, Teileversorgung soll kein Problem sein.
Fühlte sich auf jeden Fall massiv und wertig an.....

LG
Bambam
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Ehm wir brauchen hier keine Diskussion zu Wörter und deren Deutung, alles ist entspannt.

450€ + 150€ Budget ist schon ein gutes Budget nur wird es mit einem VB-Kit mit Zubehör knackig.
Kit´s im VB Bereich hatte mal Sworkz für einen schmaleren Taller und von LRP gab es den S8NXR für around about 250€.
Leider scheint Sworkz die Preise angezogen zu haben und der S8 ist nicht mehr im Programm.

Zum grundsätzlichen "Problem" Kit´s sind heut zu Tage eher Wettbewerbsorientiert und sind entsprechend von Haus aus mit hochwertigeren Materialien versehen und im Wettbewerbsbereich suchen sich die Leute immer die Innereien selbst aus und somit fehlen die auch. Fehlende Komponenten wie Motor+Reso, zwei Servos und Fernsteuerung machen die Sache nicht günstiger...
Ein Kit ohne die wichtigen Teile kostet so viel wie ein RTR.
Ähnliches findet man auch im Elektrobereich, mit dem Unterschied das es hier und da noch ausnahmen gibt im 1:10er Bereich.

1:8 Kit´s sind nun mal leider deutlich teurer und so Einsteiger Kit´s gibt es schon seit gut 8 Jahren nicht mehr wirklich, es ging leider der Trend voll in Richtung RTR wo tendenziell aber auch immer noch hier und da nachjustiert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. des Bausatzes würde ich wirklich auf Beratung des Vereins setzen. Günstiger sind immer die Modelle des Vorjahres.

Als Beispiel:
Die Serpent SRX8 kam April 2017 raus, die Nachfolgeversion heist SRX8 Evo, teilweise bekommt man nun die SRX8 recht günstig.

Team Durango sollte man nicht mehgr kaufen, die sind 2017 Insolvent gegangen, bedeutet das auch irgendwann die Ersatzteile abflauen.


Am preiswertesten ist von einem Vereinsfahrer einen "Roller" abzukaufen, Vereinsfahrer verschwinden nach dem Kauf nicht so einfach und meistens haben diese auch Ihren Buggy besser gepflegt.
 

MT-Nord

Mitglied
Ich hatte mir vor Jahren einen gebrauchten ThunderTiger ST-1 Pro als Roller gekauft. Durch die wirklich seeehr solide Technik brauchte ich lediglich ein paar Spurstangenköpfe tauschen. Danach habe ich ihn zum Brushless umgebaut. Ein passendes Conversion-Kit gibts Online für den schmalen Taler, der Rest ist Eigenleistung. Bei meinem hatte ich damals allerdings alles zerlegt, entfettet, die Dichtungen erneuert und alles mit weißem Hochleistungs-Bootsfett abgeschmiert. Das läuft super ;)

Der Truggy hatte mich damals gerade einmal 120€ gekostet - ist mittlerweile schon über 4 Jahre her. Seitdem musste der wirklich viel mitmachen, wurde viel gefahren. Als Brushelss-Set hatte ich zum Einstieg das Thunder Tiger ACE 150A BL-Set mit Ripper 2000KV BL-Motor. Mittlerweile fahre ich noch den gleichen Regler, aber einen Hobbyking-Motor (bei 6S Lipo war dann die Grenze erreicht ^^).

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Hab dann noch eine Beleuchtung eingebaut - ein bisschen was für's Auge, gerade wenn es langsam dunkel wird und (gerade wie in diesem Sommer) ordentlich staubt :D
In den vergangenen 4 Jahren hatte ich bis auf den defekten Motor noch keinen einzigen Schaden - ja noch nicht mal Verschleißerscheinungen, da auch das Motorritzel aus Stahl ist.

Riesen Bonus-Pluspunkt:
Ich habe ja schon etliche RC-Cars gehabt - sowohl On- als auch Offroad, aber bei keinem war die Aufhängung so derbe stabil und trotzdem leichtgängig. Selbst wenn die Kugelköpfe am Ende der Querlenker einmal ausschlagen sollten - mit der integrierten Schraube kann man die wieder spielfrei nachstellen (brauchte ich noch nicht einmal machen).

Hab gerade geschaut:
Offiziell gibts den ST-1 Pro nicht mehr zu kaufen, nur noch als Gebrauchtfahrzeuge. Bei Ibääh steht aktuell einer für 200€ drin und schaut noch fast neu aus. Wäre vielleicht eine gute Alternative. Das BL-Set kann man auch direkt bei Hobbyking kaufen - kostet um die 100-120€
 
@Seraphin2010:

Lass dich nicht verwirren... bei Elo RC Fahrzeugen gibt es "Brushed und Brushless" Motoren. Die einen haben Bürsten um den Strom auf die Motorwelle zu übertragen... bei Brushless ist das nicht der Fall.

Hier ein recht simples Video: (Link)

Da ihr aber so oder so einen RtR Elo Buggy holen wollt... achtet einfach darauf, ist der Motor "Brushless" und welche Akku's kann der Regler verarbeiten (2s, 4s oder 6s / Lipos oder LiFe )





@ALL:

Es macht einfach wenig Sinn immer und immer wieder neue und andere Argumente in einen Thread zu schmeißen, in dem die präzisen Fragen bereits gestellt wurden.
:thumbsdown:


Zur Erinnerung, die Fragen:
hmm, wäre ne Option, aber man kann ja auch 2 unterschiedliche Teile nehmen.. und wer weis obs den
a) gibt
b) der bezahlbar ist
c) gefällt.. wobei ich ja jetzt weis das ich die Karosserie beliebig (jo im Maßstab) nehmen kann

mal schaun.

Verbrennervorschläge nehm ich aber gerne an. Auf der Stecke waren augenscheinlich sehr gemischt was die Marke/Modelle betraf...
 

MatzeBOH

Mitglied
hi,
danke für die Info.

aber was bedeutet jetzt wieder BL?
lg
Bei Elektro (Elo) gibt's 2 verschieden Motor-Prinzipe:
brushed = Motoren mit Kohlenbürsten - günstiger in der Anschaffung, meist langsamer (weniger Leistung wäre korrekter ich weiß), die Kohlen verschleißen
brushless = ohne Kohlebürsten - teurer in der Anschaffung, dafür schneller (mehr Leistung), keine Kohlen die verschleißen können.

Ich habe jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm - was fahren die denn jetzt da beim Verein? Also welche Größe, war das sowohl 1:10 als auf 1:8? Ich für meinen Teil würde wenn da (auch) 1:10er fahren auch etwas von Tamiya empfehlen, als Bausatz - da lernt man das Auto kennen, reparieren wird man über kurz oder lang sowieso müssen da macht es Sinn das Auto direkt gut zu kennen.

Edith: Upps das war jemand schneller wegen brushed/brushless. Und die Frage nach Bausatz ist auch wohl erledigt^^

Gruß, Matze
 

Seraphin2010

Mitglied
gg, ok danke.
Das sind einfach irre viel Infos.... Ich lern zwar schnell.. aber bei Technik .... naja.. bin halt ne Frau (egal, das hält jetzt mal als Entschuldigung her)

So.. update:
ich dachte zwar ich habs schon geschrueben, ist aber wohl nur Wunsch gewesen.
Mein Mann war dafür den Thunder Tiger Bushmaster zu kaufen. So haben wir Sonntag abend das Teil probegefahren und mitgenommen. Junior ist happy mit dem "kleinem Monster" ;-)
Kaufbeleg war dabei und der Wagen ist keine 6 Monate alt, Top in Schuss. Ladegerät gabs dazu.

Erstmal sind wir hier jetzt eingedeckt.

Verbrenner bin ich jetzt am grübeln.. Roller ist ja kein Bausatz mehr... den St1 Pro habe ich mir jetzt angeschaut und.. hmm.. ist noch zu viel was ich nicht verstehe... Als Roller ist er eben schon fast fertig.. Und mein Mann wollte bauen, auf der andren Seite ist n Roller halt schon fast fertig... was die Zeit minimiert, die Papa investieren muss (wenn er keine Zeit hat steht das Projekt... auch doof) Beim Roller kann der Verein einfacher helfen.. oder *hust* ich (vielleicht.. ??).Aktuell bin ich etwas planlos.

Der Verein bei uns fährt 1:8 / 1:10..off- wie onroad, beides da. Verbrenner und Elos ebenso.


Junior fährt seinen 1:8er jetzt ein, übt auf der Strasse, Berg hoch/runter, Wiese, Slamon um Bäume usw..klappt!.
Morgen gehts Ecke Plauen mal auf die Bahn.

Reicht mir aktuell gerade an Aktivitäten ;-)
 

mobsy

Mitglied
... Und mein Mann wollte bauen, auf der andren Seite ist n Roller halt schon fast fertig... was die Zeit minimiert, die Papa investieren muss (wenn er keine Zeit hat steht das Projekt... auch doof) Beim Roller kann der Verein einfacher helfen.. oder *hust* ich (vielleicht.. ??).Aktuell bin ich etwas planlos...
siehs mal so - auch bei einem roller sollte man alles mal überprüfen, bevor man damit auf die straße geht. vor allem, wenn man ihn übers internet kauft. also ich würde den so oder so erst mal komplett zerlegen, um auch wirklich sicher zu sein, daß alles in ordnung ist. von daher - zu bauen gibts so oder so genug :p

und gerade wenn du keine ahnung hast gibts eigentlich nichts besseres, als das ding zu zerlegen und wieder zusammenzubauen (oder eben bausatz). genau so lernt man das auto auch verstehen. warum was wie funktioniert. anleitungen oder zumindest explosionszeichnungen gibts in der regel auch im netz, so daß da dann auch nicht zig schrauben über bleiben hinterher.

hast du das auto dann mal zerlegt und wieder zusammengebaut, gehst damit raus und es fährt - cooles gefühl... :thumbsup: und wenn nicht - weiter lernen, auf dauer auch kein fehler... ;)

gruß
 

Seraphin2010

Mitglied
siehs mal so - ....

und gerade wenn du keine ahnung hast gibts eigentlich nichts besseres, als das ding zu zerlegen und wieder zusammenzubauen (oder eben bausatz). :

hast du das auto dann mal zerlegt und wieder zusammengebaut, gehst damit raus und es fährt - cooles gefühl... :thumbsup: und wenn nicht - weiter lernen, auf dauer auch kein fehler... ;)

gruß
Ehm ja.. ne ;-)
Mir reicht mein Job als Familienmanagerin inkl Krankenschwester, Motivationscoach, Putzfrau usw.. Ich muss jetzt ned noch zwingend zum Autoschrauber werden, glaub mir.
Das sollen die Männer machen.. ich finds auch so cool (ohne das ich schraube) das das Teil fährt wohin man es lenkt. Reicht mir eigentlich.
Es sollte ja auch Hobby für Mann und Sohn werden, das ich mal gaaanz entspannt easy Zeit nur für mich habe wenn die bauen oder fahren.
Ich organisier das gerne und treff ne grobe Vorauswahl.. der Rest bzw Details.. hab ich keine Muse zu ;-)

Aber das Teil fahren fetzt schon ;-)

Geht mir halt darum, das Junior dann lieber etwas in der Hand hat wo ich ihn zur Not zum Jugendwart des Vereins fahren kann um Hilfe zu bekommen, als n gefrustetes Kind zu haben weil Papa keine Zeit hat zum weiterbauen (oder nur abends wenns Kund ins Bett muss)
Ich mich in Technik reinfitzeln... nicht wirklich :-/ (klar ist hier nicht ausgeschlossen das das ein oder andre nebenbei gelernt werden kann, nur mich hinsetzen und bewusst "schrauben"....?

sry, vom Thema abgeschweift..
)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
so blöd das jetzt klingt: kauf das fertige Auto, zerleg es und du hast deinen Bausatz.

An der Stelle war ich auch schon, so wie fast jeder hier, und sobald du diesen "Spruch" an den Kopf geworfen bekommst, denkst du "ja leck mich doch, ich such nen bausatz du hirni, lass mich in ruhe mit so nem quark!" - so reagiertwohl jeder.

Und dennoch, das ist quasi das beste was du machen kannst, preis/leistungstechnisch gesehen.

Ich hab hier 4 Kits und 2 RtR, also fertige Autos. Die sind alle schon komplett zerlegt worden. Ich bilde mir sogar ein, dass ich die beiden RtR besser kenne als die Kits, einfach weil man eben nicht "nur" ne Anleitung Schritt für Schritt befolgt hat, sondern weil man sich merken muss, was man da ausseinander nimmt und wie das wieder zusammen kommt.

Das ist jetzt immer noch ne unbefriedigende Antwort, ich weiss. Aber gerade als Einsteiger ist das der Weg, einfach weil die verfügbaren Kits plus Motorisierung so enorm viel mehr Geld kosten. Das kann man einfach nicht rechtfertigen. Das Kit zum Bauen läuft ja nicht weg.
 

mobsy

Mitglied
ich erweitere meine wette um "...in trance aufgrund schlafmagel..." und, für den seltenen fall, sollte es doch mal dazu kommen - "...im schlaf..." :p

gruß

ps: bilder vom auto?
 

mobsy

Mitglied
...Ich hab hier 4 Kits und 2 RtR, also fertige Autos. Die sind alle schon komplett zerlegt worden. Ich bilde mir sogar ein, dass ich die beiden RtR besser kenne als die Kits, einfach weil man eben nicht "nur" ne Anleitung Schritt für Schritt befolgt hat, sondern weil man sich merken muss, was man da ausseinander nimmt und wie das wieder zusammen kommt...
und soooo kompliziert ist das nicht.

grob gesagt ist das eine grunplatte, als träger mehrerer "baugruppen", wie z.b.:

- vordere radaufhängung inkl. differentiale
- hintere radaufhängung inkl. diffs
- mitteldiff und motorhalter
- lenkung
- wellen zwischen diffs und zu den rädern
- streben zur verstärkung
- gestänge zur fahrwerkseinstellung (sturz und spur z.b.)
- akkuhalterung
- evtl. ein kästchen für den empfänger
...

also das kann man auch schritt für schritt machen, wenn man sich unsicher ist und wenn man zumindest eine explosionszeichnung hat oder vor dem zerlegen fotos macht, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

dann noch ein paar "kleinigkeiten" beachten, wie z.b. schraubensicherung zu verwenden bei schrauben "metall in metall" (motorritzel z.b.), nur mit gutem werkzeug zu arbeiten um "tote" schrauben zu vermeiden, nur mit gut "dosierter" gewalt zu arbeiten, wenn unbedingt nötig (radschrauben, ritzel...) oder keine schrauben zu überdrehen (metal in kunststoff),.. dann wirds auch klappen :)

gruß
 
Hai Seraphin2010,

auch bei einem roller sollte man alles mal überprüfen, bevor man damit auf die straße geht. vor allem, wenn man ihn übers internet kauft. also ich würde den so oder so erst mal komplett zerlegen, um auch wirklich sicher zu sein, daß alles in ordnung ist
kauf das fertige Auto, zerleg es und du hast deinen Bausatz.

soo… noch mal Pro / Contra aufgelistet:


Bausatz:
  • Ist alles neu (+)
  • Keine Schäden (+)
  • Teurer (-)
  • Sohn und Papa bauen komplett auf (+)
  • Ggf. beachten Papa und Sohn nicht alle Tricks / Insidertipps beim Aufbau (-)
  • Bausatz eines Vorjahresmodells / ältere Version ist günstiger (+)



Roller:
  • Ist gebraucht (-)
  • In der Regel keine Schäden (/)
  • Günstiger (+)
  • Sohn und Papa bauen nicht komplett auf, aber sie müssen so oder so alles kontrollieren (~)
    (Früher beim Bund nannte man es „Zerlegen und Zusammensetzen!“)
  • Kauf eines Rollers vom Vereinsmitglied, hat man auch ein Ansprechpartner der das Modell und seine Tücken kennt. (+)



Letztendlich ist es Eure Entscheidung, die von Dir als Familienmanagerin und vom Papa getroffen wird.

Mobsy hat Recht, auch einen Roller sollte man wirklich komplett zerlegen, reinigen und zusammensetzen… so erkennt an bereits angeschlagene Teile und kann sich auch die Technik merken.





Also… letztendlich ist es Eure / deine Entscheidung…


Tipp:
Laut der Unterhaltung und den ausgetauschten Gesprächen… Papa und Sohn sollten sich an Vereinsfahrer wenden. Zusätzlich sollten Papa und Sohn a) mit dem RtR Elo Buggy fahren, ggf. auch auf einer vereinsstrecke. b) Der Verbrenner Buggy 1:8 sollte „zweckmäßig“ ein Wettkampfbuggy sein und im nächsten April solltet Ihr einmal an einem Rennen bei einem Verein teilnehmen. Wenn Dein Sohn Interesse daran hat, dann ist es genau das Potential das Du bei den Jugendlichen ggf. beim MCL gesehen hast… die haben auch alle früh und auf ähnlichem Verhältnis angefangen.

d) Verbrenner ist noch einmal ein kleines Universum für sich, aus dem Grund auf jeden fall den "live" Kontakt zum Verein suchen!

Und d):
-> Nächstes Jahr beim MCL trinken wir einen Kaffee zusammen… versprochen!
 
Zuletzt bearbeitet:

MT-Nord

Mitglied
gg, ok danke.
Das sind einfach irre viel Infos.... Ich lern zwar schnell.. aber bei Technik .... naja.. bin halt ne Frau (egal, das hält jetzt mal als Entschuldigung her)
Das tut mir wirklich waaahnsinnig und aufrichtig Leid. Hätte ich gewusst, was ich damit lostrete, hätte ich das nicht so geschrieben.

Um dir aber die Angst zu nehmen: Im Gegensatz zu den ganzen Tamiya-Bauteilepanzern halten sich Verbrenner-Fahrzeuge - insbesondere auf dem 1/8-Sektor - bauteilemäßig sehr gut in Grenzen. Wenn ich mir meinen St-1 Pro anschaue, dann ist da im Grunde nicht wirklich viel dran - bei den Nachfolgemodellen wohl eher auch nicht. Mein Traxxas Slash 4x4 VXL Velineon hat aber auch nicht so viel mehr Teile, ist dafür aber auch leichter, schneller und weniger stabil gebaut.

Zum Thema Verbrenner: Wie gut ist die Infrastruktur bezüglich Treibstoffversorgung in deiner Umgebung? Mehr als 30km sollte der nächste Modellbauladen nicht entfernt sein. DerLiter kostet um die 10€ - da kommen die Fahrkosten dann noch oben drauf. Je nachdem, wie durstig der Motor ist, können die Kosten schnell explodieren. Angebrochene Kanister dürfen auch nicht zu lange gelagert werden, da der Sprit hygroskopisch ist und mit der Zeit Wasser zieht - dann kann man die Suppe nicht mehr verwenden.

Bei der Anschaffung eines Verbrenners immer Pro und Contra abwägen - ob sich der Spaßfaktor des "kleinen lauten Stinkers" auch die Kosten rechtfertigt, besonders die Folgekosten durch Treibstoff, Pflegemittel, Wartung und Ersatzteile (Kupplung, Afterrun, Glühkerzen, LuffiÖl).
Weiß nun nicht, auf welchem Stand du bist, was die gesamten Anschaffungskosten eines Verbrenners angeht. Sind ja nicht nur Auto und Motor...

Mal ein kleines Video - Traxxas Slash 4x4 mit 19Z-Highspeed-Ritzel bei 95km/h:


Von meinem ST-1 hab ich bislang leider noch kein Video machen können...
 

bambam191279

Mitglied
Ich möchte hier mal einwenden, dass der ST-1 damals definitv eines der geilsten und stabilsten RC- Cars war, aber das ist bald auch schon 20 Jahre her ;-)

Man sollte sich vor Augen führen, dass es zwar noch Teile für das Fahrzeug gibt, diese aber unter Umständen schwer bis gar nicht zu bekommen sind....
Für Freaks wie uns wahrscheinlich eher weniger das Problem, aber wenn man relativ neu in der Materie steckt, würde ich etwas aktuelleres kaufen, alleine weil dann eben die Teileversorgung bei vielen bekannten Online Shops recht sicher ist.

Nicht falsch verstehen, ich hatte selbst mal einen und immer wieder damit geliebäugelt mir so einen zuzulegen, aber man bekommt halt die Teile nicht mal eben......

Ich habe mich selbst jetzt dazu entschlossen mir nen Hobao Hyper ST Pro zuzulegen, ähnlich lange auf dem Markt...
Aber da war mir direkt bewusst, die meisten Teile bekomme ich sicher nur im Ausland.

Also wie gesagt, ich würde bei Modellempfehlungen die Eteile Verfügbarkeit nicht aus den Augen verlieren, gerade bei Anfängern oder Leuten die nicht so positiv bekloppt sind und das Internet durchstöbern ;-)

LG
Bambam
 
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