• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Mal wieder was fürs feuchte Nass - Auswahl eines RC-Bootes

D

Deleted member 5600

Gast
Zumindest im RC Boot Bereich.:thumbsup: Sonst gab es doch noch diese dänische Firma mit reinen Holzbooten.

Gruß Play
 

Hubipilot

Autor

BAXL

Admin
Mitarbeiter
D

Deleted member 1492

Gast
Heute kam der Robbe Starmax für meine zukünftige Planung bezüglich Boote. Mann ist das ein Brummer. o_O
Ich hatte ganz vergessen wie groß die wirklich sind, an Drehmoment wird es jedenfalls nicht mangeln.
Als Flugmotor eingesetzt, darf er 9" Props drehen, das sind über 22cm.

Ich werde nachher mal ein Bild neben einer Japanblechbüchse machen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Schnell mal geknipst, Robbe Starmax 48 vs Mabuchi 450 Größenvergleich:

Starmax 48 vs Mabuchi 450 a.JPG

Allein die Motorwelle. :LOL:

Mit 2 NiMH Mignon (zusammen 2,4V) kann man ihn nicht mehr mit der Hand stoppen und ich habe keine zarten Bürohände.
Wenn ich den Dicken in Katja oder Lisa einbauen würde, könnte ich wohl am Meeresboden Ölbohrungen vornehmen. :p

Übrigens lässt er sich so weit runterregeln, das er noch bei ca. 50 U/min ruckelfrei läuft.
Eine Umdrehung pro Sekunde ist kein Thema, der 12-polige Anker lässt grüßen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Er ist für 50er Rennprops tauglich, das dürfte etwa 60 - 70 Millimeter Standardprop sein.

Dauerabgabeleistung ist 250 Watt, kurzzeitig bis 330 Watt. ABGABE!

Wirkungsgrad liegt bei 76%.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Und er darf bis 20 Volt ...................... :geek:

Jetzt werde ich nen Keller-Motor suchen oder einen Graupner Ultra. :cool:

GR Ultra 3500.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 5600

Gast
Ich hatte mal einen Schlagschrauber bei Lidl gekauft. Mit 17 Trillionen Newton Drehmoment. Ließ sich problemlos festhalten. Habe Ihn 10min später wieder zurück gegeben. Vieleicht solltest Du dem Hersteller mal einen Tip geben.

Gruß Play
 
D

Deleted member 1492

Gast
Die alten Kampfbürsten sind im Zuge des Brushless-Hypes zu Unrecht ein wenig in Vergessenheit geraten.
Dabei waren das Motoren der feineren Art, teilweise in Handarbeit gefertigt und immer TOP in den Leistungsdaten.
Eigentlich ist es auch unfair, sie mit einer Japan Blechbüchse zu vergleichen, das ist wie Porsche vs Dacia.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Falls einer von den spärlich gesäten Böötlebauern in diesem Forum was wissen tun tut:
Ich suche einen Pod-Antrieb, 360° Schwenkbereich, stabil genug für um die 300 Watt.
 
Top Bottom