• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy LRP S8 Rebel TX Umbau auf Elektro

ihavenoname

Mitglied
Hallo :)

Ich habe schon länger nach einem größeren Elektro RC gesucht, aber keines der aktuellen Fahrzeuge hat mich davon überzeugt dafür >500€ auszugeben.
Aber dann habe ich meinen Schatz gefunden: einen neuen LRP S8 Rebel TX Roller
C62D5D23-CD87-4544-A279-D18171F45D98.jpeg
Ich besitze davon einen BX und bin von der Qualität sehr überzeugt. Ich bevorzuge aber Elektro und habe deshalb sogar überlegt den BX umzubauen. Aber das wäre Schade um den Motor und ich wollte eh ein etwas geländegängigeres Fahrzeug.

Gut, jetzt muss der nur noch auf Elektro umgebaut werden. Dafür habe ich mir den Motorhalter eines Reely Raptor 6s geholt, da die Fahrzeuge einen recht ähnlichen Aufbau haben. Die gleichen Kugellager verwendet er auch.

Heute ist der Motorhalter angekommen und ich habe mich gleich ans basteln gemacht:
C873132E-91D4-4F46-9EAA-842767AB9935.jpeg
CD541753-397E-405C-A919-8FC5C3B899BC.jpeg
Wie erwartet wird das heute nicht nur Modellkauf sondern auch ModellBAU :D

Da ich meine Platte so wenig wie möglich bearbeiten möchte, damit ich theoretisch wieder auf den Originalzustand für Nitro wechseln kann, habe ich den Motorhalter bearbeitet (ist unabhängig davon eh die schlauere Idee).
D580DEC8-9D4F-447A-B953-95B15D112B03.jpeg
Diese kleine Erhöhung etwas abgefeilt und das Loch für das Kugellager tiefer gebohrt. Ganz wichtig: mit der Feile abrutschen nicht vergessen! Am besten gleich 2 mal :LOL:
Für den Höhenunterschied habe ich wie man sehen kann 3 Muttern je Seite verwendet. Nicht die schönste Lösung, hält aber.
C31E68FA-49D5-4A8A-AF45-080D2585BD80.png
Dann noch ein Loch bohren für die dritte Schraube der Halterung. Dafür muss man sich nicht mal eine extra Schraube besorgen, denn die bei der Halterung fürs Reso passt perfekt. Nur für den Sliding Mount braucht man 2 M4x16 (ca) und 1 M4x10
2F2327BF-4732-4E66-BD07-FFBA04E7E8C2.jpeg
Durch die Platte für beide Servos noch passend durchgesägt und dann hatte ich keine Lust mehr für heute.
86101437-997B-4B73-90CD-212F775C9EC8.jpeg

Die nächsten Tage wird noch die Akkubox befestigt und passende Elo bestellt. Bei der bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.. Gefahren werden soll mit 3-4s. Gab erst ein nettes Angebot für die Elo eines FY8 aber das wurde mir vor der Nase weggeschnappt. Aber irgenwas mit >100A und um die 2200kV solls werden, damit ich meinen gewünschten Topspeed (45 km/h @ 3s) mit einem 14er Ritzel erreiche :)
 

Richi

Mitglied
Hallo erstmal :)
Das sieht sehr schön durchdacht aus im Gegensatz zu dem was ich vor drei Jahren mit nem Kumpel gemacht habe. Gut ich hatte nur drei Stunden Zeit um aus dem gebrauchten Rebel einen Brushless zu machen aber hat geklappt und er fährt den heute noch :sneaky: Ich empfehle dir auf Teile zu achten. Die werden wohl langsam rar... Ansonsten viel Spaß beim bauen und Grüße
 

ihavenoname

Mitglied
Ja cool :D
Gibts von dem auch Bilder? :)

Und was für Teile sind bei dir bisher kaputt gegangen? Damit ich die Schwachstellen kenne und evtl ein paar Ersatzteile auf Lager legen kann.

Bei meinem BX ist noch nichts kaputt gegangen bis auf die Servo. Liegt daran, dass ich etwas sanfter fahre ^^
 

ihavenoname

Mitglied
Kleines Update zur Elo: es wird eine Absima Eco Thrust Combo.
Heißt auf deutsch: 120A Hobbywing SC8 Regler und 2300kV Motor.
Mit dem 14er Ritzel wären das (ausgerechnet) bei 3s 50 km/h. Mit den Verlusten sollte das ca. auf die gewünschten 45 km/h kommen.

Und noch eine kleine Begründung warum ich so angefixxt bin von diesem Wert.. Mein alter Elo geht knapp 45, und ich will jetzt nichts langsameres :LOL:
 

Richi

Mitglied
Hi, also Bilder gibt's bestimmt, wenn wir mal endlich wieder fahren können... Bei dem Rebell ist eine Sache immer ein Problem gewesen. Die Lenkung. Er hat immer wieder das Problem das die Karre nicht richtig lenken will weil irgendwas klemmt oder sich verzogen hat oder evtl. gebrochen ist durch die Brushless Power. Er fährt 4S mit 2200KV und Quicrun Regler. Die C Hubs und Lenkungsteile sind schon aus 7075 gefräst! Die brechen auch ganz gerne :). Der Rebell ist meiner Meinung nach nicht für zu hartes Gelände und zu viel Power gemacht. Einer der Punkte die ich LRP ankreiden muss. Die haben die geilsten Motoren gemacht aber Brushless ist nicht deren Stärke gewesen. Finde ich.

Gruß
 

ihavenoname

Mitglied
Danke für den Tipp :)

Heute ist die Brushless Combo angekommen :love:
0DE7128F-D5E7-4821-ABAC-51580C456429.jpeg
B3F4B422-37D9-4905-BA62-611120F8A888.jpeg
B6C9F359-2815-4C4B-A64C-35460FE8DB0C.jpeg
Servo ist ein altes Savöx SW-0231MG. Es ist wirklich nur mittelmäßig, aber das einzige halbwerks starke, das ich gerade da hatte. Und die Maße sind furchtbar. Bei 3 verschieden Autos eingebaut und jedes mal passt es nur mit biegen oder bearbeiten.

Jetzt muss nur noch der Regler festgeklebt, das Akkufach befestigt werden und das Ritzelspiel eingestellt werden.

Fraglich ist nur, ob die Deans Stecker der Belastung standhalten.

Edit: im ersten Post habe ich mich mit den Schrauben für den Sliding Mount geirrt! 3 M4x12 sind perfekt dafür. Die 16er sind zu lang! 10er würden notfalls gehen, aber besser 12er.
 
Zuletzt bearbeitet:

ihavenoname

Mitglied
Habe ihn heute fertig gemacht und bin auch schon das erste mal gefahren :love:
Eigentlich wollte ich ja erst mit 3s fahren, aber da
-der Regler 2 Anschlüsse hat
-ich keine Brücke habe
-der Lötkolben bei einen Freund ist
.. bin ich direkt mit 4s gefahren :LOL:
Das Teil ist damit echt eine Rakete! Obwohl mir da die 6s Fahrer wahrscheinlich wiedersprechen werden :unsure:
4B518325-3740-4464-820F-2B777725C8A5.jpeg
Für 4s sind meine Klettverschlüsse leider etwas zu kurz, deshalb habe ich wiederverschließbare Kabelbinder genommen.

Habe noch ein paar Screenshots vom Video gemacht:
5DC30956-99D4-41D4-8528-32CA775E5738.png
4AB5DDD7-7E0F-4DB5-B29B-20CE08CDDACC.png
8BE473B3-E385-48C4-BDE2-0F26CADD36D0.png
 

Anhänge

ihavenoname

Mitglied
Mal ein kleines Update

Das Fahrzeug ist immer noch ganz und macht nach wie vor Spaß :love:

Die Kabelbinder wurden gegen Klettverschlüsse getauscht und ein Alu Servohorn habe ich auch noch spendiert.
Zusätzlich noch eine Brücke damit ich mit dem 3s und 4s Block als auch 2x 2s fahren kann.

B8CB45EE-9256-4F46-8507-7870B68C57F6.jpeg

Einzigen Schäden bisher waren eine gelöste Madenschraube (Loctite vergessen) und ein eingeklemmter Stein beim Diffout.

ECB73DA5-35A2-4401-9EE7-C1B21A21AABA.jpeg

Apropos Diffouts: die halten 4s nicht ewig aus. Habe jetzt nach ca. 15 Akkuladungen leichte Spuren, aber die sind noch im Rahmen.

Die Originalbereifung ist übrigens echt toll. Noch kein bisschen abgenutzt und super Grip! Aber das kannte ich schon vom BX.

Und falls dieses Fahrzeug doch irgendwann den Geist aufgeben sollte, wandert seine Seele (Elo) in einen EXB :LOL:
 
Top Bottom