• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Mad Bull 6-Wheeler

lattek79

Mitglied
Soooo. Da ich nun aktiv meine beiden Mad Bulls aus der Ecke geholt habe,hier nun ein aktueller Baubericht.

Bin ja doch recht angefixt gewesen, von dem Bauwettbewerb für den Grasshopper. Der Gewinner hat ja einen 6 Wheeler gebaut... Das möchte ich mit den Mad Bulls auch bauen. Allerdings... Mit zwei Achsen HINTEN! Beim Abbauen unnötiger Teile hab ich schon gedacht: na...ob das was wird?? Aber ich bin auch über das Scheitern des Projektes erhaben. Bis jetzt hab ich immer alles hinbekommen,also Mal sehen.
Ich hab einen Bull ganz gelassen und den zweiten immer weiter zersägt,bis ich an einem Punkt war,wo das schon in die richtige chzuge Richtung geht. Es soll eine Art crawler werden,da die Hinterachse an sich schon eine gute Verschränkung mitbringt. Hier die ersten Bilder:
IMG_20200217_014038.jpgIMG_20200217_020232.jpg
Und im Bild Nr 2 wird schon das Problem sichtbar: die beiden Achsen sollten autark agieren können. Das bekommt man aber meines Erachtens nach nur hin,wenn sie jeweils (!) Mit dem Chassis verbunden sind. Ab einer gewissen Verschränkung/Federung wird vielleicht die erste Hinterachse die zweite "behindern",so meine Bedenken. Mal sehen wie es weiter geht. Ich muss den Befestigungspunkt der zweiten Achse irgendwie an das Chassis basteln,was schonmal nicht geht. Also: einen Befestigungspunkt für die zweite HA an die erste basteln. Damit sind die beiden nicht autark aber bis zu einem gewissen Grad reicht es trotzdem. Mal sehen,was mir zur Lösung einfällt. Nur Sekundenkleber/Epoxy wird nicht reichen,zumal ich die Führungen für den Zentrierstift auch irgendwie befestigen muss. An den Dämpferbrücken wollte ich vielleicht eine Verbindung schaffen. Vielleicht hat jemand eine Idee? Oder braucht man evtl den mittleren Befestigungspunkt garnicht? Das wäre chillig,dann
 

.Cee.

Mitglied
Joa, Befestigung der zweiten Achse könnt interessant werden...
Eine Möglichkeit wäre halt die mit nem Leiterrahmen und Links ran zu bringen...

Die andere Möglichkeit, die ich spontan sehe ist auch die originale Achsführung an die erste Hinterachse zu flanschen und die in Abhängigkeit haben, da dann vielleicht die erste mit 4-Link aufhängen.
Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass bei Mehrachsern die hinteren Achsen auf einem Pendel sind.... Also auch zusammen mit wenig Verschränkung zueinander.


Edit
Auf jeden Fall interessant, ich bleib hier mal dran ;)
 

lattek79

Mitglied
Einen Schritt weiter:
Ich hab einfach mal meine Phantasie schweifen lassen... Und siehe da: geht doch!
Fakt ist: die hintere Achse muss nicht unbedingt befestigt sein... Es wäre sogar garnicht gut,sie an die erste Achse mit zu befestigen,in der Mitte. Wenn überhaupt, dann am Chassis,was aber nicht geht...hmm....
 

Anhänge

lattek79

Mitglied
Es ging weiter! Mal in den ganzen Grabbelkisten gegrabbelt und ....tadaaaa! Tamiya teile gefunden. Hab es fast so gemacht wie aircooled bei seinem Mad Bull Umbau. Das lenken beim einfedern ist serienmäßig einfach Kac....! Darum: schwingen vom DT-02/03, Lenkgestänge und sonstiges aus M3 Gewindestange mit Traxxas Rod ends. Die Achsschenkel hab ich diesmal nicht von TA-02, sondern vom Voltec Fighter,der hier inner Ecke lag .
Hab noch reifen gefunden,die erstmal besser passen. Von den Ripsaws hab ich nur vier....
Morgen wird die Wanne gedremelt,damit ein schöner 2s LiIo Akku Platz hat,den ich mir schon vor Ewigkeiten gelötet habe und eine perfekte Bauform hat :)
 

Anhänge

lattek79

Mitglied
Uiuiui, Tiffy! Ich wollte eigentlich das Chassis säubern... Nachdem ich den krassen Unterschied gesehen habe,dachte ich: Schau auch Mal im Diff nach...da kannste auch gleich sperren. Und siehe da: Es sah desaströs aus!! Der Vorbesitzer hat irgendwas da reingeschmiert,was innerhalb der Standzeit völlig aushärtete! Okay,alles rausgeholt,alles mit Kugellagern versehen. Zweites Diff: Rost!! Hab auch eine Welle neu anfertigen müssen. Gruselig! Aber: jetzt isses sauber und rennt wieder. Nun erstmal 6 Stoßdämpfer bestellt,dann kümmere ich mich um die Lenkung. Also warten....dann geht's weiter :)
Reinigung und Überholung der Diffs/Hinterachsen: 10 Stunden (!!!)
 

.Cee.

Mitglied
Das kenn ich... Manche Leute schmieren echt merkwürdige Sachen in Diffs....

Aber zu deiner Achsbefestigung... Ich fürchte das wird so nicht lange gut gehen.
Ich denke mal die DT sind da vielleicht etwas stabiler durch die Form, aber aber am Grasshopper/Hornet sind die Teile eine bekannte Schwachstelle.
 

lattek79

Mitglied
Naja,er soll ja nicht schnell fahren oder so. Es reicht mir,wenn er gut durch niedriges Wasser kommt etc. Natürlich hat die Achse an den Längslöchern extrem viel Spiel. Aber das ist eben nötig für die Schrägstellung. Wenn ich die Stoßdämpfer habe und die Lenkung überholt ist,wird er mit Motoren und einem.regler bestückt und einfach mal ohne Erwartungen ausgefahren. Und dann werde ich ja sehen was man noch machen müsste... :)
 

lattek79

Mitglied
Update: der erste Fahrspaß war kein so großer Erfolg.... Da die vordere Achse eben nicht angetrieben wird,is nix mit crawler. Die hinteren beiden schieben nicht genügend. Liegt evtl auch am Gewicht,da müsste mehr Gewicht rein, dann funzt es vielleicht. Aber um das alles so jetzt hinzudaddeln isses mir zu aufwendig. Darum wird daraus nun ein onroad-mobil. Wenn das nicht klappt,wird das Projekt verworfen. Dann hat es eben nicht funktioniert,bin aber ne Ecke schlauer geworden. Bilder folgen....
 

lattek79

Mitglied
Das Projekt liegt derzeit auf Eis, wegen Restauration von zwei Robbe Neptun,eine davon bekommt einen eigenen Look und Aufbau. Dazu stehen hier noch diverse Modelle herum,bei denen ich weiß,was zu tun ist. Für dieses Projekt habe ich derzeit keine adäquate Lösung.... Aber es wird weitergehen!
 
Top Bottom