• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Magnethalterung für Basherfahrzeuge

Smurfopax

Mitglied
Sers Jungs,

hatte mir nen Dodge Powerwagon für den TRX4 geholt, ja moep passt nur mit sehr viel geschnippel. Also wird das Ding jetzt auf den Shortcourse Montiert. Ich muss das wohl mit Magneten oder Klett machen (SCT410 Bodypost sind zu weit auseinander) bei Magnete habe ich halt das problem das die so Spröde sind das ich wahrscheinlich nach einmal Strecke neue brauche, oder ist das gar nicht so wild?
Bzw. irgendwer Erfahrung mit Magnethalterung bei nem Basher :D
 

Jojo

Mitglied
:eek: Wie soll das denn halten? Da brauchste ja Magnete, die genug Power haben um dir die Karo zu zereissen? Hab das bei nem Rally TT mal gesehen. Die war ständig ab. Bedenke das Magnete nur vernünftig Zugkraft haben. Seitliches verschieben geht verhältnismässig einfach. Da gibt es ja aber auch so Anti Verrutsch Lösungen mit nem Rezess drum drum oder so.

Wenn der Basher nicht in SlowMow unterwegs ist dann glaube ich nicht das es das richtige ist die mit Magneten zu befestigen.

Gruß Jojo
 
D

Deleted member 5600

Gast
Selber basteln. Passende kleine Nyobdynmagnete von den typischen Magnetherstellern und 3d gedruckte Halterungen. Da dann den Magnet einkleben und die Halterung am Fahrzeug festschrauben.

Gruß Play
 

Smurfopax

Mitglied
Naja option 2 wäre Klett, da bekommt man auf jedenfall zum halten soviel aufflagefläche wie die Fussrasten haben + kann man was an den Towern basteln. Ich will den Powerwagon am Ende eh nur auf der Strecke drauf haben für die groben Sachen wäre der Basharmor :)
Gegen Verrutschen könnte man sicher was bauen/drucken ich hab aber ehrlich gesagt mehr Sorge das mir die Magnete Zerspringen wie das es nicht hält.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Klett ist super, wenn man entsprechend Fläche zur Verfügung hat. Mind. 3-4qcm pro Ecke. Man muß schauen, ob das Modell eine entsprechende Fläche für die Montage des Klettbandes bietet.

Gruß Play
 

Smurfopax

Mitglied
IMG_20210103_101547.jpg
IMG_20210103_101600.jpg

Bin grad dabei die noch ein bisserl tiefer zu bekommen, vorne muss nen anderer Bumper her (hab ich schon da) und die Bodyposthalterung ab. Dann sollte eh die Fussraste aufliegen und mit Klett hält das dann schon. Ich wollte nur Magnete bei den Brücken das die Karro nicht rum Flattert auf dem Auto sollte das Klett sie halten. Aber ich denke die bekommen den ein oder anderen Schlag ab und das mögen die normal nicht so gern.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Mit den fetten Trittbrettern ist Klett sicher super möglich.:thumbsup: Glücksfall.

Gruß Play
 

Mred

Mitglied
Zum Bashen sind weder Klett noch Magnete geeignet. Magnete halten nicht so gut, selbst Magnet suf Magnet nicht. Sind die Magnete so groß, dass sie halten, bekommt man die Karo nicht mehr ab. Bei Klett ist es ähnlich und da kommt noch die Verschmutzung dazu, ausserdem bezweifle ich, dass das Klettband auf Lexan so gut haftet wie es müsste.

Vielleicht taugt das ja für den vorgesehenen Zweck. Bei mir ist das schon auf dem Scalecrawler grenzwertig.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich hab bei meinem MST Crawler Ringmagnete verwendet. Die zentrieren sich durch eine Schraube von selbst und sind so stark, dass ich den ganzen Eimer an der Karo hochheben kann.
Und trotzdem hab ich die Karo damit bei nem Purzelbaum schon verloren.
Für offroad und Bash ist das nix. Entweder sind die Magenten nicht stark genug oder sie sind so stark, dass es die Verklebung mit der Karo rausreisst. und wenn man die deswegen dann in der Karo verschrauben muss, kann man auch gleich nen Splint nehmen.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Meine besten Permanent-Magnete haben eine Zugkraft von 548kg. :D Magnet an Magnet >850kg.

Gruß Play
 

kusco1

Mitglied
Wie würde es rein theoretisch mit elektro Magneten aussehen? Die könnte man ja dann abschalten wenn man die Karo abnehmen will oder ist das Magnetfeld dann zu gross und würde eventuell die Elektronik beeinflussen?
 

Mred

Mitglied
Meine besten Permanent-Magnete haben eine Zugkraft von 548kg. :D Magnet an Magnet >850kg.

Gruß Play
Und wie willste die Karo dann wieder abbekommen?

Für mich ist beim Offroad wichtig, dass die Karo auch bei Überschlägen sicher hält aber trotzdem mit wenigen Handgriffen schnell abzunehmen ist.

Vielleicht könnten ja die Karohalter so montiert werden, dass sie für die Karo passen?
 
D

Deleted member 5600

Gast
Gar nicht so groß. 4x4x5cm. Zum Trennen einbetonieren und mit einem Bagger seitlich verschieben. ;)

Gruß Play
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
ich würd lieber anders rangehen. Magneten sind an der Stelle nicht sinnvoll. Eher könnte man versuchen, ein System wie bei Traxxas zu verwenden oder die Karohalter "andersrum" zu verbauen, das wird bei Crawlern auch gemacht. Da kommt der Halter in die Karo, wird durch ein Loch im Chassis gesteckt und unten kommt ein Splint rein.

Bleibt wieder das Problem der Befestigung am Lexan, selbst mit Shoegoo wird das irgendwann abreißen.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Mit den fetten Trittbrettern ist Klett sicher super möglich.:thumbsup: Glücksfall.
So sehe ich das auch, links und rechts zwei Kunststoffplatten mit dem Mass
der Trittbretter mit meinetwegen K15 vollflächig unterkleben und dann Klett
drauf.
Klett hält, gerade bei der Fläche null Problem, das verschmutzt auch nicht
wie befürchtet, solange die Karo auf dem Chassis sitzt, wie soll da auch
Dreck dazwischen kommen.
Ich habe nun einige Matschlöcher und Sanddünen durch.;)

Bei mir je Radkasten so 3 x 1,5 cm, never ein Karosteher;)

1.jpg
 
Top Bottom