• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Mal wieder ein Racecopter

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich hab mal neue Seitenteile für den Rahmen geplant und angefragt. Mal schauen was dabei rum kommt.

Leider ist mein bisheriger Frässervice aktuell nicht erreichbar.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
:confused:

In den letzen Tagen habe ich mich viel mit der Elektronik beschäftigt. Da hat sich wirklich viel getan!

Es wird ein paar Änderungen geben:

4in1 ESC von DALRC https://n-factory.de/DALRC-Rocket-4in1-45A-BHeli_32

DALRC F722 DUAL Flightcontroller https://n-factory.de/DALRC-BetaFlight-F722-Dual-Flight-Controller-OSD

TBS Unify Pro Nano 5V https://www.fpv24.com/de/team-blacksheep/tbs-unify-pro-nano-5g8-videosender

Foxeer Predator V3 Mini https://www.fpv24.com/de/foxeer/foxeer-predator-v3-mini-fpv-videokamera-m8-18-linse-schwarz

Spektrum Quad Race Serial Receiver https://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdID=SPM4649T


...


Ich bin mal gespannt, denn technisch hat sich in der letzten Zeit viel getan. Mal schauen was OSD, Telemetrie, ... für einen Unterschied machen.
Ich habe mich gefragt wie der Spektrum-Empfänger am FC angeschlossen werden muss: An einem freien TX-Ausgang eines seriellen Ports. Also dem Transmitterausgang einer seriellen Schnittstelle des Controllers. Darüber läuft dann im Halbduplexverfahren die Kommunikation mit dem Empfänger, der ja Empfangs-Daten an den FC sendet und auch Telemetrie-Daten vom FC empfängt. Es ist wohl nicht jeder TX-Ausgang von jedem FC geeignet, da viele FCs hardwaretechnische Anpassungen an einigen ihrer TX-Ausgänge besitzen. Das wird gemacht um bestimmte Hardware betreiben zu können.

Was hat es mit diesem Smart Audio von Team Blacksheep auf sich? Relativ simpel: Auch das ist eine serielle Schnittstelle, die sich über den FC ansteuern läßt. Beim Unify Nano gibt es aber laut Hersteller einen Unterschied zu den "Nichtnanos". Die "Nichtnanos" verfügen über eine serielle Schnittstelle, die mit 5 V Pegel angesprochen wird, die Nanos mit 3,3 V. Nicht alle FCs sind dazu in der Lage die Signale mit 3,3 V zu verarbeiten. Mal schauen wie das bei meinem FC aussieht.

Betaflight 4.0 wurde veröffentlicht. Nachdem ich etwas Probleme hatte meinen FC im DFU-Modus (im Bootloader-Modus) anzusprechen, was für ein Firmwareupdate nötig ist, gelang es mir dann doch. Mit der neuen Firmware werden jetzt auch viele Funktionen unterstützt, die mit der Firmware des Auslieferungszustands (Betaflight 3.51) nicht unterstützt wurden.

Ich habe bei meiner Spektrum DX18 ein Firmwareupdate gemacht. Also erst bei Spektrum registrieren, die DX18 registrieren, Firmwareupdate runterladen, alle Modelldaten auf der SD-Karte sichern, Firmware auf die SD-Karte kopieren, Firmwareupdate durchführen lassen, alle Modelldaten auf die DX18 kopieren und mehr oder weniger fertig. Jetzt kann ich theoretisch direkt mit der DX18 und dem seriellen Empfänger die Daten im FC und dem Videosender verstellen. Wobei eventuell der Empfänger auch noch ein Firmwareupdate benötigt. Das muss ich aber noch ausprobieren.


Zumindest bin ich jetzt in meinen Überlegungen so weit, dass ich meine Hardware verdrahten könnte.

Ich überlege aber noch mir andere Motoren anzuschaffen. Aktuell habe ich die relativ alten und schweren Scorpion M-2205 mit 2350kv verbaut. Die ursprünglich eingeplanten Motoren von T-Motors werde ich wohl nicht retten können. Merke: Die Motorleitungen nicht zu stark kürzen.
 
Top Bottom