• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Airbrush Malecke in der Modellbauhöhle

Daniel.G

Mitglied
Hallo zusammen

Seit der Anmeldung hier im Forum und meinem neuen Hobby RC Modellbau vor ca. 11 Monaten hat sich einiges getan in unserer Höhle. Neben der Beauty Ecke meiner Frau und meiner RC Schrauber Ecke ist im Laufe der Zeit auch noch eine Mal-Airbrushecke entstanden.
Nebst dem RC Fahren und dem nachträglichen Schrauben :ROFLMAO: macht uns das Malen und Airbrushen extrem viel Spass, darum möchte ich euch mal unsere Ecke vorstellen und einiges an Inventar zeigen.

1.jpg

Fast das gesamte Inventar konnte ich bei Kleinanzeigen ergattern und somit sehr viel Geld einsparen.

2.jpg

Bin ja ein sehr ordentlicher Mensch aber wie ich hier Ordnung halten soll ist mir ein Rätsel….

Oder muss das so?:unsure:

3.jpg

Nun etwas zum Inventar:

Airbrush Kompressor AF 186 Start-Stopp Automatik, 0-6 bar, Ölfrei, 47dB mit einem dreifachen Verteiler.

Für unseren Zweck total ausreichend, sehr leise und macht was er soll.

4.jpg

Airbrush Absauganlage Beleuchtet 4m3/min., 52dB

Anfangs habe ich die Absauge nie benutzt, jetzt in den Ferien beim täglichen üben auf der Scheibe oder auf PVC-Folie finde ich sie super und würde sie nie wieder hergeben. Bei grösseren Flächen und vor allem bei Pearl, Metallfarben benutze ich die 3M 6002PRO Atemschutzmaske die ich auch auf der Arbeit ab und zu tragen muss.

Jetzt zu den besten Teilen……

1x Evolution - Two in One 0,2/0.4mm Normal und Fine Line Düse

1x Evolution – CRplus 0,2/0.4mm Normal und Fine Line Düse

1x Chinaspritze Nasedal Dual-action 0,3/0,5/0,8 Düse

Erworben auch aus der Kleinanzeige für wenig Geld aber alles in top Zustand.

Hauptsächlich sprühe ich mit der CRplus 0,2 Fine Line meine Frau mit der Evolution Two in One.

Gereinigt werden die Teile mit (IPA) Isopropanol 90,9%, Aceton, Wasser und zum Mischen Glasreiniger.

Toll ist es, dass man die H&S Pumpen über Nacht oder wenn man sie reinigen will in IPA oder Aceton legen kann. Alle Dichtungen von H&S sind lösemittelresistent.


5.jpg

Wenn mal wirklich nichts mehr gehen sollte kommt der PALSSONIC Eco Ultraschallreiniger UD03 zum Einsatz den wir auch für unseren Schmuck, Brillen usw. verwenden.
Ein Haartrockner darf auf keinen Fall fehlen! Ich bin ein ungeduldiger Mensch .

Derzeit übe ich auf Glas und PVC-Folie wenn’s aber mal mit Maskier Folie sein darf kann man Glas vergessen, weil es einfach zu glatt ist.

Farben benutze ich hauptsächlich die von Pro-Line, finde ich super tolle Farben! :love:

Zu aller Letzt möchte ich euch noch meine Licht Box vorstellen.



6.jpg

Weil ich schon bald in die 50ger komme und immer schon sehr schlecht sah mussten Lösungen her….

  • Eine Stirnlampe, ich finde man kann nie genug Licht haben im Modellbau
  • Habe ich mir diese Woche eine Korrigierte Lesebrille machen lassen
  • Einen Lichttisch / Licht Box
Die Licht Box besteht aus einem Decken LED-Panel 60x60 High Lumen 6000K Kalkweiss 36W Optional Dimmbar und einem Alu Ramen.
Leider habe ich dieses Panel ohne Dimm Funktion bestellt werde es aber vielleicht noch aufrüsten mit Wifi Empfänger und Fernbedienung. 6000K High Lumen ist schon arg hell!

Die Licht Box finde ich einfach nur genial, sie erleichtert das Arbeiten an der Karo ungemein!



Ok das wars mal für den Anfang, vielleicht ringe ich mich noch durch und mache einen kleinen Beitrag zu meiner ersten gesprühten Karo… hussst….Versauten Karo :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: @Kasi-Hasi :geek:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 5600

Gast
Ups. Dann fehlen noch 50x RC Autos, ..... Ich habe ca. 65qm und jeder Quadratmeter ist optimiert. ;)

Aber so aufgeräumt siht das schon sehr chick aus!:thumbsup::cool:

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Daniel.G

Mitglied
Hallo

Ich zeig euch mal meine erste eigene gesprühte Karo, nichts besonderes und auch nicht Perfekt!
20200923_165059.jpg

Das erste mal Liquid Mask gesprüht und verkackt........ :ROFLMAO: an einigen Stellen viel zu viel an den andern nichts.
Da wo ich nichts rein sprühen konnte habe ich nachgeholfen mit dem Pinsel zum Bleistift in den Ecken.
Das ausschneiden mit dem Skalpell war auch die reinste Hölle und dies noch in einer 1/14 Karo.
Rund ausschneiden geht irgendwie nicht, wenn einer ein Tipp oder Anregung hat wie man rund schneidet mit dem Skalpell, dann her damit ;).

Karo sprühen ging ganz gut mit den Pro-Line Farben.
20200924_114613.jpg
20200924_114538.jpg
Die Leucht Box war mir eine sehr grosse Hilfe!
20200924_100123.jpg
20200924_114620.jpg

Überhaupt nicht perfekt aber von einigen Metern entfernt betrachtet ganz ok für mich:)
20200924_114709.jpg

Am Ende sah er dann so aus.....
20200924_130118.jpg

Die nächste Karo steht schon bereit ....... The Incredible Hulk 2. Projekt ;)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
kennst du diese Geld-Geste mit Daumen und Zeigefinger:



Genau so, Skalpell in den Fingern rollen, dann kommst auch um die Kurve. Scharfe Klinge und ne Weile üben, dann klappt das ;)
 

Daniel.G

Mitglied
Neue Karo neues Glück!

Weil meine Ferien schon wieder bald um sind versuche ich noch schnell eine neue Karo zu lackieren.
Die Karo bekam ich von einem Nachbarn hier im Haus für kleines Geld, leider habe ich dafür kein Auto darum eine reine Übungs-Karo ;).

Design Auswahl The Incredible Hulk! :ROFLMAO:
20200925_202302.jpg
Zuerst alles auf normalen Kopierpapier gedruckt und ausgeschnitten. Hin und her geschoben bis alles dafür mich ok war.....20200925_202309.jpg

Dann Vinylfolie geplottet und eingeklebt.... in der Karo habe ich mehrere Folien versucht, am Ende war die Airbrush Folie Oramask 810 die beste die sich wieder ablösen konnte. L+R Fenster

20200930_163110.jpg

Leider habe ich noch keine Pearl-Black Farbe, darum nur schwarz.
20200930_203527.jpg
20200930_203541.jpg

Weil mich @atom7007 seine Karos sehr begeistert haben wollte ich mich auch mal austoben in der Sgaffito Technik. :cool:
Wegkratzen was das Zeug hält, nach einer Stunde hatte ich fast Blasen an den Finger :unsure:. Da habe ich wahrscheinlich viel zu viel schwarz reingepustet.
20201001_151855.jpg

Zuerst Gelb dann Weiss und Grün....
20201001_164013.jpg20201001_164037.jpg

Maskier-Folien raus und die Sticker rein. Der Kleber sollte einige Stunden trocknen.....Pause angesagt :cool:
Normalerweise nimmt man für diese Technik alte Comic Hefte, weil ich aber keine hatte musste ich die Bilder Kopieren und ausdrucken.
Das beste Ergebnis, wenn man keine Comics hat erhält man mit Satiniertem Kopierpapier.
Diese Papier ist fast so beschichtet wie Comic-Hefte.
20201001_200955.jpg

Die ganze Karo von innen noch weiss gesprüht, Folie weg :love::love::love: und von aussen noch die Schriften geklebt.

20201002_191135.jpg
 

Stefan D.

Mitglied
Sieht Klasse aus! :thumbsup:
Aber wenn du kein Chassis dafür hast, musst du eben nun eines kaufen, TT-01 oder TT-02 sind recht günstig! ;) :LOL:
 

Daniel.G

Mitglied
Zuerst habe ich wie Atom es gemacht hat mit Skalpell oder was spitzigem........schlecht....
dann mit Stahlwatte......ging auch schlecht.
Verschiedene Schleifpapiere auch schlecht...
Zuletzt ging es super mit Scotch-Brite.
Scotch-Brite bekommt man bei jedem Metallbauschlosser.
 
Top Bottom