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Mama - voller Fragen zur (möglichen) Anschaffung

Seraphin2010

Mitglied
Hi zusammen,
mein Sohn (7) liebt seine ferngesteuerten Autos... Spielzeug halt. Er düst damit hier rum aber so wirklich Spaß kommt nicht mehr auf weil die so langsam sind :) Zudem stören sich die billigen Autos ja oft mit ihrer Fernbedienung. Wir haben hier noch einen alten Tyco Rebound, der fetzt - leider sind die akkus nichts mehr ( Mein Mann will seit 2 Jahren Ersatz bauen).

Nunja, nun waren wir auf der Hobbymesse und da sind natürlich anderes Autos unterwegs :) Auch haben wir erfahren, das in der relativen Nähe ( 30 Min mit dem Auto) eine nette Rennstrecke ist. Die wollen wir natürlich mal besuchen. Mein Sohn ( und auch ich als Mama) finden die nnnNNNNN-Teile schon klasse.

Nur - ich stehe gerade wie im Urwald, lese hier und da.. seh die Modelle, die Preise, die Infos, E oder Nitro, oder lipos oder oder oder.. mir schwirrt der Kopf von den ganzen Infos. Und ich bin ratlos.

Ich denke das mein Sohn schon fett Spaß hat an diesem Hobby, und da die Rennbahn einfach doch etwas weiter weg ist, sollte er natürlich ein Auto haben, mit dem er auch "Zuhause" Auf der Straße, oder auf Splitwegen fahren kann. (Feld haben wir hier auch, Wald,Wiese, Straßen mit Löchern usw - alles vorhanden)
Er fährt hier in der Straße auch recht viel mit seinen Autos( hat auch noch n Schiff und Tyco Airblade für den Pool) ist auf der Messe Probegefahren mit einem "Straßenmodell" - kein Buggy oder so, und Elektro - war ganz geschickt dabei.

Wohnsituation usw:
wir wohnen aufm Dorf, Ortsrand und Lärm ist nicht das Problem ( mein Sohn spielt Schlagzeug und es beschwert sich keiner :) )
Stellen wo er zb auch mit Verbrenner fahren könnte, haben wir hier einige ( alter kleiner Flughafen/ Industriegebiet usw in Wurfnähe) - Bevor jemand gleich losschreit: er ist zu jung! - keine Sorge, ich rede von Wurfweite mit dem Auto :) Er würde also eh nicht ( schon auf Grund des Alters, und Entfernung mit dem Rad, abgesehen vom Transport des Autos usw) alleine unterwegs sein.

Verbrenner oder Elektrooder Benziner?
- wo liegen die Vorteile und Nachteile -auch oder gerade im Hinblick auf ein Kind
Woher bekomme ich den Treibstoff? Wie lange kann man mit einem "vollen Tank" in etwa fahren?

Welches Modell?
Ich persönlich tendiere eher zu Buggy- wegen Sprünge usw... ne kleine Schanze hat er schon :) Und somit wird bereits jetzt schon nicht nur gerade Strecke gefahren. Treppe runter. Sprung - Weitsprung usw mit dem Rebound ausgetestet :)

Bausatz oder fertiges Auto?
Der Papa bastelt gerne, der Sohn auch. Beide sind handwerklich begabt - also stelle ich mir die Frage: Ein fertig montiertes Auto, oder lieber was zum selbst zusammenbauen?
Einen fertigen Bausatz, oder macht es da Sinn, sich ( auch preislich) lieber gleich etwas zusammenzustellen und was modifizieren?

Maßstab: eher groß :) Ich tentiere eher zu 1:8 - evtl 1:10, aber kleiner nicht wirklich. ( ist auch sicher einfacher bei Reparaturen :)

Budget:
Puh, da er damit anfängt, und er schon ein kostspieliges Hobby hat, wäre es toll ein Fahrzeug zu finden das man gut fahren kann, aufrüsten kann und aufwerten, aber es schon im unteren Preissegment liegen sollte. Wobei es dann natürlich auch wieder teurer werden kann, wenn das Modell eben einfach top ist und eben erweiterbar, langlebig, oder andere Vorteile bringt, Aber ich wäre froh, wenn wir bei 200-300€ bleiben könnten- gerne eben auch gebraucht.

So, ich hoffe ich habe die wichtigsten Dinge erwähnt, ansonsten einfach melden.
Und, klar bekommen wir auch Hilfestellung bei dem Verein, aber ich informiere mich eben auch gerne an mehreren Stellen :)

Und danke im voraus, denn ich bin aktuell echt erschlagen von den Infos

lg
Mama von Seraphin2010
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Hallo und willkommen im Forum.

Das wird wieder ein schwieriger Fall werden. Nicht unbedingt wegen dir, sondern wegen unseren Überzeugungstätern.

Ihr scheint euch ja schon etwas informiert zu haben. Ein Verein wurde aufbesucht. Das ist schon mal gut! :thumbsup:

Aber eure Vorstellungen scheinen noch sehr wage zu sein und euer Budget ist ziemlich gering. Man kann damit arbeiten, aber eure Erwartungen sollten nicht zu hoch sein.
 

geheim5000

Mitglied
was wird denn in dem Verein gefahren?

Wenn da regelmäßig gefahren werden soll macht es Sinn sich ein Modell zu holen was dort auch gefahren wird. Evtl dort auch günstig ein gebrauchtes zu bekommen.
 

Stealth

Mitglied
Gude Mom,

strecke besuchen und beim Platz in Wurfnähe mal vorbeischauen und ins Gespräch kommen bzw abchecken was der kleene wirklich geil findet...

Das budget ist für einen totalen Neueinstieg schon recht knapp bemessen... Vielleicht fällt was gutes gebrauchtes an der Strecke ab.

Ich würde eher elektro (Meist plug and play) favorisieren. Bei den brennern muss man sich schon recht tief in die Materie einlesen - Stehen kids nicht wirklich drauf...!

Find's aber ziehmlich lässig das Du Dich selbst so mit der Materie auseinander setzt!:thumbsup:

Stealth
 

Seraphin2010

Mitglied
Gude Mom,

strecke besuchen und beim Platz in Wurfnähe mal vorbeischauen und ins Gespräch kommen bzw abchecken was der kleene wirklich geil findet...
Ja das ist geplant die Tage

Das budget ist für einen totalen Neueinstieg schon recht knapp bemessen... Vielleicht fällt was gutes gebrauchtes an der Strecke ab.
Ja das dachte ich mir :-/
Nur seine neue Snare hat schon das Geburtstgeld fast verbraten :)
Aber ich denke wir müssen wohl auf 300-400€ aufstocken...

Ich würde eher elektro (Meist plug and play) favorisieren. Bei den brennern muss man sich schon recht tief in die Materie einlesen - Stehen kids nicht wirklich drauf...!
Hmm ja aber die fetzen mehr ( finde ich) und Junior fand die auch toll.. und das einlesen mache ich, und er muss es dann umsetzen mit dem Papa :)
Aber st wohl doch eher nicht so geeignet für nen Kind, hm?

Find's aber ziehmlich lässig das Du Dich selbst so mit der Materie auseinander setzt!:thumbsup:
Thx,
Ich hatte mir als Kind immer so ein ferngesteuertes Auto gewünscht - dann an Weihnachten war es so weit. Ich hatte einen Karton in der Hand - mit Auto drin.. Welches an einem 1,5m kurzem Kabel hing.. glaube mir ich war soooooooooooooooooo Happy ( wenn mir jemand ein Messer in die Hand gegen hätte und ich das Kabel absäbeln hätte können *frust*)

Das will ich meinem Sohn eben ersparen und wenn er jetzt nichts akzeptables bekommt
A) hauen wir das Geld ausm Fenster
B) hat er null Interesse an diesem Hobby und es liegt auch in der Ecke

lg
Mama von Seraphin
 

Seraphin2010

Mitglied
was wird denn in dem Verein gefahren?

Wenn da regelmäßig gefahren werden soll macht es Sinn sich ein Modell zu holen was dort auch gefahren wird. Evtl dort auch günstig ein gebrauchtes zu bekommen.
Weis ich leider noch nicht, auf der Webseite und im Gespräch vor Ort ging das auf der Messe nicht hervor. Ich denke aber das dort Verbrenner/Benziner wie auch Elektro gefahren wird :)
Is ne recht große Anlage...

Wir fahren die Woche mal hin, hoffe wir schaffen es zeitlich!

lg
Mama von Seraphin
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Hmm ja aber die fetzen mehr ( finde ich) und Junior fand die auch toll.. und das einlesen mache ich, und er muss es dann umsetzen mit dem Papa :)
Aber st wohl doch eher nicht so geeignet für nen Kind, hm?
Für ein Kind solo sind Verbrenner eher nichts, aber mit elterliche Aufsicht und Anleitung steht dem nichts im Wege. Für Nitromotoren müsst ihr aber eine Bezugsquelle für den Nitrosprit haben, denn der darf nicht an Privatpersonen versendet werden. Und ein Verbrenner mit Benzinmotor ist sehr groß und in der Anschaffung teuer.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Nitrospricht ist zum größten Teil aus Methanol, Nitromethan und Öl. Das Zeug ist schon recht speziell, aber der Verein muss ja auch eine Bezugsquelle haben. Vielleicht könnt ihr das Zeug auch von da beziehen.
 

Stealth

Mitglied
Von Spielzeug reden wir mal besser nicht...

Ja, die Brenner haben ihren eigenen charm, aber einlesen und dann mehr oder weniger via stille Post weitergeben wird wohl leider nicht reichen - da ist Frust vorprogrammiert!

Macht Euch an der Strecke und am wurfnähe Platz schlau und dann teilt Eure Eindrücke hier.

Denke aber, dass Ihr mit RTR (ready to run) starten solltet...


Preisleistungs mässig geht im 1:8 buggy segment wohl nicht viel mehr:

https://www.modellbau-metz.com/rc-m...MIquOy5dz33QIVRrTtCh3YcAt9EAQYAiABEgKprfD_BwE

Schwachstelle is hier in jedem Fall der Laaader, kann man aber preisgünstig ersetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Seraphin2010

Mitglied
Von Spielzeug reden wir mal besser nicht...

Ja, die Brenner haben ihren eigenen charm, aber einlesen und dann mehr oder weniger via stille Post weitergeben wird wohl leider nicht reichen - da ist Frust ren...vorprogrammiert!
Ne, so auch wieder nicht :)
denk der Papa würde dann auch einlesen, ich mache das Grobe und gebe dann weiter, aber ich denke das das doch ne recht anspruchsvollere Ecke ist als Elektro - Batterie rein, anschalten, losfahren ( so grob verkürzt)

wurfnähe Platz schlau und dann teilt Eure Eindrücke hier.
Ja, aber dazu brauch ich doch einen fahrbaren Untersatz :)


Denke aber, dass Ihr mit RTR (ready to run) starten solltet und bei dem budget kommt wohl "nur" ein 1:10 NEU in Frage kommt.
Hmm, hast du da evtl mal ein paar Beispiele oder Links? Autos die ok wären, oder welche wo wir besser Abstand nehmen sollen.
Aber hier: Baussatz nach Rücksprache mit dem Papa bevorzugt :)

lg
Mama von Seraphin
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Wow, so eine Mutter hätte ich damals auch gerne gehabt.. Soll kein Meckern über meine sein, die hat sich schon ordentlich eingesetzt, nur mit dem technischen Interesse und Verständnis hapert es da :D:D

Das meiste wurde ja schon grob gesagt. Ich bin auch der Meinung das gerade für einen 7-jährigen Elektro deutlich (!!) mehr Sinn macht. Da kann der Junior weniger falsch machen da die Motoren nicht so empfindlich sind, nicht so viel in der Richtung Motor rumgeschraubt werden muss, und den Akku-Umgang -LiPo sind nicht ohne- kann er einfacher lernen und ist finde ich unterm Strich auch noch besser beherrschbar als Sprit. Zur Not kann man auch Motorsound per Soundmodul rein basteln, daran sollte es nicht scheitern. Sprich Elektro kann er auch mal alleine in "Wurfweite" fahren, beim Nitro wäre ich doch noch vorsichtiger.

Guckt euch wirklich erst einmal an was bei Euch in der Nähe im Verein so gefahren wird, es bringt ja nix wenn Du jetzt einen 1:10er empfohlen bekommst die nachher aber nur 1:8er fahren.. oder anders herum. Auch würde ich gucken was da so von der Bauart mehr gefahren wird, ob mehr Buggy oder mehr Truggy… auch wenn es meistens über kurz oder lang nicht bei einem Modell bleibt, die sind in der Anschaffung doch nicht ohne und da wäre es ärgerlich eins zu kaufen und dann nicht auf der Strecke fahren zu dürfen oder nur außer der Konkurrenz oder so.

Gruß, Matze
 

Stealth

Mitglied
Einlesen!;)

Der von mir gepostete link ist preisleistungs mässig schon gut! Nach oben gibt kaum Grenzen...

Aber ich als dad sag Dir, dass Euer budget für den Anfang schon soweit reicht.

Wichtig aber ist, lesen, lesen und mit den mädels und buben an der strecke schnacken... sind oft nerds, aber meist entspannt!:cool:

PS: Bausatz wird eigentlich immer teurer wenn man komplett neu einsteigt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Seraphin2010

Mitglied
Einlesen!;)

Wichtig aber ist, lesen, lesen und mit den mädels und buben an der strecke schnacken... sind oft nirds, aber meist entspannt!:cool:
Och, Neerds sind cool, die haben wenigstens Ahnung :) zumindest von dem Bereich.

Danke auf jeden Fall erstmal, Wir haben jetzt mal nen Termin eingeplant und schauen ob jemand an der Strecke ist und fahren mal hin.

lg
Mama von Seraphin
 

Jojo

Mitglied
Moin. Meiner Meinung nach sollte man bei Anschaffungen in der preislichen Größe das Kind mit einbeziehen damit das Teil nachher nicht in der Ecke liegt weil es uncool ist.

Natürlich sollten sich die Eltern informieren und eine grobe Vorauswahl im Kopf getroffen haben was Qualität und Preis angeht.

Ach so, ich hatte mit 12/13/14 oder so einen Verbrenner. War tw. schon frustrierend. Da muss meiner Meinung wirklich ein Erwachsener mit Lust und technischen Sachverstand hinter stehen.

Kids wollen doch meist einfach fahren.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Tjo bei mir hat es auch mit 12 und einem Verbrenner angefangen, und ich häng an denen heute noch.
Okay die Zeit hat die letzten Jahren "einfach" gefehlt aber das ist ein anderes Thema...

Ich kann aber einen 7 Jährigen recht schwer einschätzen, wenn ich aber den Sohn meiner Cousine heranziehe als Vergleich kann man die kleinen auch mit Basteln beschäftigen...
Ich hatte mit 8 auch schon einen Reveel Flugzeugträger zusammengebastelt, mit etwas aufsiecht. Die Jahre davor und danach gab es Lego Technik.
Wie oben geschrieben gab es dann mit 12 den ersten VB, aber hier musste ich mich auch etwas beteiligen um halt auch zu lernen "es gibt nix umsonst".
Den Sprit musste ich auch immer wieder vom eigenen TG bezahlen, aber Vater hat da oft vorgestreckt oder das Geld nachgereicht...

Ich denke wenn der Junge in einem Verein ist, ist er sicherlich immer auch etwas unter Beobachtung,viele Vereine betreiben sofern möglich Jugendarbeit. Der Herr Vater darf wahrscheinlich auch immer dabei sein und vielleicht fahren, da wird der Umgang mit dem Sprit zumindest überwacht sein. Euer Sohn wird wohl auch schon wissen wie er mit gewissen Substanzen versuchen sollte umzugehen.
Der Sprit sollte halt nicht Verschluckt, oder irgendwo hin gerieben, verteilt oder gar angezündet werden.
Bezugsquellen sind meistens Vereine, da gibt es immer einen der etwas organisieren kann oder man hat Kontakte zu Geschäften. Es kann eventuell auch nett bei Apotheken nachgefragt werden ob der Stoff über diese bestellt werden kann.

Das schwierigste beim Verbrenner wird aber immer der Anfang sein, die ersten paar Start wo der Motor stark klemmt und doch Schmackes in den Armen notwendig ist. Im Weiteren kann es dazu kommen das Motor sich verklemmt und man muss basteln. Auch die ersten paar Runden müssen langsam gefahren werden, der Motor braucht eine Einfahrzeit. Nachdem einfahren kann zwar Gas geben werden, doch muss jetzt der Motor eingestellt werden, da er mit Werkseinstellungen unter Last absäuft.
Der Verein könnte aber hier vielleicht auch Abhilfe schaffen eventuell hat jemand einen guten gebrauchten;)

Eine gute Lektüre wird zum Thema Verbrenner das How2 sein und natürlich der erste Kontakt im Verein.
Vielleicht muss er auch mal eine Fernbedienung in die Hand nehmen, egal ob Elektro oder Verbrenner. Es muss wahrscheinlich nach einer kleineren Fernbedienung gesucht werden, um das Halten etwas zu erleichtern.

Im Endeffekt müsst Ihr aber dann doch auch Mitentscheiden ob und in wie weit der kleine Mann mit der Verantwortung umgehen kann.

Edit: Ja Verbrennermotoren können Mimosen sein und man braucht auch bei eingefahrenen und eingestellten Motoren manchmal mehr Zeit.

Vielleicht darf Mutti auch fahren hat sich ja so toll eingesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch haben wir erfahren, das in der relativen Nähe ( 30 Min mit dem Auto) eine nette Rennstrecke ist.
mein tipp ist: Fahr dort hin, und guck dir mal an was die dort fahren.

Es bringt nix, wenn wir dich jetzt hier beraten zu nem offroader, und dort nur onroader fahren dürfen.

Aber, Hut ab, vor deinem Engagement!!! Woher kommt ihr denn, vielleicht kommt ein Foren Mitglied aus der nähe?
 
Hallo Seraphin2010,

viele Grüße und
willkommen hier im Forum.
Der erste Schritt, Dich in einem Forum zu informieren, war schon einmal sehr gut! :thumbsup:

Kaufberatung ist in einem RC Forum immer eine schwierige Sache. Du hast nun einige Lösungen aufgezählt bekommen und Du selber hast uns erzählt woher die Motivation kam. (Auf dem Messecup bin ich als Fahrer gewesen!).


Wichtig wäre:
Was will dein Sohn? War er vom Zweckmodellbau (Traktoren pflügen Acker), vom Scale Modellbau (Jeep fährt langsam über schweres Gelände) oder von den Buggy’s auf der Verbrennerstrecke begeistert?

Wie sehr „will“ er das denn? Ist es eher so ein 1-3 Monate Ding, oder war er auch davon begeistert, dass auf dem Messecup sehr junge Fahrer sehr gut waren?



Ich möchte Dir folgenden Weg empfehlen:

a) Erst mal testen wie lange die Begeisterung hält…
-> "Ready to Race“ RC Auto für 100 – 150 Euro, dann sehen wie lange er es fährt. Will er mehr und bleibt auch nach 2-3 Wochen aktiv, dann Schritt b!

b) Mit einem RC Verein in deiner Nähe in Kontakt treten – die beißen nicht -. Dort nachfragen, was dort gefahren wird und sich dann von den Modellbauern beraten lassen und dort ggf. einen „gebrauchtes“ RC Car kaufen und das Hobby langsam mit steigender Intensivität und Unterstützung des Vereins betreiben.

Schritt a kann auch übersprungen werden, oft ist der Kontakt zu einem Verein wirklich eine sehr, sehr gute Lösung.

Vielleicht hilft Dir diese YouTube Serie:
Link

Hier ein Grund, für den RC Modellbau...
Link

Gern kannst Du mich anschreiben und wir suchen gemeinsam einen aktiven und in deiner Nähe vorhandenen RC Verein raus.


Und keine Angst... jeder ist zu beginn von der Vielfalt des RC Modellbaus "erschlagen", geht jedem so... :)




Zu Deinen Fragen:

Die Grundsatzfrage nach der Antriebsart (Nitro / Elektro)…

Die Frage nach dem Antrieb ist eine – grade in den letzten Jahren – aufgekommene „Grundsatzfrage“ mit vielen Pro und Contras für die jeweilige Antriebsart. Aus diesem Grund bleibt am Ende oft die Vorliebe des RC Piloten übrige, welches Triebwerk er bevorzugt.

Es gibt… zum einen die Entscheidung zwischen Elektro und Verbrenner. Dann bei Elektro noch die Frage zwischen Bürstenmotoren und bürstenlosen Motoren – wobei in den letzten Jahren die Bürstenmotoren stark zurück gegangen sind -, bei Verbrenner die Unterscheidung zwischen Nitro und Benzin, wobei Benzinmotoren eher in 1:5 Großmodellen verwendet werden und nur wenige vereinzelte Versuche diese Technik in den Maßstab 1:8 gebracht haben, Nitromotoren bei Maßstäben 1:8 und kleiner verwendet werden.

Man sollte erwähnen, dass Nitromethangemisch - RC Modellbausprit - nur an ü18 verkauft wird und in Deutschland nicht versendet werden darf.

Ganz ehrlich… alle Pro und Contra Gründe auf zu zählen… puhh, das wäre etwas viel…

Klar ist, früher konnten die Elektromotoren im Bereich des Drehmoments gegen Verbrenner nicht mithalten. Dieses hat sich nun gewandelt und Brushless Motoren haben in der Regel ein höheres Drehmoment als gleichwertige Verbrenner Triebwerke.

Einzig Fahrzeit kann der Verbrennermotor trumpfen, denn mit Tankstops läuft ein Verbrennermodell bis der Empfängerakku im Modell verbraucht ist, während bei Elektromodellen der Antriebsakku diese Fahrzeiten – heute – noch nicht erreicht.

Die Komplexität nimmt bei Verbrenner zu, denn ein Nitromotoren sind Glühzündmotoren die eine richtige Einstellung benötigen. Diese Einstellung zu finden und an die sich täglich ändernden Witterungsverhältnisse anzupassen ist nicht leicht. Auch leiden Nitromotoren, wenn sie bei kälteren Temperaturen - mehr als 0 / -1 C° - betrieben werden.

Ein gekapselter Elektromotor kann Unterwasser fahren, ein Verbrennermotor kann „Spritzwasser geschützt“ werden, benötigt aber immer Luft über den Luftfilter.

Da bei den heutigen Elektromodellen oft LiPo / LiFe Akkus verwendet werden, gab es hier in den letzten Jahren häufig die Meldungen und Warnungen von explodierten LiPo Akkus. Euch mit den heutigen modernen LiPo Akkus ist Vorsicht geboten. Es muss den LiPo Herstellern zugestanden werden, dass es heute schwer ist eine richtige „Explosion“ mit neuen LiPo Akkus absichtlich zu erzeugen.

Lärm… ein Faktor der in unserer heutigen Gesellschaft nicht unbeachtet bleiben darf. Hier ist ein Trumpf Pro Elektro gegeben. Mit einem Elektromodell kann ich auch sonntags und feiertags in der Mittagsruhe fahren, ohne dass es jemand wirklich mitbekommen würde. Das Kreischen eines Verbrennermotors ist vergleichbar mit einem lauten Laubbläser und fällt doch relativ gut auf. Es ist aber auch genau das, was Verbrennerfahrer an Ihrer Art der Antriebsart lieben, der Gesang des arbeitenden Verbrennertriebwerks.

Auch wenn viele Foren und Threadbeiträge etwas anderes suggerieren, Verbrennermodellbau ist und bleibt noch gesellschaftsfähig, ist in Deutschland möglich und ist im RC Rennsport weiterhin mit mehr Teilnehmern gesegnet als die Klassen der Elo Fraktion [Siehe dazu auch diesen Thread], aber ist es auch komplexer!

Auch wenn die in dem Video genannten Preise heute nicht mehr aktuell sind, fasst es der YouTuber DarconizerRC in diesem Video sehr gut zusammen:




Welcher Typ Fahrzeug es werden soll, ist auch geklärt?

Buggy, Truggy, Monstertruck, Short Course Truck oder Scale Modell?

Buggy:
Der Buggy ist die wahrscheinlich älteste Form des Offroad RC´s. Er besticht durch seinen simplen Aufbau, die verschiedenen Antriebskonzepte und die große Vielfalt auf dem Markt. Originalvorbilder des RC Buggys sind die Dune Buggys der weltweiten Wüstenrallyes.



SRC oder Sand Race Cage Buggy:
Der SRC Buggy ist eine Unterform des Buggys und ist eine versuchter Kompromiss zwischen ein wenig mehr Realismus (Scale Modell) und der Agilität eines Buggys und ist 2015 / 2016 stark in Mode gekommen. Er tritt meist mit einem Käfig - mit Fahrerkabine -, den meist 4WD Antrieb, Fahrerfiguren und den verschiedenen Antriebskonzepte auf. Originalvorbilder des SRC Buggys sind die Sand Race Cage Buggys der weltweiten Wüstenrallyes.



Short Course Truck:
Eine Entwicklung in den letzten Jahren, sie vereinen Fahrspaß, actiongeladene Rennen und Scaleoptik miteinander. Originalvorbilder der Short Course Trucks sind die Short Course Trucks.



Truggy:
Der Truggy ist ein Mischwesen und eine reine Erfindung der RC Industrie. Er bildet eine Mischung aus Truck und Buggy. Vom Truck bekommt er die große Bodenfreiheit, die langen mQuerlenker und die großen Reifen, vom Buggy kommt der 4WD Antrieb (ein Truggy hat immer 4WD!), die flache Karosserie und der Heckflügel.



Monster Trucks:
Monster Trucks heißen nicht nur so wie ihre großen Vorbilder sondern haben auch die gleichen Merkmale...große Reifen, große Bodenfreiheit, extreme Power und kippeliges Fahrverhalten. Diese Art ist, selbstverständlich, sehr beliebt bei Bashern da sie für die übelsten Manöver bestens geeignet sind. Aber auch fürs crawlen und auf der Straße fahren sind sie nicht ganz ungeeignet, was sie trotz ihrer Größe und ihres Gewichts zu „kleinen“ Allroundern macht.



Scale Modelle:
Hier kommt es wieder auf den Maßstab und Modelldetailtreue an. Meist ist es aber – laut meiner bescheidenen Erfahrung – ein der Realität sehr nachempfundenes Modell, das 4 WD ist und sehr große Federwege hat. Oft werden diese Modelle genutzt, bestimmte Hindernisstrecken ab zu fahren.



Hier auch ein Link zu einem PDF, das einige Beispiele zu den ersten genannten Modellarten gibt: http://bjrn.jimdo.com/app/download/1871039250/RCForum+Text+Quer.pdf?t=1270888259



Onroad Modelle:
Onroad Modellbau ist nicht mein bevorzugtes Gebiet. Hier gibt es auch noch viel zu schreiben, doch das können bestimmt andere wesentlich besser, als ich es jemals könnte. Das ist der Grund, warum ich diese Bereich in meinem Beitrag komplett ausklammer.

Jedes dieser Modelle verlangt einen etwas anderen Untergrund zum optimalen Fahren… Vereinsstrecke, Kiesgrube, Scale Strecke, Wiese, Schotter- und Asphaltpiste. Auch der Fahrstyle ändert sich, wo ich bei Scale Modellen langsam eine Anreihung an Hindernissen und Unwägbarkeiten überfahre, ist der Buggyfahrer oft daran interessiert auf einer bestimmten Strecke eine bestimmte Rundenzeit zu schaffen.







Letztendlich ist es also ein Zusammenspiel aus den Fragen:


Was will der Nachwuchs machen?

Wo kann es der Nachwuchs machen?


 
Zuletzt bearbeitet:

Seraphin2010

Mitglied
Ich kann aber einen 7 Jährigen recht schwer einschätzen, .....die kleinen auch mit Basteln beschäftigen... Die Jahre davor und danach gab es Lego Technik.
Ja,ich denke das bekommt er gut hin, Lego, Metallbaukasten, Holz& Modellbau ist er zumindest kein unbeschriebenes Blatt. Nach Anleitung( Lego zb) baut er seit er 2 ist...Sollte er hinbekommen, erst Recht mit Hilfe.

...."es gibt nix umsonst".
Den Sprit musste ich auch immer wieder vom eigenen TG bezahlen, aber Vater hat da oft vorgestreckt oder das Geld nachgereicht...
Ja,
Er weis was Dinge kosten und beteiligt sich selbst oft an Anschaffungen:)
Ob er allerdings den Sprit dann von seinem TG stemmen kann - null Plan was so ne Tankladung kostet und wie lange er da fahren kann :)

.....
wissen wie er mit gewissen Substanzen versuchen sollte umzugehen.
Logo, sonst hätte ich so etwas gar nicht in Erwägung gezogen :)

Das schwierigste beim Verbrenner wird aber immer der Anfang sein, die ersten paar Start wo der Motor stark klemmt und doch Schmackes in den Armen notwendig
OK, das klingt jetzt echt etwas kompliziert - wobei es das sicherlich nicht mehr ist, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt hat ... Ersollte eben nicht alleine sein, aber das sollte eh kein Kind wenn es etwas neues probiert ( finde ich zumindest) Eine HelfendeHand, Tipps und Co gehören fürmich zum heranführen von neuen Dingen einfach dazu :)


So.. infos sacken lassen..
danke

Mama von Seraphin
 
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